Vollständige Version anzeigen : TT Radneukauf: Scheibenbremse oder klassische Bremse?
rookie2006
20.10.2017, 20:04
Ein neues Zeitfahrrad muss her und es muss wieder 7-10 Jahre halten. Auf welche Technologie also setzen?
Was wir sich in den nächsten 10 Jahren durchsetzen bei Triathlonrädern?
Danke für eure Einschätzung!
Ein neues Zeitfahrrad muss her und es muss wieder 7-10 Jahre halten. Auf welche Technologie also setzen?
Egal was Du kaufst, es wird beides geben. Die Hersteller wollen die Scheibenbremse pushen, weil die aktuellen Räder ausgereizt sind. Da kommt nicht mehr viel, wenn sich die Regeln nicht ändern. Ganz ehrlich Scheibe am Zeitfahrrad sollte nur das Laufrad sein. Es sieht so hässlich mit diesen Klötze aus. Außerdem macht es beim Zeitfahrrad keinen Sinn. Man fährt flach. Da ist der immer beschriebene Bremsvorteil nicht gegeben. Btw den sehe ich im Übrigen marginal. Die Optik ist hingehen zum Kotzen. Auch beim RR. Beim Crosser geht's wegen den breiten Reifen. Ich fahre Disc nur am MTB und Crosser.
Btw habe mir auch letzte Woche ein neues Rennrad gekauft...Felgenbremse versteht sich.
Alex2005
23.10.2017, 21:25
Wenn Felgenbremse, dann hydraulisch - die Magura RT6 TT - da ist bei trockenen Verhältnissen fast kein Unterschied zur Scheibenbremse, bei Regen minimal.
Wenn Felgenbremse, dann hydraulisch - die Magura RT6 TT - da ist bei trockenen Verhältnissen fast kein Unterschied zur Scheibenbremse, bei Regen minimal.
Jep! :)
Wenn es 7 bis 10 Jahren benutzt werden soll
würde ich dir raten ein Rad mit Scheibenbremse zu kaufen
Auch wenn es nichts bringen sollte oder die Optik
nicht stimmig ist
Es wird aber wahrscheinlich so sein das in fünf Jahren nichts anderes mehr gibt außer Scheibenbremse
Ist wie mit der 10fach DI2
Da gibt es nix mehr nur noch gebraucht oder aus den verstaubten Regal
wenn man viel Glück hat
Grüße Walli
longtrousers
23.10.2017, 22:27
Wenn es 7 bis 10 Jahren benutzt werden soll
würde ich dir raten ein Rad mit Scheibenbremse zu kaufen
Auch wenn es nichts bringen sollte oder die Optik
nicht stimmig ist
Es wird aber wahrscheinlich so sein das in fünf Jahren nichts anderes mehr gibt außer Scheibenbremse
wenn man viel Glück hat
Grüße Walli
Da könntest du recht haben. Vorteile von Scheibenbremsen sind weiter das sauber definierte Bremsgefühl und der Entfall von Laufradwechselfelgenbremsklotzausrichtgefummle.
Mir kommt vor dass bei Scheibenbremsen die Bremsbelege immer zentriert sind, man kann da glaube ich auch wenig machen (steinigt mich wenn ich da falsch liege).
...Mir kommt vor dass bei Scheibenbremsen die Bremsbelege immer zentriert sind, man kann da glaube ich auch wenig machen (steinigt mich wenn ich da falsch liege).
Wir haben einen etwa 5 jahre alten BMC-Crosser daheim, da habe ich schon Stunden damit verbracht, die Bremssattel schleiffrei einzustellen (und sie optimal mit Bremsflüssigkeit zu befüllen und zu entlüften, dass die Zylinder auch zuverlässig wieder aufgehen).. Das liegt sicher auch an der verbauten Mittelklasse Scheibenbremse dort, aber derartige Qualitätsunterschiede wird es auch bei Rennradscheibenbremsen (zumindest in den ersten jahren bevor sich bestimmte Standards durchsetzen) geben.
Die Scheibenbremsen an unseren Mountainbikes (Shimano Deore) funktionieren in der Tat sehr gut und bislang zuverlässig, sind aber auch erst zwei Jahre alt und werden wenig bei schlechtem Wetter benutzt.
Chris.sta
24.10.2017, 07:26
die RT6 TT ist echt ne mega gute Bremse
longtrousers
24.10.2017, 07:57
die RT6 TT ist echt ne mega gute Bremse
Kann ich nur bestätigen, ich fahre sie auch.
Nachteile hat sie aber auch:
Wenn man mal die Leitung demontieren muß, was ich einmal gemacht habe weil ich den Basebar auswechseln musste, ist schon Geschick notwendig. Wenn man Glück hat und die Leitung lang genug ist braucht man nur bei der Bremszange mit neuen "Oliven" zu hantieren, aber wenn die Leitung zu kurz wird muß man eine Neue nehmen. Das Anschließen am Bremshebel ist zwar auch im Internet dokumentiert und klappt auch, aber man braucht da als Leihe durchaus mal einen freien Sonntagnachmittag.
