PDA

Vollständige Version anzeigen : Satteltasche vs. Sattelstütze

carstenh
11.06.2017, 12:57
Moin,

seht ihr es kritisch eine Satteltasche (max. 6kg) an einem Sattel mit Sattelstütze aus Carbon zu befestigen? Im Netz finde ich leider keine Infos dazu.

Den Kauf einer Sattelstütze aus Alu würde ich gerne vermeiden. Aus diesem Grund scheiden Varianten bei denen die Tasche direkt an der Sattelstütze geklemmt wird aus.

An den Beweggründen, die mich dazu zwingen meinen Renner so zu verunstalten, ist natürlich nichts zu rütteln ;-)

http://up.picr.de/29456807wb.jpg

Vielen Dank
Carsten

TriRookieJena
11.06.2017, 13:10
Wenn ich mir die Konstruktion anschaue würd ich sagen, dass es unbedenklich ist. Du könntest es damit vergleichen wenn du 6 kg fetter wirst. Der Lastvektor auf den Sattel und die Sattelstütze ist ja der gleiche wie von dir (dem Fahrer). Wenn du am Berg richtig Druck machst bricht die Sattelstütze ja auch nicht weil du mal fester im Sattel sitzt.

Thorsten
11.06.2017, 13:24
Sehe das ebenfalls unkritisch, da du keine fiesen Sache machst wie eine Halterung kraftschlüssig an die Sattelstütze zu klemmen.

Mirko
11.06.2017, 16:49
Hättest du mal einen Link zu dem Teil? Würde mir auch gefallen. Könnte reichen für eine 3-Tages-Tour!

Thorsten
11.06.2017, 17:37
Topeak Backloader, gibt es in 6 und 10 Liter.

Da du heute schon eine Mitteldistanz gemacht hast, habe ich das googlen für dich übernommen :).

Gibt aber noch ganz viele ähnliche in verschiedenen Größen von den unterschiedlichsten Herstellern. Google nch "Bikepacking Satteltasche".

Mirko
11.06.2017, 17:39
Topeak Backloader, gibt es in 6 und 10 Liter.

Da du heute schon eine Mitteldistanz gemacht hast, habe ich das googlen für dich übernommen :).

Gibt aber noch ganz viele ähnliche in verschiedenen Größen von den unterschiedlichsten Herstellern. Google nch "Bikepacking Satteltasche".

Du bist ein Schatz! :Blumen:

tandem65
11.06.2017, 17:58
Du bist ein Schatz! :Blumen:

Entsprechendes gibt es auch von Ortlieb (https://www.ortlieb.com/de/Seat-Pack/) in Wasserdicht. ;)

Thorsten
11.06.2017, 18:04
Jetzt zitierst du Mirkos Aussage, die sich auf mich bezog und sagst, das gäbe es auch von Ortlieb in wasserdicht :-(( ? Nein, mich gibt es nicht von Ortlieb, aber wasserdicht bin ich :Lachen2:.

tandem65
11.06.2017, 19:01
Nein, mich gibt es nicht von Ortlieb, aber wasserdicht bin ich :Lachen2:.

Das wäre jetzt wirklich erstaunlich. :Lachen2: :Cheese:

carstenh
12.06.2017, 13:49
Danke für die Antworten. Ich habe die Tasche bestellt und berichte, sobald mir die Stütze bricht. :Lachen2:

crazy
12.06.2017, 16:03
Ortlieb Seat Pack ist super, fahre ich seit einigen Wochen semiregelmäßig zur Arbeit.

Durch Umzug ist der Weg auf 65km gewachsen, das geht wunderbar mit Renner durch die Eifel. Entgegen der anfänglichen Vermutungen passt's sogar an eine Fast Forward-Sattelstütze mit Adamo TT Sattel obendrauf.

Alles* passt rein, obenauf kann man was befestigen, die Kiste ist absolut wasserdicht und (!) der Dreck fliegt Dir nicht mehr an den Hintern.

*Paar Schuhe, Hose, Shirt, Socken, Kindle, kleine Dose mit Mittagessen, Portemonnaie, Handy. Duschzeug habe ich auf der Arbeit.

Lupine Rotlicht drunter wird auch noch gesehen, wahrgenommen und funktioniert, was Lichteinfall etc betrifft.

Wennst weniger reintust, rollst einfach entsprechend mehr zu.

Im Wiegetritt merkt man es, das Volumen will halt irgendwo hin. Im Geradeauslauf keinerlei Beeinträchtigung.

Empfehlung!
:)

(sieht halt nur hässlich aus)

Mirko
12.06.2017, 17:15
Empfehlung!
:)

(sieht halt nur hässlich aus)

Vielen Dank! Ich schaue gleich mal den Urlaubsplan auf Arbeit durch und versuche nochmal einen 2-Tage-Ausflug zu schaffen! Dafür wäre die Tasche perfekt! Nicht ganz billig, aber perfekt.

Die letzte 3-Tages-Tour war ich mit Gepäckträger und -taschen unterwegs, das sieht auf dem Rennrad noch viel schlimmer aus! :Cheese:

Am letzten Tag hat es übrigens geregnet, nach 5h im Regen war wirklich nix mehr richtig trocken in den billigen Taschen, wenn mir das einen Tag früher passiert wäre hätte ich erst mal meine Klamotten trocken föhnen müssen!

crazy
06.08.2017, 11:21
Was hat's nu eigentlich gegeben? :)

deralexxx
06.08.2017, 14:08
wir haben vor zwei Wochen eine nahezu baugleiche Tasche für die Frau gekauft:

https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Teile/Packtaschen-Koerbe-Gepaecktraeger/Satteltaschen/Northwind-Saddle-Roller-Satteltasche.html

Ist vllt vom Budget besser zum nur ausprobieren.

Irgendwo hatte ich neulich gelesen, wenn man kein Gewicht tragen will, hätte man keine Sattelstütze werden sollen.

Fahre selbst mit so einer Tasche seit 1,5 Jahren nahezu täglich, gerne auch mal mit Notebook in der Tasche.

A