Vollständige Version anzeigen : Facebook Problem
Hallo zusammen,
innerhalb einer Woche wurden mir 3 x Beträge von Facebook auf meiner Kreditkarte belastet. Ich besitze keine Facebook-Anmeldung!
Meiner Bank habe ich das natürlich schon gemeldet und warte da jetzt auf Rückmeldung, was sich durch die zwei Feiertage etwas verzögert.
Nun habe ich auch schon mal gegoogelt und komme dabei immer wieder auf Links die zu einem Kontaktformular führen sollen. Die Links kann ich jedoch nicht öffnen und auch sonst finde ich keine Möglichkeit, mit Facebook in Kontakt zu treten :confused:
Die Dame von der Bank meinte, dass man zwar die Beträge zurückbuchen könnte, aber wahr. nicht generell sperren, das ginge nur bei Bankkonten, nicht bei Kreditkarten. Dann muss ich ja zwangsläufig mit Facebook in Kontakt treten, weil wahr. irgend so ein A..... meine Kreditkarte verwendet... :confused:
Ist das Problem und hoffentlich die Lösung jemanden bekannt?
Alteisen
02.11.2017, 09:01
Dass man Kreditkarten nicht sperren kann, halte ich für eine Falschaussage.
Ich habe mal eine Gruppe Vereinskollegen mit Kreditkarte online bei einem Triathlon im Ausland angemeldet. Da war meine Karte nach wenigen Stunden bereits gesperrt, da VISA Internetbetrug vermutet hatte.
Carlos85
02.11.2017, 09:01
Die Dame von der Bank meinte, dass man zwar die Beträge zurückbuchen könnte, aber wahr. nicht generell sperren, das ginge nur bei Bankkonten, nicht bei Kreditkarten. Dann muss ich ja zwangsläufig mit Facebook in Kontakt treten, weil wahr. irgend so ein A..... meine Kreditkarte verwendet... :confused:
Interessant. Als ich noch in der Bank gearbeitet hab, war es genau andersrum... Ich behaupte ebenfalls, die Aussage deiner Bank ist falsch.
Die Frage ist wohl eher, ob es wirklich Facebook ist, oder irgendjemand, der sich als Facebook ausgibt, denn soweit ich weiß, gibt es (außer Werbung!) nichts, wofür Facebook Geld abbuchen würde.
Wenn nicht schon geschehen, solltest du auf jeden Fall mal die Hotline der Kreditkarte anrufen (ich lese es so, dass du deine Filiale angerufen hast?). Die haben technisch normalerweise eben schon die Möglichkeit, bestimmte Abbuchungen vorab zu sperren bzw. sofort zurückzubuchen.
Im Zweifel lässt du dir eine neue Karte ausstellen, was vielleicht ein paar Euro Gebühr kostet, dann hast du ne neue Kartennummer und das Problem bist du erstmal los...
Dass man Kreditkarten nicht sperren kann, halte ich für eine Falschaussage.
Ich habe mal eine Gruppe Vereinskollegen mit Kreditkarte online bei einem Triathlon im Ausland angemeldet. Da war meine Karte nach wenigen Stunden bereits gesperrt, da VISA Internetbetrug vermutet hatte.
Da hab ich mich ungenau ausgedrückt. Sperren generell geht schon, nur evtl. nicht ein bestimmter Abbucher.
Interessant. Als ich noch in der Bank gearbeitet hab, war es genau andersrum... Ich behaupte ebenfalls, die Aussage deiner Bank ist falsch.
Die Frage ist wohl eher, ob es wirklich Facebook ist, oder irgendjemand, der sich als Facebook ausgibt, denn soweit ich weiß, gibt es (außer Werbung!) nichts, wofür Facebook Geld abbuchen würde.
Wenn nicht schon geschehen, solltest du auf jeden Fall mal die Hotline der Kreditkarte anrufen (ich lese es so, dass du deine Filiale angerufen hast?). Die haben technisch normalerweise eben schon die Möglichkeit, bestimmte Abbuchungen vorab zu sperren bzw. sofort zurückzubuchen.
Im Zweifel lässt du dir eine neue Karte ausstellen, was vielleicht ein paar Euro Gebühr kostet, dann hast du ne neue Kartennummer und das Problem bist du erstmal los...
Gut zu wissen, danke für die Info. Meine Kundenbetreuerin wollte die Info auch an die Kreditkartenabteilung weiterleiten. Dann wissen die das wahrscheinlich eh.
Auf allen Belastungen steht FACEBK und dahinter noch eininge Buchstaben- und Zahlenkombinationen. Wenn ich danach google kommt sofort der Hinweis auf Facebook.
Da hab ich mich ungenau ausgedrückt. Sperren generell geht schon, nur evtl. nicht ein bestimmter Abbucher.
Bei derart dubiosen Vorgängen würde ich die Karte sofort sperren lassen. Irgendjemand, der sie nicht haben soll, hat Deine Kartennummer. Du brauchst eine Neue.
Carlos85
02.11.2017, 09:10
Gut zu wissen, danke für die Info. Meine Kundenbetreuerin wollte die Info auch an die Kreditkartenabteilung weiterleiten. Dann wissen die das wahrscheinlich eh.
Aus eigener Erfahrung (als Kunde und Banker ;) ): Ruf selbst auch an! Sicher ist sicher.
[/QUOTE]
Auf allen Belastungen steht FACEBK und dahinter noch eininge Buchstaben- und Zahlenkombinationen. Wenn ich danach google kommt sofort der Hinweis auf Facebook.[/QUOTE]
Ich vermute trotzdem Betrug und ich glaube kaum, dass ein Unternehmen wie Facebook sich da was ankreiden lassen will. Natürlich könnte irgendjemand dich bei irgendwas angemeldet haben... Das Risiko hat man ja immer, ist nicht so schwer an Kreditkartendaten zu kommen.