Nachteil ist auch wenn man unbedingt extra Schaltknöpfe haben will beim Bremshebel, das dürfte mit Shimano Di2 nur mit Bastelllösungen funktionieren. (Ich schalte nur an den Auflegerenden, dies reicht mir vollkommen).
Sonst bremst sie 1A.
rhoihesse
24.10.2017, 08:57
Und wie verträgt sich die Magura mit den Bremsflanken? Schränkt sie deren Lebensdauer ein, oder generiert sie soviel Felgenverschleiss wie andere Bremsen auch?
longtrousers
24.10.2017, 09:29
Und wie verträgt sich die Magura mit den Bremsflanken? Schränkt sie deren Lebensdauer ein, oder generiert sie soviel Felgenverschleiss wie andere Bremsen auch?
Es gibt keinen Grund warum die eine Bremse mehr Verschleiß erzeugt als die Andere oder? Das hängt doch nur von Faktoren wie Bremshäufigkeit, Bremskraft und Bremsbelagoberfläche ab.
rhoihesse
24.10.2017, 09:38
Wenn das Bremsverhalten der Magura so gelobt wird, denke ich mir schon dass sie besser/fester zupackt. Also könnte ich mir erhöhten Verschleiss vorstellen.
wenn man viel Glück hat
Kommt darauf an was man sucht. Best Gruppen von best. Herstellern laufen aus das stimmt.
Ich würde aber alles verwetten, dass du in 5 Jahren immer noch Laufräder mit Bremsflanken bekommst. Und wenn dann hochwertige, wenig gefahrene, gebrauchte die andere ausmustern weil sie unbedingt auf Scheibenbremsen glauben umrüsten zu müssen.
Im Zeitraum 10 Jahre bekommst man keine Probleme mit der Ersatzteilversorgung.
Die Di2 10 fach kann man im übrigen ganz leicht umrüsten auf 11-fach mit nem neuen Umwerfer und einem Schaltwerk.
Auch für 9-fach gibt es Neuteile aus der Sora Serie z.b. ,die sind nicht schlechter als die 105 die damals verkauft wurde, und 8-fach 7-fach, Schraubkranz gibt es alles noch.
MfG
Matthias
sabine-g
24.10.2017, 10:14
.
Die Di2 10 fach kann man im übrigen ganz leicht umrüsten auf 11-fach mit nem neuen Umwerfer und einem Schaltwerk.
aber nur die ultegra.
Dura ace kannste nur noch entsorgen.
aber nur die ultegra.
Dura ace kannste nur noch entsorgen.
Wer so einen überteuerten Kram kauft ist halt selber schuld, bzw. für den spielt Geld eh keine Rolle.
:Huhu:
airsnake
24.10.2017, 10:44
Also ich denke, dass die Scheibenbremse sich auch im RR und TT mit der Zeit durchsetzen wird. Das hat aber eher was damit zu tun, dass die Hersteller auf kurz oder lang die "normale" Modell nicht mehr anbieten werden.
Ob man nun heute zwingend im TT Bereich ein Rad mit Schebeinbremse haben muss weiß ich nicht im RR sollte man schon darüber nachdenken.
Überdie Ersatzteilversorgung würde ich mir da weniger Gedanken machen. Wenn ma sich heute ein RR kauft sollte man über den Einsatz von Scheibenbremsen nachdenken beim TT würde ich zur Zeit noch auf Felgenbremsen setzen.
Ich bin auch der Meinung, dass eine Scheibenbremse wesentlich wartungsintensiver ist als eine Felgenbremse.
Ich habe sowohl am MTB und am RR schon mehr Zeit investiert als an der Felgenbremse. Entlüften, Sattel ausrichte, festsitzende Kolben wndernder Druckpunkt etc. und sie ist empfindlich. Bei mir ist nach Wartungarbeiten an den Naben etwas Öl aus der Naben gelaufen und damit waren die Beläge hin.
Die Frage ist was machen die Profis in Zukunft vor allem im Radsport.
LidlRacer
24.10.2017, 10:51
Wenn das Bremsverhalten der Magura so gelobt wird, denke ich mir schon dass sie besser/fester zupackt. Also könnte ich mir erhöhten Verschleiss vorstellen.
Nein, stärker bremsen als gute mechanische Bremsen geht doch gar nicht. Maximum ist, wenn das Hinterrad abhebt, und das schafft jede halbwegs moderne Bremse.
