Vollständige Version anzeigen : Felgen verformt - und jetzt?
Michi1312
30.07.2017, 21:14
Hallo,
meine Laufräder bzw. deren Bremsflanken haben sich bei einer heutigen Trainingsfahrt bei einer wirklich sehr steilen Abfahrt (in Zell am See bei der Abfahrt vom Hochfilzensattel) beim Anbremsen auf Serpentinen*verformt. Die Abfahrt hat ca. 15% Neigung und geht ca. 2,5km lang. Beim Anbremsen der Serpentinen dürften die Felgen überhitzt haben. :(
Ich habe extra darauf geachtet NICHT schleifen zu lassen, aber ist mit anscheindend nicht gelungen?
Von den Bremsmanövern war es ca. 5-6x von ca. 50-60km/h auf knapp 10-20km/h...
Bei Vor- und Hinterrad sind an bestimmten Stellen die Bremsflanken verformt worden.
Vorderrad hat eigentlich dann komplett blockiert weil die Bremsflanken auseinander gegangen sind - zum Glück konnte ich vorher stehen bleiben und hab keinen Salto geschlagen. Vorderradfelge ist definitiv hinüber, mit der hinteren möchte ich auch keinen Meter mehr fahren...Beim Vorderrad ging zusätzlich aus dem Schlauch die Luft aus.....
Zu meiner Person: ich bin mit 1,94m und knapp 85kg kein Leichtgewicht. Ich starte Ende August beim Ironman in Zell am See und stehe nun vor einem Material- und Zeitproblem, weil dies meine Alltags-Trainings- und Wettkampffelgen waren und brauche nun schnellstmöglich Ersatz.
Den Hersteller der LR werde ich demnächst wegen Reklamation kontaktieren. Aber selbst wenn er mir diese ersetzt habe ich starke Bedenken die Abfahrt mit denen zu bestreiten...daher möchte ich den Hersteller wechseln....
Wie sieht es denn aus eurer Einschätzung aus?
Wäre vielleicht ein Satz mit Alubremsflanke besser? Hatte bis lang null Probleme mit den Felgen. Haben ca. 2000km drauf....
Bremsbeläge habe ich Swissstopp Black Prince in Verwendung. Diese sind ja speziell für eine geringe Hitzeentwicklung gemacht und haben leider auch nichts gebracht.
Bzw. könnt ihr mir ein paar Laufräder empfehlen?
Anforderung wären max. 1500 EUR...Felgenhöhe um die 80mm, moderne Breite mit 25mm....
hanse987
30.07.2017, 21:44
Wie viel Druck war im Reifen wie du losgefahren bist, sehr an der Grenze des erlaubten? War es da noch sehr kühl wie du aufgepumpt hast?
Ich hatte vor ein paar Jahren das Problem, morgens um 6Uhr bei sehr kühlen Temperaturen schon ziemlich bis an die Grenze aufzupumpen, Übertrags wurde es überraschend heiß und bis zum Check Out hat es mir den Reifen regelrecht von der Felge gesprengt.
Ich könnte mir vorstellen dass durchs bremsen der Druck so anstieg, bis die Flanken nicht mehr mitmachten.
wieczorek
30.07.2017, 21:46
Das steht halt leider versteckt in der Bedienungsanleitung das man auf Carbon nicht lange bremsen sollte. Echt doof, dann gibts nämlich keine Garantie
Scheibenbremse oder Alu Bremsfläche an der Felgenbremse ist was du brauchst.
Welche LRS-Marke hatten denn jetzt das Problem, ich finde keinen Namen ....
m.
Michi1312
30.07.2017, 21:50
Welche LRS-Marke hatten denn jetzt das Problem, ich finde keinen Namen ....
m.
zu deutsch: "langsamgebaut"...
LidlRacer
30.07.2017, 21:53
Was wahrscheinlich die meisten interessieren wird:
Welche Felgen ha(tte)st Du?
[OK, erledigt.]
Es macht vielleicht doch einen Unterschied, ob/welche Marke man fährt.
Aus diesem Artikel von 2013 (http://zipp.com/_media/productreviews/NewCarbonClinchers.pdf):
"For its clinchers Zipp sourced a heat
resistant resin used in Formula 1 – which
has much hotter temperatures to conquer.
In fact Zipp has been at the forefront in
testing and developing carbon clinchers.
Its rims have to surpass its own protocols
where temperatures exceed 232°C/450°F.
When it started developing the rim
technology Zipp couldn’t find a rim on the
market capable of coping with over 190°C,
and the company was the first to overcome
the heat issue. Enve, Xentis, Campagnolo
and Corima are also among those today
who test to temperatures in excess of the
accepted limits."
Aber schön, dass Dir nix passiert ist!
Michi1312
30.07.2017, 21:54
Wie viel Druck war im Reifen wie du losgefahren bist, sehr an der Grenze des erlaubten? War es da noch sehr kühl wie du aufgepumpt hast?
Ich hatte vor ein paar Jahren das Problem, morgens um 6Uhr bei sehr kühlen Temperaturen schon ziemlich bis an die Grenze aufzupumpen, Übertrags wurde es überraschend heiß und bis zum Check Out hat es mir den Reifen regelrecht von der Felge gesprengt.
Ich könnte mir vorstellen dass durchs bremsen der Druck so anstieg, bis die Flanken nicht mehr mitmachten.
ja in der früh war es noch kühler als später...aber die abfahrt selbst war nicht bei Hitze, hatte vielleicht 20 grad. zumal waren die straßen nass bzw. hatte es vorher geregnet...
hat vielleicht den bremsweg verlängert.... :confused:
Silversky
30.07.2017, 21:56
Ich stehe vor dem selben "Problem" mit dem Wettkampf in Zell. Habe mich jetzt entschieden mit meinen SwissSide Hadron zu fahren. Die haben eine Alu Bremsflanke. Ob das klappt probiere ich nächstes Wochenende auf der Wettkampfstrecke.
