PDA

Vollständige Version anzeigen : Kinderwunsch und Triathlon


Tritiffi
31.08.2016, 20:50
Hallo,
wir hätten gerne Triathlon Nachwuchs und ich würde gerne mal von ein paar Frauen die auch viel Ausdauer Sport betreiben, ob es stimmt das man mit dem Sportpensum runter gehen sollte wenn man den Wunsch hat schwanger zu werden?
Mir wurde gesagt das zu viel Sport einen Eisprung verhindern kann?!?
Habe das von einigen nicht sportlichen Frauen gehört und das hat mir ehrlich gesagt ziemlich Angst gemacht.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen nur 2-3 mal pro Woche leicht zu trainieren und mein ganzen Leben schon jetzt vor dem Kind komplett zu ändern.
Ich muss dazu sagen das ich nicht finde das ich hart trainiere zur Zeit nur so ca.6-8 Stunden pro Woche.
Es wäre schön etwas von euch zu hören die Erfahrung damit haben oder Triathlon Mums sind.
Vielen Dank:liebe053:

Klugschnacker
31.08.2016, 21:49
Wenn das Sportpensum zu hoch ist, bekommst Du Deine Tage nicht. Falls Du sie bekommst, kannst Du meines Wissens nach auch Schwanger werden. Außer falls bei Samson was nicht stimmt. :)

la_gune
01.09.2016, 11:03
Die Fruchtbarkeit hängt von sehr vielen Faktoren ab.

Erster, ernst gemeinter Tip: Nicht kirre machen (lassen) !!!

Es ist richtig, dass exzessives (!) Training zum Ausbleiben der Regel und somit einer "Unfruchtbarkeit" führen _kann_ . Eine Freundin (Läuferin) hatte dieses Problem. Sie hatte aber auch viel Stress in der Arbeit und war sehr dünn. Alles Faktoren die ebenso das ausbleiben der Regel begünstigen bzw. den Hormonhaushalt kräftig durcheinander bringen können.

Zweiter, ernst gemeinter Tip: Sprich mit (d)einem Frauenarzt darüber ! Wenn er keine Ahnung davon hat, such Dir einen anderen.

Meine Frau hat vor und auch während der Schwangerschaft Sport gemacht und während der Schwangerschaft sogar noch eine Olympische Distanz gemacht. Locker, aber angekommen und ohne offensichtlche Schäden für das Kind.

su.pa
01.09.2016, 12:50
Mir zeigt die Frauenärztin jedes Jahr, wo man auf dem Ultraschall den letzten Eisprung sieht (nicht dass ich was erkennen würde...).
Und der jährliche Termin fällt immer mitten in eine Vorbereitung bei mir, dieses Jahr LD mit dem 12-St-Plan. Pauschal kann die Aussage dann also schon mal nicht stimmen.

emka
01.09.2016, 13:31
Wenn das Sportpensum zu hoch ist, bekommst Du Deine Tage nicht. Falls Du sie bekommst, kannst Du meines Wissens nach auch Schwanger werden. Außer falls bei Samson was nicht stimmt. :)

Das stimmt nicht so ganz. Wenn z. B. die Eileiter nicht durchgängig sind, bekommt die Frau ganz normal ihre Blutung, weil ja die aufgebaute Schleimhaut wieder 'raus' muss. Allerdings kann trotzdem keine Befruchtung erfolgen, weil ja kein Ei durch die Eilter kommt.... Feststellen kann man das nur durch spezielle Untersuchungen.:Blumen:

anna.runner
02.09.2016, 15:41
Das stimmt nicht so ganz. Wenn z. B. die Eileiter nicht durchgängig sind, bekommt die Frau ganz normal ihre Blutung, weil ja die aufgebaute Schleimhaut wieder 'raus' muss. Allerdings kann trotzdem keine Befruchtung erfolgen, weil ja kein Ei durch die Eilter kommt.... Feststellen kann man das nur durch spezielle Untersuchungen.:Blumen:

Aber "nicht durchgängige Eileiter" werden nicht durch exzessiven Sport verursacht.

Die Threaderstellerin und Arne bezogen sich auf die Female Athlete Triad (gestörts Essverhalten, sekundäre Amenorrhoe, Osteoporose).

Für eine Unfruchtbarkeit gibt es neben einer sekundären Amenorrhoe natürlich unzählige andere Ursachen, aber darauf näher einzugehen würde hier den Rahmen sprengen.

Knolle
02.09.2016, 15:54
Ihr könnt ja vorsichtshalber erstmal Welche adoptieren, bis es mit den Eigenen klappt ?:Liebe: ?

neo
02.09.2016, 15:58
Triathlon und Kinder sollte funktionieren. Ich denke, das beste Beispiel dafür ist Heike Funk, die Gemahlin "unseres" HaFu ... drei Kinder? Und alle in der Familie betreiben Triathlon ;)

Lucy89
02.09.2016, 22:50
Habt Ihr das denn schon lange probiert mit dem schwanger werden? Ansonsten würde sich die Frage ja vermutlich nicht stellen.
Also ich trainiere durchschnittlich so 15 Stunden pro Woche (d.h. da sind auch manchmal 18-20 Stunden Wochen dabei...) und habe ganz normal meinen Eisprung und auch meine Tage. Ich habe aber auch einen gesunden BMI von 20 und bin natürlich auch noch recht jung. Da ich meinen Zyklus genau kenne und der normal ist, denke ich, dass ich trotz dieses Trainingsumfangs schnell schwanger werden würde.

Mit MItte 30 ist man aber ja schon deutlich weniger fruchtbar als mit Mitte 20. Ich hab von vielen Frauen in dem Alter gehört, dass sie es sehr schwer hatten schwanger zu werden und einige mussten tatsächlich ihr Sportpensum reduzieren. Es hat auch nicht mehr bei allen geklappt. Wenn ich die Wahl hätte zwischen unerfülltem Kinderwunsch und weniger Trainieren wäre die Entscheidung nicht schwer.

Tritiffi
04.09.2016, 11:45
Danke für eure Antworten- ich denke schon das es mit dem Kinder kriegen klappt :) .
Das Projekt ist ja gerade erst gestartet :)
Ich wollte nur ein bisschen input von Leuten die verstehen was Triathlon ist- leider wird Triathlon immer noch oft als Extrem Sportart gesehen.
Ich sollte mich deshalb nicht von Kommentaren meiner "nicht" sportlichen Freundinnen verrückt machen lassen.

trailschnecke
05.09.2016, 10:30
Nicht verrückt machen lassen ist das Wichtigste bei der Sache.
Wenn anatomisch alles iO ist, und du deine Tage bekommst, dann funktioniert das schon.
Ich habe mich damals im Training für die Crosstriathlon-DM befunden, als es "geklappt" hat. (War zwar geplant, aber eigentlich erst für danach)
Ich habe es schon geahnt, den Test erst nach WK gemacht. Danach hab ich halt die Intensität rausgenommen, also keine anaeroben Sachen mehr.