Vollständige Version anzeigen : Rollentrainer und High End bike
archimedes
28.08.2016, 15:31
Hallo Freunde!
Eine Frage heute noch an euch! Früher bin ich auf einer normalen Hinterrad Rolle mit einem alten Renner gefahren! Nun Pläne ich die Elite turbo muin zu kaufen und mit dem Scott plasma zu Fahren!wurdet ihr das eher nicht machen mit so einem teuren Rad oder ist diese Rolle vielleicht verträglicher
Danke
Pate1410
29.08.2016, 08:32
Hallo Freunde!
Eine Frage heute noch an euch! Früher bin ich auf einer normalen Hinterrad Rolle mit einem alten Renner gefahren! Nun Pläne ich die Elite turbo muin zu kaufen und mit dem Scott plasma zu Fahren!wurdet ihr das eher nicht machen mit so einem teuren Rad oder ist diese Rolle vielleicht verträglicher
Danke
Habe den Muin B+ und fahre auf ihm alle meine Räder. Vom Carbon S-Works im fünfstelligen Bereich bis hin zum Carbon-MTB im mittleren Vierstelligen.
Sowohl easy als auch Intervalle: kein Problem! :Blumen:
http://www.x-athlon.de/forum/showthread.php?p=326972#post326972
airsnake
29.08.2016, 08:41
Es gab mal Berichte, dass nach dem Winter vermehrt Rahmenbrüche auftreten die angeblich bedingt durch das Rollentraining waren.
Einige Hersteller raten vom Rollentraining ab da musst du mal schauen ob das bei deinem Rad nicht auch so ist.
Warum willst Du überhaupt so ein teures Rad auf der Rolle fahren? Spann einen alten Stahl- oder Alurahmen rein und gut ist's. Die Sitzposition kann man so angleichen wie auf Deinem Scott.
dherrman
29.08.2016, 10:30
Es gab mal Berichte, dass nach dem Winter vermehrt Rahmenbrüche auftreten die angeblich bedingt durch das Rollentraining waren.
Einige Hersteller raten vom Rollentraining ab da musst du mal schauen ob das bei deinem Rad nicht auch so ist.
Echt? Dann würde ich diese Marke aber nicht kaufen.
Immer wieder interessant welche gefährliche Zusatzbelastung durch die Rolle für den Rahmen entstehen soll...
@TE: nimm die Rolle, kein Problem. Du kannst den Rahmen nur schrotten wenn du die Befestigung zu lasch zudrehst, die aufgeht und du gegen die Wand radelst ;)
@TE: nimm die Rolle, kein Problem. Du kannst den Rahmen nur schrotten wenn du die Befestigung zu lasch zudrehst, die aufgeht und du gegen die Wand radelst ;)
Und Du zahlst ihm das neue Rad / die Behandlungskosten / Rente, falls doch was passiert?
http://www.zedler.de/team/zedler-aktuell/carbon/news-detail/carbonrad-auf-der-rolle.html?page_n121=3
sybenwurz
29.08.2016, 11:17
Habe den Muin B+ und fahre auf ihm alle meine Räder. Vom Carbon S-Works im fünfstelligen Bereich bis hin zum Carbon-MTB im mittleren Vierstelligen.
Sowohl easy als auch Intervalle: kein Problem! :Blumen:
Würdest du aus n=1 ne allgemeingültige Regel ableiten wollen?
Zu dem Thema gibts jede Menge Freds und Beiträge hier, einer ist oben verlinkt (aber sicher nicht der einzige).
Nach dem Durchlesen selbiger sollte sich jede/r die Antwort selbst geben können und beurteilen, ob es ihm/ihr das (Rest?)risiko wert ist.
Ich würde dabei auch bedenken, dass eine (sichtbare) Schädigung nicht zwangsläufig direkt beim Rolleneinsatz auftreten muss sondern eine Materialermüdung (besonders bei Alu, aber nicht nur) auch später noch zu abruptem Bauteilversagen führen kann.
dherrman
29.08.2016, 14:45
Und Du zahlst ihm das neue Rad / die Behandlungskosten / Rente, falls doch was passiert?
http://www.zedler.de/team/zedler-aktuell/carbon/news-detail/carbonrad-auf-der-rolle.html?page_n121=3
Nein, ich bin hier raus
Steppison
30.08.2016, 10:16
Hmmm, ich hab mal bei Cannondale in die Anleitung reingeguckt, weil ich ein CAAD10 seit ein paar Monaten mein Eigen nenne und auch auf die Rolle wechseln will. Da steht dann drin, dass man den "schönen und teuren" Schnellspanner gegen einen aus Stahl tauschen soll. Und besonders wichtig ist es, den Rahmen fest einzuspannen, damit es kein Spiel gibt. Der Garantie-Anspruch erlischt, wenn der Rahmen nicht fachgerecht montiert wurde. Nicht fachgerecht heißt bei Cannondale nicht ausreichend fest eingespannt und damit vorhandenes Spiel. Besonders bei Carbonrahmen kann dadurch ein hoher Verschleiß entstehen.