Michi1312
30.07.2017, 21:57
Was wahrscheinlich die meisten interessieren wird:
Welche Felgen ha(tte)st Du?
[OK, erledigt.]
Es macht vielleicht doch einen Unterschied, ob/welche Marke man fährt.
Aus diesem Artikel von 2013 (http://zipp.com/_media/productreviews/NewCarbonClinchers.pdf):
"For its clinchers Zipp sourced a heat
resistant resin used in Formula 1 – which
has much hotter temperatures to conquer.
In fact Zipp has been at the forefront in
testing and developing carbon clinchers.
Its rims have to surpass its own protocols
where temperatures exceed 232°C/450°F.
When it started developing the rim
technology Zipp couldn’t find a rim on the
market capable of coping with over 190°C,
and the company was the first to overcome
the heat issue. Enve, Xentis, Campagnolo
and Corima are also among those today
who test to temperatures in excess of the
accepted limits."
Aber schön, dass Dir nix passiert ist!
naja gab schon genug fälle wo xentis felgen den geist aufgegeben haben wegen der Temperatur.....
aber heiss zipp nennt sich hier selbst als benchmark?
würde ja ungern auf Alu-bremsflanke umsteigen, aber sicherheit geht klar vor....
allerdings ist hier die auswahl stark beschränkt...
muss mir schleunigst Ersatz anschaffen :(
zu deutsch: "langsamgebaut"...
Aha okay, musst Du eben auch langsam mit fahren :)
Clincher/Draht?
Welcher Mantel, welcher Schlauch?
Ich insistiere hier nur ein bisschen, damit das mal irgendwo steht, explodierende Laufräder braucht kein Mensch, thanks for sharing.
m.
LidlRacer
30.07.2017, 22:09
Clincher/Draht?
Nur Clincher/Drahtreifenfelgen haben dieses Problem.
Welcher Mantel, welcher Schlauch?
Die haben weder Einfluss auf die Hitzeentwicklung noch auf die Verformung der Felge.
(Außer, dass breitere Reifen bei gleichem Druck höhere Kräfte auf die Felgenhörner ausüben.)
Michi1312
30.07.2017, 22:11
Reifen waren/sind Drahtreifen Conti GP 4000s II...25mm m25it irgendnem Lightschlauch....muss ich nachschauen...aber die Lightschläuche hau ich so und so jetzt raus...
die haben bei mir ausgedient....
Ich hätte folgende Kombi mit Alubremsflanke im Auge:
VR/HR Swissside Hadron 625 / 800+
aber gibts doch bitte nicht das ich die Felgen ruiniere.....das ging innerhalb von 500m.....nach 3x abbremsen ging vorne die Polterei los....wurde dann immer ärger und ich bin stehen geblieben bzw. konnte ich noch....
captain hook
30.07.2017, 22:16
Bei der Tour haben die Asia Import Felgen bisher jeden Bremstest nicht bestanden. Flachlandzeug! Bitte notieren und merken.
Bestanden haben bisher regelmäßig Zipp und Campa und auch die neuen DT Swiss und Mavics waren anständig.
Alte DT Swiss und alte Reynolds sollte man mit den Eckdaten ebenfalls nicht erwerben.
captain hook
30.07.2017, 22:21
Fürs Rundumsorglos Programm hab ich nen Satz AForce AL33 Felgen. Felgenform von Zipp 202 Firecrest, Alu mit "Ceramic" Beschichtung, steif wie sau, bremst auch im Regen wie ein Anker und dafür garnicht mal so schwer.
die Felgen sind von Farsport.
Findest du aber nicht auf deren Homepage.
Den Test haben diese Räder von *baut langsam" letztes Jahr im Tour-Test gandenlos versemmelt, gleiches Schadensbild wie bei die (die damaligen Reynolds auch).
Was Lidl da verlinkt, ist etwas älter und das gilt bei den ganz aktuellen Modellen vermutlich nicht mehr.
Schau dir bitte mal, solltest du weiterhin auf Carbonbremsflanke setzen, die ganz neuen 2017er Yishunbike-Felgen an, die Hitzeresistenz wurde heraufgesetzt. Über ACE-Europe kanst du vielleicht anfragen, ob du diese schnell beziehen kannst.
Allerdings sind es Versprechungen, wie es in der Realität aussieht, muss sich noch zeigen.
Über den *Langsam-Bauer* kannst du aber auch vielleicht bewirken, dass er dir die Carbon-Alu-Version als Ersatz beziehen kannst.
Nur wann sie geliefert werden.....das könnte in den Sternen stehen. Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Edit: Der Captain war mal wieder eher am Ball
Michi1312
30.07.2017, 22:32
Meine Felgen waren auch die neueste generation mit verbesserter hitzebeständigkeit...
Wie wärs mit swisside hadron? 800/625?
Die haben Alubremsflankeb und sind vom Gewicht her auch annehmbar...
Felgenform auch modern breit....
mir ist jetzt nicht klar:
Ersatz oder nicht? Notlösung oder Top-Lösung? Weiter auf Carbon oder in Zukunft Carbon-Alu?
Notlösung zum Wettkampf:
https://www.mantel.com/de/carbomania-road-55mm-laufradsatz-rennrad?r=L2RlL2xhdWZyYWRzYXR6LXJlbm5yYWQmc3BlY1td PTE1MTUyJnNwZWNbXT0xNjUxJm9yZGVyPXByaWNlX2Ejc3Rhcn Qx
Wäre dann auch ggf. Satz fürs Training, wenn in Zukunft Alu-Carbon gewollt.
Michi1312
30.07.2017, 22:53
mir ist jetzt nicht klar:
Ersatz oder nicht? Notlösung oder Top-Lösung? Weiter auf Carbon oder in Zukunft Carbon-Alu?
