PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundlagen-Training: Wann, wo und wie lange?


MattF
09.12.2016, 11:38
http://www.radsport-rennrad.de/fitness/grundlagen-training-tipps

Deckt sich der Artikel mit der hier vorherrschenden Meinung :Lachen2: ?

Kurzzug
09.12.2016, 12:44
Friel hat eine schöne Definition: je näher man an das Rennen kommt, umso näher sollten die Einheiten den Wettkampf wiederspieglen (also Intensität). Für Langdistanzen hiesse das z.B., im Winter kann man durchaus intensiv trainieren, später wirds dann ruhiger.
Der Artikel ist aber für Radsportler gedacht, die trainieren ja eh nur einen Sport und nicht drei. Wir müssen halt schauen dass wir das Beste aus unserer knappen Zeit machen. ist aber auch abhängig davon was du abkannst.
Ich mache z.Zt. einen Mix auf dem Rad. Wegen Wetter grad alles auf der Rolle und mit Trainerroad. Hier mache ich knackige kurze Einheiten unter der Woche (max. 1 Std.) und am Wochenende versuche ich etwas länger und ruhiger (wenns die Zeit hergibt). Wird das Wetter besser werden, verlagern sich die längeren Einheiten nach aussen, ich behalte aber unter der Woche trotzdem die intensiven bei.

Erftbiker
10.12.2016, 12:30
Der Artikel spiegelt schon ganz gut die vorherrschende Meinung wieder: Ausschließlich Grundlage am Saisonanfang scheint aus heutiger Sicht nicht notwendig/sinnvoll. Aber trotzdem - die erfolgreichsten Sportler trainieren insgesamt deutlich mehr als 75% im GA1 Bereich. Und wie bereits erwähnt, Radfahrer trainieren anders als Triathleten und dort hast Du auch die Unterschiede zwischen Lang- und Kurzdistanz. Ich denke auch, dass es für Langdistanzler im Winter sehr sinnvoll sein kann priorisiert an Kraft und Schnelligkeit zu arbeiten und erst viel später das spezifische Umfangstraining (oberes GA1 oder extensiv SweetSpot) zu starten.

autpatriot
10.12.2016, 16:10
Mache seit gut 1,5 Monaten nun 1mal die Woche ein recht intensives Intervalltraining und merke jetzt schon das auch bei Grundlageneinheiten sich eine Verbesserung einstellt.

Die richtig langen Touren fahr ich dann im Frühling draussen , obs sinnvoll ist od nicht, Hauptsache es macht Spaß!!!

schpeula
01.01.2017, 20:32
Über dieses Thema streiten sich die Götter und man streitet sich um des Kaisers Bart, der eigentlich keinen hat :dresche

Der eine sagt Intervalle, der andere (u.a. mein Trainer sagt lang und länger im Winter).
Meiner Meinung liegt die Wahrheit in der Mitte. Es sollte ein gesunder Mix sein..... :Cheese:

Gruß der Schpeula

mamoarmin
02.01.2017, 17:10
Grundlage bedeutet für mich eine Grundfitness in allen Bereichen..
ich kombiniere also Kraftraining, IVS, locker..
alles das mach ich jetzt schon...
nur langsam rumdudeln hat mich danach im Frühjahr langsamer gemacht, Form kam erst im Sommer..