Vorteil der Magura ist lediglich die bessere Dosierbarkeit weil die Reibung der Bowdenzüge wegfällt.
tandem65
24.10.2017, 12:54
Nein, stärker bremsen als gute mechanische Bremsen geht doch gar nicht. Maximum ist, wenn das Hinterrad abhebt, und das schafft jede halbwegs moderne Bremse.
Danke Lidl!:Blumen: :Blumen: :Blumen: :Blumen:
Chris.sta
24.10.2017, 13:02
weiss gar nicht was jetzt gegen die DA 10fach gehetzt wird... hab diese und verrichtet einwandfrei ihren Job... zur fehlenden Schaltbedienung bei der RT6TT, vermisse ich nicht, weil ich diese noch nicht gefahren bin, die Schaltbedienung an den Auslegern reicht mir völlig aus.
Die Frage stellt sich doch auch, kleinere Bremsscheibe (160) hat schlechtere thermische Ableitung also wird hier der Trend auch zu 180-200 gehen... schaut bestimmt schick aus:Cheese: dann noch die Kühlrippen auf den Bremsbelegen... mmhh am Hardtail und am Enduro fahre ich auch Scheibe, alles andre ist Felge :Lachen2:
Klugschnacker
24.10.2017, 13:55
weiss gar nicht was jetzt gegen die DA 10fach gehetzt wird... hab diese und verrichtet einwandfrei ihren Job... zur fehlenden Schaltbedienung bei der RT6TT, vermisse ich nicht, weil ich diese noch nicht gefahren bin, die Schaltbedienung an den Auslegern reicht mir völlig aus.
Die Frage stellt sich doch auch, kleinere Bremsscheibe (160) hat schlechtere thermische Ableitung also wird hier der Trend auch zu 180-200 gehen... schaut bestimmt schick aus:Cheese: dann noch die Kühlrippen auf den Bremsbelegen... mmhh am Hardtail und am Enduro fahre ich auch Scheibe, alles andre ist Felge :Lachen2:
Offtopic: Nutzt Du eine Diktierfunktion, oder wie kommen diese Brabbelpostings zustande?:8/
Die normale Felgenbremse wird genauso nicht schnell verschwinden wie die mechanische Schaltung.
BorrisJung
10.11.2018, 18:32
Egal was Du kaufst, es wird beides geben. Die Hersteller wollen die Scheibenbremse pushen, weil die aktuellen Räder ausgereizt sind. Da kommt nicht mehr viel, wenn sich die Regeln nicht ändern. Ganz ehrlich Scheibe am Zeitfahrrad sollte nur das Laufrad sein. Es sieht so hässlich mit diesen Klötze aus. Außerdem macht es beim Zeitfahrrad keinen Sinn. Man fährt flach. Da ist der immer beschriebene Bremsvorteil nicht gegeben. Btw den sehe ich im Übrigen marginal. Die Optik ist hingehen zum Kotzen. Auch beim RR. Beim Crosser geht's wegen den breiten Reifen. Ich fahre Disc nur am MTB und Crosser.
Btw habe mir auch letzte Woche ein neues Rennrad gekauft...Felgenbremse versteht sich.
Klar wollen die Hersteller es pushen, da es die bessere Technik ist. Es stimmt, dass es natürlich schwieriger ist die Bremsen zu warten, aber die meisten werden noch 100€ haben um einen jährlichen Service am Rad machen zu lassen. Ob es gut oder schlecht aussieht ist Geschmackssache, ich finde es z.B. sehr elegant / schön. Ich weiß ja nicht an welchen Wettbewerben du teilnimmst, bisher hatte ich aber noch keine wirklich flache Mittel oder Langdistanz, es war immer zumindest hügelig, also mindestens 100HM auf 10km. Scheibenbremsen sind besser dosierbar und die Bremsleistung ist stets vorhanden (z.B. im Regen, auf Carbon bremsen ist bei Nässe unglaublich schlecht), das kann man nicht abstreiten. Ich gehe davon aus, dass die meisten auch mit dem Zeitfahrrad trainieren. Ich war schon des öfteren in kritischen Situationen in denen ich mir Scheibenbremsen gewünscht hätte. Für mich steht ganz klar fest Scheibenbremsen, ich werde voraussichtlich in der Saison 2019 umsteigen, obwohl ich ein sehr gutes Rad habe.
Für mich steht ganz klar fest Scheibenbremsen, ich werde voraussichtlich in der Saison 2019 umsteigen, obwohl ich ein sehr gutes Rad habe.
Und wieder hat einer angebissen.
Warum soll ich ein sehr gutes Rad, gegen ein ebensolches eintauschen?
Der Gedanke dazu erschliesst sich mir nicht.
mamoarmin
11.11.2018, 12:39
ich verstehe die Frage nicht.
Scheibenbremsen sind wartungsarm, witterungsunanfällig, leichter zu dosieren und ganz wichtig: kein Verschleiss an den Felgen (das war für mich der Hauptgrund).