Notlösung zum Wettkampf:
https://www.mantel.com/de/carbomania-road-55mm-laufradsatz-rennrad?r=L2RlL2xhdWZyYWRzYXR6LXJlbm5yYWQmc3BlY1td PTE1MTUyJnNwZWNbXT0xNjUxJm9yZGVyPXByaWNlX2Ejc3Rhcn Qx
Wäre dann auch ggf. Satz fürs Training, wenn in Zukunft Alu-Carbon gewollt.
Naja der LRS vom link wäre eine nette kurzfristige Lösung für den Wettkampf und ein TrainingsLRS..sowas hab ich so und so nicht....
Carbon Bremsflanke nur dann wenn sie hält....ansonsten bleibt mir wohl. I anderes übrig als auf Alu umzusteigen.....vor allem bin ich momentan echt komplett verunsichert wie ich da Pannenfrei runterkommen soll...
Muss aber sagen, so eine Abfahrt wie heute ist mir noch nicht untergekommen...
Diesen Härtetest hat sie leider nicht bestanden....
christof_s
31.07.2017, 06:33
Ich habe mir diese https://www.bike-components.de/de/Shimano/WH-R9100-C60-CL-Dura-Ace-Carbon-Laufradsatz-p51445/ gekauft - hatte auf genau der gleichen Stecke vor ein paar Jahren das gleiche Problem. Mit diesen LR hat man bergab keine Probleme und rollen perfekt.
Michi1312
31.07.2017, 11:08
werde jetzt mal meine ritzelkasette auf meine original-laufräder ummontieren - damit hab ich nen trainings-LRS und bin zumindest jetzt dann für den Wettkampf ausgerüstet....sind zwar Gewichts/leistugnstechnisch ein totaler Rückschritt, aber Hauptsache ich kann mit irgendwas an den start gehen....
ich denke mit einer alubremsflanke bin ich die Probleme los...
ist ja nicht ausgeschlossen das mir so eine abfahrt nicht irgendwann wieder unterkommt...
ersatzweise könnte ich aktuell ein Hadron 625 VR aus einem privatverkauf bekommen. Das Hinterrad (800+) müsste ich mir bestellen...
dherrman
31.07.2017, 11:33
Nur Clincher/Drahtreifenfelgen haben dieses Problem.
)
Sicher? Ich würde da mit meinen Veltec Tubulars auch nicht testen wollen ob die halten...
Generell wurde ich Slowbuild mal dazu kontaktieren. Ich habe mit Stefan gute Erfahrung gemacht.
Michi1312
31.07.2017, 12:01
Sicher? Ich würde da mit meinen Veltec Tubulars auch nicht testen wollen ob die halten...
Generell wurde ich Slowbuild mal dazu kontaktieren. Ich habe mit Stefan gute Erfahrung gemacht.
schon gemacht
die felgen werden sehr wahrscheinlich ersetzt....hat prompt geantwortet..
captain hook
31.07.2017, 12:25
schon gemacht
die felgen werden sehr wahrscheinlich ersetzt....hat prompt geantwortet..
Mal schauen wie prompt Deinen Laufräder dann getauscht zurück sind.
Mal schauen wie prompt Deinen Laufräder dann getauscht zurück sind.
Geht's hier um den coach vom 6.1er oder lieg ich daneben?
...
Muss aber sagen, so eine Abfahrt wie heute ist mir noch nicht untergekommen...
Diesen Härtetest hat sie leider nicht bestanden....
Falls es dich beruhigt: an genau dieser Abfahrt sind auch im Wettkampf schon mehrfach Felgen zerstört worden.
Bei der 70.3-WM vor zwei Jahren in Zell am See hat es mindesten 5 Fälle von Felgenplatzern gegeben.
Die allersicherste Lösung sind reine Alu-Felgen bzw. Alufelgen mit Carbonverkleidung (analog Cosmic Carbon). Bei Felgen mit Alubremsflanke ist desöfteren auch nur die Bremsflanke aufgeklebt, was auch zu Defekten durch Überhitzung führen kann.
captain hook
31.07.2017, 12:51
Geht's hier um den coach vom 6.1er oder lieg ich daneben?
Genau um den
Was wahrscheinlich die meisten interessieren wird:
Welche Felgen ha(tte)st Du?
[OK, erledigt.]
Es macht vielleicht doch einen Unterschied, ob/welche Marke man fährt.
Aus diesem Artikel von 2013 (http://zipp.com/_media/productreviews/NewCarbonClinchers.pdf):
"For its clinchers Zipp sourced a heat
...
Ich hatte letztes Jahr einen Patienten, dem an derselben Abfahrt in Hinterthal ein Sturz wegen Felgendefekt bei Zipp-Firecrest-Laufrädern passiert ist. Beckenbruch als Folge. Das war ein Münchner Unternehmensberater, der sich mit Sicherheit für seinen ersten 70.3er das teuerste (und vermutlich auch leichteste) Material hat aufschwatzen lassen, das im Fahrradladen seines Vertrauens rumstand.
Da er eher Rennradanfänger war (und beim Sturz sogar mit Personal Trainer unterwegs war) vermute ich, dass er deutlich mehr als üblich gebremst hat. Irgendwann kommt halt auch hitzebeständiges Material an seine Grenzen.
Dass Zipp eine bessere Qualitätskontrolle als China-No-Name-Felgen hat würde ich gerne glauben, aber bei der Menge an Naben-Rückrufen von Zipp-Laufrädern, die oft schon ein paar Jahre im Gebrauch waren, kommt man doch ins Zweifeln.
captain hook
31.07.2017, 13:05
Mit genug Unfähigkeit bekommt man nen Schlauch auch in einer Alufelge zum platzen und ne Scheibenbremse zum Totalausfall. In solchen Fällen sollte man dann allerdings eher sich selbst als das Material hinterfragen.
Man sollte das Material halt auch entsprechend seiner persönlichen Fähigkeiten auswählen. In dem Fall hat der Personal Trainer seinen Klienten offensichtlich sehr schlecht beraten.
