PDA

Vollständige Version anzeigen : Kfz-Versicherung HUK24 - sparen durch Tarifwechsel mit gleichen Leistungen

Thorsten
03.03.2017, 19:58
Ich denke mal, dass hier rein statistisch betrachtet eine ganze Menge Foris ihr Auto bei der HUK24 als einem der oder sogar dem größten Kfz-Versicherer versichert haben - genau wie ich.

Eher zufällig habe ich (im Kundenportal eingeloggt) mal durchrechnen lassen, was es mich kostet, wenn ich mein Auto (seit 4/2014 bei der HUK24 versichert) heute erneut dort versichern würde. Alle Rahmenbedingungen habe ich gleich gelassen, wobei ich mir beim Beruf nicht sicher bin, ob es damals schon die Unterscheidung Angestellter vs. Angestellter Ingenieur gab und ich sie auch gewählt hatte. Der Ingenieur bringt bei mir auch noch ein paar Euro (warum so um die 30 € glaube ich). Als Ergebnis kam heraus, dass ich nur noch 958 statt 1176 € im Jahr zahlen muss. Copy+Paste der beiden zu Grunde liegenden Versionen und anschließendes Diff brachten keine wesentlichen Änderungen außer Formulierungen und Reihenfolge einiger Passagen zu Tage.

Anschließende Internet-Recherche brachte hervor, dass das andere bestätigen konnten, aber eher die "anderen Freaks" aus den Auto-Foren. Also 20% sparen für ein paar Mausklicks.

Habe also vorhin einen unterjährigen Tarifwechsel-Antrag abgeschickt, der bei denen ausdrücklich vorgesehen ist.

Wollte das mal kundtun, damit ihr auch euer Geld lieber in Powermeter, Scheibenräder, n+1 und ähnliches statt in Versicherungsprämien investieren könnt - also einfach mal durchklicken :Huhu:.

Wäre interessant zu wissen, ob ihr bei euren Fahrzeugen ähnliche Einsparungen erzielen könnt.

Frieder
03.03.2017, 20:05
Die Autoversicherer bieten oft günstige Tarife für "Wechsler" an. Im Folgejahr steigt dann der Beitrag. War bei mir schon zwei Mal so.

Thorsten
03.03.2017, 20:48
Also ich habe mir das im ausgeloggten Zustand und auch mit einem anderen "frischen" Browser als Neukunde durchrechnen lassen und es kam das gleiche Ergebnis raus. Sieht demnach nicht nach einem speziellen Erstjahreslockangebot aus, das man als treuer Kunde nicht kriegen würde.

sybenwurz
03.03.2017, 21:18
Scheint ein bekanntes Phänomen zu sein, dass der Bestandskunde der Dumme ist.
Hab Anfang 16 oder Ende 15 den Fall ja dokumentiert, als ich nach nem Schadensfall gewechselt hab.
Die neue Versicherung war zum Zeitpunkt des Wechsels trotz Höherstufung günstiger als die alte ohne und wurde im Folgejahr durch die Rückkstufung in die alte SF-Klasse nochmal billiger.
Den letztlichen Ausschlag zum Wechsel gab auch mir der Versuch, mir nen Tarif als Neukunde bei der alten Versicherung berechnen zu lassen.
Wäre nur unwesentlich teurer als die neue Versicherung gewesen (Hochstufung inklusive) und immer noch billiger als der alte Tarif als Bestandskunde ohne die Hochstufung.

noam
03.03.2017, 21:29
Ich hab mir ja nun auch grad n "neues" Auto gegönnt.

DBV wollte allein für TK 100 Euro mehr als HUK24 mit VK. Unglaublich was da für Unterschiede möglich sind

TriFra
03.03.2017, 21:31
Schon mal die Bedingungen der HUK gelesen ? Oder schon mal Erfahrungen im Schadenfall mit der HUK gemacht ?
Glaube mir - die verdienen sich an diesen Verträgen dumm und dämlich.

sabine-g
03.03.2017, 21:39
Schon mal die Bedingungen der HUK gelesen ? Oder schon mal Erfahrungen im Schadenfall mit der HUK gemacht ?