Ausserdem sind bei vielen Rädern , wenns aerodramatisch verbaut ist, die Zugverlegung schwieriger..
Ich freu mich drauf....werde auch nen Aufbauthread starten wenn gewünscht :-)
Kauf doch einfach auf was DU Bock hast....ich fahre auch auf meinem Strassenrad schon seit 3 Jahren Scheibenbremse....polarisiert, gerade in Frankreich...manche spucken nach einem :-) vielleicht auch weil ich mit Helm fahre...andere finden es geil.....
Wie gesagt, es geht um Deine Überzeugung, die hilft die Erstellung eines Lastenheftes vielleicht....
Vielen ist es ja optisch ein Dorn im Auge....
Ich habe mit meinem alten TT an 8 IM teilgenommen, plus Training dazu.
6 mal für den IM Lanzarote trainiert, sprich auch recht viele Berge gefahren und auch 6 mal den Parcours auf Lanzarote gemacht.
Alles mit den Originalbremsen vom Erstaufbau.
Niemals eine präkäre Situation erlebt und die Beläge habe ich irgendwann mal getauscht, weil man es halt so macht.
Die hatten ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel, aber abgefahren waren die da immer noch nicht.
Für mich ist das reine Geldmacherei, wie die Umstelleung von 26" auf 28" beim TT und von 26" auf 29" beim MTB.
Kurioserweise lassen sich sehr viele Sportler immer vor den Kommerzkarren spannen.
Mein MTB hat im Moment 2x10 Gänge, geil wärs schon auf 1x12 umzusteigen,
aber warum, Schaltung geht doch noch.
Mach ich erst, wenn mal richtig was kaputt ist.
Von mir bekommt die Radindustrie nicht viel in den Rachen geworfen.
Und den Rahmen gebe ich sowieso nicht her, mit dem bin ich verwachsen.
Der wird erst getauscht wenn er tot ist, denn der hat eine Seele.:cool:
sabine-g
11.11.2018, 14:34
früher hatte ich hinten 5 Ritzel und scheiß Felgenbremsen.
Heute hab ich hinten 11 Ritzel und mega Felgenbremsen.
Hoch und runter bin ich mit beiden Varianten gekommen.
Aber mit der heutigen Variante ist es deutlich geiler.
Warum man zu den ewig gestrigen gehören soll weiß ich nicht.
Ich hätte mir das ein oder andere Mal Scheibenbremsen gewünscht, z.B. als ich beim Allgäu Triathlon das 3. Mal in der Wiese stand nachdem meine Bremsen bergab bei strömenden Regen den Dienst versagt haben.
Da Scheibenbremsen nicht nur bei Nässe besser funktionieren als Felgenbremsen sondern auch bei Trockenheit würde ich mir das nächste Mal auch ein Rad mit Disk anschaffen. :liebe053:
Warum man zu den ewig gestrigen gehören soll weiß ich nicht.
DA-Felgenbremsen und XTR 2x10 sind von gestern?
Sorry my friend, das ist ausgereifteste Technik vom Feinsten, die auch noch in 10 Jahren gut funktionieren wird.
mamoarmin
11.11.2018, 15:14
Nochmals, ich verstehe die Frage nicht....sie wird nicht klar zu beantworten sein, die einen haben nen Igel in der Tasche und vermuten hinter jeden Innovation eine Industrieveschwörung, fahren aber weiterhin Autos der Betrügermarken ohne diese Konsequenz auch da zu zeigen. Andere sind halt immer Early Birds...war schon immer so und wird auch so bleiben.
Wenn jemand Bock drauf hat und es gefällt dann soll er es machen. Es wird sicherlich kein Nachteil sein.
Ich grüsse alle Radler die mir begegnen , mir isses wurscht welche Bremse se fahren und respektiere diese...von den Traditionalisten erfährt man diese Offenheit nicht immer...
mamoarmin
11.11.2018, 15:17
Ich habe mit meinem alten TT an 8 IM teilgenommen, plus Training dazu.
6 mal für den IM Lanzarote trainiert, sprich auch recht viele Berge gefahren und auch 6 mal den Parcours auf Lanzarote gemacht.
Alles mit den Originalbremsen vom Erstaufbau.
Niemals eine präkäre Situation erlebt und die Beläge habe ich irgendwann mal getauscht, weil man es halt so macht.
Die hatten ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel, aber abgefahren waren die da immer noch nicht.
Für mich ist das reine Geldmacherei, wie die Umstelleung von 26" auf 28" beim TT und von 26" auf 29" beim MTB.
Kurioserweise lassen sich sehr viele Sportler immer vor den Kommerzkarren spannen.
Mein MTB hat im Moment 2x10 Gänge, geil wärs schon auf 1x12 umzusteigen,
aber warum, Schaltung geht doch noch.