Michi1312
31.07.2017, 13:28
Falls es dich beruhigt: an genau dieser Abfahrt sind auch im Wettkampf schon mehrfach Felgen zerstört worden.
Bei der 70.3-WM vor zwei Jahren in Zell am See hat es mindesten 5 Fälle von Felgenplatzern gegeben.
Die allersicherste Lösung sind reine Alu-Felgen bzw. Alufelgen mit Carbonverkleidung (analog Cosmic Carbon). Bei Felgen mit Alubremsflanke ist desöfteren auch nur die Bremsflanke aufgeklebt, was auch zu Defekten durch Überhitzung führen kann.
naja besser gestern beim einer trainingsfahrt als dann in einem Monat im WK....
wie sieht's mit den swiss side dingern aus? sind die standhaft?
Ich mein, ich bin so gut wie nie in diesen Regionen unterwegs, dass ich nochmal ne felge crashe.....
bei mir in der gegend gibt's ne abfahrt die hat 20%....zwar nur ganz kurz über 150m aber trotzdem muss ma da aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse fast im dauerbremsmodus runterfahren...hat der felge auch nix gemacht...
mit der alubremsflanke dürfts ja noch weniger ausmachen....speziell mit den nötigen Bremsbelägen....
Michi1312
01.08.2017, 08:00
Also meine langfristige "Notlösung" sieht nun so aus, dass ich mir gestern ein gebrauchtes Swiss Side Hadron 625 Vorderrad besorgt habe.
Der (private) Verkäufer fährt 20.000km im Jahr u.a. auf Renn und Zeitfahrrädern und meinte er möchte nix anderes als Alubremsflanken. Die paar Gramm mehr zur Vollcarbonfelge stören ihn nicht - das Mehr an Bremskraft und Sicherheit ist für ihn essentiell...
Als Hinterrad habe ich mir das Swiss Side Hadron 800+ bestellt.
Wird hoffenltich pünktlich nächste Woche geliefert...
Mit der Alubremsflanke werde ich hoffentlich in Zell / See pannenfrei runterkommen und sonst auch für alles gerüstet sein....
dherrman
01.08.2017, 13:57
Hi,
bekommst du vom Stefan Ersatz oder Ausgleich oder???
VG
Michi1312
01.08.2017, 15:14
Hi,
bekommst du vom Stefan Ersatz oder Ausgleich oder???
VG
ersatz....zumindest hat er das zugesagt, aber wann ist offen. diese hat er momentan nicht lagernd...muss die felgen aber einschicken...die werden dann reklamiert...
captain hook
01.08.2017, 15:17
ersatz....zumindest hat er das zugesagt, aber wann ist offen. diese hat er momentan nicht lagernd...muss die felgen aber einschicken...die werden dann reklamiert...
:Lachanfall:
Dann brauchst Du für Zell am See eh nen anderen Satz und für den Rest der WK Saison vermutlich auch.
Michi1312
01.08.2017, 15:23
:Lachanfall:
Dann brauchst Du für Zell am See eh nen anderen Satz und für den Rest der WK Saison vermutlich auch.
siehe post #30 ;)
...muss die felgen aber einschicken...die werden dann reklamiert...
kaputte Felgen einschicken nach Guangdong?:Cheese:
Das glaube ich nicht. Da sind Aufwand und Kosten für Versand nach China ja ein Vielfaches des Wertes der Felge.
Lass dir ein Alternativangebot für ein zeitnah lieferfähiges Ersatzlaufrad machen. Dein Vertragspartner für die Gewährleistungsabwicklung ist ja der Verkäufer in Deutschland und nicht der Hersteller der Felgen.
Michi1312
01.08.2017, 15:28
kaputte Felgen einschicken nach Guangdong?:Cheese:
Das glaube ich nicht. Da sind Aufwand und Kosten für Versand nach China ja ein Vielfaches des Wertes der Felge.
Lass dir ein Alternativangebot für ein zeitnah lieferfähiges Ersatzlaufrad machen. Dein Vertragspartner für die Gewährleistungsabwicklung ist ja der Verkäufer in Deutschland und nicht der Hersteller der Felgen.
ja, auf diese antwort warte ich noch ;)
:Lachanfall:
Dann brauchst Du für Zell am See eh nen anderen Satz und für den Rest der WK Saison vermutlich auch.
da hast du sicher zu 100% Recht.
Und Hafu auch: Diese Sachen werden nie eingeschickt. Ich kenne einen bekannten Laufradbauer, hier und im TF: Meine Felge hatte eine Macke. Die Chinesen wollten ein Foto von der Dingensnummer in der Felge haben, Foto an sich und dann lief das so. Steht nicht im Verhältnis, die nach China zurückzusenden.
LidlRacer
01.08.2017, 15:52
Steht nicht im Verhältnis, die nach China zurückzusenden.
Wobei ich mich immer wieder wundere, wie günstig der Versand von China nach hier offenbar ist. Gelegentlich kaufe ich dort Sachen inkl. Versand günstiger, als innerhalb Deutschlands allein der Versand kosten würde!?
Wobei ich mich immer wieder wundere, wie günstig der Versand von China nach hier offenbar ist. Gelegentlich kaufe ich dort Sachen inkl. Versand günstiger, als innerhalb Deutschlands allein der Versand kosten würde!?
Mache ich auch (z.B. Garmin-Halterung bei Ali-Express für 3€, die in Deutschland 25€ kosten würde). Und bei den 3€ ist Versand inklusive, so dass der shop auch noch was damit verdienen muss.
Als ich aber mal eine Computerplatine für ein Laptop, die nicht gepasst hat, zurückschicken musste, lag der billigste Versand (ohne Versicherung und Lieferverfolgung) bei irgendwas um die 25 €. Nach ein paar Wochen ist das Päckchen aber tatsächlich zurück beim Verkäufer angekommen und der hat das auch ehrlich bestätigt, obwohl ich wg. fehlender Versicherung und Tracking und der sehr komplizierten chinesischen Adressen kein besonders gutes Gefühl hatte.
