PDA

Vollständige Version anzeigen : Heizsohlen

Luggalie
05.11.2016, 14:21
Hallo!

Kann mir jemand gute Heizsohlen für die Radschuhe empfehelen? Ich spür nach ca. 2 Stunden Fahrt draußen meine Zehen nicht mehr. Oder gibt es bessere Alternativen (außer Rolle fahren)?

Campeon
05.11.2016, 14:32
Hatte ich zu meinen deutschen Zeite auch noch, aber ich fand sie nicht so gut.
Denn durch die starke Erwärmung gibts Schwitzfüsse und dann wurden trotzdem die Fusspitzen kalt.

Lieber ein Paar Radschuhe eine Nummer grösser wählen, zwei paar gaanz dünne Socken anziehen.
Die Lüftungslöcher zukleben und gescheite Neoprenüberschuhe, da kann man locker 3-4 std fahren.

Länger braucht man im Winter eh nicht fahren.

Besser dann auch noch mit dem MTB im Wald fahren, da ist man vor dem Wind gut geschützt und durch die sehr niedrige Geschwindigkeit, hat man auch nicht so einen beissenden Fahrtwind.

Aber vielleicht gibts ja mittlerweile bessere Heizsohlen, als die die ich damals hatte.

Luggalie
05.11.2016, 14:37
Socken hab ich bereits zwei paar an, bringt nix. An Überschuhe hab ich auch schon gedacht, welche sollte man sich da zulegen? Vaude, Gore-Tex, Rose?

Campeon
05.11.2016, 15:02
Socken hab ich bereits zwei paar an, bringt nix. An Überschuhe hab ich auch schon gedacht, welche sollte man sich da zulegen? Vaude, Gore-Tex, Rose?

Nimm nicht zu dicke Überschuhe, schwitzende Füsse sind ruckzuck eiskalt.

Marke? Keine Ahnung.

Hier habe ich ein paar ganz alte von Powerbar, aber hier ist ja auch nicht so frisch.;)

marlaskate
05.11.2016, 15:06
Überschuhe! Ich hab' dicke Löffler Neopren-Überschuhe (https://www.rosebikes.de/artikel/loeffler-neopren-radueberschuhe/aid:223372), da kann man x Stunden im Winter draussen mit dem Rennrad fahren, selbst bei Minus-Temperaturen und da wird nichts kalt. Fürs Stadtrad habe ich mal Sealskinz (https://www.sealskinz.com/DE/neoprene-halo-overshoe?gclid=CLGQ74jkkdACFcIV0wodXVsBHg) geerbt, auch sehr schön warm.

Kiwi03
05.11.2016, 15:13
Kauf dir Fusswärmepads!

ritzelfitzel
05.11.2016, 16:25
Simple Frage: Fährst du mit normalen Radschuhen + Überschuhe oder richtige Winterschuhe?

Gute Socken, gute Winterschuhe sind eine gute Kombi für mich. Bei einem kleinen Päuschen gerne ein paar Meter gehen, sodass das Blut wieder in die Zehen kommt hilft auch noch, zumindest für ein kurzes Zeitfenster, wenn es mal richtig kalt ist.

marlaskate
05.11.2016, 16:40
Was auch eine meiner besten Anschaffungen war:
Assos Wintersocken mit Windschutz: Fugu Speer
Fühlten sich erst mal etwas komisch an, sind aber wirklich gut. Innen angeraut mit einer Art ganz dünnen Fleece mit Wabenstruktur, außen vorne Windschutz und an der Fußspitze das noch doppellagig.

sybenwurz
05.11.2016, 16:48
Eine/r kriegt schneller kalte Füsse, der/die andre nicht.
Allgemeingültiges Rezept gibts da wohl nicht. Alles an Socken, Überschuhen etc. isoliert nur besser, bedingt aber, dass es was zu isolieren gibt...
Was mich todesmässig an Überzügen, -schuhen genervt hat, war die stauende Feuchtigkeit im Schuh/am Fuss/den Socken, die für zusätzliches Kältegefühl sorgten.

Heizsohlen fand ich da durchaus besser.
Ich hab seit Jahren, fast Jahrzehnten welche von Tchibo, die ich gebraucht hier im Forum bekommen hab.
Ich bin zwar allgemein nicht so der Freund von Zeug ausm Kaffeeladen, die Dinger haben ihr Geld aber echt verdient.
Selbst nachdem ich sie ner Nachbarin für ne Feier draussen geliehen und leergesaugt zurückbekommen hab (wusst/ahnte nix davon) und sie ein Jahr lang unbenutzt so rumlagen, funzten sie nachm Aufladen wieder einwandfrei.
Doof sind aber die langen Kabel und die Akkubüchsen am Bein/Schuh.
Einen Tod muss man wohl sterben...

Lupin27
05.11.2016, 17:14
Moin Moin
Ich habe welche von Therm Ic .
Hatte erst nen Modell mit normalen Batterien und bin dann auf ein Modell mit Litihium Akkus umgestiegen. Die sind wirklich klasse . Da reicht schon Stufe 1 und kalte Füße gehören der Vergangenheit an. Super Teile.

Gruß Clemens

Luggalie
05.11.2016, 17:51
Ich fahr normale Radschuhe. Die von Lupin erwähnt hab ich mir auch angeschaut bei Amazon, sind auch echt erschwinglich.

Cube77
05.11.2016, 18:19
Ich fahre bei feuchtem und kaltem Wetter diese (https://www.rosebikes.de/artikel/northwave-fahrenheit-arctic-2-gtx/aid:814348) hier, aber in der baugleichen MTB-Variante!
Funktieren bis zu leichten Minusgraden bei mir sehr gut, zur Not kann man noch mit Merino-Socken nachhelfen.
Aber es ist wie Sybenwurz geschrieben hat, wenn die Durchblutung bis in die Zehen nicht ausreicht Wärme zu produzieren, bleiben/werden auch hier die Zehen kalt.

Ein Bekannter von mir hat spezielle Einlegesohlen, die vor der Tour kurz in die Mikrowelle kommen und dann langsam Wärme abgeben sollen, er ist begeistert davon, ich habe keinerlei Erfahrungswerte, wollte sie nur als Möglichkeit erwähnen ...

Viel Erfolg bei der Suche!!

Saluti
Cube

triti
05.11.2016, 18:19
Ich habe die billigen von Tchibo. Hält 2 Stunden warm, dann wirds aber sehr schnell frisch...