Mach ich erst, wenn mal richtig was kaputt ist.
Von mir bekommt die Radindustrie nicht viel in den Rachen geworfen.
Und den Rahmen gebe ich sowieso nicht her, mit dem bin ich verwachsen.
Der wird erst getauscht wenn er tot ist, denn der hat eine Seele.:cool:
Ich bin vor langer Zeit schon auf 11fach umgestiegen, war wirklich preiswert, gx eagle...zusammen mit Gripshift für mich die ideale einfache wartungsarme Lösung....für mich ist das halt Hobby und mein Leben ist zu kurz für "ich fahre das noch solange das noch geht"....ich habe die Geduld nicht , Respekt dafür...
Manchmal wünsche ich mir aber auch den Umfang von 2x10 zurück, als fetter Sack...man kann nicht alles haben...
Ich muss dazu sagen, ich baue mir meine Böcke immer selber auf, deswegen isses schon meist extrem preiswerter als fertige Lösungen zu kaufen.
sabine-g
11.11.2018, 15:25
DA-Felgenbremsen und XTR 2x10 sind von gestern?
ja. sogar von vorgestern.
Ich bin vor langer Zeit schon auf 11fach umgestiegen, war wirklich preiswert, gx eagle...zusammen mit Gripshift für mich die ideale einfache wartungsarme Lösung....für mich ist das halt Hobby und mein Leben ist zu kurz für "ich fahre das noch solange das noch geht"....ich habe die Geduld nicht , Respekt dafür...
Manchmal wünsche ich mir aber auch den Umfang von 2x10 zurück, als fetter Sack...man kann nicht alles haben...
Ich muss dazu sagen, ich baue mir meine Böcke immer selber auf, deswegen isses schon meist extrem preiswerter als fertige Lösungen zu kaufen.
Tja das mit 11-fach hatte ich damals schon auf dem Schirm, aber da hat mir irgendwie immer ein Gang gefehlt, also rein rechnerisch zumindest.
Deswegen habe ich es bleiben lassen.
Seit 2 Jahren gibts 12-fach, geile Sache.
Aber ich sehe halt nicht ein, was funktionierendes zu verschrotten.
Dazu denke ich zu ökologisch.
Klar ist nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, aber so ist`s nun mal.
Und den alten Kram verkaufen bringt auch nichts, kauft ja keiner mehr.:Huhu:
Also fahren bis zum Ende.:cool:
Ja und manchmal wundere ich mich auch über meine Geduld.
Macht wohl das Alter.:Cheese:
CarstenK
11.11.2018, 17:23
Und den alten Kram verkaufen bringt auch nichts, kauft ja keiner mehr.:Huhu:
Doch doch, den kauf ich sogar mit Vorliebe. Ich lebe sozusagen in einer wunderbaren Symbiose mit den Early Birds :Blumen:
Da Du Dich nach etwas Neuem umschaust, würde ich auf jeden Fall auf Disc umsteigen. Wenn Dich die Optik nicht stört, hast Du eigentlich nur Vorteile: die Felge ist kein Verschleißteil mehr, beste Dosierbarkeit und Bremskraft wetterunabhängig, einfache Wartung (ich hatte mit meinen Formular F1 am MTB noch nie irgendwelche Probleme, Belagwechsel kindereinfach), geringere rotierende Masse, bei vielen Modellen inklusive Steckachse (macht den Reifenwechsel ebenso kindereinfach), bei entsprechender Discgröße kein Fading bzw. Reifenplatzer durch überhitzte Felgen mehr (wenn man mal in den Alpen und hohen Bergen unterwegs ist).
Wie gesagt, ich würde bei einem Neukauf auf jeden Fall auf Disc setzen (sowohl RR als auch TT) ...
Saluti
Alex
Steppison
12.11.2018, 11:05
Für 2019 beim TT auf Disc zu wechseln wird noch recht teuer sein, da es eben noch nicht so viele Räder mit Disc gibt. Wenn du mehr als 1 Rad haben wirst, dann wäre es nicht verkehrt, wenn alle auf dem gleichen Bremssystem laufen würden. Dan könnte man auch die Laufräder quer tauschen. Ich fahre meine 60/80 mm auch in Rennen am Rennrad, und wenn es nur wegen der Optik ist. Und da ich gerade feststelle, dass breitere Reifen trotzdem gut rollen, aber bequemer sind, spricht das für mich auch für Scheibenbremsen. Da ist der Wechsel doch recht einfach. Und wenn man mal pennt oder aus welchen Gründen auch immer sofort bremsen muss, dann erhoffe ich mir in Verbindung mit guten Reifen eben auch etwas besser zu dosierende Bremsleistung am TT. Ich werde denke ich meine 2009er Felt DA in 1-3 Jahren ersetzen und dann nur mit einem Disc-TT. Zumal mein nächsten Rennrad sowieso Scheibenbremsen haben wird. Zuletzt bin ich wieder mit dem Mtb aus 2009 mit 203er Scheiben gefahren und habe mich an der Bremsleistung geradezu ergötzt!!!
