PDA

Vollständige Version anzeigen : Bremse greift schlecht

Hunki
22.06.2008, 21:26
An meinem Rad greift die Hinterradbremse nicht wirklich sehr stark.... (Tektro R725) woran könnte das liegen? Den Abstand zu der Felge hab ich schon verkleinert, andere Bremsbeläge sind auch mal drauf, aber irgendwie hab ich nicht den richtigen Biss drauf... vorne ist es kein Problem... die Bremse greift bissig zu... aber hinten wie ein zahnloser Tiger.

Hunki

sybenwurz
22.06.2008, 21:32
Felge entfettet?
Da landet gerne beim kettenpflegen das Balösam drauf und bingo, kannste die Bremse auch ausbauen...
Ausserdem gibts zur Felgenreinigung zB. von Mavic ne Art "Radiergummi".
Und die Physik spielt auch ne Rolle: viele Bremsen hinten haben nur ein Gelenk und nicht wie vorne zwo.
Und ausserdem ne Menge mehr Seilreibung.
Und den Unterschied einer Tektro zu ner Ultegra oder Centaur merkt man schon auch.

Hunki
22.06.2008, 21:49
Felge entfettet?

Ne, hab ich nicht gemacht... werde ich aber gleich mal noch ausprobieren...

Das man einen Unterschien merkt, kann ich mir vorstellen, aber gleich so? Ich bring nicht mal das hintere Rad zum blockieren.

Hunki

sybenwurz
22.06.2008, 21:56
Ja, an sich schon. Hab dieverse C´dales von Tektro auf Ultegra umgebaut, teilweise noch mit Nokon-Zügen und grünen Gummies von Swissstop: ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Lecker Nudelsalat
22.06.2008, 21:56
Ne, hab ich nicht gemacht... werde ich aber gleich mal noch ausprobieren...

Das man einen Unterschien merkt, kann ich mir vorstellen, aber gleich so? Ich bring nicht mal das hintere Rad zum blockieren.

Hunki

Du hast aber schon die Bremse zugemacht, oder?

Du weisst, was ich meine? Dieses kleine Hebelchen zum öffnen und schliessen, damit man das Rad herausnehmen kann. ;)

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat
22.06.2008, 21:57
Ja, an sich schon. Hab dieverse C´dales von Tektro auf Ultegra umgebaut, teilweise noch mit Nokon-Zügen und grünen Gummies von Swissstop: ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Wollte ich gerade auch noch anmerken, die Swissstop bringen alles zum Halten.

Gruß strwd

sybenwurz
23.06.2008, 00:04
Wollte ich gerade auch noch anmerken, die Swissstop bringen alles zum Halten.

Gruß strwd

Frag mal dude;- der hat die in den Mini-V am Crosser dran. Der geht übern Lenker, wenn er an Bremsen denkt...:Cheese:

Hunki
23.06.2008, 07:36
Du hast aber schon die Bremse zugemacht, oder?

Du weisst, was ich meine? Dieses kleine Hebelchen zum öffnen und schliessen, damit man das Rad herausnehmen kann. ;)

Gruß strwd

Sowas gibts bei den Tektron nicht.... nur so eine kleine Schraube für die Vorspannung der Feder... was die aber bringen soll weiss ich nicht wirklich genau...

Aber SwissStop Bremsbeläge wären noch ne Idee....

Hunki

Lecker Nudelsalat
23.06.2008, 08:41
Sowas gibts bei den Tektron nicht.... nur so eine kleine Schraube für die Vorspannung der Feder... was die aber bringen soll weiss ich nicht wirklich genau...

Aber SwissStop Bremsbeläge wären noch ne Idee....

Hunki

Ich habe letztes Jahr extra für den Ötzi auf Swissstop gewechselt.

Danach musste ich erst mal neu lernen zu bremsen. Das ist einfach sensationell, wie die Dinger greifen.

Gruß strwd

Hunki
23.06.2008, 09:05
Aber kann mir jemand vielleicht noch erklären für was diese Stellschraube für die Vorspannung der Feder sein soll??

http://www.tektro.com/02products/12qb.php

Auf dem Bild hat es unterhalb des Zugendes eine kleine silberne Schraube... wozu soll die gut sein?

Hunki

sybenwurz
23.06.2008, 09:09
Damit wird die Federkraft so ausbalanciert, dass beide Beläge beimBremsen gleichzeitig an der Felge anliegen.
Man stellt damit sozusagen die Mittigkeit der Bremsschenkel ein.

Hunki
23.06.2008, 09:27
Alles klar... dann muss ich mir das heute Abend auch mal noch etwas genauer anschauen...

Hunki

Hunki
26.06.2008, 07:32
So, mit den grünen Swissstop-Belägen bremst es sich jetzt einiges besser... ich frage mich aber trotzdem, müsste beim Kueen-K eigentlich auch eine normale Dura-Ace Bremse möglich sein? Dort werden die Bremsen ja hinter der Gabel und unter dem Tretlager montiert...

http://www.tri247.com/article_2535.html

Hier sieht man wie das ganze montiert ist....

Müsste doch eigentlich machbar sein... irgendwie kann ich mich nämlich nicht erinnern, dass ich mit meinem Händler abgemacht habe, das da was anderes als Ultegra oder Dura-Ace Bremsen ran kommen...

Hunki

Thorsten
26.06.2008, 08:00
Tektro-Bremse an dem Rad klingt wie Ferrari mit Kunstledersitzen. Spart auch die letzten Euro ein, auf die es nicht mehr ankommt.

Hunki
26.06.2008, 08:07
Tektro-Bremse an dem Rad klingt wie Ferrari mit Kunstledersitzen. Spart auch die letzten Euro ein, auf die es nicht mehr ankommt.

Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass ich hier etwas verarscht wurde... aber ich war mir nicht ganz sicher ob das eventuell nicht anders gehen würde.

sybenwurz
26.06.2008, 09:13
Normal sind die Bremsen, sieht man von der Schenkellänge ab, kompatibel.
Es gibt welche für Rennräder mit Schutzblechen/Reiseräder/Randonneur, die dann längere Schenkel haben, das dürfte bei nem Kueen aber nicht ausschlaggebend sein (wäre aber ne erklärung für die schlechtere Funktion).
Wenn die Bremsen schon deutlich von Dura Ace abfallen, schraub doch mal das/die Tretlager raus und guck, nicht dass da ein BB-UN21 mit Vierkant drinsteckt...

sybenwurz
26.06.2008, 09:16
Ach ja, update, ganz vergessen: es greift immer mehr um sich, dass an Rennrädern wieder U-Brakes verbaut werden.
Die haben vor 30 Jahren an Herkules, Kettler- und BMX-Rädern schon nicht gescheit funktioniert und ich wüsste nicht wieso sie das heute tun sollten.
Die hintere Bremse an Normanns Kiste sieht danach aus. Sowas baut Shimano dann allerdings nicht in Dura ace, wenn überhaupt noch.

maifelder
26.06.2008, 09:20
Was mir in dem Zusammenhang auffällt, wenn ich bei mir hinten bremse, wird das Laufrad sichtbar in die eine Richtung gedrückt, irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass das nicht so ist. Ich habe schon die Bremse am Rahmen gelöst, aber es ist nicht so, wie es sein sollte.

Dura-Ace 7800 ist es übrigens.

Und noch ne andere Frage, warum ist bei den Shimano-Bremsen immer so ein Plastikklebeband um den einen Schenkel?

Hunki
26.06.2008, 09:25
Wenn die Bremsen schon deutlich von Dura Ace abfallen, schraub doch mal das/die Tretlager raus und guck, nicht dass da ein BB-UN21 mit Vierkant drinsteckt...

Also müsste ne normale Dura-Ace oder Ultegra-Bremse passen sein, obwohl die Bremsen unter dem Tretlager und hinter der Gabel sind.... danke...

Was hat denn das Tretlager mit der Bremse zu tun?

Ich werde vermutlich, bevor ich mir ein paar neue Bremsen besorge das ganze erst mal mit den Ultegras vom Winterrad ausprobieren...

Hunki

faulenzer
26.06.2008, 09:27
Und noch ne andere Frage, warum ist bei den Shimano-Bremsen immer so ein Plastikklebeband um den einen Schenkel?

Ist bei der Auslieferung ein Kratzschutz, da ja durch die
Federspannung, sich an dieser Stelle die Bremsarme berühren.

Kann nach der Montage entfernt werden

Lecker Nudelsalat
26.06.2008, 09:28
Also müsste ne normale Dura-Ace oder Ultegra-Bremse passen sein, obwohl die Bremsen unter dem Tretlager und hinter der Gabel sind.... danke...

Ich werde vermutlich, bevor ich mir ein paar neue Bremsen besorge das ganze erst mal mit den Ultegras vom Winterrad ausprobieren...

Hunki

Da hast Du die Ironie nicht verstanden (billig Bremse / billig Tretlager ) ;)

Gruß strwd

faulenzer
26.06.2008, 09:28

Wenn dir dein Händler schon bei der Bremse murks angedreht
hat, dann hat er vielleicht auch beim Tretlager gespart. :-)

faulenzer
26.06.2008, 09:34
wundert mich auch, dass diese Konzepte immer wieder aufkommen,
dann aber doch bitte so nett verkleidet wie eine Campa Delta :-)
Bei Specialized gab es doch dieses Jahr ein Zeitfahrrad mit
integierter Mittelzugbremse :-)

Zum Rad vom Normann

Als hintere Bremse scheint die Vorderradbremse verbaut zu sein.
Ist aber auch egal, weil egal ob Vorderradbremse oder
Hinterradbremse, diese Belastungrichtung, wie sie dort gegeben ist laut Tektro nicht erlaubt ist.

Da spielt es dann wohl auch keine Rolle mehr, das die
Bremsschuhe falsch rum montiert sind. :-)

trifi70
26.06.2008, 12:44
Was mir in dem Zusammenhang auffällt, wenn ich bei mir hinten bremse, wird das Laufrad sichtbar in die eine Richtung gedrückt, irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass das nicht so ist. Ich habe schon die Bremse am Rahmen gelöst, aber es ist nicht so, wie es sein sollte.

Dura-Ace 7800 ist es übrigens.

Da ist ne kleine Inbusschraube an einem Bremsschenkel. Damit stellt man die "Waage" ein. Also dass beide Bremsklötze etwa denselben Abstand/Weg zur Felge haben.

Klebeband wurde schon richtig erklärt, einfach ein Kratzschutz.

trifi70
26.06.2008, 12:48
Als hintere Bremse scheint die Vorderradbremse verbaut zu sein.
Ist aber auch egal, weil egal ob Vorderradbremse oder
Hinterradbremse, diese Belastungrichtung, wie sie dort gegeben ist laut Tektro nicht erlaubt ist.

Da spielt es dann wohl auch keine Rolle mehr, das die
Bremsschuhe falsch rum montiert sind. :-)
Warum nicht erlaubt? Wegen Überkopf? Ansonsten doch egal, eine normal montierte Vorderradbremse hat dieselbe Belastungsrichtung wie hier die am Hinterrad.

Die Bremsschuhe sind am HR in der Tat verkehrt rum drin, aber das ist ein leichtes das umzudrehen (links+rechts tauschen natürlich nicht vergessen ;) )

Noch was zu dem BB-UN21: ich stelle es mir außerordentlich schwer vor, ein solches als Hollow II, UT oder was-auch-immer zu tarnen :Cheese:

maifelder
26.06.2008, 13:00
Da ist ne kleine Inbusschraube an einem Bremsschenkel. Damit stellt man die "Waage" ein. Also dass beide Bremsklötze etwa denselben Abstand/Weg zur Felge haben.

