PDA

Vollständige Version anzeigen : Zehennagel ab - Tipps

Seyan
08.08.2017, 08:19
Hi zusammen,

bräuchte ein paar Tipps. Beim letzten Wettkampf hat mein großer Zeh leider was abbekommen (blauer Zehennagel = Bluterguß drunter) und jetzt eine Woche vorm IM Hamburg hat sich der Zehennagel verabschiedet. Der Arzt hat es sich angeschaut und das Ding eingewickelt. Generell meinte er, Sport ist kein Problem, aber eine LD ist ja etwas aussergewöhnlicher ;-)
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und hat einen guten Ratschlag? Den Wickel kann ich beim Schwimmen ja net dran lassen. Reicht da ein wasserfestes Pflaster drüber?

Danke euch

bergflohtri
08.08.2017, 08:27
hi - ich kenne das nur von einem abgelösten Nagel der zweiten und mittleren Zehe und die sind ja um einiges kleiner als der von der großen Zehe. Bei mir wars aber so, dass ich die Nägel selbst abziehen konnte und sofort darunter schon der nächste Nagel bereitstand ohne dass das Nagelbett offen oder blutig gewesen wäre. Ich vermute mal, dass wenn Du noch eine Woche Zeit bis zur Langdistanz hast, sich Deine Zehe bis dahin soweit beruhigt hast, dass Du ohne einen Verband mitmachen kannst. Wie Du selbst schreibst, kannst Du ja vorher etwas Sprühpflaster raufgeben - kann nicht schaden. Am wichtigsten ist bestimmt, dass sich bis dahin nichts entzündet oder keine Infektion entsteht. Wär also sicher von Vorteil wenn Du bis zum Bewerb nicht mehr schwimmen gehst und auch kein Rad- oder Lauftraining im Regen machst.

Harm
08.08.2017, 09:27
Es gibt doch so Tape-Pflaster von der Rolle, was sich Köche auch immer um die Finger wickeln wenn sie sich geschnitten haben. Das würde ich um den Zeh wickeln. Das geht beim Schwimmen sicher nicht ab und schützt dann auch noch für den Rest des Tages.
Nach dem Wettkampf dann aber runter damit und alles gut desinfizieren! Am Besten noch während des Adrenalin-Hochs nach dem Zieleinlauf, dann tuts nicht so weh!

shoki
08.08.2017, 10:00
Was harm meint sollte suprasorb F sein, guck mal nach den Einzeln verpackten Stk., die Rolle wär zu viel....das Zeug ist ordentlich teuer. Luftdurchlässig,hauchdünn, wasserfest aber ein wenig ungewohnt anzubringen, geh also davon aus, daß du eins verbeutelst. Wie die anderen schon geschrieben haben, bis zum WK abtrocknen u heilen lassen, zum Wk großzügig das Pflaster drum.

ScottZhang
08.08.2017, 15:13
Freu dich doch über den Gewichtsverlust. Ich würde es dabei nicht belassen, es können auch noch andere überflüssige Körperteile ab.

Alternativ, würde ich überlegen ob es nicht generell besser ist, etwas kürzer zu treten, falls einem solche banale Äußerlichkeiten wie Zehnnägel lieb geworden sind. Allerdings ist das vllt schon eine recht oberflächiche Art, man weiß ja dass das Innere zählt.

Allerdings hält das Innere den Nagel ja nicht mehr fest, vllt ist was faul mit den Inneren ... hm ... schwieriger Fall.

Auf jeden Fall sollte das Chlorwasser beim desinfizieren helfen, allerdings gibt es auch sehr viel Keime in öffentlichen Bäder. Vermutlich gleicht sich das aus, und nützt gar nichts. Ob die Bademeister drauf achten das entsprechend viel Chlor im Wasser ist, angepasst der aktuellen Keimlage unter der Dusche? Hm ... schon wieder schwieriger Fall.

Ich wünsche gute Genesung.

