Vollständige Version anzeigen : ultraleicht titan / alu Schnellspanner aus China
bei der Tour und den Rennradfahrern hab ich ziemlich viele Beiträge zu ultraleicht Schnellspannern gefunden, hier nicht. Fahrt Ihr was mit den Laufradsätzen geliefert wird oder gibt es auch hier gewichtsoptimierte Schnellspanner wie diese
https://www.aliexpress.com/item/1Pair-Ultralight-Bicycle-Skewers-Quick-Release-Titanium-Axle-QR-Skewer-Mountain-Road-Bike-MTB-Wheel-Hub/32821718406.html
mit Herstellerangabe 49g/Paar?
Taugt sowas auch wg aero etwas oder lieber Geld gespart?
Worauf sonst besser bei solchen Angeboten achten, außer dass schon vielfach bei AliEx bestellt und gut bewertet wurde?
Gruß
Thomas
Klugschnacker
13.10.2017, 22:15
Würde mich auch interessieren. Bisher habe ich um die Kombination "leicht & billig" immer einen großen Bogen gemacht. Entweder leicht oder billig, vor allem bei sicherheitsrelevanten Bauteilen.
Ich habe Alu-Spanner von TUNE an allen Rädern, jeweils zwischen 15-20 Jahre alt...
...
Ich habe Alu-Spanner von TUNE an allen Rädern, jeweils zwischen 15-20 Jahre alt...
Na, das hast Du ja schon beim Preis/Nutzungsdauerverhältnis den Schnapper schlechthin gemacht. Was wiegen Deine Tune und welches Modell nutzt Du, Arne?:Huhu:
Klugschnacker
13.10.2017, 23:13
Was wiegen Deine Tune und welches Modell nutzt Du, Arne?:Huhu:
Keine Ahnung. AC 14? Sie sind uralt. Alu-Achse mit Feingewinde, Titan-Hebel. Ab und zu mit einem weichen Lappen gereinigt und die Gewinde gefettet.
Welche Spannachsen sind denn heute empfehlenswert? :Blumen:
Keine Ahnung. AC 14? Sie sind uralt. Alu-Achse mit Feingewinde, Titan-Hebel. Ab und zu mit einem weichen Lappen gereinigt und die Gewinde gefettet.
Welche Spannachsen sind denn heute empfehlenswert? :Blumen:
Genau DIE, wenn Du mich fragst... ;)
Thorsten
13.10.2017, 23:37
Ich habe an etlichen Rädern Lite Axles dran. Günstig, leicht und halten fest genug. Den erforderlichen 5er-Inbus habe ich eh dabei, zählt also nicht als Mehrgewicht.
https://www.bike-components.de/de/Mounty-Special/Lite-Axles-Road-Nabenschnellspannersatz-p1734/
Ausdauerjunkie
14.10.2017, 00:07
Einfach originale Shimano, die halten zuverlässig. Gewicht? KA
Microsash
14.10.2017, 08:32
Auf den letzten Eur würde ich hier auch verzichten, und hier welche kaufen. Für die leichte Version hab ich die:
https://www.bike-components.de/de/bc/Road-Titan-Nabenschnellspanner-Set-p56461/
Funktionell würd ich drauf achten, das die unter dem Hebel eine Gleitpfanne aus Kunststoff haben....hab n Billigsatz , da ist die aus Messing und laufen furchtbar (genau die aus dem Alilink).
Hab noch n Satz mit eingeklebten Carbonhebel.....die verrichten seit zig tausend Km auch problemlos ihren Dienst, mMn kann man da nicht viel falsch machen.
Funktionell find ich die org Mavicspanner am besten.
Ich hab mir auch schon mal so ultraleichte Schnellspanner aus China bestellt.
Die konnte ich genau ein mal zu machen danach hab ich die Dinger gleich in die Mülltonne geworfen.
Das Material war so weich dass sich beim ersten zumachen alles verbogen hat.
Ich wär mit denen keinen Meter gefahren.
Ich weis aber nicht mehr genau welche das waren. Kann sein dass ich einfach nur Pech hatte.
Ich hab aber auch schon andere Teile aus China bestellt die super waren.
ZB. eine superleichte Carbon Stattelstütze für 15,-€
sabine-g
14.10.2017, 13:29
Zipp sind sehr zu empfehlen
voll aero und voll schick
Strong, Light, Cheap, pick two!
Ich glaube, diese alte Weisheit hat immer noch Bestand, gerade bei Schnellspannern.
Da lohnt sich m.E. nach nicht die Feilscherei um Gramm und Euro. Allerdings liege ich selber auch bei einem Nettogewicht >80kg, da macht sich billiger Leichtbau an solchen Teilen ganz sicher nicht bezahlt.
Wenn Leichtbau, dann bewährte Teile (z.B. die o.a. Tune) oder günstig zu bekommende und ordentlich haltende Standardware (z.B. die Shimano)
Wobei du hier nach Teilen für 8,- US-Dollar fragst - probiere sie doch einfach...
LidlRacer
14.10.2017, 13:34
Zipp sind sehr zu empfehlen
voll aero und voll schick
Wobei ich glaube, dass die von KCNC gemacht sind. Haben jedenfalls sehr große Ähnlichkeit mit welchen von denen, die ich auch sehr gut finde.
KCNC hab ich auf dem Zettel...
:Huhu:
Die Tune werden ja auch gebraucht noch ordentlich teuer gehandelt!!!:cool:
Thomas
Ich hab meine Titanspanner zurückgerüstet, sie sind einfach zu weich. Dann doch lieber Carbon oder Stahlachse.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.