DHL (mit Versicherung und Paketverfolgung) hätte sogar irgendwas um die 50€ gekostet.
Microsash
01.08.2017, 21:31
Zwar keine Felge, aber mein gebrochener China Rahmen (soll) erstattet werden wenn ich ihn zurückschicke. Dachte erst lohnt sich nicht, aber der Versand mit DHL mit tracking etc kostet 44 eur......fand ich eigentlich ok.
Silversky
07.08.2017, 11:48
Samstag die Abfahrt in Zell mit den Hadrons getestet: garkein Problem!
Michi1312
07.08.2017, 13:29
Samstag die Abfahrt in Zell mit den Hadrons getestet: garkein Problem!
welche felgen? Alu- oder Carbonbremsflanke? :Huhu:
gaehnforscher
07.08.2017, 14:36
Die Hadrons gibts nur mit Alu ;)
es gibt auch noch die hadron Ultimate, die sind in carbon *klugschissmodusaus* ;)
gaehnforscher
07.08.2017, 15:02
jop. Die heißen aber wie du festgestellt hast Hadron Ultimate und nicht Hadron ;)
Michi1312
07.08.2017, 15:13
jop. Die heißen aber wie du festgestellt hast Hadron Ultimate und nicht Hadron ;)
also nehm ich an es waren die alu-versionen gemeint...
gaehnforscher
07.08.2017, 15:23
Ich denke mal. Auf Seite 1 war ja auch davon die Rede :)
Silversky
07.08.2017, 16:11
Ja ich besitze die Alu-Version. Musste sogar 2 mal aufgrund von langsam fahrender Autos sehr stark bremsen, also ich denke im Rennen muss man weniger stark bremsen. Waren 31°C und ich bin am Ende extra stehen geblieben und habe die Temperatur der Bremsflächen gechecked, die waren jetzt nicht soo warm.
TriaMary
07.08.2017, 19:24
Hallo miteinander,
ich hatte das selbe Problem vorige Woche von der großen Scheidegg herab, es war an diesem Tag brutal heiß. Fuhr zuvor den Grimselpass und dann die gr. Scheidegg. Die letzten 5km herunter ging dann garnix mehr weil die Bremsflanken so derart auseinander gingen. Wenn ich hinten bremste, blockierte dann teilweise das Hinterrad und es war immer so ein "ruckeln" beim Bremsen. Letztendlich hab ich mich dann holen lassen müssen :(
Am Vortag sind wir die drei Pässe Furka-, Nufen- und Gotthardpass gefahren- da war es eigentlich recht kühl (Furka runter hats volle geregnet) da war gar nix mit den Felgen, aber leider Tags darauf :(
Habe DT-Swiss Carbon Laufräder gehabt- diese schon seit 7 Jahren. Kann es sein das sogar irgendwann Carbon mal seinen Geist aufgibt??
Werde mir jetzt Laufräder mit Alufelgen zulegen... vielleicht werden es diese hier mit 30er Kasette, da sich eine 32er nicht ausgeht bei meiner Schaltung:
https://shop.mavic.com/de-at/r-sys-slr-rr0707.html#1028=3283
dherrman
07.08.2017, 20:27
Hallo miteinander,
ich hatte das selbe Problem vorige Woche von der großen Scheidegg herab, es war an diesem Tag brutal heiß. Fuhr zuvor den Grimselpass und dann die gr. Scheidegg. Die letzten 5km herunter ging dann garnix mehr weil die Bremsflanken so derart auseinander gingen. Wenn ich hinten bremste, blockierte dann teilweise das Hinterrad und es war immer so ein "ruckeln" beim Bremsen. Letztendlich hab ich mich dann holen lassen müssen :(
Am Vortag sind wir die drei Pässe Furka-, Nufen- und Gotthardpass gefahren- da war es eigentlich recht kühl (Furka runter hats volle geregnet) da war gar nix mit den Felgen, aber leider Tags darauf :(
Habe DT-Swiss Carbon Laufräder gehabt- diese schon seit 7 Jahren. Kann es sein das sogar irgendwann Carbon mal seinen Geist aufgibt??
Werde mir jetzt Laufräder mit Alufelgen zulegen... vielleicht werden es diese hier mit 30er Kasette, da sich eine 32er nicht ausgeht bei meiner Schaltung:
https://shop.mavic.com/de-at/r-sys-slr-rr0707.html#1028=3283
Kommt darauf an, Alu lässt sich auch in 7 Jahren durchbremsen. Bisher bin ich mit meinen Carbon Tubulars im Schwarzwald ganz zufrieden. Die o.g Pässe würde ich damit aber nicht fahren. Maximal rauf... ;)
Einheimische lachen wahrscheinlich über solche Aussagen. Die geben bergenberb noch Vollgas und hängen die Bremse aus
:Cheese:
Edith sagt: Ganz schön teuer der LRS...
Hier meine einer er hatte mit Regen und Exalith 2 keine so Guten Erfahrung gemacht:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mavic-ksyrium-slr-exalith-2-bremsflanke-haltbarkeit%E2%80%9C.125233/
Aber wer Fahrt schon im Dauerregen...
TriaMary
07.08.2017, 21:07
Edith sagt: Ganz schön teuer der LRS...
Hier meine einer er hatte mit Regen und Exalith 2 keine so Guten Erfahrung gemacht:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mavic-ksyrium-slr-exalith-2-bremsflanke-haltbarkeit%E2%80%9C.125233/
Aber wer Fahrt schon im Dauerregen...
Ja billig sind die Dinger nicht aber dafür werde ich sie wieder sehr lange haben. Welche Laufräder würde es sonst noch so geben, die mit den Mavics mithalten können? Möchte auf Alu umsteigen da die neue Heimat doch recht bergig ist!
