PDA

Vollständige Version anzeigen : Wartezeit beim Friseur

sabine-g
22.12.2016, 23:49
Wie viel Wartezeit beim Friseur ist akzeptabel?
Mein Friseur hat alle Angestellten rausgeschmissen und bewirtschaftet den Laden alleine mit seiner Frau.
Das führt zu Wartezeiten bis zu 90min.
Als vielbeschäftigter Mann natürlich völlig inakzeptabel.
Was soll ich machen?

Glatze
warten
selber schneiden
wachsen lassen

drullse
23.12.2016, 00:01
Friseur wechseln?

Thorsten
23.12.2016, 00:02
Friseur wechseln.

Wenn es bei meinem (gehe gerne zu www.haarfabrik.de) in der einen Filiale zu lange gedauert hat, bin ich wieder weg und hab es am nächsten Tag wieder versucht. Da war es nur an manchen Tagen so voll und mit Nummern ziehen hat man ja halbwegs eine Einschätzung. Als sie mir mal sagten, dass es so xx Minuten dauern würde und es nach 2 * xx Minuten immer noch nichts war, habe ich ihnen auch gesteckt, dass ihre Prognose für'n A*** war. In meiner Lieblingsfiliale ist zum Glück meistens nicht viel los und die Mädels sind außerdem immer gut drauf. Leider bin ich mittlerweile nicht mehr in Darmstadt.

20 Minuten Wartezeit halte ich für ok, darüber hinaus würde ich wieder gehen, sofern sie nicht ein ähnliches Zeitschriftenangebot wie Kurt Stenzel in seiner Physiotherapiepraxis haben.

schnodo
23.12.2016, 00:08
Was soll ich machen?

Bei kurzen Haaren, so bis 15 mm - selber schneiden. Sehr befreiend. Keine Termine, keine Wartezeit, kann man einfach mal jede Woche einschieben und kostet natürlich auch weniger.

Mein Friseur, bei dem sehr lange war, hat vor ein paar Jahren seinen Laden aufgegeben. Ich hatte keine Lust, mich an einen neuen zu gewöhnen und da habe ich es einfach mal probiert als ich gerade eine oder zwei Wochen keine Besprechungen anstehen hatte. ;)
Vorher ein paar Youtube-Videos angeschaut und ab dafür. Hat gut geklappt. Mittlerweile geht es fast blind und viel besser hat er es auch nicht hinbekommen.

Für brauchbare Resultate empfiehlt sich aber ein sehr guter Haarschneider. Ich habe den Panasonic ER GP 80 (http://www.testberichte.de/p/panasonic-tests/er-gp80-testbericht.html), der wirklich super ist.

sabine-g
23.12.2016, 00:10
Friseur Wechseln hab ich natürlich vergessen.
Ich mag ihn aber, zudem nur 100m Fußweg.

TRIPI
23.12.2016, 00:32
Womit der Beweis erbracht wäre dass man online auf alles Antworten bekommt:Lachen2:

Campeon
23.12.2016, 00:37

Hattest du dann einen Termin oder warst du spontan vor Ort und musstest 90 min Warten?

Bei einer Terminvergabe und 90 min Wartezeit ist der Bogen deutlich überspannt.
Ohne Terminvergabe und bei Stosszeiten wie jetzt kurz vor Weihnachten, kann man das schon mal einkalkulieren, aber eigentlich ist das auch nicht akzeptabel.

Also ich würde niemals mehr als 30 min Wartezeit ertragen wollen.

Meine Kunden hatten in unserem Betrieb ohne Terminvergabe zumindest nie länger gewartet.
Aber das ist lange her und wer weiss wie die Situation im Friseurhandwerk heute ist.

Lass dir die Haare doch von deiner Frau schneiden.

su.pa
23.12.2016, 06:24
Gleich den ersten Termin morgens oder nach der Mittagspause nehmen, wenn Du nicht warten, aber auch nicht wechseln willst...

Ich musste noch nie länger als 10 min warten.

glaurung
23.12.2016, 06:51
Ich mach Termine und muss eigentlich nie länger als 5min warten.

Duafüxin
23.12.2016, 07:02
Ich mach Termine und muss eigentlich nie länger als 5min warten.

Ist bei mir auch so. Alles andere würde ich nicht wollen, falls nicht ein trifftiger Grund vorliegt.

Mo77
23.12.2016, 07:47
Mein Friseur hat alle Angestellten rausgeschmissen und bewirtschaftet den Laden alleine mit seiner Frau.
Was soll ich machen?