Doch doch, den kauf ich sogar mit Vorliebe. Ich lebe sozusagen in einer wunderbaren Symbiose mit den Early Birds :Blumen:
Hmmm, da hätte ich ein XTR-Schaltwerk Shadow-Plus, eine Kassette XT 11/36,
einen Trigger 10-fach und 2 Raceface Kettenblätter 22/36 anzubieten.
:Lachanfall: :Huhu: :Cheese: :cool:
mamoarmin
17.11.2018, 10:30
Für 2019 beim TT auf Disc zu wechseln wird noch recht teuer sein, da es eben noch nicht so viele Räder mit Disc gibt. Wenn du mehr als 1 Rad haben wirst, dann wäre es nicht verkehrt, wenn alle auf dem gleichen Bremssystem laufen würden. Dan könnte man auch die Laufräder quer tauschen. Ich fahre meine 60/80 mm auch in Rennen am Rennrad, und wenn es nur wegen der Optik ist. Und da ich gerade feststelle, dass breitere Reifen trotzdem gut rollen, aber bequemer sind, spricht das für mich auch für Scheibenbremsen. Da ist der Wechsel doch recht einfach. Und wenn man mal pennt oder aus welchen Gründen auch immer sofort bremsen muss, dann erhoffe ich mir in Verbindung mit guten Reifen eben auch etwas besser zu dosierende Bremsleistung am TT. Ich werde denke ich meine 2009er Felt DA in 1-3 Jahren ersetzen und dann nur mit einem Disc-TT. Zumal mein nächsten Rennrad sowieso Scheibenbremsen haben wird. Zuletzt bin ich wieder mit dem Mtb aus 2009 mit 203er Scheiben gefahren und habe mich an der Bremsleistung geradezu ergötzt!!!
Rahmen aus China: 1400 Euro...Hardware kannst billigst aussuchen und selber dranschrauben, kein Hexenwerk...
Habe Steckachsen die mit meinem Crosser, Roadbike und TT gleich sind, kann also Radsätze prima tauschen...also das ist der Plan...:-)
Stimmt es, dass es fast 1000Euro mehr kostet, wenn ich ein Rad mit Di2 und Scheibenbremsen kaufe, wie wenn ich eines kaufe mit Di2 mit Felgenbremse?
Estebban
09.12.2019, 17:48
Stimmt es, dass es fast 1000Euro mehr kostet, wenn ich ein Rad mit Di2 und Scheibenbremsen kaufe, wie wenn ich eines kaufe mit Di2 mit Felgenbremse?
Würde mich sehr wundern wenn alles andere gleich bleibt. Sollte aber relativ einfach mit Blick in die Preislisten in „diesem Internet“ herauszufinden sein?
Würde mich sehr wundern wenn alles andere gleich bleibt. Sollte aber relativ einfach mit Blick in die Preislisten in „diesem Internet“ herauszufinden sein?
Warum verschwendest du Zeit für so eine informative Antwort?
Solution
09.12.2019, 19:40
Also bei Canyon legst du die nur das DI2 Update 1000 Euro hin.
Thorsten
09.12.2019, 22:04
Warum verschwendest du Zeit für so eine informative Antwort?
So uninformativ finde ich sie auch nicht. Kurzer Blick in dieses Internet zeigt z.B. das die Ultegra DI2 bei TNC Hamburg für Felgenbremsen (https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Gruppen/Road-Gruppen/Shimano-Gruppen-Road/Shimano-Ultegra-Di2-TT-R8060-Gruppe-11-x-2-fach-komplett--44331.html) ca. 1580 € kostet und für Scheibenbremsen inkl. Scheiben (https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Gruppen/Road-Gruppen/Shimano-Gruppen-Road/Shimano-Ultegra-Di2-R8070/R9180-Disc-TT-Umruestkit-11-x-2-fach-Flat-Mount--49126.html) ca. 1650 €. Also knappe 100 € für die Hydraulik, wenn ich auf die Schnelle die richtigen Optionen für einen vergleichbaren Preis ausgewählt habe. Jetzt musst du nur noch "deinen" oder irgendeinen Rahmen finden, den es in beiden Ausführungen gibt und mal sehen, ob dafür knapp 1000 € mehr aufgerufen werden.
Ich komme da ca auf 500€ Unterschied. Hätte gerne die 1 Tasten di2Version. Hongfu meint das TT kostet in Discversion fast 2000 Dollar mehr,obwohl der Rahmen gleich viel kostet. Daher bin ich auf der Suche nach der Ursache für den großen Unterschied.
