Vollständige Version anzeigen : Pronation meiner fussgelenke, hilfe :(
valetriathlon
30.01.2017, 12:42
Hey,
Fuer technik gehe ich ende februar zu einem privat laufkurs, bin aber nicht sicher ob das einen unterschied bei meinem problem machen wird.
also ich hatte nen lauf test, da hat man auch ein video von meinem lauf gemacht.
Zu meinem problem ->
hier die videos (beide auch in slow motion nach paar sekunden):
nr. 1 -
https://www.youtube.com/watch?v=pBWtO-kp0mw
nr. 2 -
https://www.youtube.com/watch?v=2WBGgqA_mHQ
Hab schuhe - Mizuno Wave Inspire 12 (waren schoen breit genug, und auch die beste wahl die sie da hatten, hatte vorher ON running schuhe, hat immer alles geschmerzt), und ne fuss sole von nem ortopeden fuer mich speziell gemacht... dachte alles ist gut, hab auch keine schmerzen, keine probleme....aber wenn ich die videos anschaue ist es schreklich.
Jemand ne Idee was ich machen kann? Oder mir irgendwelche schuhe speziell vorschlaegt?
loomster
30.01.2017, 13:24
Wo tut's denn überhaupt weh? Du hast ne starke Überpronation. Die kann man unterschiedlich angehen. Ich versuche immer Stabilschuhe zu laufen, wie den Kayano von Asics.
valetriathlon
30.01.2017, 15:36
Wo tut's denn überhaupt weh? Du hast ne starke Überpronation. Die kann man unterschiedlich angehen. Ich versuche immer Stabilschuhe zu laufen, wie den Kayano von Asics.
Tut nicht weh, sieht aber nicht gesund aus.... will es vorher gut machen, bevor es anfaengt zu schmerzen.
Danke fuer den tipp, wenn ich mal probieren die Kayano.
Ich habe es mit Erfolg gerade NICHT so gemacht!
Ich habe meine Überpronation erst verloren, als ich aufgehört habe, Schuhe mit Pronationsstütze zu laufen (u.a. auch Kayanos). Hatte jahrelang Überpronation mit Empfehlung pronationsgestützte Schuhe zu laufen. Aus Jux und Dollerei habe ich mir dann leichte Neutralschuhe gekauft und als ich ein Jahr später eine Laufbandanalyse gemacht habe, siehe da, die Überpronation war weg.
Mein Ansatz ist: Wenn du mit Stütze läufst, wird die Überpronation immer schlimmer, da du deine entsprechenden Fußmuskeln/-bänder nicht trainierst. Beim Neutralschuh muss dein Fuß arbeiten. Habe dazu noch Krafttraining, Lauf-ABC und auch dosiert Mittelfuss- und Vorfusslauf gemacht.
Viel Erfolg. :)
captain hook
30.01.2017, 20:59
Außer der Pronation seh ich da noch ganz andere Sachen... nach außen gedrehte Fußspitzen, ne abkippende Hüfte.
Ich tippe auf insgesamt viel zu wenig Stabilität im Lauf insgesamt und im ganzen System. Von der Fußmuskulatur bis zur Rumpfmuskulatur. An einer Stelle bricht es aus und dann muss das ganze System nachsteuern, damit Du im Gleichgewicht bleibst.
Wackelbrett, Einbein-Übungen, StabiTraining, Fußmuskulatur... Die ersten Erfolge sollten sich eigentlich schnell einstellen wenn Du erstmal anfängst. Vielleicht könnten sensomotorische Einlagen noch was beitragen, die sie Fußmusklatur gezielt im Bewegungsablauf stimulieren. Aber das ist schon eher speziell.
loomster
31.01.2017, 07:53
Ich habe es mit Erfolg gerade NICHT so gemacht!
Ich habe meine Überpronation erst verloren, als ich aufgehört habe, Schuhe mit Pronationsstütze zu laufen (u.a. auch Kayanos). Hatte jahrelang Überpronation mit Empfehlung pronationsgestützte Schuhe zu laufen. Aus Jux und Dollerei habe ich mir dann leichte Neutralschuhe gekauft und als ich ein Jahr später eine Laufbandanalyse gemacht habe, siehe da, die Überpronation war weg.
Mein Ansatz ist: Wenn du mit Stütze läufst, wird die Überpronation immer schlimmer, da du deine entsprechenden Fußmuskeln/-bänder nicht trainierst. Beim Neutralschuh muss dein Fuß arbeiten. Habe dazu noch Krafttraining, Lauf-ABC und auch dosiert Mittelfuss- und Vorfusslauf gemacht.
Viel Erfolg. :)
Deswegen sage ich ja, dass es da unterschiedliche Ansätze gibt. Meine Gelenke sind so locker, da ist nichts ohne Stütze zu machen. Aber bei anderen mag sich das mit der Zeit bessern.