Glatze
warten
selber schneiden
wachsen lassen

Nimm Zugseile mit. Evtl. noch Blackroll, Hanteln, mach Crossfitt im Laden......

MattF
23.12.2016, 08:01
Nimm Zugseile mit. Evtl. noch Blackroll, Hanteln, mach Crossfitt im Laden......

Diese Teile zum Füsse abstellen, kann man als Stepper benutzen und sich beim Workout im Spiegel zu betrachten, hat doch auch was.
Ich liebe es.

rennrob
23.12.2016, 08:01
Friseur Wechseln hab ich natürlich vergessen.
Ich mag ihn aber, zudem nur 100m Fußweg.

Bei 100m Entfernung würde ich zu Hause warten und mich anrufen lassen wenn ich bald dran bin.

Bei meinem (ex)Friseur kam ich immer gleich dran. Musste dafür aber ewig auf dem Sessel sitzen weil er ständig dazwischen weg lief und sich mit anderen Sachen beschäftigt hat. Mal die Angestellten anweisen, mal ein Schwätzchen mit dem Postboten oder dem Nachbar usw. So nahm es bis zu einer Stunde trotz einem Kurzhaarschnitt.

Zum Glück war der nächster Friseur gleich im die Ecke :cool:

Campeon
23.12.2016, 09:13
Bei meinem (ex)Friseur kam ich immer gleich dran. Musste dafür aber ewig auf dem Sessel sitzen weil er ständig dazwischen weg lief und sich mit anderen Sachen beschäftigt hat. Mal die Angestellten anweisen, mal ein Schwätzchen mit dem Postboten oder dem Nachbar usw. So nahm es bis zu einer Stunde trotz einem Kurzhaarschnitt.

Zum Glück war der nächster Friseur gleich im die Ecke :cool:

Geht garnicht sowas.
Der Kunde auf dem Stuhl hat in dem Moment die oberste Priorität, nur im Notfall kann man den Kunden auf dem Stuhl mal warten lassen.

Gut so, das du gewechselt hast.

Mich wundert immer noch das es solche Friseure gibt und das die ihr Auskommen mit solch einer Arbeitseinstellung haben.

sabine-g
23.12.2016, 10:14
Er macht keine Termine.
Als noch Personal da war klappte das auch.
Er ist jetzt Ende 50 und bereitet sich anscheinend auf den Ruhestand vor.

dasgehtschneller
23.12.2016, 10:14
Bei meinem Frisör muss ich zwar einen Termin machen und wenn ich zu einer guten Zeit will, krieg ich den Termin vielleicht auch erst in 1-2 Wochen, dafür musste ich noch nie länger als 5 Minuten warten.

Bei Frisören ohne Termine sind kurze Wartezeiten wohl üblich wenn man nicht zu absolut seltsamen Zeiten auftaucht, 90 Minuten würde ich aber auch da nicht mitmachen.

Diese Art von Frisören passt mir aber sowieso nicht. Man merkt dass die quasi im Akkord arbeiten und dich möglichst schnell loswerden wollen um den nächsten Kunden zu bedienen, was zwar gut für den nächsten Kunden ist, teilweise kam ich mir aber auch schon vor wie bei der Schaf Schur:
überall schnell und unsanft mit der Maschine durch und nach 10 Minuten ist fertig, während sich meine Frisörinnen jeweils ein Zeitfenster von einer halben Stunde nehmen, erst man gemütlich die Haare waschen, den Kopf massieren und dann auch Stellen mit der Schere schneiden wo es mit der Maschine viel schneller ginge.

MattF
23.12.2016, 10:53
überall schnell und unsanft mit der Maschine durch und nach 10 Minuten ist fertig, während sich meine Frisörinnen jeweils ein Zeitfenster von einer halben Stunde nehmen, erst man gemütlich die Haare waschen, den Kopf massieren und dann auch Stellen mit der Schere schneiden wo es mit der Maschine viel schneller ginge.

Ist halt alles ne Preisfrage.

Ein ausgebilderter Handwerker für ne Halbe Stunde ist 50 € wert.

deralexxx
23.12.2016, 11:04
Eigentlich komisch, beim Frisör klappt es miestens mit den Terminen. Bei Fachärzten eher weniger (für nicht privat versicherte Personen)

@Topic: Warte nie länger als 2 Minuten

dasgehtschneller
23.12.2016, 11:10
Ist halt alles ne Preisfrage.