Expertenwissen!!!!

noam
03.03.2017, 21:54

Falls das jetzt auf mich gemünzt war. Ich glaube die Versicherungen nehmen sich nichts. Onlineversicherungen sparen sich natürliche eine zu finanzierende Vertriebsstruktur, aber das ist ja im Prinzip egal. Zumindest wenn die Schadenslage und Versicherungsfrage so eindeutig ist wie bei Kraftfahrzeugen.

Auch bei den Leistungen sehe ich im Straßenverkehr wenig Streitbedarf. Kaskoschäden sind immer ärgerlich, aber solange man das Häkchen bei freier Werkstattwahl gemacht hat auch kein Problem.

Den ärgerlichsten Schadensfall hatte ich im übrigen bei der Allianz. Eindeutiger Verkehrsunfall. Schmerzensgeld hat inklusive Gerichtsverhandlung über 2 Jahre gedauert. Aber solche Fälle findet man im Internet bei jeder Versicherung und ist eher sachbearbeiterabhängig als versicherungsabhängig.

Als Zeuge bin ich in Schadensersatzrechtsprozessen aus Unfällen auch desöfteren bei Gericht. Hier nehmen sich die Versicherungen alle nichts.

Thorsten
03.03.2017, 22:13
Einmal 'nen Bums gehabt. Regulierung meines Schadens war unproblematisch. Glaube jetzt nicht, dass die bei der HUK24 zu den größten Regulierungsverweigerern von allen gehören

Bei der Regulierung eines Haftpflichschadens verarschen dich als Geschädigten eh alle Versicherungen (bei mir in den letzten 8 Monaten 2 von 2: Allianz und HUK) und versuchen dir kleine Beträge vorzuenthalten in der Hoffnung, dass du es hinnimmst. Einmal 2% Kleinteilezuschlag aus dem Gutachten und jetzt 30 € Gutachterkosten, die oberhalb ihrer selbstgemachten Gebührentabelle liegen. Daher geht das bei mir jetzt direkt an den von der gegnerischen Versicherung zu bezahlenden Anwalt. Wer 30 € sparen will, muss halt 500 € bezahlen (ich weiß natürlich, dass das die Versicherungsprämien hochtreibt, bin da aber Egoist).

Freizeitathlet
04.03.2017, 00:53
Coole Sache mit den paar Klicks, und dass man für die gleiche Leistung im Handumdrehen ein paar Euro sparen kann.
Als ich mich damit beschäftigt habe, habe ich in den Versicherungsbedingungen nach den Rückstufungen bei einem Schadenfall geschaut. Da erkennt man schon den Unterschied zB zwischen Huk24 und der "normalen" Huk. Ich glaube, dass sollte man nicht unterschätzen.

Benni1983
04.03.2017, 07:35
Glaubt mir liebe Leute, es gibt riesige Unterschiede bei den Versicherungen (Kaskoschaden).

Und es ist nicht immer alles gut, was auch günstig ist.

Ich arbeite als Sachverständiger für die unterschiedlichsten Versicherungen und darf die Unterschiede täglich erleben.

Beispiele:

Farbtonangleich ja oder nein
Zusammenstoß mit Tieren oder nur Schwarzwild oder keine Vögel
Übernahme von Betriebsmitteln (Öle usw.) ja oder nein
Lawine, auch Dachlawinen ja oder nein
Werkstattbindung ja oder nein... man wählt nein aber im Glasschaden ist es dann doch
Usw......

Es gibt einige Schlawiner

kaiche82
04.03.2017, 08:43
Wenn würde ich HUK 24 nur ohne Werkstattbindung empfehlen. Die Vertragswerkstatt wollte ein Kaskoschaden der von Gutachter >5 t Euro geschätzt war an einem Vormittag ausbeulen dafür hätte die Huk mir die Eigenbeteiligung erlassen.

Thorsten
04.03.2017, 08:58
... nach den Rückstufungen bei einem Schadenfall geschaut. Da erkennt man schon den Unterschied zB zwischen Huk24 und der "normalen" Huk. Ich glaube, dass sollte man nicht unterschätzen.
Habe da gerade in den für mich relevanten Bereichen drübergeschaut und auf den ersten Blick sehen die Tabellen für mich gleich aus.

