PDA

Vollständige Version anzeigen : Kommt die Scheibenbremse am Triathlonrad?

ph1l
27.09.2017, 09:16
Ich spiele mit dem Gedanken ein neues TT, oder zumindest einen neuen Rahmen zu kaufen. Die aktuelle Marktsituation verunsichert mich dabei aber doch ein wenig.

Zipp zeigt auf der Eurobike die neuen Laufradmodelle alle mit Scheibenbremse,
die großen Radhersteller (Scott, Giant, Canyon, Specialized etc) haben mit der Ausnahme von Cannondale noch kein UCI legales TT Rad auf den Markt gebracht.
Das Raumschiff von Cervelo mal aussen vor, kann sowieso keiner bezahlen.

Ich erwähne das mit der "UCI Legalität" deswegen weil Triathlon auf dem Fahrradmarkt wohl immernoch ein netter Nebenverdienst für die Radhersteller zu sein schein, die großen Umsätze werden aber anderswo gemacht.

Im Triathlon gibt es wenige Kurse (mal abgesehen von irgendwelchen Exotenrennen) die eine bessere Bremsleistung als die bisherige überhaupt erforderrn.

wie handhabt ihr das aktuell mit Neuanschaffungen ? Abwarten ? Oder das kaufen was es eben aktuell gibt?

Gruss, phil

Walli
27.09.2017, 09:28
Es wird wahrscheinlich so sein das es in fünf Jahren keine neuen Rahmen mehr gibt ohne Scheibenbremsenaufnahme
Der Trend wird sich wie beim RR in die Richtung bewegen ob man will oder nicht
Grüße Walli

drullse
27.09.2017, 09:38
Unbedingt! Ich finde es wirklich verantwortungslos, dass es überhaupt noch Räder ohne Scheibenbremsen gibt.

Hunderte Tote jedes Jahr wegen vollkommen veralteter Technik - das darf nicht sein. Die Industrie ist da glücklicherweise vollkommen selbstlos dran und wird uns retten!

:Lachanfall:

Ernsthaft: falls Du unbedingt Scheiben willst, dann warte. Ansonsten kauf und Rad und gut. Ich sehe jedenfalls am TT noch viel weniger die Notwendigkeit von solchen Bremsen.

Was ZIPP da macht, zeigt nur, dass wie bei den 29"-MTBs mit aller Macht etwas in den Markt gedrückt werden soll.

ph1l
27.09.2017, 10:00
Unbedingt! Ich finde es wirklich verantwortungslos, dass es überhaupt noch Räder ohne Scheibenbremsen gibt.

Hunderte Tote jedes Jahr wegen vollkommen veralteter Technik - das darf nicht sein. Die Industrie ist da glücklicherweise vollkommen selbstlos dran und wird uns retten!

:Lachanfall:

Ernsthaft: falls Du unbedingt Scheiben willst, dann warte. Ansonsten kauf und Rad und gut. Ich sehe jedenfalls am TT noch viel weniger die Notwendigkeit von solchen Bremsen.

Was ZIPP da macht, zeigt nur, dass wie bei den 29"-MTBs mit aller Macht etwas in den Markt gedrückt werden soll.

Eben nicht - ich habe keine Lust auf Scheibenbremse4n am TT und finde sie mehr als unnötig, mir geht es lediglich darum ob ich in 2-3 Jahren dann irgendwas in der Garage stehen habe das quasi keinen widerverkaufswert hat.

drullse
27.09.2017, 11:22
Eben nicht - ich habe keine Lust auf Scheibenbremse4n am TT und finde sie mehr als unnötig, mir geht es lediglich darum ob ich in 2-3 Jahren dann irgendwas in der Garage stehen habe das quasi keinen widerverkaufswert hat.

Das kann natürlich gut sein, andererseits: wenn jetzt ein passendes, gutes Rad gekauft - warum willst Du dann in 2-3 Jahren wieder verkaufen? Ist ja nicht so, dass so ein Bike nicht auch noch in 5 oder 10 konkurrenzfähig wäre.

Ich würde da an Deiner Stelle auf Scheibe pfeifen und mir was Feines nach Deinen Vorstellungen holen und fertig.

MattF
27.09.2017, 11:26

Ersatzteile dürfte es noch 10 Jahre geben, selbst wenn alles auf Scheiben umgestellt würde.

Vielleicht kann man die allerneusten Zipps dann nicht mehr verwenden, aber muss man unbedingt das überteuerte Zeug haben?

Hafu
27.09.2017, 11:56
Es wird wahrscheinlich so sein das es in fünf Jahren keine neuen Rahmen mehr gibt ohne Scheibenbremsenaufnahme
Der Trend wird sich wie beim RR in die Richtung bewegen ob man will oder nicht
Grüße Walli

Glaubst du, dass das so schnell geht?