Danke für Mithilfe im Laufrad-Dschungel :)
Ja billig sind die Dinger nicht aber dafür werde ich sie wieder sehr lange haben. Welche Laufräder würde es sonst noch so geben, die mit den Mavics mithalten können? Möchte auf Alu umsteigen da die neue Heimat doch recht bergig ist!
Danke für Mithilfe im Laufrad-Dschungel :)
Da hast du dir aber auch direkt die groben Pässe ausgesucht ;)
ich fahre nun schon ca 3000km mit den DT 1400 Oxic und bin mehr als zufrieden:
https://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-Strasse/PR-1400-DICUT-OXiC
super leicht und von mir bisher auch gut Pässe-erprobt; unter anderem vor einer Woche absolut problemlos den Filzensattel gemeistert :Huhu:
Michi1312
08.08.2017, 08:43
Ja ich besitze die Alu-Version. Musste sogar 2 mal aufgrund von langsam fahrender Autos sehr stark bremsen, also ich denke im Rennen muss man weniger stark bremsen. Waren 31°C und ich bin am Ende extra stehen geblieben und habe die Temperatur der Bremsflächen gechecked, die waren jetzt nicht soo warm.
kann ich dazu fragen, welche bremsbeläge, reifen/schläuche du fährst denn und was dein systemgewicht ist? ;)
klingt aber alles schon mal beruhigend..
captain hook
08.08.2017, 10:38
Die alten DT Swiss waren ebenfalls bekannt für Delamination... Ist jetzt nicht so verwunderlich. Die neuen haben da in den Tests ne gute Schippe draufgelegt!
R-Sys hat halt ungefähr die Aerodynamik einer Schrankwand. Leichter in diesem Steifigkeitsbereich düfte allerdings schwer zu finden sein. Im Vergleich sind die DT Oxys jedenfalls nicht leicht. Und ich wette im Vergleich auch nicht steif. Was nicht bedeutet, dass sie nicht ausreichend steif wären.
Tauglich dürften am Berg so gut wie alle Alulaufräder sein. Im individuellen Aufbau kann man dann je nach Geldbeutel und Steifigkeitsbedarf entscheiden wie leicht es werden soll.
Überschlägig: Bei 300gr für die Naben (DT 240), 250gr für Speichen (CXRay) und 850gr für Felgen (neue Mavic open pro oder DT 415) . kommst halt für was rel. solides immer bei rd. 1400gr raus. (was zB auch die DT Oxy wiegen) Rundungsfeinheiten mal ausgeblendet.
Leichte Felgen wie ne Ryde Puls mit Tune Naben oder so gehen dann halt Richtung oder sogar unter 1300gr.
Oder auf solchen Strecken doch Schlauchreifen fahren und ein bisschen an der Bremstechnik feilen. Dann kann man auch unter 1200gr solide fahren.
Silversky
08.08.2017, 12:20
kann ich dazu fragen, welche bremsbeläge, reifen/schläuche du fährst denn und was dein systemgewicht ist? ;)
klingt aber alles schon mal beruhigend..
Na klar:
Specialized Shiv, SwissSide Hadron 800 vorne und hinten. Conti GP4000S2 in 25mm (vom captain auch liebevoll Ballonreifen genannt :Lachen2:) und SwissStop FlashPro BXP (dunkelblau).
Fahrerer:75kg, Rad: ~10kg mit Flaschen etc. also Systemgewicht ~85kg
Michi1312
08.08.2017, 12:26
Na klar:
Specialized Shiv, SwissSide Hadron 800 vorne und hinten. Conti GP4000S2 in 25mm (vom captain auch liebevoll Ballonreifen genannt :Lachen2:) und SwissStop FlashPro BXP (dunkelblau).
Fahrerer:75kg, Rad: ~10kg mit Flaschen etc. also Systemgewicht ~85kg
ok danke ;)
hab zwar 10kg mehr wie du, aber das sollten die dinger dann doch auch aushalten.
und diese 25mm-"Ballonreifen" habe ich auch :Lachen2:
würde bei meiner masse aber auch nix anderes wollen....
bremsbeläge kommen bei mir die schwarzen Flash pros dran...
captain hook
08.08.2017, 12:46
Zitat Swissside:
https://www.swissside.com/products/hadron-800
"TYRE SIZE
We recommend using a 23mm tyre on the front. If additional comfort is desired, a 25mm tyre can be used on the rear. We do not recommend tyres greater than 25mm width."
Wer überstehende Reifen am Vorderrad montiert muss sich keine Gedanken mehr machen ob sein Laufrad strömungsgünstig ist...
Michi1312
08.08.2017, 12:48
Zitat Swissside:
https://www.swissside.com/products/hadron-800
"TYRE SIZE
We recommend using a 23mm tyre on the front. If additional comfort is desired, a 25mm tyre can be used on the rear. We do not recommend tyres greater than 25mm width."
Wer überstehende Reifen am Vorderrad montiert muss sich keine Gedanken mehr machen ob sein Laufrad strömungsgünstig ist...
25mm sind ja nicht breiter als 25mm ;)
in meinem Fall geht's mir eher um pannensicherheit und auch Komfort....
Warum sollte ein 25er Reifen pannensicherer sein als ein 23er?
captain hook
08.08.2017, 13:24
25mm sind ja nicht breiter als 25mm ;)
in meinem Fall geht's mir eher um pannensicherheit und auch Komfort....
Und "on the rear" und "can" in Verbindung mit recomment und 23mm zeigt glaube ich deutlich, was der Hersteller sagen will.
Es ändert nix daran, dass Du fahren kannst was Du willst. Ich zuck halt immer zusammen wenn Leute "schnelle" Laufräder kaufen und dann die Wirkung zerstören. Aber vielleicht geht es auch nicht um schnelles Material sondern um andere Dinge.
Michi1312
08.08.2017, 13:27
Warum sollte ein 25er Reifen pannensicherer sein als ein 23er?
bekannter radschrauber von mir hat mir geraten die breiteren zu nehmen....halten besser gegen durchschlag stand....