Seltsamerweise hab ich bei den Akkord Frisören nur in den seltensten Fällen weniger bezahlt. Hier in der Schweiz sind sie oft sogar teurer da an guter Lage oder so.

Wenn sich jemand die Zeit für mich nimmt bin ich auch bereit den Preis dafür zu bezahlen. Wenn ich in 5 Minuten geschoren werde und gleich viel bezahle dann komme ich mir aber irgendwie abgezockt vor.

Ich zahl sogar etwas weniger als 50€, werde aber vermutlich von den Frauen quersubentioniert. Hier ist es immer noch üblich dass Frauen beim Frisör das doppelte bezahlen auch wenn sie nicht unbedingt länger benötigen

MattF
23.12.2016, 11:19
Seltsamerweise hab ich bei den Akkord Frisören nur in den seltensten Fällen weniger bezahlt. Hier in der Schweiz sind sie oft sogar teurer da an guter Lage oder so.

Schweiz ist ein Sonderfall.

Bekommst du da nen Handwerker unter 200.- SFr die Stunde?

Mein Akkordfrisör kostet 12.- €. Wartezeit ohne Anmeldung zwischen 5 und 10 min.

bergflohtri
23.12.2016, 11:40
Selber-Schneiden - sieht bei 15-18mm mit einiger Übung kaum schlechter aus als bei einem guten Frisör und spart im Jahr gute 200,- Euro - da geht sich schon ein schöner Kurzurlaub aus;)

Beat
23.12.2016, 13:14
Moment Einspruch.

Auch bei uns gibt es Handwerker welche günstiger kommen.

Bsp: Heizungsmonteur : ca. 120.--

So teuer sind wir nicht.

Bevor ich mit der Maschine anfing zu schoren habe ich ca. 45.- bezahlt. Dafür wurde ich ca 30-45min "frisiert".

Grüsse aus der Schweïz und frohe Festtage an alle

Beat

anneliese
23.12.2016, 13:18
wachsen lassen

Ist natürlich eine gute Idee, wenn der Friseur das im Warteraum anbietet.

Campeon
23.12.2016, 13:20

Wenn diese Preise in Deutschland beim Frisör Gang und Gäbe wären, gäbe es kaum noch welche die Arbeit hätten.

Selber-Schneiden - sieht bei 15-18mm mit einiger Übung kaum schlechter aus als bei einem guten Frisör.............

Deshalb lernen die ja auch 3 Jahre.:dresche

Ein Laie sieht den Unterschied wohl kaum, ein Profi sofort und glaube mir, ich habe schon sehr viele schlechte Schnitte in meinem Leben gesehen.

Ein guter Haarschnitt ist nicht einfach nur ne Dienstleistung, das ist echte Handwerkskunst.

Trimichi
23.12.2016, 13:43
Selber-Schneiden - sieht bei 15-18mm mit einiger Übung kaum schlechter aus als bei einem guten Frisör und spart im Jahr gute 200,- Euro - da geht sich schon ein schöner Kurzurlaub aus;)

Jupp. So isset. Sind bei mir 25mm derzeit. 3 Minuten vorm Spiegel...- und die Frisur sitzt ;)

MarcoZH
23.12.2016, 13:46
Was soll ich machen?

Glatze
warten
selber schneiden
wachsen lassen

Warst du gerade beim Frisör am Warten, als du den Thread eröffnet hast??
:Lachen2:

sabine-g
23.12.2016, 13:49
Hab jetzt Zeit bis 18 Uhr.
Werde Vollzug melden.

VolkerR
23.12.2016, 14:27
Also ich würde niemals mehr als 30 min Wartezeit ertragen wollen.

Meine Kunden hatten in unserem Betrieb ohne Terminvergabe zumindest nie länger gewartet.
Aber das ist lange her und wer weiss wie die Situation im Friseurhandwerk heute ist.

Lass dir die Haare doch von deiner Frau schneiden.

Wenn Du jetzt so knapp vor Weihnachten im Supermarkt an der Kasse warten musst, ist das dann auch inakzeptabel ?

VolkerR
23.12.2016, 14:34

Bei 15-18 mm .... da würde ich nicht von einer "Frisur" sprechen.

Im übrigen finde ich das ganze Thema sinnbildlich für die heutige Zeit.
Niemand hat mehr Zeit oder Geduld... und kosten dürfen Dienstleistungen auch nix !