Seyan
10.08.2017, 06:54
Danke für die Tipps (abgesehen von Scott). Leider hat sich das ganze jetzt entzündet, da der Nagel nicht komplett ab war und der Arzt musste die Reste gestern rausschneiden, damit es nicht noch schlimmer wird. Mit geschwollenem Zeh und der Wunde ist Freiwasserschwimmen keine Option :(

shoki
10.08.2017, 08:05
Ich glaube das meinte Scott. Scheisse gelaufen kann man dazu auch sagen. Laß das Ding n Ruhe und trainiere auf den nächsten IM hin wenn sich alles beruhigt hat.

mum
10.08.2017, 09:36
schauen, dass sich nix enzündet.....

schauen, dass die laufschuhe genügend gross sind (lieber eine nummer grösser wie kleiner...).

wenn sich nix enzündet wird sich der zehe in einer woche erholen.

somit NO prob at all...

shoki
10.08.2017, 10:11
schauen, dass sich nix enzündet.....

schauen, dass die laufschuhe genügend gross sind (lieber eine nummer grösser wie kleiner...).

wenn sich nix enzündet wird sich der zehe in einer woche erholen.

somit NO prob at all...

:confused:
Er schrieb doch gerade es hat sich entzündet und HH ist diesen Sonntag :Nee:

FLOW RIDER
10.08.2017, 12:03
Danke für die Tipps (abgesehen von Scott). Leider hat sich das ganze jetzt entzündet, da der Nagel nicht komplett ab war und der Arzt musste die Reste gestern rausschneiden, damit es nicht noch schlimmer wird. Mit geschwollenem Zeh und der Wunde ist Freiwasserschwimmen keine Option :(

Gute Besserung. Vielleicht ist die Challenge Almere eine Option für dich am 09.09. ? Da gibt es noch Startplätze.

biologist
10.08.2017, 13:52
Wirst dich auf jeden Fall drauf einstellen müssen, dass es einige Monate dauert, bis der Nagel wieder da ist. Mir ist das 2mal in Ffm passiert und komplett nachgewachsen war er wieder Anfang März. Der ist dann aber noch ggf. wellig. Bis das wieder so aussieht wie vorher, ist gerne mal ein Jahr rum. Hat bei mir allerdings nie Probleme gemacht, nur Fußball würde ich ohne Nagel nicht spielen wollen. Und wenn mein Sohnemann mir auf den Fuß getreten ist, hatte ich auch "Spaß"...

Gute Besserung!

Harm
10.08.2017, 14:47
Was harm meint sollte suprasorb F sein, guck mal nach den Einzeln verpackten Stk., die Rolle wär zu viel....das Zeug ist ordentlich teuer. Luftdurchlässig,hauchdünn, wasserfest aber ein wenig ungewohnt anzubringen, geh also davon aus, daß du eins verbeutelst. Wie die anderen schon geschrieben haben, bis zum WK abtrocknen u heilen lassen, zum Wk großzügig das Pflaster drum.

Hi nochmal. Ich meinte eher dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B002RBD7AK
Wenn das Nagelbett nun aber offen ist, sieht das evtl. anders aus. Wie ich mich kenne würde ich starten aber das muss jeder selber entscheiden!

mum
10.08.2017, 15:22
:confused:
Er schrieb doch gerade es hat sich entzündet und HH ist diesen Sonntag :Nee:

hab ich nicht so gelesen....

AndiQ2.0
11.08.2017, 09:09
Ist dein Startplatz unter Umständen spontan zu haben?

--> PN

Seyan
11.08.2017, 09:17
Ist dein Startplatz unter Umständen spontan zu haben?

--> PN

Ich würde ihn dir gerne abgeben, aber da es Ironman ist, klappt das nicht. Ohne Ausweis usw. kriegt man das Startpaket nicht. Bin ja auch gar nicht vor Ort.

Seyan
11.08.2017, 09:23
Gute Besserung. Vielleicht ist die Challenge Almere eine Option für dich am 09.09. ? Da gibt es noch Startplätze.

Grad erst gelesen. Danke für den Vorschlag, aber Almere ist mir dann doch etwas weit weg. Zudem ist mein "traditioneller" (wenn man bei der vierten Teilnahme davon sprechen kann :Lachanfall: ) Saisonabschluß immer in Höchstadt und der findet am selben WE statt.

Michi1312
11.08.2017, 12:19
wie wärs wenn du eine entzündungshemmende salbe draufgibst? zb. Betaisodona Salbe? ich habe mit der sehr gute Erfahrungen!

und dann in weiterer Folge auf den offenen nagel ein blasenpflaster....das nimmt den Druckschmerz weg...

alles gute!! :Blumen: