Vollständige Version anzeigen : Winter-Schwimm-Muffel: Rudern?
CaptainPhil
06.09.2017, 16:09
Hallo,
Ich schwimme gerne im Freiwasser jedoch überhaupt nicht gerne im Schwimmbad.
Das hatte letztes Jahr zur Folge dass ich meine Form fürs schwimmen über den Winter fast komplett verloren habe. Vorallem im Oberkörper habe ich sehr abgebaut. Bis Oktober/November kann ich voraussichtlich noch in der Neuen Donau bei mir um die Ecke schwimmen, danach ...?
Ich würde gerne Ende des Sommers 2018 meine erste MD bestreiten d.h. möchte ich so wenig Form wie möglich über den Winter verlieren. Was wäre eine guter Ausgleich um über den Winter zu kommen? Ich dachte daran mir ein Rudergerät anzuschaffen das soll ja ein ganz gutes Oberkörpertraining sein? Hat jemand so einen klassischen WaterRower zu Hause stehen? Laufen und Radfahren auf der Rolle sind im Winter kein Problem bei mir.
Was meint ihr? Ich würde mich nur ungern zum Schwimmbadschwimmen zwingen, ohne Spass am Training finde ich sonst immer alle Möglichen ausreden :Cheese:
Ein Freund ist super begeistert von seinem Finnlo Rower (https://www.finnlo.de/finnlo-rudergeraet-ruderergometer-aquon-waterflow.html)* Mich begeistert das natürliche Rudergeräusch beim Training!
Gruss
Thomas
*hat direkt nen Anschiss gegeben, weil der Finnlo viiiiel besser als der Waterrower ist...:liebe053:
Also klar muss sein, dass der Oberkoerper beim Rudern hauptsaehlich Haltearbeit verrichtet, das ist natuerlich ein gutes Training aber die Hauptpower kommt aus den Beinen.
Haltemuskulatur in Ruecken und Bauch warden natuerlich gestaerkt, aber bis auf den kurzen Zug Richtung Oberkoerper am Ende ist da nicht viel active Arbeit fuer Arme und Oberkoerper.
Wenn dann wuerde ich eher gezieltes Krafttraining machen und dabei Schwimmen simulieren. Grundsaetzlich finde ich aber, dass kein Training Schwimmen erzetzen kann die Bewegung ist so complex, dass es sehr hart ist alle Bewegungen abzudecken.
Wo schwimmst du in der Neuen Donau? SInd dort nicht ueberall Pflanzen und anderer Mist? Bis November? Das ist doch @%#*kalt
CaptainPhil
06.09.2017, 16:32
Ja, glaube auch nicht dass ein Rudertraining ein Schwimmtraining ersetzen kann aber besser als nichts sollte es doch sein. Ich gehe sonst whs wieder wochenlang gar nicht schwimmen.
Schwimme ca. 500m aufwärts Richtung Klosterneuburg von der U6 Station 'Neue Donau' entfernt.
Ja, die Algen/Pflanzen sind teilweise echt lästig wenn man in so einen Haufen reinschwimmt, sieht man auch kaum vorher. Schwimme daher immer mit Schwimmboje damit ich mich nicht mal in sowas verwickle und absaufe :Cheese: Je wärmer es ist umso mehr Pflanzen gibt es, aktuell sind die schon wieder fast alle weg.
Ja wird dann schon recht kalt, unter 8°C gehe ich aber idR nicht mehr rein (Wassertemperatur und Wasserqualität sieht man auf der Website der Stadt Wien). Habe zum Neo zusätzlich noch Handschuhe, Socken und Haube aus Neopren. Zum abhärten kann ich das nur empfehlen, Erkältung gibts in der Zeit keine :Lachanfall:
Ah Danke.
Ich suche zwar Stellen zum Freiwasserschwimmen in Wien, aber so verzweifelt bin ich dann doch nicht.
Reinhard
06.09.2017, 17:16
Kauf Dir doch ein Zugseil, z.B. von StretchCordz.
Rudern ist natürlich trotzdem geil! :cool:
Mein Trainer schwört auf Skilanglauf als Ergänzung zum Scwimmtraining.
Mein Trainer schwört auf Skilanglauf als Ergänzung zum Scwimmtraining.
Stimmt das kommt der Sache eigentlich am naechsten vor allem der Abdruck der Arme nach hinten.
ScottZhang
07.09.2017, 10:18
Wirst wohl schwimmen gehen müssen. Es gibt nix womit man das Schwimmen ersetzen kann, ausser Schwimmen.
Wie kommt es denn, dass du das Schwimmen (im See) magst, aber gar nicht gerne in der Halle schwimmst?
Wenns garnicht anders geht, würde ich es vllt so machen: Schwimmspezifischen Krafttraining, aber dennoch ein oder zweimal pro Woche richtig, aber meinetwegen nur kurz, schwimmen.
prinzipiell sollte es schon Spaß machen sonst kann mans auch lassen da hast du recht, es sein denn natürlich man kann dann vom eigenen Anspruch/Ehrgeiz her nicht mit den Konsequenzen leben ... Die erste Frage ist ja: Wie sieht dein Schwimmbadtraining momentan aus? Wenn du ähnlich wie im Freiwasser einfach nur XY-Minuten am Stück schwimmst ist das ganze natürlich stinklangweilig, vielleicht musst du dir nur mal paar fetzige Pläne organisieren und das ganze sieht gleich ganz anders aus.