Also erst mal beim Radhersteller prüfen und dann schauen, ob man deren Vorgaben einhalten kann. Ob man auf einer festen Rolle Intervalle im Wiegetritt fahren sollte, ist sicher fraglich. Es hat aber auch nicht jeder fuffzehn Ersatzräder, sodass man immer eins für den passenden Einsatz hat. Und wer fährt denn tausende von Kilometern bei hoher Belastung im Keller? Einmal im Wiegetritt nen Anstieg mit 500 W hoch und man zugucken, wie sich der Hobel verwindet und "verdreht".
Und alles ist irgendwann hinüber. Ich wundere mich immer, dass alle davon ausgehen, dass ein Fahrradrahmen ein Leben lang halten soll. Beim Auto, Garmin oder Smartphone geht man doch auch nicht davon aus, oder? Ich habe schon drei Rahmen (1 BMX, 1 Mtb, 1 Trekkingrad) zerlegt, und alle 3 wurden auf Garantie wegen Materialfehlern, zum Teil in der Produktion bekannt, getauscht. Und beim Mountainbike ist mir damals das Unterrohr am Steuerrohr gebrochen und ich bin mit der Pedale auf die Straße gekracht.
dherrman
30.08.2016, 10:27
Hmmm, ich hab mal bei Cannondale in die Anleitung reingeguckt, weil ich ein CAAD10 seit ein paar Monaten mein Eigen nenne und auch auf die Rolle wechseln will. Da steht dann drin, dass man den "schönen und teuren" Schnellspanner gegen einen aus Stahl tauschen soll. Und besonders wichtig ist es, den Rahmen fest einzuspannen, damit es kein Spiel gibt. Der Garantie-Anspruch erlischt, wenn der Rahmen nicht fachgerecht montiert wurde. Nicht fachgerecht heißt bei Cannondale nicht ausreichend fest eingespannt und damit vorhandenes Spiel. Besonders bei Carbonrahmen kann dadurch ein hoher Verschleiß entstehen.
Also erst mal beim Radhersteller prüfen und dann schauen, ob man deren Vorgaben einhalten kann. Ob man auf einer festen Rolle Intervalle im Wiegetritt fahren sollte, ist sicher fraglich. Es hat aber auch nicht jeder fuffzehn Ersatzräder, sodass man immer eins für den passenden Einsatz hat. Und wer fährt denn tausende von Kilometern bei hoher Belastung im Keller? Einmal im Wiegetritt nen Anstieg mit 500 W hoch und man zugucken, wie sich der Hobel verwindet und "verdreht".
Und alles ist irgendwann hinüber. Ich wundere mich immer, dass alle davon ausgehen, dass ein Fahrradrahmen ein Leben lang halten soll. Beim Auto, Garmin oder Smartphone geht man doch auch nicht davon aus, oder? Ich habe schon drei Rahmen (1 BMX, 1 Mtb, 1 Trekkingrad) zerlegt, und alle 3 wurden auf Garantie wegen Materialfehlern, zum Teil in der Produktion bekannt, getauscht. Und beim Mountainbike ist mir damals das Unterrohr am Steuerrohr gebrochen und ich bin mit der Pedale auf die Straße gekracht.
Ich nehme mal an, das die geschrotteten Rahmen nicht in die Rolle eingespannt waren, oder doch?
Klar verwindet sich der Rahmen wenn du voll reintrittst. Ich sehe aber kein Problem damit.
Aber die Tour sagt ja..., lieber nicht auf die Rolle, weil ja lt .Tour "...enorme Kräfte..." den Rahmen schön durchwalkn...
VG
Steppison
30.08.2016, 10:30
Nein, alle 3 Rahmen waren mangels Trainer nie eingespannt.
runningmaus
30.08.2016, 11:27
....Da steht dann drin, dass man den "schönen und teuren" Schnellspanner gegen einen aus Stahl tauschen soll. Und besonders wichtig ist es, den Rahmen fest einzuspannen, damit es kein Spiel gibt. ....
Bei unserer Rolle war ein Spezial-edit : Schnell- spanner dabei, der auch viel besser in die Aufnahmen des Rollentrainer passt, als der normale vom Rennradl.
Ansonsten hatte ich bisher keine Skrupel jedes Rad vom GG da einzuspannen... -
meine nicht! :Huhu:
:o Vertippselt...
Spezial-Kettenspanner
:confused:
Du meinst einen Schnellspanner, oder?
runningmaus
30.08.2016, 11:59
:o Ja - aber einer mit einem fast würfelförmigen Knuffel am Ende - reichlich unelegant, wenn am Rennrad vergessen nach dem Rolle fahren ;)
sorry, natürlich nicht Ketten-Spanner :o
Wenn ich ein Teures Rennrad hätte, würde ich mir sowas für die Rolle dazu kaufen.
https://www.amazon.de/Rennrad-Fahrrad-Hillside-Shimano-Schaltung/dp/B00X3QNXZW/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1472555143&sr=8-9&keywords=Rennrad
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.