Vollständige Version anzeigen : Was hilft gegen Gehörgangsentzündungen/ "Swimmer's ear"?
Huhu,
früher hatte ich damit keine Probleme, jetzt kommt es regelmäßig, Schmerzen im Ohr, insbesondere, wenn ich auf den Knorpel drücke. Beim letzten Mal war ich beim HNO, der mir einen mit Salbe getränkten Streifen ins Ohr legte und nach 2 Tagen war es weg.
Ich kann aber jetzt nicht dauernd zum Ohrenarzt. Ich verwende beim Schwimmen nun Ohrstöpsel und achte darauf, kein Wasser im Ohr zu haben. Aber aktuell habe ich schon wieder Probleme damit und kann vor nächster Woche nicht zum Arzt. Habt ihr Hausmittel oder Tricks, die helfen?
deralexxx
09.12.2016, 12:23
Hey Lucy89,
was für Ohrstöpsel nutzt du denn?
Vllt lohnt es sich, Stöpsel auf das Ohr anpassen zu lassen, dann kommt noch weniger ins Ohr.
A
Habe welche von Speedo, keine angepassten. Nutze die aber leider auch erst, wenns zu spät ist. Den Fehler mach ich demnächst nicht mehr, im Winter bin ich nämlich scheinbar noch anfälliger... ich hab keine starken Schmerzen, nur wenn ich an mein Ohr komme, aber es nervt irgendwie.
...im Winter bin ich nämlich scheinbar noch anfälliger... ich hab keine starken Schmerzen, nur wenn ich an mein Ohr komme, aber es nervt irgendwie.
Nach dem Schwimmen ggfs. mit Duschwasser das Beckenwasser aus den Ohren spülen, danach generell gut trocknen, vielleicht auch mal den Föhn draufhalten und die Ohren auf dem Heimweg warm halten wäre meine Empfehlung an dieser Stelle.
Ich bin da auch recht empfindlich aber seit ich auf die angesprochenen Punkte achte habe ich keine Probleme mehr gehabt.
oha, Gleichgesinnte... :Huhu:
Voll nervig, hatte das früher NIE, und seit ca. 2 Jahren laufend. Mein HNO empfahl Vaseline vorm Wasserkontakt ins Ohr und beim Duschen darauf achten, dass kein Wasser ins Ohr kommt.
Klappt so natürlich nicht :Cheese:
Aktuell behelfe ich mir bei auftretenden Schmerzen, indem ich etwas Heilsalbe von unserem Sprössling ins Ohr einbringe (vulgo: rein mitm Wattestäbchen), das hilft recht gut. Früher musste ich bei auftretenden Schmerzen definitiv zum HNO, weil es von alleine nicht mehr abschwoll.
Aber nervig isses trotzdem!
Wie wär es mit z.B. mit Normison? Verwendet mein Sohn z.B. bei jedem Schwimmtrainingslager.
Vielen Dank, das Ohrenspray werde ich mir mal besorgen. Meine Entzündung ist übrigens weg, ohne Arztbesuch. Habe Otalgan benutzt und immer eine Mütze getragen :)
Miss Mika
13.12.2016, 09:58
Hallo :)
ich hatte früher als Jugendliche auch sehr viele Ohrprobleme vom Schwimmen. Das reichte von Gehörgangsentzündungen über Pilz bis hin zu wildem Fleisch auf dem Trommelfell :)
Ich habe dann irgendwann vom Arzt Ohrstöpsel verschrieben bekommen, die man durch einen Abdruck anfertigen lässt. Die habe ich dann über längere Zeit und IMMER beim Training getragen. Das hat zumindest so weit geholfen, dass nichts mehr wiedergekommen ist. Inzwischen brauche ich die zum Glück nicht mehr.
Vlt kannst du dir die ja auch im Erwachsenenalter noch verschreiben lassen und dann eine längere Zeit immer tragen. Natürlich auch wenn nichts ist :)
LG
Mika
Seit diesem Jahr bin auch ich leider von dieser Seuche geplagt. Das erste mal war ne wirklich richtig üble Entzündung mit heftigsten Schmerzen. Der Eiter ist mir quasi aus dem Ohr gelaufen...
Da half dann nur noch Antibiotika (Tabletten + Ohrtropfen) und hochdosiertes Ibuprofen.
Seitdem nutze ich beim schwimmen meistens die blauen, wasserdichten Oropax. Die helfen sehr gut. Geht aber auf Dauer ins Geld. Wiederverwendbare Ohrstöpsel von Zoggs habe ich probiert. Die halten aber bei mir nicht wirklich gut.
Zuletzt habe ich das Normison Ohrenspray genutzt und auf die Oropax verzichtet und hatte anschließend keine Probleme. Beim Duschen die Ohren nach dem Schwimmen gut ausspülen und sehr gründlich abtrocknen habe ich dabei aber auch beachtet.
Für meine Nase hilft übrigens nur noch ne Nasenklammer. Das empfinde ich als sehr unangenehm, aber es hilft. Bin ansonsten am Tag nach dem Schwimmen immer quasi krank...
Ich weiß nicht, ob das inzwischen überholt ist - aber als Taucher lernt man zum Beispiel, das Ohrenschmalz ein natürlicher Infektionsschutz für das Ohr ist. Deshalb solle man den Schmalz nur entfernen, wenn der ausnahmsweise stark auftritt.
Meine Ohren werden nie vom Schmalz befreit ( der sich bei mir aber scheinbar nur gering ansammelt und weder aus dem Ohr quillt....noch das Hörvermögen stört) !
Die letzten Ohrenschmerzen hatte ich als Kind, wenn Mama es wieder gut meinte und mir die Ohren reinigte ( Q-Tipps :( ).
Seitdem habe ich nix mehr und alles ist gut.
Ob das jetzt hier hilft, weiß ich auch nicht so genau :Lachen2: .
floehaner
13.12.2016, 14:47
Bin eine Weile im 2er Zug geschwommen (Rechtsatmer). Durch das permanente Wasser, rein, Wasser raus, hab ich Probleme bekommen, nach dem Schwimmen das Wasser wieder raus zu bekommen.
Geholfen hat eine einfacher Ohrstöpsel (http://www.ebay.de/itm/like/300727632624?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true) (hab den aus der Apotheke).
Hab auch den hier (https://www.denk-outdoor.de/ohrenschutz-ohrenstoepsel-ear-plugs?sPartner=google_shopping&gclid=Cj0KEQiA1b7CBRDjmIPL4u-Zy6gBEiQAsJhTMLVwmynsUqQcsoxTXoxJ3CDt_tTpHwSEqLa7X 9Wc5C0aAl418P8HAQ) probiert, da der einfache Stöpsel nach ca.30min immer raus gefallen ist. Die teurere Variante hält bombenfest und ist wirklich dicht.
Mittlerweile schwimme ich 3er Zug. Da brauch ich keine Stöpsel mehr. :)
Normison nutzen einige Taucher auch (haben das gleiche Problem wie wir Schwimmer).
Ansonsten stimmt was FlyLive gesagt hat: Ohrenstäbchen gehören nicht in die Ohren!
Ohrenschmalz habe ich kaum, weil ich immer mit Oropax schlafe :( Ich weiß dass das nicht gut ist, aber ich kann sonst einfach nicht durchschlafen.
Mein anderes Ohr tut seit heute Mittag total weh. Fühlt sich nicht an wie eine Gehörgangsentzündung. Vielleicht muss ich doch zum Arzt. Es nervt so.
Diese Tropfen übrigens, da habe ich gelesen, dass die abhängig machen. Also so wie bei trockenen Augen Augentropfen oder Nasenspray etc. Das Ohr kann dann nicht mehr ohne. Davor hab ich auch etwas Angst. Ich denke maßgeschneiderte Ohrenstöpsel sind der beste Weg.
Geselle mich mal dazu mit dauernden HNO Problemen.
Die letzten Jahre war ich 2 mal pro Jahr beim HNO mit ner Gehörgangsentzündung.
Meine vorletze war gleich in beiden Ohren, dass ich erst mal komplett taub war.
Und einen schmatzenden Pils hatte ich noch lange dannach.
Das Auswaschen der Ohren hab ich mir auch abgewöhnt, früher kippte ich mir gerne Shampoo rein.
Ne Weile lang hatte ich mir häufig Olivenöl ins Ohr gekippt - das Öl hatte nix gebracht.
Eher das Nichtauswaschen.
Derzeit geh ich einfach nicht schwimmen und "In-ear" Kofhörer trage ich momentan auch nicht, das hilft mir vielleicht am besten :(
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.