Michi1312
08.08.2017, 13:28
Und "on the rear" und "can" in Verbindung mit recomment und 23mm zeigt glaube ich deutlich, was der Hersteller sagen will.
Es ändert nix daran, dass Du fahren kannst was Du willst. Ich zuck halt immer zusammen wenn Leute "schnelle" Laufräder kaufen und dann die Wirkung zerstören. Aber vielleicht geht es auch nicht um schnelles Material sondern um andere Dinge.
ok: für mich als laie: wieso wird damit die "Wirkung" zerstört?
ich fahr die wie erwähnt aus anderen gründen...
captain hook
08.08.2017, 13:32
PS: was viele Leute nicht bedenken, grade bei Carbon und Clincher:
ein 25mm Reifen hat mehr Volumen und damit auch mehr Bumms auf die Bremsflanke. Deshalb hat Xentis zB schon immer Reifendrücke gestaffelt nach Reifenbreite angegeben.
Ein 25er Reifen erhöht also genau das Risiko für eine Felge was bei Dir aufgetreten ist, weil zusätzlich zur Wärme und dem Druck durch die Bremse der höhere Druck von innen kam. Du musst den 25er also zwangsweise mit weniger Luft fahren als den schmaleren, was schlussendlich dazu führt, dass der 25er der bei gleichem Druck eigentlich schneller rollt als der 23er das auch nicht mehr tut.
Dann hat man schlechtere Aerodynamik und mehr Gewicht und den verlorenen Vorteil beim Rollwiderstand auf einmal.
Damit ein 25er Reifen auch nur ansatzweise bündig zur Felge abschließt, muss diese schon richtig fett sein.
Ich bin grade zu faul zum suchen, aber wenn man überstehende Reifen montiert, ist der Nachteil nicht Haarspalterei, sondern durchaus relevant und größer als die Unterschiede zwischen guten und schlechten Aerolaufrädern.
Wo man mit nem 25er mehr durchschlagschutz zu einem ordentlich gepumpten 23er erzielt ist mir ein Rätsel.
Das man einen 25er Reifen zu bestimmten Zwecken benutzen kann, ist ja nicht auszuschließen. Mit 5Bar auf Kopfsteinpflaster oder so. Aber nicht bei einem EZF im Triathlon auf einer guten Straße. Ich hab sogar nen 27er Schlauchreifen bündig auf einer Bontrager Felge. Aber das ist nen gaaaaanz anderes Thema. :-P
captain hook
08.08.2017, 13:40
ok: für mich als laie: wieso wird damit die "Wirkung" zerstört?
ich fahr die wie erwähnt aus anderen gründen...
Weil es darum geht, dass die Luft gleichmäßig am Laufrad entlangfließt und möglich wenig Verwirbelungen macht. Wenn vorne der Reifen schonmal übersteht und danach nicht fließend wieder abschließt (was bei einem 25er Reifen auf so einer Felge nicht der Fall ist) dann reißt die Luft komplett hinterm Reifen bzw. der Kante zum Übergang ab und eigentlich ist egal wie schön Deine Felge dann konstruiert ist um den Luftstrom gleichmäßig zu führen, weil die Luft schon komplett verwirbelt ist.
Felgen die draufhin optimiert sind, sind zB Enve, die allerdings dann schon 30mm breit werden. Prost.
Also macht halt am TT Bike vorne nen 23mm Reifen hin. Wer schlägt bitte beim TT Bike am Vorderrad durch bei TT Druck im Reifen. Also 23mm vermutlich so 7,5-8,5 Bar oder so. Da kannst fast komplett steif aufn Bordstein fahren. Da brechen dann am TT Bike ganz andere Dinge ab als dass Dein Reifen durchschlägt. :Blumen:
bekannter radschrauber von mir hat mir geraten die breiteren zu nehmen....halten besser gegen durchschlag stand....
Ich denke nicht, dass Durchschläge ein Problem sein sollten, wenn du den 23er mit sinnvollem Druck fährst.
Wo man mit nem 25er mehr durchschlagschutz zu einem ordentlich gepumpten 23er erzielt ist mir ein Rätsel.
Das beruhigt mich. :)
Michi1312
08.08.2017, 13:51
Weil es darum geht, dass die Luft gleichmäßig am Laufrad entlangfließt und möglich wenig Verwirbelungen macht. Wenn vorne der Reifen schonmal übersteht und danach nicht fließend wieder abschließt (was bei einem 25er Reifen auf so einer Felge nicht der Fall ist) dann reißt die Luft komplett hinterm Reifen bzw. der Kante zum Übergang ab und eigentlich ist egal wie schön Deine Felge dann konstruiert ist um den Luftstrom gleichmäßig zu führen, weil die Luft schon komplett verwirbelt ist.
Felgen die draufhin optimiert sind, sind zB Enve, die allerdings dann schon 30mm breit werden. Prost.
Also macht halt am TT Bike vorne nen 23mm Reifen hin. Wer schlägt bitte beim TT Bike am Vorderrad durch bei TT Druck im Reifen. Also 23mm vermutlich so 7,5-8,5 Bar oder so. Da kannst fast komplett steif aufn Bordstein fahren. Da brechen dann am TT Bike ganz andere Dinge ab als dass Dein Reifen durchschlägt. :Blumen:
TT Bike? ich fahr mim Rennrad ;)
aber sehr interessant....danke für die Aufklärung...
:Blumen:
captain hook
08.08.2017, 13:57
TT Bike? ich fahr mim Rennrad ;)
aber sehr interessant....danke für die Aufklärung...
:Blumen:
TT Position.... Ich glaube, Du weißt schon was ich meine. Nen Auflieger hat Dein Cube Bike ja. Fahr damit mal so durch nen Loch oder über ne Kante, dass das durchschlägt. Da brichst Dir das Schlüsselbein oder das Genick weil Du vom Rad gehst wie nix gutes.