Probiere ich mal aus, danke.

Hunki
26.06.2008, 13:14
Wenn dir dein Händler schon bei der Bremse murks angedreht
hat, dann hat er vielleicht auch beim Tretlager gespart. :-)

Es ist ein Octalink-Tretlater mit Ultegra Octalink Kurbel drauf... billiger Schrott kann das ja kaum sein.

faulenzer
26.06.2008, 13:48
Warum nicht erlaubt? Wegen Überkopf? Ansonsten doch egal, eine normal montierte Vorderradbremse hat dieselbe Belastungsrichtung wie hier die am Hinterrad.

Eben die Belastungsrichtung ist die gleiche wie bei einer normalen
Vorderradbremse, dazu steht aber in der
Montageanleitung

"Before Installation
The Tektro R725 front calliper is designed to be mounted behind the fork,
do not attempt to mount the brake in the traditional position on the
front of the fork. "

faulenzer
26.06.2008, 13:52
Es ist ein Octalink-Tretlater mit Ultegra Octalink Kurbel drauf... billiger Schrott kann das ja kaum sein.

Deshalb auch der Smilie.
Das mit dem Tretlager war ironisch gemeint.

Hunki
26.06.2008, 14:00
"Before Installation
The Tektro R725 front calliper is designed to be mounted behind the fork,
do not attempt to mount the brake in the traditional position on the
front of the fork. "

Wieso soll die Bremse nicht auch vor der Gabel montiert werden können? Das selbe müsste man sich ja dann von einer gewöhnliche Bremse fragen... kann man dann eine Ultegra Bremse nicht auch hinter der Gabel montieren? Macht für mich irgendwie keinen Sinn...

Hunki

faulenzer
26.06.2008, 14:32
Habe mir noch mal die Bilder genau angesehen,
es ist doch die Hinterradbremse montiert. Zu sehen an
dem unterschiedlichen Abstand zwischen Drehachsen der Bremsarme und Befestigungspunkt am Rahmen.

Darin könnte auch ein Grund für die nur hinter der Gabel montage
bei der Vorderradbremse liegen. Durch den höheren Befestiungspunkt könnte die Bremse auf der Vorderseite eventuell zu tief bauen und der Reifen passt nicht mehr durch.
Auf dem Bild sieht es auch so aus, als ob sich die Befestigungsplatte gegen die Gabel abstützt, dies hätte auf der
Vorderseite der Bremse keine Wirkung.
Laut technischer Zeichung in der Montagenleitung soll sie dort
allerdings nicht anliegen. Dafür ist in der technischen Zeichung
unterhalb des Dreharmes eine Abstützung zu sehen, die nur
in eine Richtung Ihre Wirkung entfaltet.

Theoretisch müßte man sich das bei anderen Bremsen auch fragen. Dort ist mir laut Montageanleitungen aber keine
Einschränkung bekannt. Eine normale Ultegra Bremse wird
aber für die meisten Rahmen zu hoch und zu breit bauen um
sie vernünftig hinter die Gabel zu bekommen.

Hunki
26.06.2008, 14:39
Eine normale Ultegra Bremse wird
aber für die meisten Rahmen zu hoch und zu breit bauen um
sie vernünftig hinter die Gabel zu bekommen.

Vorne wäre mir das noch egal, da ich vorne nen ziemlich guten Druck auf die Bremse bekomme... notfalls wechsle ich die Bremse nur hinten... aber ich werde das am Wochenende mal ausprobieren.

Aber zumindest mit einer DA-Bremse müsste es gehen. Denn jedes Komplettrad (Kueen-K) das im Internet gekauft werden kann wird mit komplett Dura-Ace oder SRAM verkauft... also auch die Bremskörper.

Hunki