PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche MTB-Reifen fahrt Ihr? Erfahrung?

pk-zurich
11.09.2016, 18:40
Hi zusammen,

ich hab das MTB mal wieder entstaubt und bin auf der Suche nach neuen Reifen. Welche fahrt ihr und mit welchen habt ihr gute Erfahrung gemacht.

Ich fahre vorwiegend auf Waldwegen und Schotterpisten, auch grober Schotter. Keine Singletrails, dafür reicht die Technik und der Mut nicht.

Zur Zeit habe ich den Race King 2.0 von Conti drauf, mit dem hab ich aber gerade auf groben Schotter kein gutes Gefühl.

Danke für Eure Tips
Peter

noam
11.09.2016, 18:58
Auf groben Schotter hilft kein Reifen. :)

Ein Plus bringt mehr Aufstandsfläche, heißt weniger Druck. Am besten in Kombination mit Tubeless zu erreichen.

Da du von Waldautobahnen sprichst gehe ich mal von einem HT mit wenig platz im Rahmen für breite Reifen aus?

RaceKing ist schon nicht der schlechteste Reifen, nur fährst du die falschen Wege :P

Thorsten
11.09.2016, 19:18
Ich fahre auf dem einen Bike den Kreuzkönig als goldene(?) Mitte zwischen dem Race-King und dem doch recht schweren Mountain-King. Tubeless in der UST-Version.

Auf dem Semi-Fattie (27,5+) habe ich Norbert die Schwalbe als tubeless-easy ebenfalls ohne Schlauch montiert. Bin ich aber noch nicht zu gekommen, das Gefährt auch auszuführen (siehe Signatur :().

Campeon
12.09.2016, 09:06
Maxxis Cross Mark 2,2" tubeless ist ein guter Reifen auch bei losem Untergrund und davon habe ich hier ausreichend.

anneliese
12.09.2016, 09:46
X-King vorn, Race King hinten. Tubeless. 29 Zoll. 1,8 bar.

Campeon
12.09.2016, 10:23
X-King vorn, Race King hinten. Tubeless. 29 Zoll. 1,8 bar.

tubeless mit Dichtmilch und "nur" 1,8 bar?

Bei manchen Reifen sollte man mind. 2 bar drauf haben, weiss jetzt nicht ob der Conti auch mit weniger gefahren werden darf.

noam
12.09.2016, 11:43
tubeless mit Dichtmilch und "nur" 1,8 bar?

Bei manchen Reifen sollte man mind. 2 bar drauf haben, weiss jetzt nicht ob der Conti auch mit weniger gefahren werden darf.

Conti schreibt imho nen Druck von 3 bar vor. Aber wer fährt den schon

Ich bin aufm XC Hardtail den X-King mit vr1,6 und hinten 1,8 gefahren

Den schwalbe racing ralph auch

Campeon
12.09.2016, 11:55
Conti schreibt imho nen Druck von 3 bar vor. Aber wer fährt den schon

Ich bin aufm XC Hardtail den X-King mit vr1,6 und hinten 1,8 gefahren

Den schwalbe racing ralph auch

Mag ja alles sein, das du gute Erfahrungen damit gemacht hast auch.

Was machst du aber wenn du mal mit 1,6 so richtig in die Kurve pfefferst und der Reifen walkt, da machts zack und weg ist die Luft, oder meinst du der Reifen hält?

Wenn man eine Felge hat die etwas grösser im Durchmesser ist und einen Reifen der stramm drauf sitzt, passiert da nichts, aber gerade die Contireifen gehen recht leicht drauf und sitzen dadurch nicht so stramm auf den Felgen.

Vielleicht bin ich da auch nur etwas zu vorsichtig.

noam
12.09.2016, 12:07
Mag ja alles sein, das du gute Erfahrungen damit gemacht hast auch.

Was machst du aber wenn du mal mit 1,6 so richtig in die Kurve pfefferst und der Reifen walkt, da machts zack und weg ist die Luft, oder meinst du der Reifen hält?

Also ich bin nu ngerade bergab kein Kind von Traurigkeit Und weder auf meinem Enduro (Magic Mary / Hans Dampf mit SG Karkasse, 2,35" Tubelesse mit VR 1,6 und HR 1,8 auf 29mm Ryde Enduro) noch auf meinem XC Bike (2,2 XKing oder 2 Racing Ralph auf ZTR Crest) sind mir jemanls Reifen von der Felge gesprungen.

Man sollte die Reifen einfach richtig montieren.

Wenn man eine Felge hat die etwas grösser im Durchmesser ist und einen Reifen der stramm drauf sitzt, passiert da nichts, aber gerade die Contireifen gehen recht leicht drauf und sitzen dadurch nicht so stramm auf den Felgen.

Also meine Reifen saßen alle normal. Ich benötige keine Reifenheber zur Monatge. Verwende allerdings einen Kompressor um die Reifen richtig ins Felgenhorn zu pressen bei der Erstmontage.

Gerade der sehr niedrige Druck, ohne das Risiko von Snakebites bei gleichem oder sogar besserem Rollwiderstand ist doch gerade der Vorteil von Tubeless (neben der Unanfälligkeit für Durchstiche). 2 Bar bin ich auch schon den 2.3 Conti Baron mit Schlauch gefahren. Dafür brauche ich kein Tubeless.

Vielleicht bin ich da auch nur etwas zu vorsichtig.

Das wirds sein.

Campeon
12.09.2016, 13:54
Man sollte die Reifen einfach richtig montieren.

Also meine Reifen saßen alle normal. Ich benötige keine Reifenheber zur Monatge. Verwende allerdings einen Kompressor um die Reifen richtig ins Felgenhorn zu pressen bei der Erstmontage.

Gerade der sehr niedrige Druck, ohne das Risiko von Snakebites bei gleichem oder sogar besserem Rollwiderstand ist doch gerade der Vorteil von Tubeless (neben der Unanfälligkeit für Durchstiche).

Die Montage mache ich auch richtig, habe einen Kompressor und nutze den auch, Dichtmilch habe ich auch genügend im Reifen drin, erneuere die auch regelmässig.

Meine Reifen sitzen auf jeden Fall so fest, das ich einen Reifenheber brauche um die abzumontieren.

Habe auch die ZTR-Crest und die sind schon einen Ticken grösser als andere Felgen, die Reifen von Maxxis sitzen da super drauf.

Nu gut, werde mal mit ein wenig weniger Luft fahren, mal schauen wie sich das anfühlt.

Gruss:Huhu: