PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktuelle Empfehlung Schläuche (Supersonic, Latex, Race light...?)

Tzwaen
20.06.2017, 10:36
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Shoppingtour für Roth zu beenden :-).
Bisher bin ich immer im Training und eigentlich auch WK die Continental Race light gefahren. Nun wollte ich mal einen etwas leichteren Schlauch ausprobieren und auch vorher schon im Training austesten.
Was ist denn so aktuell Eure Empfehlung?
Sind die Conti Race Supersonic gleichwertig zu den Micheling Latex Schläuchen?

Laufradsatz sind Zipp 808 und eigentlich als Reifen die Conti 4000S II.

Was sind Eure Empfehlungen?

ArminAtz
20.06.2017, 10:40
Lass die Finger von den Supersonic und bleib bei deinen Race Light.

Für Roth würde ich mir allerdings Conti Grand Prix TT anstatt der 4000ender aufziehen.

craven
20.06.2017, 10:48
Für Roth würde ich mir allerdings Conti Grand Prix TT anstatt der 4000ender aufziehen.

Hast Du eine Begründung dafür? Ich dachte immer die GP4000s2 sind das Maß aller Dinge... (Und ich muss demnächst auch wieder Reifen shoppen :Cheese: )

ArminAtz
20.06.2017, 11:03
Hast Du eine Begründung dafür? Ich dachte immer die GP4000s2 sind das Maß aller Dinge... (Und ich muss demnächst auch wieder Reifen shoppen :Cheese: )

Die GP4000SII sind zwar etwas pannensicherer, die TT sind jedoch schneller, sprich haben weniger Rollwiderstand und sind in Sache Pannenschutz trotzdem ziemlich sicher.

CatchMeIfYouCanBLN
20.06.2017, 11:09
...und sind in Sache Pannenschutz trotzdem ziemlich sicher.
Meistens schon...es sei denn man ist gezwungen über Berliner Straßen (Oberbaumbrücke) zu radeln.

Da hat's mir zuletzt 'nen Platten beschert, da wahrscheinlich in den Regenpfützen viele kleine fiese Glassplitter lauerten.

Zisch...war die Scheibe platt...Und ich hatte nix dabei, da ich das Rad vom Radladen geholt habe und auf dem Weg nach Hause war.

Ich weiß jetzt nicht wie häufig das bei anderen vorkommt mit den Platten in Relation zu den 4000SII.
Überlege auch gerade ob ich die TT's drauf lasse oder 'nen neuen Satz 4000er raufpack.

FlowJob
20.06.2017, 11:14
Kann jemand was zu den Conti Race Light im Vergleich zu den Schwalbe Extralight sagen? Dürften sich eigtl. nichts schenken, oder?

CaptainPhil
20.06.2017, 11:17
Ich fahre seit ein paar Wochen die Conti Race Light, bis jetzt keine Panne, hoffentlich bleibt das so :Cheese:
Die Schwalbe kenne ich leider nicht

captain hook
20.06.2017, 11:28
Vredestein Latex. Achtung wegen Pumpen wenn Du das Rad am Abend vorher einstellen musst.

oniland
20.06.2017, 11:59
hat schon jemand den Hutchinson - Fusion 5 Kevlar ProTech Faltreifen testen können?

http://www.wigglesport.de/hutchinson-fusion-5-kevlar-protech-faltreifen-fur-rennrader/

lg
Mario

glaurung
20.06.2017, 12:15
Vredestein Latex. Achtung wegen Pumpen wenn Du das Rad am Abend vorher einstellen musst.

Hatte ich auch mal welche. Die haben in einer Stunde 5 bar verloren. Absolutester Müll.
Die einzigen Latexschläuche, die ich empfehlen würde, sind Michelin. Die fahr ich seit 7 Jahren. Vollkommen unproblematisch bisher. Hab die auch mehrfach aufgezogen und zwischen den LRs gewechselt.
Selbst Vittoria haben mir schon zwei asoziale Situationen beschert. Ein Platzer in der Wechselzone in Roth vor 4 Jahren. Gerissen am Ventil. Und ein Platzer vor 6 Wochen bei 40 km/h in einer Linkskurve. Der Abflug war unschön und dank der massiv tiefen Fleischwunde am Unterarm kann ich immer noch nicht wieder Auflieger fahren......

captain hook
20.06.2017, 12:19
hat schon jemand den Hutchinson - Fusion 5 Kevlar ProTech Faltreifen testen können?

http://www.wigglesport.de/hutchinson-fusion-5-kevlar-protech-faltreifen-fur-rennrader/

lg
Mario

Dachte hier hat jemand nach Schläuchen gefragt?!

captain hook
20.06.2017, 12:21
Hatte ich auch mal welche. Die haben in einer Stunde 5 bar verloren. Absolutester Müll.
Die einzigen Latexschläuche, die ich empfehlen würde, sind Michelin. Die fahr ich seit 7 Jahren. Vollkommen unproblematisch bisher. Hab die auch mehrfach aufgezogen und zwischen den LRs gewechselt.
Selbst Vittoria haben mir schon zwei asoziale Situationen beschert. Ein Platzer in der Wechselzone in Roth vor 4 Jahren. Gerissen am Ventil. Und ein Platzer vor 6 Wochen bei 40 km/h in einer Linkskurve. Der Abflug war unschön und dank der massiv tiefen Fleischwunde am Unterarm kann ich immer noch nicht wieder Auflieger fahren......