Silversky
08.08.2017, 14:01
Ich stimme insofern zu das der 25er Conti wirklich unglaublich breit auf der Felge ist! Also aufgezogen ist der definitiv viel breiter als 25mm.
Ich hatte damals einfach 2 gekauft und hatte dann festgestellt das der bei den Felgen wirklich heftig übersteht. Allerdings hatte ich auch festgestellt das der bei den weniger guten Straße (die es bei mir leider sehr oft gibt) ziemlich angenehm zu fahren ist. Sicherlich könnte man da das eine oder andere Watt sparen, aber bei mir geht es nicht so um Sekunden, mehr um Minuten :Cheese:
Michi1312
08.08.2017, 14:07
TT Position.... Ich glaube, Du weißt schon was ich meine. Nen Auflieger hat Dein Cube Bike ja. Fahr damit mal so durch nen Loch oder über ne Kante, dass das durchschlägt. Da brichst Dir das Schlüsselbein oder das Genick weil Du vom Rad gehst wie nix gutes.
jaja is klar, versteh ich :)
falls ich mir das genick breche, wäre es mir ziemlich egal wieviel mm breit der reifen is/war :Lachen2:
Michi1312
08.08.2017, 14:10
Ich stimme insofern zu das der 25er Conti wirklich unglaublich breit auf der Felge ist! Also aufgezogen ist der definitiv viel breiter als 25mm.
Ich hatte damals einfach 2 gekauft und hatte dann festgestellt das der bei den Felgen wirklich heftig übersteht. Allerdings hatte ich auch festgestellt das der bei den weniger guten Straße (die es bei mir leider sehr oft gibt) ziemlich angenehm zu fahren ist. Sicherlich könnte man da das eine oder andere Watt sparen, aber bei mir geht es nicht so um Sekunden, mehr um Minuten :Cheese:
is bei mir ähnlich...Straßen sind hier oftmals unter aller sau (leider)...daher habe ich die 25er drauf....
aber ja: 23mm vorne würde wahrscheinlich aerodynamisch mehr sinn machen...mit dem richtigen Luftdruck werden die auch so halten.....
na vielleicht treibe ich ja noch wo einen auf - wehe ich bin damit nicht schneller :Cheese:
captain hook
08.08.2017, 14:22
Ich stimme insofern zu das der 25er Conti wirklich unglaublich breit auf der Felge ist! Also aufgezogen ist der definitiv viel breiter als 25mm.
Ich hatte damals einfach 2 gekauft und hatte dann festgestellt das der bei den Felgen wirklich heftig übersteht. Allerdings hatte ich auch festgestellt das der bei den weniger guten Straße (die es bei mir leider sehr oft gibt) ziemlich angenehm zu fahren ist. Sicherlich könnte man da das eine oder andere Watt sparen, aber bei mir geht es nicht so um Sekunden, mehr um Minuten :Cheese:
Logo, machen ja im Training alle so. Also Luftdruck runter wenn man schon weiß, dass es sonst ziemlich holperig wird. Aber beim WK Laufrad auf ner meist guten Strecke auf nem Aerolaufrad... um was gehts da, wenn nicht um Speed. ;-)
Mit entsprechend überbreiten Reifen verliert man ja nicht nur vermutl. Aerodynamik, man erhöht teilweise auch ziemlich deutlich die Seitenwind-Anfälligkeit.
Habe ich jedenfalls deutlich gemerkt.
Fahre im Training dauerhaft die nur 23,2mm breiten Alu-Carbon-Slowbuild 60mm hohen Felgen. Früher hatte ich vorne 23 Conti SII drauf. Die bauten allerdings gefahren und länger gedehnt (nicht direkt nach dem Aufziehen) ca. 25,4mm breit.
Der Seitenwind hat da schon ordentlich reingehalten und es war nicht wirklich ein Fest.
Habe dann mal als Test die 22 mm Conti Attack drauf gemacht - aller Haltbarkeit zum Trotz, aber find mal wirklich schmalere Reifen.
Frisch aufzogen bauten sie ziemlich genau 23mm, gedehnt etwa 24,2mm.
Der Effekt ist aber dramatisch, denn die Felgenhöhe ist fast nicht mehr spürbar im Wind.
Das sind jetzt sehr schmale Felgen mit leider nur 23,2mm, was schlecht für die Reifenwahl ist (würde gerne real 23er fahren).
Normale andere Felgen bauen ja mit C18 Innenmaß+ schon ca. 25, besser 26mm breit.
Da fahre ich sehr gerne die 23 Conti SII und die bauen dann aufgezogen und eine Weile gedehnt ca. 25,5-26mm breit (frisch aufgezogen waren es eher 25).
Auf einem Winterrad fahre ich noch 25er Conti SII teilweise, weil die bei einem Radkauf dabei waren. Bauen auf einer 23mm breiten (C18 glaube ich) Felge satte 29,2mm breit. Wie weit das letzten Endes baut, hängt auch etwas von der Felgenform und der Innenweite ab.
Aus Gründen des Seitenwinds würde ich aber bei Aerowheels immer wenigstens auf ca. 100% Abschluss Reifen <-> Felge gehen (und zwar nachdem sich der Reifen noch leicht gedehnt hat). Für mich ist das deutlich komfortabler als ein genauso hart aufgepumpter 25er. Gut - man könnte den 25er nun weniger hart pumpen, aber ich schätze mal das machen dann doch nicht so viele.
Wenn man von der Seitenwindbeeinflussung nun auf die wirklich Aerowerte abschätzen will (Seitenwindeinfluss merkt man einfach sehr gut bei ordentlichen Böen), dann glaube ich diversen Tests schon gerne, dass die falsche Reifenwahl mehr Einfluss als die Felgenwahl (ähnlicher Aerowheels) hat.
Kurzum: vorne felgenabschlüssig :)
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