Thorsten
09.12.2019, 23:33
Ich komme da ca auf 500€ Unterschied.
Bei den Links von mir? Die Felgenbremsversion kommt für den angezeigten Preis ohne Lenkerendschalthebel, ohne Bremskörper (sind 1280 + 300 €). Dafür fehlen bei der Disc-Version die Bremsscheiben, die Kassette und die Kette (1550 + 160 €).
2000 € plus bei gleichem Rahmenpreis ist ein Witz ...
Äh, das eine ist ein Umrüstkit,dass andere nicht... Kurbel usw.? Gar nicht so einfach gell?(dieses Internet)
2000Dollar nicht Euro....
Ich würde mir aus heutiger Sicht nur Disc kaufen, hab ich auch schon gemacht am TT. RR hab ich vor 2 Jahren noch mit FB gekauft weil ich was klassisches wollte, daher auch keine Di2. Im nachhinein würde ich mir ein Disc mit Di2 kaufen.
Einmal von den technischen unterschieden mal ein paar andere Ansätze.
Disc hat sich im großen und ganzen durchgesetzt, in den nächsten 5 Jahren wird es keine Topmnodelle mehr mit FB geben, bei den ersten Herstellern ist das jetzt schon der Fall.
Denkt man etwas weiter wird das ganze FB Equipment wie LR usw in den nächsten Jahren stark an Wert verlieren, das merkt man jetzt schon. Auf der anderen Seite gut für alle die noch FB fahren, so günstig wie in nächster Zeit wird man nie mehr zu Top Material kommen.
Zum Preisunterschied, 2000 ist wohl eher dem Marketing geschuldet, 500 bis 1000 ist wohl eher realistisch.
Estebban
10.12.2019, 11:47
Äh, das eine ist ein Umrüstkit,dass andere nicht... Kurbel usw.? Gar nicht so einfach gell?(dieses Internet)
Dieses Internet ist auf jeden Fall hilfreicher wenn man diejenigen (Thorsten) der einem helfen will nicht noch anmotzt, dass er das falsche raussucht. In deiner ursprünglichen Frage stand nix von Hongfu oder sonstigem. Daher mein Hinweis - schaue doch einfach bei Herstellern, die beides anbieten wie hoch der Unterschied ist „ceteris paribus“.
Vielen dank. Ich möchte niemand anmotzen. Es wurde mir nur immer wieder "dieses Internet" empfohlen,als ob ich nicht auf diese Idee gekommen wäre..man sieht aber,dass der Vergleich bzw. der Aufpreis nicht ganz so einfach dort zu beziffern ist. Generell kenne ich entweder die Antwort zu einem Thema oder schreib nix.,aber mich darauf hinzuweisen,dass es ja das Internet gibt bringt mir halt nicht soviel. Aber vielleicht war ich auch etwas dünnhäutig oder habe es in den falschen Hals bekommen,dann sorry.
Ich finde die Idee mit anderen Herstellern gut und Google da mal... Im Internet.
Wobei hier halt auch immer die Innovation am Rahmen mit beziffert wird.
:Blumen:
Estebban
10.12.2019, 15:40
Dann schließe ich mich an und habe deine Frage falsch verstanden und überzogen motzig geantwortet. Was bei mir ankam war: „ich möchte mir ein Fahrrad kaufen. Stimmt es, dass es mehr kostet wenn es bremsen hat?“ und ich hab mir gedacht „ja vermutlich aber anstatt das es jemand anders googlet, mach’s halt selbst ;)“
Rein betriebswirtschaftlich verstehe ich den Ansatz aber ehrlicherweise nicht, warum man Räder mit Scheibenbremse teurer verkaufen sollte als ohne. Der klassische Triathlet hat doch 3-4 Räder zu Hause stehen (n+1 und so), die vermutlich meist mit felgenbremse ausgestattet sind. Als Hersteller würde ich doch im Notfall die Rahmen mit disc für n Appel und n Ei verschleudern, damit die auf den Markt kommen - damit muss der Kunde für teuer Geld neue LRS, neue schaltgruppen kaufen etc. Hat er erstmal die geilen neuen Laufräder, brauch er auch noch die anderen Rahmen als disc-Variante.
Wo ist denn da mein Denkfehler, dass man die Rahmen teurer macht? Mehr Aufwand einen Rahmen für disc zu bauen kann ja kaum hunderte Euro ausmachen
ich denke ja, dass meine Verkäuferin noch gern ihre FB Rahmen vertickern möchte... sie behauptet aber die Groupsets von Discbrake kosten 2000Dollar mehr. Nun wollte ich ihr beweisen das es so nicht ist.