Wir hatten früher auch orthopädische Einlagen und gestützte Schuhe und die dann einfach mal weggelassen und auf Neutralschuhe umgestellt. Es klappt wunderbar.
Du könntest ja mal versuchen, ob Du mit Wackelbrett und Stabiübungen eine Besserung erzielst und dann bei Bedarf mal für einen (kürzeren) Lauf pro Woche einen Neutralschuh wählst. Wenn Du Deine Bänder nie forderst sondern immer stützt, dann werden sie keinen Anlass finden stabiler zu werden (immer vorausgesetzt sie sind wirklich nur faul und untrainiert und nicht irgendwie geschädigt oder so).
gaehnforscher
31.01.2017, 10:18
Stimme dem captain zu.
Kreuzheben kann ggf. Auch Ne tolle komplexe Übung sein, bei der man lernt den Po/Gluteus richtig zu aktivieren -> Hüfte kommt vor. Außerdem ist der Gluteus such für die Außenrotation der Beine verantwortlich -> Knieachse wird korrigiert und durch die leichte Außenrotation des Beines hebt sich dann auch wieder das Fußgewölbe ;) Kreuzheben wurde ich aber nur mit nem vernünftigen Trainer zusammen machen. Schwer ist hier auch nicht unbedingt besser, da es ja eher um die Bewegung und die Ansteuerung der Muskeln geht.
Auch ne gute Übung, um überhaupt erstmal wieder die Fußmuskeln ansteuern zu können ist der "kurze Fuß"
valetriathlon
31.01.2017, 10:39
Außer der Pronation seh ich da noch ganz andere Sachen... nach außen gedrehte Fußspitzen, ne abkippende Hüfte.
Ich tippe auf insgesamt viel zu wenig Stabilität im Lauf insgesamt und im ganzen System. Von der Fußmuskulatur bis zur Rumpfmuskulatur. An einer Stelle bricht es aus und dann muss das ganze System nachsteuern, damit Du im Gleichgewicht bleibst.
Wackelbrett, Einbein-Übungen, StabiTraining, Fußmuskulatur... Die ersten Erfolge sollten sich eigentlich schnell einstellen wenn Du erstmal anfängst. Vielleicht könnten sensomotorische Einlagen noch was beitragen, die sie Fußmusklatur gezielt im Bewegungsablauf stimulieren. Aber das ist schon eher speziell.
:bussi: :bussi:
Danke, so eine antwort habe ich gesucht! Werde alle antworten bishen genauer morgen durchschauen, danke!!
Danke auch an alle anderen, ich sehe ich muss echt mehr daran arbeiten.... ich mach halt nur core stabilitaet und schulter(weil ich ne entzundung hatte..), will aber jezt bei den fussgelenken nicht darauf warten das es zu spaet ist und ich pause machen muss.
captain hook
31.01.2017, 10:50
:bussi: :bussi:
Danke, so eine antwort habe ich gesucht! Werde alle antworten bishen genauer morgen durchschauen, danke!!
Danke auch an alle anderen, ich sehe ich muss echt mehr daran arbeiten.... ich mach halt nur core stabilitaet und schulter(weil ich ne entzundung hatte..), will aber jezt bei den fussgelenken nicht darauf warten das es zu spaet ist und ich pause machen muss.
Das Problem liegt vermutlich nicht nur in den Fußgelenken. Da sieht man nur das Ergebnis vom Gesamtkunstwerk sehr augenscheinlich. Das Ausstellen der Füße und das Kippen des Beckens gehen ja in die selbe Richtung.
flothefresh
31.01.2017, 10:51
Ich hatte/habe das gleich Problem.
Bin seit dem auf neutralem Schuh unterwegs und mache Kraftübungen im Fitnessstudio. Besonders Außenseiten Oberschenkel, Rumpf, Rücken und Beine allgemein.
locker baumeln
31.01.2017, 12:24
https://www.youtube.com/watch?v=2WBGgqA_mHQ
Linke Schulter hängt tiefer als rechts, sieht nach einem Beckenschiefstand aus.
Folge ist dann schiefer Fußaufsatz beim Laufen.
Ursache wahrscheinlich zu wenig Stabilität im Rumpf.
Mache noch einmal ein paar Videos ohne Trikot, nur mit Hose. Dann kann man am Bild der Wirbelsäule / Hüfte noch mehr erkennen.
valetriathlon
03.02.2017, 11:28
Jo werd ich machen, ohne shirt und so, neues video.
Es sind soooo viele sachen zu fixen...ist echt zu viel fuer mich...fange deshalb mit nem trainer speziel fuer solche sachen an. Hab mit dem jezt 10 trainings...er sagt das soll reichen um mich gut zu machen.... wenn es interesse gibt kann ich den fortschritt melden.
Mal sehen:) Danke auf jedenfall an alle, dachte ich kauf mir nen neuen schuh und gut ist^^ :Lachanfall: :Lachanfall:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.