Warum gibt es dann große Hersteller, die sich dem von Cervelo und Specialized vorgegebenem Trend bei Zeitfahrrädern nach wie vor verschließen?

Von Canyon habe ich noch kein Zeitfahrrad mit Scheibenbremse gesehen. Gerade bei TTs überwiegen die Nachteile von Scheibenbremsen (höheres Gewicht, schlechtere Aerodynamik) den Benefit, der durch die verbesserte Nass-Bremsleistung besteht, so dass ich nicht mit einer schnellen Wachablösung rechne.

Die Industrie hat natürlich ein großes Interesse, Innovationen in den Markt zu drücken und auf diese Weise Kaufanreize für Käufer zu liefern, die eigentlich schon alles haben, aber letztlich setzen sich immer nur die Dinge durch, die tatsächlich nicht zu widerlegende Vorteile für Verbraucher bieten. Mechanische Schaltungen gibt es auch immer noch, obwohl es schon seit über 10 Jahren funktionierende digitale Schaltungen gibt (und hier halte ich die Vorteile aus Konsumentensicht für größer als der Vorteil hydraulischer Bremsen bei TT-Nutzern).

sabine-g
27.09.2017, 12:01
Gerade bei TTs überwiegen die Nachteile von Scheibenbremsen (höheres Gewicht, schlechtere Aerodynamik)

Der Aero Nachteil wurde gerade im Tour Test widerlegt.

Eber
27.09.2017, 12:13
Der Aero Nachteil wurde gerade im Tour Test widerlegt.
Scheiben sind halt einfach aerodynamischer :Cheese:

Walli
27.09.2017, 12:53

Ich persönlich ja
Siehe nur 26 Zoll LRS wie schnell waren die vom Markt ;)

Speedies
27.09.2017, 14:11
Scheibenbremsen werden kommen, weil technisch und, wie ich finde, optisch besser. Oder wer fährt an seinem Auto noch Trommelbremsen spazieren?

LidlRacer
27.09.2017, 14:22
Scheibenbremsen werden kommen, weil technisch und, wie ich finde, optisch besser. Oder wer fährt an seinem Auto noch Trommelbremsen spazieren?

Wer fährt noch ein Tretauto?
Also wird sich auch der Verbrennungsmotor am Fahrrad durchsetzen! :Lachanfall:

Speedies
27.09.2017, 14:41
Wer fährt noch ein Tretauto?
Also wird sich auch der Verbrennungsmotor am Fahrrad durchsetzen! :Lachanfall:

Dann ist´s kein Radl mehr...:)

Hafu
27.09.2017, 15:08
Ich persönlich ja
Siehe nur 26 Zoll LRS wie schnell waren die vom Markt ;)

Komisch. Habe erst vor ein paar Monate einen neuen 26-Vollcarbon-Laufradsatz für meine Frau gekauft und sie hat damit in Wales eine der schnellsten Radzeiten aufgestellt. Für kleine Leute hat 26 Zoll auch heute noch unwiderlegbare Vorteile, was Bikehandling und Aerodynamik anbelangt, nur ist es halt für große Radfirmen logistisch einfacher, alle Rahmengrößen mit einer Laufradgröße herzustellen, weil man dann weniger unterschiedliche Räder, Reifen, Schläuche usw. benötigt. Das ist der entscheidende Grund, warum 26-Zoll-Räder unpopulär geworden sind.
Canyon kommt aber übrigens gerade wieder mit neuen 26-Zollrädern in den Markt, worüber es hier auch schon einen Thread gibt.

Um wieder on-Topic zu kommen: nicht jede Veränderung in den Sortimenten und Produktkatalogen der Radhersteller ist darin begründet, dass sich mit der Veränderung Verbesserungen für die Kunden ergeben, sondern das (legitime) Hauptinteresse von Fahrradherstellern ist es, mehr Verkaufsumsätze zu generieren oder Kosten bei der Herstellung einzusparen (was auch zu Mehrerlösen führt).

Le Strue
27.09.2017, 15:50
Es gibt aber auch genug Leute, die über schlechte Bremsleistung ihrer Carbon LRS und über die schlechte Einstellbarkeit und das andauernde Schleifende der Aerobremsen klagen. Von daher sehe ich durchaus eine echte Verbesserung mit Scheibenbremsen.

Wenn die Scheibenbremsalternative aber eine Bastellösung von mechanisch auf hydraulisch wie beim P5X ist, dann wird es sich bei mir sicherlich nicht durchsetzen. Da dürfen erst noch ein paar Weiterentwicklungen kommen.