Davon abgesehen zur Substitution mit gewissen Abstrichen: Kritisch ist im Winter bei Trainingsfaulheit/unlust/abstinenz nicht der Ausdauerverlust sondern der Kraftverlust, wenn du im Frühjahr ordentlich Radeln gehst ist es schwer parallel den Lauch-Armen wieder eine gute Popeye-Optik zu verpassen, die Ausdauer kommt prinzipiell recht schnell wieder.
Darum ist Rudern wahrscheinlich nicht intensiv genug, das ist ja mehr Ausdauertraining, außer natürlich du bist der Typ der dann wirklich auch auf dem Rudergerät ordentlich Intervalle schrubbt. Aber wie schon oben irgendwo geschrieben geht das halt auch mehr in die Beine und den Rumpf, sicher trotzdem ne gute Ergänzung. Hilfreicher sind aber wahrscheinlich Klimmzüge (das hier wär z.B. mal ein Winterprojekt http://twentypullups.com/) oder Zugseiltraining, das ist am spezifischsten. Auf Liegestütze schwören auch viele aber da hab ich nicht so viel eigene Erfahrung die mag ich nicht. Aber immer wenn meine Klimmzug-max-zahl gut war sind auch die Zeiten im Schwimmbecken gut. Dazu halt noch bissl allgemeine Rumpfstabi mehr kannst du nicht machen. Und falls du es doch einmal pro Woche oder aller zwei Wochen ins Schwimmbecken schaffst ordentlich Intervalle Ballern, wenn du bei ner Stunde Schwimmen ne dreiviertelstunde Technikübungen machst dann bringt dir das nix außer ner Nominierung zur Stadtmeisterschaft im Wasser-Balett :) .
CaptainPhil
07.09.2017, 13:08
Skilanglauf würde mich interessieren aber im Umkreis von Wien passt das Klima dafür einfach nicht :/ ausser wir kriegen einen untypisch kalten Winter.
Wahrscheinlich habt ihr recht und Rudern ist kein passender Ersatz für den Winter. So ein WaterRower kommt ja auch gleich auf €1300 und wenn es dann nicht zielführend ist ...
Zudem habe ich heute auch die Entscheidung getroffen dass ich Ende August nächsten Jahres meine erste MD machen möchte (70.3 Zell am See). Ich denke damit muss ich das jammern einstellen und einfach durchbeissen diesen Winter :dresche
Wie kommt es denn, dass du das Schwimmen (im See) magst, aber gar nicht gerne in der Halle schwimmst?
Das Schwimmbad dass gleich bei mir um die Ecke ist (Floridsdorfer Hallenbad) ist zu den Stosszeiten immer relativ voll. Ich hasse es in überfüllten Bahnen zu schwimmen wo man sich nicht auf die Technik konzentrieren kann sondern immer aufpassen muss dass man niemanden über den Haufen schwimmt. Die Naturnähe und die Ruhe finde ich sehr angenehm, vorallem nach einem anstrengenden Arbeitstag. Evt. probiere ich mal andere Hallenbäder aus.
Hat jemand vlt. eine Empfehlung für ein Trainings freundliches Schwimmbad in Wien wo man am Abend vernünftig seine Bahnen ziehen kann?
@macoio
:Lachanfall: ich werd mich bemühen!
loomster
07.09.2017, 13:57
Schwimmen kann man meiner Meinung nach am Besten mit Rumpfstabi ersetzen. Zumindest, wenn es nicht an der Technik liegt. Cross-Fit oder andere Cardio-Ganzkörpertrainings können bestimmt das gleiche. Nur wenn man kein guter Schwimmer ist, muss man dran denken, dass das alles kein Techniktraining ersetzt.
tria ghost
07.09.2017, 14:08
Wie wäre es nach einem Schwimmverein zu googeln und dort im Training mitzumachen? In der Regel haben diese dann feste Bahnen ohne Treibholz.
Zusätzlich bieten diese bestimmt auch Techniktraining an.
AndiQ2.0
19.09.2017, 10:41
Concept 2 SkiErg. Perfekte Ergänzung zum Schwimmtraining. Gibt Wumms ohne Ende und die Rumpfmuskeln haben auch richtig was davon.
Michi1312
19.09.2017, 12:58
Hat jemand vlt. eine Empfehlung für ein Trainings freundliches Schwimmbad in Wien wo man am Abend vernünftig seine Bahnen ziehen kann?
Stadthallenbad zu bestimmten Zeiten (z.B. Samstag früher Nachmittag, oder zu "Unzeiten" wie 6.30 in der Früh) ist ok...
und im Sommer Stadionbad....
"Geheimtipp", der aber für dich am anderen Ende der Stadt ist, ist das Ottakringer Bad ;) da kann man aber nahezu ungestört schwimmen....
chris.fall
19.09.2017, 15:02
Moin,
Wirst wohl schwimmen gehen müssen. Es gibt nix womit man das Schwimmen ersetzen kann, ausser Schwimmen.
volle Zustimmung!
Viele Grüße,
Christian
CaptainPhil
19.09.2017, 18:26
Stadthallenbad zu bestimmten Zeiten (z.B. Samstag früher Nachmittag, oder zu "Unzeiten" wie 6.30 in der Früh) ist ok...
und im Sommer Stadionbad....
"Geheimtipp", der aber für dich am anderen Ende der Stadt ist, ist das Ottakringer Bad ;) da kann man aber nahezu ungestört schwimmen....
Danke!
Hatte früher im Ottakringer Bad immer mein Unterwasserrugby Training :)
Hab aber aufgehört weil 50min eine Strecke mit den Öffis war einfach eine Zumutung.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.