Campeon
23.12.2016, 14:45
Jupp. So isset. Sind bei mir 25mm derzeit. 3 Minuten vorm Spiegel...- und die Frisur sitzt ;)

Naja dein Kopfgarten ist im friseurtechnischen Sinne KEINE Frisur!:Lachen2:

Wenn Du jetzt so knapp vor Weihnachten im Supermarkt an der Kasse warten musst, ist das dann auch inakzeptabel ?

Ich gehe nur zu Zeiten einkaufen, bei denen ich nicht lange warten muss, aber glaube mir, ich habe Geduld. Mehr als die allermeisten Menschen.

Ich habe mal 10 std auf meinen Anschlussflug in Barcelona gewartet, da waren die meisten Menschen dort schon am durchdrehen und ich wurde immer ruhiger, je mehr die anderen sich aufregten.

Im übrigen finde ich das ganze Thema sinnbildlich für die heutige Zeit.
Niemand hat mehr Zeit oder Geduld... und kosten dürfen Dienstleistungen auch nix !

Das kann ich zu 100% bestätigen, leider ist diese Zeit nurvon Hektik geprägt.
Aber wer will es ändern?

Man erntet schon einen ungläubigen Blick, wenn man irgendwo mal sagt:
Ich habe Zeit!

waden
23.12.2016, 17:54
Eigentlich komisch, beim Frisör klappt es miestens mit den Terminen. Bei Fachärzten eher weniger (für nicht privat versicherte Personen)

@Topic: Warte nie länger als 2 Minuten

Friseure und Fachärzte haben ja auch so ungefähr die gleichen Aufgaben, deshalb kann man sie auch super anhand der Wartezeit vergleichen ;-)

sabine-g
23.12.2016, 17:55
Hab jetzt Zeit bis 18 Uhr.
Werde Vollzug melden.

fehlgeschlagen, daher Pudelkopf über Weihnachten

waden
23.12.2016, 17:57

war es wenigstens billig?

Campeon
23.12.2016, 18:06
Vielleicht gibts ja vom Christkind morgen eine Haarschneidemaschine.:Lachanfall:

Trimichi
23.12.2016, 18:25
Naja dein Kopfgarten ist im friseurtechnischen Sinne KEINE Frisur!:Lachen2:

MOment mal! Ich wahhhaaarriere zwischen 20 und 35 mm. Das macht schon einen ganz gewaltingen unterschied. Findest du nicht? :) :) :)

Fernprost! Und nochmals frohe Weinhnachten. Danke auch für die Kerze nochmals sowie fürs Like von den Kerzen.

Feliz navidad y prospero ano nueve!

Ich geb mir heute die Mohammend Ali KANTE.........................................

*hicks*

rennrob
23.12.2016, 18:54

Auch bei mir. Ich war lieber Radfahren :cool:

Virgo
27.12.2016, 12:48
Meine Wartezeit beim Friseur dauert genau 0 Minuten.:Cheese:
Meine Frau befreit mich von der lästigen Wolle:Blumen:
Spart Zeit und Geld

Cube77
27.12.2016, 13:01
1,5mm: einmal die Woche unter der Dusche schneiden ... spart Zeit und Geld :Cheese:

Morgens färben föhnen legen in 0,03 Sekunden fertig :Lachen2:

Okay, die Familie brauchte damals eine Weile um sich daran zu gewöhnen, aber so konnten die kleinen Terroristen auch nicht an meinen Haaren ziehen ;)

Eine gute Haarschneidemaschine hat sich dann auch schnell amortisiert ...

Immer dran denken: ein hübsches Gesicht braucht Platz :Cheese: :Cheese:

Saluti
Cube

FlowJob
27.12.2016, 13:05
Eine gute Haarschneidemaschine hat sich dann auch schnell amortisiert ...

Hast du denn eine Empfehlung für eine gute Maschine? Ich mach das jetzt auch schon eine Weile... weil... schönes Gesicht und so. ;-) Wirklich zufrieden war ich aber bisher eigentlich mit nix...

Cube77
27.12.2016, 13:09
Hast du denn eine Empfehlung für eine gute Maschine? Ich mach das jetzt auch schon eine Weile... weil... schönes Gesicht und so. ;-) Wirklich zufrieden war ich aber bisher eigentlich mit nix...

Braun Series 7 Haar- und Bartschneider (Link (https://www.amazon.de/Braun-BT7050-Barttrimmer-Haarschneider-Pr%C3%A4zisionstrimmer/dp/B008ARNRIC)), nutze ich schon ewig und bin sehr zufrieden ...