Machen meine alles nicht!? Allerdings machen das auch Michelin und Vittoria nicht und selbst die etwas seltsamen Challenge sind bei mir unauffällig. Unwahrscheinlich, dass ich über Jahre immer nur Glück hatte?!

oniland
20.06.2017, 12:29
Dachte hier hat jemand nach Schläuchen gefragt?!

mich würde nur nebenbei interessieren:cool:

glaurung
20.06.2017, 12:40
Machen meine alles nicht!? Allerdings machen das auch Michelin und Vittoria nicht und selbst die etwas seltsamen Challenge sind bei mir unauffällig. Unwahrscheinlich, dass ich über Jahre immer nur Glück hatte?!

An der Montage liegt es bei mir tausendprozentig nicht, falls Du darauf anspielst. Ich bin extrem pingelig und vorsichtig beim Schlauch einlegen. Und Michelin geht ja seit Jahren völlig problemlos. Ich hab alles andere Latexzeugs probiert. Nix davon hat funktioniert. Ich versteh, dass das seltsam klingt. Ist aber so bei mir.

schoppenhauer
20.06.2017, 12:46
An der Montage liegt es bei mir tausendprozentig nicht, falls Du darauf anspielst. Ich bin extrem pingelig und vorsichtig beim Schlauch einlegen. Und Michelin geht ja seit Jahren völlig problemlos. Ich hab alles andere Latexzeugs probiert. Nix davon hat funktioniert. Ich versteh, dass das seltsam klingt. Ist aber so bei mir.

OT:

Dir ist die Tage ja mal einer geplatzt. Ich hab das neulich in einem Radrennen erlebt, 10 m vor mir, direkt nach dem Start im Pulk. Hörte sich an wie ein Pistolenschuss, und das wo das gesamte Feld ohnehin gerade sehr gestresst war, permanent gingen irgendwo die Arme hoch. Der Fahrer neben mir hat sich so erschrocken, das er eine Stress-Bremsung machte und stürzte. Dem mit dem geplatzten Reifen ist nix passiert, war wohl der Hinterreifen. (Oder beim Geradeausfahren kanns ja auch der Vorderreifen gewesen sein.)

glaurung
20.06.2017, 12:48
OT:

Dir ist die Tage ja mal einer geplatzt. Ich hab das neulich in einem Radrennen erlebt, 10 m vor mir, direkt nach dem Start im Pulk. Hörte sich an wie ein Pistolenschuss, und das wo das gesamte Feld ohnehin gerade sehr gestresst war, permanent gingen irgendwo die Arme hoch. Der Fahrer neben mir hat sich so erschrocken, das er eine Stress-Bremsung machte und stürzte. Dem mit dem geplatzten Reifen ist nix passiert, war wohl der Hinterreifen. (Oder beim Geradeausfahren kanns ja auch der Vorderreifen gewesen sein.)

Ja, der Knall ist laut und der Schreck ist ordentlich. Kann ich bestätigen. :(

captain hook
20.06.2017, 12:49

Ne, wollte nicht auf irgendwelche Fehler beim Einbau anspielen. Nur darauf, dass das bei mir nie so ist. Keine Ahnung wieso. Ich fahr die aber auch selten lange, weil ich sie, wenn ich den Reifen wechsel, häufig mittausch. Und da nen Reifen selten länger als ein halbes Jahr hält, werden auch die Schläuche selten älter. Puder verwende ich gerne exzessiv beim Einbau, auf so Dinge wie Handschuhe etc verzichte ich komplett. Bei den Felgenbändern hab ich seit einiger Zeit fast nurnoch Plastik drin und kein Textilband.

glaurung
20.06.2017, 13:09
7Ne, wollte nicht auf irgendwelche Fehler beim Einbau anspielen. Nur darauf, dass das bei mir nie so ist. Keine Ahnung wieso. Ich fahr die aber auch selten lange, weil ich sie, wenn ich den Reifen wechsel, häufig mittausch. Und da nen Reifen selten länger als ein halbes Jahr hält, werden auch die Schläuche selten älter. Puder verwende ich gerne exzessiv beim Einbau, auf so Dinge wie Handschuhe etc verzichte ich komplett. Bei den Felgenbändern hab ich seit einiger Zeit fast nurnoch Plastik drin und kein Textilband.

Talkum nehm ich auch immer. Handschuhe nehm ich auch nicht. Ich glaub, den einen oder anderen Michelin Latexschlauch fahr ich seit 4 oder 5 Jahren. Die anderen Schläuche machten allesamt entweder eine (die, die in einer Stunde 5 bar verloren) oder vielleicht 4 oder 5 Ausfahrten mit (Vittoria), bis irgendwas schief ging.
Ein Montagefehler bei Latex führt wahrscheinlich fast immer beim ersten Aufpumpen zum Platzen. Einmal hatte ich an der Reifenseite im Mantel ein ungesehenes Miniloch. Bei ca. 5 bar hat sich der Latexschlauch durchgepresst und mit einem Knall hat es aus dem Schlauch ein ca. 1mm kreisrundes Loch rausgestanzt. Das war auch ein Vittoria. Allerdings wäre das Resultat mit jedem anderen Latexschlauch in dem Fall sicher das gleiche gewesen.
Durch den kürzlichen Abflug, bei dem sicher auch mehr hätte passieren können, bin ich etwas schisserig geworden und überleg mir jetzt auch den Michelin Latexschlauch nicht mehr weiter zu verwenden. :(
PS: Der Michelin Latexschlauch, den ich schon ewig fahre, ist in der Citec Scheibe mit Plastikband. Der Vittoria beim Abflug war in der Zippette mit Stoffband. Das kann natürlich was ausmachen.