Vollständige Version anzeigen : Leerlaufspannung Akku DI2?
Eloxiert
26.08.2017, 14:21
Hallo, mein Akku (extern) DI2 ärgert, war plötzlich leer (ok, war benutzt) dann geladen, dann hat er funktioniert, dann 8 Stunden Autofahrt, dann hat er NICHT mehr funktioniert (= kein grünes Licht an der Box, kein Schalten), rein-raus,-rein, keine Funktion, dann erneut geladen, jetzt geht er. Da morgen Sonntag Tria Langdistanz ist der einzige Wert, den ich hier messen kann, die Spannung, die er hat.
Er hat nach 1,5 Stunden Fahrt genau 8,39 Volt. Würdet Ihr damit die LD fahren oder einen anderen Akku ausleihen ?
Feuerrolli69
26.08.2017, 14:38
Glück Auf,
bin kein Elektriker, aber ich würde den Akku tauschen.
LD ist so teuer da kommt es auf die paar Euro für einen neuen Akku auch nicht drauf an.
Hoffe du bekommst noch Ersatz.
Rolli
Greyhound
26.08.2017, 14:47
Ich weiß nicht, welche Zellen im Shimano Akku verbaut sind. Wenn es Lithium-Ionen Zellen mit 4,2 V sind, dann wäre dein Akku voll (vermutlich 2s =2x 4,2 V).
Eloxiert
26.08.2017, 15:19
Neuer Akku hier nicht zu bekommen. Einzige Chance, heute ist hier ein 70.3, da kommt heute ein älterer gebrauchter Akku zurück nach dem Rennen, den ich mir für morgen leihen und nachladen könnte. Meine Frage ist insbesondere sind die gemessenen 8,39 Volt ein Qualitätskriterium ? (ich hoffte einer von Euch hätte mal bei einem guten Akku nachmessen können) Der Mist ist der Zeitdruck, gleich ist die Radabgabe.
LidlRacer
26.08.2017, 15:26
Der Akku hat offiziell 7,4 Volt, wie sich leicht ergoogeln lässt.
Hast Du mit angeschlossenem Ladegerät gemessen? Das hat nämlich 8,4 Volt.
Eloxiert
26.08.2017, 15:37
Ohne Netzteil. Die Nennspannung hilft nicht, damit wäre der Akku NACH Ladung = 7,4 sicherlich zu schwach
LidlRacer
26.08.2017, 16:07
Gut, vielleicht hilft diese Info aus einem Tour-Artikel:
"... die Elektronik der Di2, die bereits bei einer Akkuspannung von 6,6 Volt den Umwerfer abklemmt"