Vollständige Version anzeigen : Laufbekleidung für Regenwetter?
Klugschnacker
10.10.2016, 22:37
Gibt es etwas Neues bei der Laufbekleidung für regnerisches Wetter?
Ich habe vor gefühlten 100 Jahren mit diesem Thema abgeschlossen. Meine Erkenntnis war, dass alles, was wasserdicht oder eine Jacke ist, für das Lauftraining ungeeignet ist. Man schwitzt sich darin zu Tode, außer man hat Temperaturen nahe bei 0°C. Ein langärmeliges Funktionsshirt, eine Windstopper-Weste und eine Kappe, that’s it. Oder that war’s.
Hat sich da etwas getan? Gibt es Jacken, mit dem man beim regnerischen Lauftraining etwas anfangen kann?
:8/ :Gruebeln:
Meine Erkenntnis war, dass alles, was wasserdicht oder eine Jacke ist, für das Lauftraining ungeeignet ist. Man schwitzt sich darin zu Tode, außer man hat Temperaturen nahe bei 0°C. Ein langärmeliges Funktionsshirt, eine Windstopper-Weste und eine Kappe, that’s it. Oder that war’s.
Selbe Erfahrungen hier. Ich trage bei scheißwetter eher winddicht. Da kann der Dampf mindestens raus.
Bestes Funktionsgewebe soll dem Vernehmen nach wohl eVent sein. Allerdings sind die Klamotten unglaublich teuer.
Chrispayne
10.10.2016, 23:45
Ich habe hier einen äußerst vielversprechenden Test zur neuen Gore Jacke gelesen. http://trampelpfadlauf.de/testbericht-gore-running-wear-one-jacke/
Nobodyknows
11.10.2016, 06:33
Ich habe hier einen äußerst vielversprechenden Test zur neuen Gore Jacke gelesen. http://trampelpfadlauf.de/testbericht-gore-running-wear-one-jacke/
Vielversprechend für wen?
Die Verkäufer? ;)
Gruß
N. :Huhu:
Duafüxin
11.10.2016, 07:18
Ich hab ne Minimus Jacke von Montane für lange Sachen als Notjacke (also wenn unterwegs irgendwann anfangen sollte) und von OMM ne Jacke und Hose wenns schon schüttet und für die Pflichtausrüstung bei britischen Veranstaltungen.
Goalie1984
11.10.2016, 07:25
Ich ziehe zum Laufen bei Kälte und/oder Nässe eine GoreTex Active Shell Jacke an und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Die Membran gibt die Feuchtigkeit gut nach außen ab und ist gleichzeitig wasserabweisend.
Eigentlich habe ich die Jacke zum Skitourengehen und Langlaufen gekauft.
Das Ganze hat allerdings auch zwei negative Punkte:
1. Die Jacken sind sehr teuer.
2. Die Waschmaschine ist der Feind (Edit: das dürfte allerdings auch für so ziemlich alle anderen wasserabweisenden Jacken gelten), weswegen ich häufig mit teurem GoreTex-geeigneten Waschmittel wasche, damit die Imprägnierung einigermaßen gut bleibt.
Wenn man aber weitere Einsatzmöglichkeiten für die Jacke hat und sie nicht nur zum Laufen nutzt, lohnt es sich meines Erachtens nach.
Grüße,
Goalie
floehaner
11.10.2016, 07:55
Mit klassischen Lauf-Trainingsjacken habe ich auch nur schlechte Erfahrung gesammelt. Als Notlösung habe ich die angezogen: https://www.biehler-shop.de/herren/westen-und-jacken/239/platzregen-waterproof-radjacke-herren?c=11
Funktioniert richtig gut. Fürs Rad habe ich auch noch eine Regenhose. Fürs Laufen lang mir die Jacke aus. Wichtig sind mir dann eher die Schuhe, dass nicht gleich volllaufen. Da hat aber fast jede Marke wasserfeste Modelle.
sybenwurz
11.10.2016, 08:50
Ich habe vor gefühlten 100 Jahren mit diesem Thema abgeschlossen. Meine Erkenntnis war, dass alles, was wasserdicht oder eine Jacke ist, für das Lauftraining ungeeignet ist.
Jupp. Entweder man wird von aussen oder von innen nass.
Noams Ansatz, sich hauptsächlich gegen Wind/Zugluft zu schützen wenns schüttet, sehe ich daher als vielversprechend an.
Experimente mit Klamotten, die ne Hypothek aufs Haus erfordern, werd ich keine mehr machen, denn schon Ultraschlett hat mir zu Zeiten, als wir zusammen unterwegs waren, eingebläut: "wennste rischdisch läufst, kommste uff jeden Fall nass hähm, egal obs reeschent"...:Cheese:
Unabhängig vom Material: Was ich überhaupt nicht mag sind Kapuzen, die man nicht abnehmen kann. Ich laufe wesentlich lieber mit Mütze/Hut. Bei Kapuzen habe ich das Gefühl, nicht genug von der Umgebung mitzubekommen (hauptsächlich Sicht). Egal wie toll das Material ist: Wenn ich die Kapuze "unten" habe, dann ist es mir zuviel Material an der Stelle, an der Kapuze aufliegt und ich schwitze dort mehr.
Selbst besitze ich eine Jacke von adidas (formotion). Sie ist aus GoreText PacliteShell. Die Jacke ist leicht, aber ich trage sie recht selten, da ich unter Belastung darunter sehr ordentlich schwitze. Weil ich sie beim Bergwandern auch immer als Notfallregenjacke mitnehme und sie vor Jahren für 99 CHF im adidas-outlet gekauft habe, bereue ich den Kauf nicht.
Nur fürs Lauftraining und zum Normalpreis hätte sie sich bei mir nicht gelohnt.
Chrispayne
11.10.2016, 09:49
Vielversprechend für wen?
Die Verkäufer? ;)
Gruß
N. :Huhu:
Mmmh, guter Punkt :-)
Experimente mit Klamotten, die ne Hypothek aufs Haus erfordern, werd ich keine mehr machen, denn schon Ultraschlett hat mir zu Zeiten, als wir zusammen unterwegs waren, eingebläut: "wennste rischdisch läufst, kommste uff jeden Fall nass hähm, egal obs reeschent"...:Cheese:
Und solange man in Bewegung ist und von innen Energie/Wärme nachliefert ist vieles ja auch kein Problem. Erst wenn man stehen bleibt fängt man an zu frieren. Also lieber nach Hause laufen durch den Regen und dann schön duschen.
Dazu kommt was genau heißt schüttet? Oft hat man doch eher nur Niesel oder leichten Regen. Wenn es dann mal wirklich schüttet weiß man das eigentlich auch vorher und geht dann vielleicht wirklich nicht raus. Wobei diese Tage doch auch sehr sehr, selten sind. Sich dafür ne 300 € Jacke z.b. zu kaufen ist unnötig.
Ich nehme meist ne simple Radregenjacke von Pearl izumi bei Regen, je nach Temperatur dann halt n Kurz-oder Langarmshirt drunter. Kappe auf u gut.
Eine winddichte Jacke unter der man gefühlt nicht mehr schwitzt hab ich aber auch nicht erlebt.
Mir ist nur wichtig, daß ich mir bei etwas kühlerem Wind keine weg hole. Wie die anderen schon sagten ist man ja eh naß.
Ich greife gerne (auch wenn es noch nicht wirklich kalt ist) bei GA1-Läufen auf meine Odlo-Skilanglaufjacke zurück.
Bei schnellen Läufen ist es eh egal, da reicht ein normales langarmiges Shirt und alles was rausguckt wird entsprechend der Temperaturen mit Handschuhen, Buffs oder Mützen verdeckt.
Ich laufe mit dieser Radjacke (https://www.decathlon.de/fahrrad-regenjacke-ultralight-700-erwachsene-grau-id_8369629.html). Ist extrem leicht, winddicht und belüftet durch Öffnungen unter den Armen. Vom Preis ziemlich unschlagbar, alle paar Wochen gehe ich mit einem Imprägnierspray drüber. Ist seit 2 Jahren im Einsatz und für mich wesentlich besser als alle deutlich teureren Jacken, die ich in der Vergangenheit benutzt habe.
ArminAtz
11.10.2016, 10:57
Wenns regnet, wirst nass. :Cheese:
Ist halt einfach so, da hilft die beste Kleidung nicht. So zumindest meine Erfahrung.
Ich achte auch hauptsächlich darauf, dass ich vor Zugluft geschützt bin.
Folgende Jacke laufe ich von Temperaturen ab 10Grad bis -10Grad, obs regnet oder trocken ist. Ich variiere nur die Unterwäsche.
http://www.skinfit.eu/at/de/products/02614.html
Kann ich wirklich mehr als empfehlen. Und ja, ich laufe wirklich nur diese!
Wenns nur leicht regnet, perlt das Wasser gut ab und ist trotzdem sehr atmungsaktiv, da es keine "klassische" Regenjacke ist. Dadurch bekommt man auch keinen Hitzestau.
Ich würd der Jacke eine Chance geben ;-)
Da kann ich mich dem Großteil der Vorrschreiber anschließen. Laufe bei Regen ausschließlich mit Windwesten oder Jacken, alles andere endet in saunaähnlichen Verhältnissen...
Was ich allerdings gerne mache, eine kurze windabweisende Skinfit über die lange Laufhose, damit die Oberschenkel besser geschützt sind und nicht so auskühlen.
Gerade bei Trailläufen durch dichtbewachsene Wege werden die Oberschenkel sonst schnell richtig nass und dann schnell kalt.
trailschnecke
11.10.2016, 15:22
Das beste wasserdichte+atmungsaktive Material, das ich kenne, ist Pertex Shield+
z.B. Montane Minimus
Aber meistens laufe ich, wie hier schon angesprochen, nur winddicht.
Wasserdicht nur wenn es auch richtig kalt ist.
Schuhe reicht mir was wasserabweisendes, weil irgendwann läufts eh von oben rein. Ist halt angenehm, wenn wenigstens die ersten Pfützen trocken bleiben.
Ich halte es so wie ArminAtz.
Bei mir ist es bis 0 Grad eine Skinfit Vento und halt passende Unterwäsche.
Wenn es RICHTIG regnet und ich muss unbedingt dann laufen, nehme ich eine normale dünne Regenjacke (Marmot). Das ist immer noch besser, als komplett nass zu werden und auszukühlen. Schön ist es natürlich nicht. Vor allem die raschelnde Kapuze stört mich.
Wenn es nur etwas nieselt oder stürmt, hab ich noch eine dünne Adidas Windjacke.
Also meine Meinung: wasserdicht UND atmungsaktiv geht nicht. Die Membranen funktionieren eigentlich nicht wirklich, finde ich (und haben mir die Schweden auch bestätigt :Cheese: ) Entweder oder.
Ich persönlich setze dann auf leichtes Softshell Material und eher auf Windschutz. Das zögert das Auskühlen etwas hinaus. Aber irgendwann bin ich halt nass und freue mich auf die heiße Dusche. Shit happens.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.