Danke Esta´ schön, dass wir das klären konnten.
sabine-g
10.12.2019, 16:06
Das alte Cervelo P5 Rahmenset kostet bei Edelrad 3500€, das neue 4700€, beide mit Lenker.
Das alte ist aber halt auch alt.
Wenn ich den Lenker sehe und mit dem neuen vergleiche, was Verstellmöglichkeiten angeht und den Montageaufwand, liegen da mehrere Welten zwischen.
Alleine das wäre mir 500€ Aufpreis wert.
Ansonsten müsste man halt noch eine Gruppe und Laufräder dazurechnen.
Ich denke ein Rad mit Disc Bremsen kostet keine 1000€ Aufpreis, wenn es ansonsten gleich ausgestattet ist (gleicher Rahmen, gleiche Laufräder).
Von Citec gibts Disc Varianten, die kosten dasselbe wie die Varianten mit FB.
Die Frage ist warum sich Hersteller den doppelten Aufwand antun sollten für Disc und FB zu entwickeln und zu bauen.
Zumindest bei Rennrädern kann man ja noch sehr gut vergleichen, d.h. da gibt es viele identisch ausgestattete Räder sowohl mit Disc als auch FB. Preisdifferenz so ca. 400€ (Rose x-lite, Canyon Ultimate) bis 500€ (Trek Emonda). Alles bei Ultegra Di2.
Beim TT lassen die sich das wahrschienlich besser bezahlen, allerdings habe ich auf die schnelle keine direkten Vergleiche gefunden.
Thorsten
10.12.2019, 20:33
Ja, auch gerade gesehen, dass bei dem einen keine Kurbel dabei war. Habe aber auch nicht so intensiv verglichen, wie ich es mit fester Kaufabsicht getan hätte und wollte zwecks Vergleichbarkeit des Preisniveaus auch bei einem Shop bleiben. Aber auch wenn noch 200 € dazukommen, sind wir weit weg von vierstelligem Unterschied.
Alles gut Thorsten,danke dir.
AndreasB
11.12.2019, 12:14
Hallo
nur noch eine kurze Ergänzung zu der Anmerkung
von Sabine-G.
Habe mir gerade das „alte“ Cervelo P5 bei Edelrad gekauft.
Es handelt sich um das 2018‘Modell. Hinzu bekommt
man noch eine komplette MaguraRT 6.
Hat man dann ggf. noch Reifen vom alten Rad und will
nicht unbedingt eine elektr. Schaltung, kann man sich
meiner Meinung nach ein sehr gutes Rad zu einem
vernünftigen Preis aufbauen.
Darüberhinaus kann man weiteren Service anfragen.
Habe mir z.B. noch ein Rotor Innenlager einbauen
lassen, für zusammen 90 Euro.
Ansonsten nur der Vollständigkeit halber bietet
Edelrad einen super service hinsichtlich Freundlichkeit
und Beantwortung von Nachfragen an.
Sportliche Grüße
(ein Cervelo-Fan)
sabine-g
11.12.2019, 12:46
Hat man dann ggf. noch Reifen vom alten Rad und will
nicht unbedingt eine elektr. Schaltung, kann man sich
meiner Meinung nach ein sehr gutes Rad zu einem
vernünftigen Preis aufbauen.
Das bezweifelt ja auch keiner.
Es geht um die Frage ob Disc Bremsen einen massiven Aufpreis bedeuten.
Leider kann man diesen Vergleich nicht wirklich fair ziehen, da ein Hersteller nur ent oder weder anbietet.
captain hook
11.12.2019, 13:39
Bei HongFu würde ich eh nichts kaufen (und mich schon lange nicht beraten lassen). Da hab ich einmal was angefragt. Alter Schwede... hatten nicht das, was ich brauchte, aber bieten mir seit dem 100 Dinge an, die mit jedem Vorschlag weiter entfernt von dem sind, was ich angefragt habe. Da geht es nicht um das Produkt. Da geht es schlicht ums verkaufen. Die, die da in die Tasten hauen, verticken dem nächsten auch Versicherungen die er nicht braucht. Logisch kostet da das, was grade nicht verkauft werden soll 2000 Doller mehr und der Kunde soll irgendwas beweisen. Wie lächerlich ist das? Wo beweise ich als Kunde irgendwem irgendwas? Wenn Du es kannst, kann der Laden 2000€ mit dem Preis runter? Was war der Preis dann vorher?
Performancebedingt würde ich beim TT Felgenbremse kaufen. Disc ist in der Summe der Teile schlicht langsamer (Scheibe im Wind, mehr Speichen...) . Gut, lächerliche einstellige Watt, aber die bezahlt man derzeit auch noch mit Aufpreis.
...
Performancebedingt würde ich beim TT Felgenbremse kaufen. Disc ist in der Summe der Teile schlicht langsamer (Scheibe im Wind, mehr Speichen...) ...
Jehova!
;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.