Walli
27.09.2017, 17:34
Komisch. Habe erst vor ein paar Monate einen neuen 26-Vollcarbon-Laufradsatz für meine Frau gekauft und sie hat damit in Wales eine der schnellsten Radzeiten aufgestellt. Für kleine Leute hat 26 Zoll auch heute noch unwiderlegbare Vorteile, was Bikehandling und Aerodynamik anbelangt, nur ist es halt für große Radfirmen logistisch einfacher, alle Rahmengrößen mit einer Laufradgröße herzustellen, weil man dann weniger unterschiedliche Räder, Reifen, Schläuche usw. benötigt. Das ist der entscheidende Grund, warum 26-Zoll-Räder unpopulär geworden sind.
Canyon kommt aber übrigens gerade wieder mit neuen 26-Zollrädern in den Markt, worüber es hier auch schon einen Thread gibt.

Um wieder on-Topic zu kommen: nicht jede Veränderung in den Sortimenten und Produktkatalogen der Radhersteller ist darin begründet, dass sich mit der Veränderung Verbesserungen für die Kunden ergeben, sondern das (legitime) Hauptinteresse von Fahrradherstellern ist es, mehr Verkaufsumsätze zu generieren oder Kosten bei der Herstellung einzusparen (was auch zu Mehrerlösen führt).

26 Zoll für normal große Menschen ist nicht mehr
Deine Vergleiche hinken ein wenig
Und was Canyon betrifft da auch nur ab S und für die Damenwelt
Wenn ich falsch liege dann bitte ich um Läuterung

LidlRacer
27.09.2017, 17:37
26 Zoll für normal große Menschen ist nicht mehr

Hat keiner behauptet und macht auch keinen Sinn.

mamoarmin
27.09.2017, 17:53
also ich würde gerne ein TT mit Disc haben, meine Felgenbremsen sind wirklich suboptibmal, ausserdem verschleißt es das Laufrad....Sicher fühle ich mich auf dem TT nicht wirklich...und ich habe kein Bock immer unterschiedliche Bremsbeläge auzuprobieren...

mamoarmin
27.09.2017, 17:56
Es gibt aber auch genug Leute, die über schlechte Bremsleistung ihrer Carbon LRS und über die schlechte Einstellbarkeit und das andauernde Schleifende der Aerobremsen klagen. Von daher sehe ich durchaus eine echte Verbesserung mit Scheibenbremsen.

Wenn die Scheibenbremsalternative aber eine Bastellösung von mechanisch auf hydraulisch wie beim P5X ist, dann wird es sich bei mir sicherlich nicht durchsetzen. Da dürfen erst noch ein paar Weiterentwicklungen kommen.

Genau, mir ist es grundsätzlich wurscht, warum etwas auf dem Markt ist, was ich gerne hätte..wenn Firmen damit Geld verdienen, sehr gut....
Ich fahre auf meinem Strassenrad eine Di2 und Scheibenbremse..das Ding war als übergang gedacht, aus Alu...ich habe nach 12000 KM neue Beläge gebraucht, basta.....
keine Einstellerei nichts....und am Gr0ßglockner war ich froh die Dinger zu haben..
PS: am meiner Frau Ihrem Citigo sind hinten Trommel drangewesen :-)

mamoarmin
27.09.2017, 18:00

Warum gibt es dann große Hersteller, die sich dem von Cervelo und Specialized vorgegebenem Trend bei Zeitfahrrädern nach wie vor verschließen?

Von Canyon habe ich noch kein Zeitfahrrad mit Scheibenbremse gesehen. Gerade bei TTs überwiegen die Nachteile von Scheibenbremsen (höheres Gewicht, schlechtere Aerodynamik) den Benefit, der durch die verbesserte Nass-Bremsleistung besteht, so dass ich nicht mit einer schnellen Wachablösung rechne.

Die Industrie hat natürlich ein großes Interesse, Innovationen in den Markt zu drücken und auf diese Weise Kaufanreize für Käufer zu liefern, die eigentlich schon alles haben, aber letztlich setzen sich immer nur die Dinge durch, die tatsächlich nicht zu widerlegende Vorteile für Verbraucher bieten. Mechanische Schaltungen gibt es auch immer noch, obwohl es schon seit über 10 Jahren funktionierende digitale Schaltungen gibt (und hier halte ich die Vorteile aus Konsumentensicht für größer als der Vorteil hydraulischer Bremsen bei TT-Nutzern).
ich behaupte mal, dass die Industrie an diesem Trend weniger verdient als an dem anderen Geraffel, der Verschleiss ist einfach weniger und auf meinem TT ist die Bremsleistung nicht wirklich prickelnd, da aerodramatisch versteckt eingebaut und die Bremsleitungen nicht optimal verlegt werden können....bei meinem Kollegen ist es das gleiche, wenn der mit dem tt fährt und ich RR, dann verliert auf jeder Kurve mächtig Zeit....das muss man dann immer wieder neu anschieben..
ich wäre sofort dabei...

Le Strue
28.09.2017, 08:25
ich behaupte mal, dass die Industrie an diesem Trend weniger verdient als an dem anderen Geraffel, der Verschleiss ist einfach weniger und auf meinem TT ist die Bremsleistung nicht wirklich prickelnd, da aerodramatisch versteckt eingebaut und die Bremsleitungen nicht optimal verlegt werden können....bei meinem Kollegen ist es das gleiche, wenn der mit dem tt fährt und ich RR, dann verliert auf jeder Kurve mächtig Zeit....das muss man dann immer wieder neu anschieben..
ich wäre sofort dabei...

Eigentlich ist die Scheibenbremse eine super Innovation um Geld zu verdienen. Man kann weder Rahmen noch Laufräder weiter benutzen. Ich glaube dass die TT Räder einfach ein zu kleines Segment sind. Daher kommen jetzt erstmal die RR und im nächsten Schwung die TT Räder. Man kann halt auch noch schön sehen, wie an den neuen Anforderungen experimentiert wird, wie zum Beispiel die RR Griffe trotz Ausgleichsbehälter für die Bremse auf ein vernünftiges Maß zu bringen, oder beim TT überhaupt einen hydraulischen Griff zu haben. Da ist die Cervelo Lösung wirklich noch im Prototypenstatus mMn.

repoman
28.09.2017, 09:52
Ich brauche keine Scheibenbremsen und will sie an meinem TT-Rad auch nicht haben. Bei einem Rennrad, gerade wenn man öfters in den Bergen unterwegs ist sehe ich es ja noch ein. Und selbst da hat es jahrzehntelang mit Felgenbremsen gut funktioniert.

Scheibenbremsen sind wesentlich wartungsintensiver und auch die Gefahr das sie das Rad mal ungewollt stilllegen ist größer. Meiner Freundin ist es beim MTB schon 2-mal passiert das sich die Hydraulikflüssigkeit bei großer Hitze so ausgedehnt hat, dass die Bremskolben die Scheibe "blockiert" haben und ein weiterfahren unmöglich war.

Steppison
28.09.2017, 11:17
Ich brauche keine Scheibenbremsen und will sie an meinem TT-Rad auch nicht haben. Bei einem Rennrad, gerade wenn man öfters in den Bergen unterwegs ist sehe ich es ja noch ein. Und selbst da hat es jahrzehntelang mit Felgenbremsen gut funktioniert.

Scheibenbremsen sind wesentlich wartungsintensiver und auch die Gefahr das sie das Rad mal ungewollt stilllegen ist größer. Meiner Freundin ist es beim MTB schon 2-mal passiert das sich die Hydraulikflüssigkeit bei großer Hitze so ausgedehnt hat, dass die Bremskolben die Scheibe "blockiert" haben und ein weiterfahren unmöglich war.

Wenn man normale Felgenbremsen am (älteren) TT hat, dann passt auch die Bremsleistung. Die integrierten Bremsen sind sicher schwieriger zu bewerten, da hat ja jeder seine Sonderlösung.

Wenn es wirklich bergig und steil wird (ich sag mal über 800 hm auf 40 km), dann fährt auch kaum noch einer mit nem TT irgendwo hoch (und runter). Dann wird in der Regel der Renner mit nem Auflieger gefahren. Für mich sind 14 % am Berg mit dem RR ganz anders zu fahren als mit dem TT. Von daher sehe ich keinen Triathlon, wo man unbedingt die Scheiben braucht, weil man dann eh schon auf dem Renner sitzt. Da kommt ja auch wieder das Thema Gewicht zum tragen.

Ich hab zuletzt auch mein Mtb in der Sonne stehen lassen und als ich loswollte, ging nix mehr. Also paar Minuten in den Schatten gestellt und weitergefahren. Dann war wohl der Druckpunkt zu knackig (früh) eingestellt.

ph1l
28.09.2017, 12:08
On Topic:

Auch die 2018er Version des Specialized Shiv wird keine Scheibenbremse haben.

Specialized sehe ich was Entwicklung und know how angeht recht weit vorne.
Wenn man dort noch nicht auf Disc setzt ist wohl noch keine Trendwende im TT Bereich zu erwarten....

drullse
28.09.2017, 13:14
On Topic:

Auch die 2018er Version des Specialized Shiv wird keine Scheibenbremse haben.

Specialized sehe ich was Entwicklung und know how angeht recht weit vorne.
Wenn man dort noch nicht auf Disc setzt ist wohl noch keine Trendwende im TT Bereich zu erwarten....

Schön zu lesen...

Chris.sta
02.10.2017, 08:25
Vom Bremsgefühl und Dosierbarkeit ist hyd. schon fein, darum finde ich magura rt8 tt sehr gelungen, und auch die verlegung der Leitung ist einwandfrei gelöst... auf Scheibenbremse kann ich verzichten