Der bisher Einzige der auch im Nackenbereich alle Haare stutzt!

Saluti
Cube

Campeon
27.12.2016, 13:57
Hast du denn eine Empfehlung für eine gute Maschine?

Eat this, besser gehts nicht. Der Mercedes unter den Haarschneidemaschinen!
https://www.amazon.de/XPert-HS71-Wella-Profi-Haarschneidemaschine/dp/B000RT3DQ2

Trimichi
27.12.2016, 15:04

Hatte mir einen beim LIDL Marke "SILVERCREST" gekauft. Der taugt voll gut. Und das für 12,95 EUR. Mit Aufsätzen freilich, sogar eine Schere ist dabei.

mic111
27.12.2016, 15:24
Mal sehen, wie lange ... habe seit Jahren eine Panasonic ER2201 .. 1mm und gut ist... waschbar und Akku... voll zufrieden (geht übrigens auch bis 20 mm, für die langhaarigen unter uns ...:Cheese:

fras13
27.12.2016, 16:16
Panasonic ER1512 - super Gerät und hält schon ein paar Jahre.

Ich würde immer wieder Panasonic Haarschneider kaufen.

FlowJob
27.12.2016, 17:30
Braun Series 7 Haar- und Bartschneider (Link (https://www.amazon.de/Braun-BT7050-Barttrimmer-Haarschneider-Pr%C3%A4zisionstrimmer/dp/B008ARNRIC)), nutze ich schon ewig und bin sehr zufrieden ...
Danke, werd ich mir mal ansehen!

... Der Mercedes unter den Haarschneidemaschinen!...
70 Minuten Laufzeit? Ich weiß nicht, wie viele Haare du hast, aber mir tut's glaub ich auch weniger Akku. ;-)

... LIDL Marke "SILVERCREST" ...
Sowas hatte ich auch schon. Ziemlich sicher sogar genau das Set mit Schere und dem ganzen Schwachsinn... War nen relativ überschaubarer Spaß.

... Panasonic ER2201 ...
... Panasonic ER1512 ...
Auch die werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen, auch wenn für den ER1512 ähnliches gilt wie für das Campeon Gerät. :Cheese:

uruman
27.12.2016, 17:56
Mir wundert dass keiner Remington in Spiel gebracht hat
Ich habe Aktuell das Modell HC363C
Habe jahrelang ein Remington gehabt , aber andere Modell , von mein Friseur damals empfohlen
Selbstverständlich bin ich super zufrieden

Campeon
27.12.2016, 18:23
70 Minuten Laufzeit?
Ich weiß nicht, wie viele Haare du hast, aber mir tut's glaub ich auch weniger Akku. ;-)

Naja, ich habe viele Jahre mit dieser Maschine professionell gearbeitet, ich habe bestimmt 20 Modelle ausprobiert.
Das ist die Beste, heute noch.

Und Haare habe ich zumindest soviele, das meine Frau (Friseurmeisterin) immer noch mit Kamm und Schere meinem Kopfgarten zu Leibe rückt.

Ganz ab, kommt bei mir nicht in Frage.
Dann seh ich aus wie die ganzen Engländer hier und das will ich auf garkeinen Fall.

endorphi
27.12.2016, 21:22
Man merkt, es ist Off-Season bei TS:Lachen2:

sabine-g
27.12.2016, 22:35
Man merkt, es ist Off-Season bei TS:

Zeig her deinen Haarschnitt, dann kann man das besser beurteilen.

mic111
28.12.2016, 06:59
Zeig her deinen Haarschnitt, dann kann man das besser beurteilen.
Naja, alle fahren mit Aerohelm, da darf man fürs Laufen auch mal in den Windkanal...:Cheese: (wieder aktuell mit 1mm..):Lachanfall:

loomster
28.12.2016, 13:07
In der Schweiz, zumindest in Bern und Basel, kostet ein Herrenschnitt mittlerweile um die 60 Franken. Für Handwerker habe ich aber noch keine 200/h ausgegeben. Man kann Schweiz und Deutschland aber auch nicht vergleichen. Hier ist es halt ein Hochpreisland, dafür müssen auch hohe Gehälter gezahlt werden.
Zurück zum Thema. Warten ohne Termin mehr als 20 min und ich bin weg. Mit Termin max. 10 min und auch die nur, wenn es einen Grund gibt.