Bei mir war es mal "Sony", was am Ende aber eben doch nicht Sony war, sondern irgendein Betrüger aus dem Ausland, das ging ins 4-stellige... Bin aber ohne Schaden davongekommen.
Würde auch direkt bei Visa oder Mastercard anrufen, die beide eine 7/24 Hotline für solche Fälle haben.
Kartensperre ist eine Sache von Minuten, brauchst auch keine große Begründung dafür und danach sind deine Kartendaten für den unberechtigten Nutzer wertlos.
Du solltest auch mal schauen, ob es nicht doch ein FB-Profil mit deinem Namen gibt - hier (https://ideecon.com/unberechtigte-konto-abbuchung-durch-facebook/11901) ist nachzulesen, dass dies erforderlich ist, um ggfls. deine Kreditkarte für Werbeanzeigen oder Spiele bei Facebook missbräuchlich zu benutzen.
Kann man denn nicht online die Karte sperren? Bei der DKB kann man das.
Ich hab gerade mal geschaut. Das sind circa drei Klicks, dann ist die Karte mit Begründung "Missbrauchverdacht" gesperrt und die neue Karte automatisch unterwegs.
Beim Service deiner Bank solltest du darüber nachdenken zur DKB zu wechseln. Ich finde immer öfter, dass der Service in Banken die Gebühren nicht wert ist. Anstatt das Weiterzuleiten hätte hier doch sofort reagiert werden sollen!
Trillerpfeife
02.11.2017, 11:18
man
es geht nicht darum die Karte zu sperren,
er will eine bestimmte Person oder Firma als Geldempfänger Abbucher sperren lassen.
So genau wie hier gelesen wird sollte man darüber nachdenken zu Emu zu wechseln. :Cheese:
Thorsten
02.11.2017, 11:33
er will eine bestimmte Person oder Firma als Geldempfänger Abbucher sperren lassen.
So genau wie hier gelesen wird sollte man darüber nachdenken zu Emu zu wechseln. :Cheese:
So kannst du dich bei den Emus nicht blicken lassen, wenn Susanne was sperren lassen will :Lachen2:.
Trillerpfeife
02.11.2017, 11:42
So kannst du dich bei den Emus nicht blicken lassen, wenn Susanne was sperren lassen will :Lachen2:.
mist wusste ich nicht.
:Blumen: :Cheese:
spanky2.0
02.11.2017, 11:54
Hallo zusammen,
innerhalb einer Woche wurden mir 3 x Beträge von Facebook auf meiner Kreditkarte belastet. Ich besitze keine Facebook-Anmeldung!
Meiner Bank habe ich das natürlich schon gemeldet und warte da jetzt auf Rückmeldung, was sich durch die zwei Feiertage etwas verzögert.
Nun habe ich auch schon mal gegoogelt und komme dabei immer wieder auf Links die zu einem Kontaktformular führen sollen. Die Links kann ich jedoch nicht öffnen und auch sonst finde ich keine Möglichkeit, mit Facebook in Kontakt zu treten :confused:
Die Dame von der Bank meinte, dass man zwar die Beträge zurückbuchen könnte, aber wahr. nicht generell sperren, das ginge nur bei Bankkonten, nicht bei Kreditkarten. Dann muss ich ja zwangsläufig mit Facebook in Kontakt treten, weil wahr. irgend so ein A..... meine Kreditkarte verwendet... :confused:
Ist das Problem und hoffentlich die Lösung jemanden bekannt?
Ich zahle sehr viel mit Kreditkarte und es kommt (mittlerweile fast 1x jährlich vor) dass jemand Unbefugtes Geld von der Karte abbucht. Meistens hat mich dann zwischenzeitlich schon die Kreditkartengesellschaft oder mein Bankberater darauf hingewiesen, bevor ich es überhaupt merke, weil die Beträge entweder relativ gross sind oder die Abbucher auffällig/ungewöhnlich. :Cheese:
Ende vom Lied: Die Beträge wurden jedesmal storniert (zurückgebucht), die Karte gesperrt und zwei Tage später hatte ich kostenlos 'ne neue Karte in der Post.
zur Info: Deine Idee den Auftraggeber/Abbucher für die Zukunft sperren zu lassen funktioniert bei Kreditkarten (meines Wissens) nicht. Früher war das mal bei EC-Karten möglich. Mittlerweile aber auch nicht mehr.
So, war heute noch bei der Bank. Die abgebuchten Beträge werden storniert und die Karte gesperrt. Die neue Karte wird dann automatisch verschickt.
Was die von der Bank noch erfahren haben war, dass von Irland aus abgebucht wird.
Ich hab die Karte halt noch nicht lang und zahle auch nicht viel damit, von daher war ich schon überrascht, dass mir sowas passiert...
...Was die von der Bank noch erfahren haben war, dass von Irland aus abgebucht wird...
Das würde schon zu Facebook passen - dort hat Facebook m.W.n. den offiziellen europäischen Sitz.
Zum Glück hast du alles rechtzeitig gemerkt und gemacht!
Wie die wohl an so nummern kommen, das kann einen schon ganz schön Angst machen. Ich schwöre auf Bargeld, ich muss auch dazu sagen das ich auch noch nie etwas online gemacht habe.
nochmal den Link, lesenswert!!!
https://hackernoon.com/im-harvesting-credit-card-numbers-and-passwords-from-your-site-here-s-how-9a8cb347c5b5
so ginge das, wäre das nicht nur Fiktion. O:-)
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