Bei der HUK würde ich auch "nur" 60 € mehr im Jahr zahlen als bei der HUK24. Geht eigentlich noch.

Die Vorstellung, dass ich nach Erhalt meiner letzten Rechnung im vergangenen Spätherbst allein durch einen Wechsel von der HUK24 zur HUK 160 € gespart hätte, mutet etwas abstrus an.

tripotatoe
04.03.2017, 10:12
Das gleiche gilt doch für Haftpflichtversicherungen.
Manche Leute sind mit Haftpflichtverträgen noch aus Beginn der 2000er Jahre gesegnet oder noch älter.
Da liegt dann die Schadenssumme für Personenschäden bei maximal 1,5 Mio. €.
In Einzelfällen auch nur bei 1,5 Mio DM. Alles darüber geht dann aus der privaten Insolvenzkasse.
Das ist für die "schweren" Fälle keinesfalls ausreichend (z.B. Brandopfer nach Grillunfall)
Dafür zahlt man aber das doppelte eines neueren Tarifs.
Ich habe mich auch nur erschrocken, als ich das bei mir geprüft habe und dann aber hurtig umgestellt habe.

Freizeitathlet
04.03.2017, 10:47
Das gleiche gilt doch für Haftpflichtversicherungen.
Manche Leute sind mit Haftpflichtverträgen noch aus Beginn der 2000er Jahre gesegnet oder noch älter.
Da liegt dann die Schadenssumme für Personenschäden bei maximal 1,5 Mio. €.
In Einzelfällen auch nur bei 1,5 Mio DM. Alles darüber geht dann aus der privaten Insolvenzkasse.
Das ist für die "schweren" Fälle keinesfalls ausreichend (z.B. Brandopfer nach Grillunfall)
Dafür zahlt man aber das doppelte eines neueren Tarifs.
Ich habe mich auch nur erschrocken, als ich das bei mir geprüft habe und dann aber hurtig umgestellt habe.

Wobei man schon aufpassen muss, in unserer Hausrat sind die Räder mitversichert. Wenn ich umstelle, müsste ich dafür extra zahlen.

sybenwurz
04.03.2017, 13:45
Es gibt einige Schlawiner

Genau deswegen bin ich in diesem Fall der Meinung, dass man für den Ärger mit diesen Schlawinern nicht mehr als das absolute Minimum zahlen sollte.
Es kann ja keiner vorhersehen, wann man wofür die Versicherung mal in Anspruch nehmen muss. Von daher ist es also auch nicht kalkulierbar, ob sich die Versicherung dann in diesem speziellen Fall querstellt und ne andere (unabhängig vom Preis) nicht.

Mit den Schadensummen bin ich auch eher schmerzfrei. Wenn ich mit meiner Kiste tatsächlich mehr als anderthalb Millionen plattmachen sollte, würde ich sagen, dass ich akzeptieren kann, wenns den Rest meines Lebens nur noch Tütensuppe und Brot vom Vortag gibt.

tripotatoe
04.03.2017, 18:37
Mit den Schadensummen bin ich auch eher schmerzfrei. Wenn ich mit meiner Kiste tatsächlich mehr als anderthalb Millionen plattmachen sollte, würde ich sagen, dass ich akzeptieren kann, wenns den Rest meines Lebens nur noch Tütensuppe und Brot vom Vortag gibt.

Ich meinte in dem Fall nicht die KFZ Haftpflicht, sondern die normale.
Bei der KFZ Haftpflicht liegen die Summen für Personenschäden hoffentlich deutlich höher.

floehaner
04.03.2017, 21:43
Bin seit Anbeginn bei der Huk24. Vergleiche innerhalb und außerhalb der Versicherung haben nie ein besseres Angebot gebraucht. Freunde hatten da schon mal bessere Angebote unterjährig erhalten. Liegt vielleicht an der Automarke.
Bei der Schadensregulierung gab es noch nie Probleme.