PDA

Vollständige Version anzeigen : Kontaktlinsen beim Schwimmen


DieAndy
02.07.2008, 22:19
Macht das jemand von euch, also die Linsen drin lassen und Schwimmbrille drauf? Ich habe es zwei Mal ausprobiert und es fühlte sich gut an, zumal ich endlich mal auch im Wasser meine Uhr ablesen konnte:Cheese:

Allerdings hat sich ein Auge entzündet und ich vermute, dass es damit zu tun hat.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder habt ihr Tipps für mich? Ausser einer Schwimmbrille in Sehstärke...

Neptun
02.07.2008, 22:24
ich mache das immer so und hatte noch nie probleme! hab immer so weiche tageslinsen drinne... ich denke wenn es sich entzündet liegt das nicht an der schwimmbrille. schützt das auge ja perfekt. da kommt beim radfahren mehr dreck rein

einfach nochmal probieren!!

dmnk
02.07.2008, 22:34
weiche tageslinsen und gut.
meistens.
hab auch schonmal bei etwas undichter schwimmbrille eine verloren, seitdem sind immer 2 ersatzlinsen mit in der wechselzone.
entzündungen hatte ich davon aber noch nie...

Messi
02.07.2008, 22:35
Also ich hab immer Monatslinsen an un darüber dann die Schwimmbrille.

Keine Probleme damit :cool:

DieAndy
02.07.2008, 22:39
Also ich hab immer Monatslinsen an un darüber dann die Schwimmbrille.

Keine Probleme damit :cool:

Cool, da ich auch Monatslinsen habe, hilft mir das! Ich versuche es einfach noch mal, denke ja auch, es war ein blöder Zufall mit der Entzündung.
DANKE Jungs

ben_11
02.07.2008, 22:47
Also ich hab immer Monatslinsen an un darüber dann die Schwimmbrille.

Keine Probleme damit :cool:

Ist bei mir genauso. Seh ohne Linsen ungefähr nix. Hab auch noch nie eine verloren, noch nicht mal, wenn ich ohne Brille mit offenen Augen schwimme. :Ertrinken:

count-zero
02.07.2008, 22:57
Ich selbst sehe auch ohne Brille perfekt, aber für meine Liebste habe ich eine optische Schwimmbrille besorgt. Ist so ein Baukastensystem - man kann die beiden Augenteile in verschiedenen Sehstärken kaufen, und dazu das Basisset mit Nasensteg und Band. Sie ist begeistert! Muss jetzt aber mit Schwimmbrille durchs Schwimmbad laufen... ;)

felixheine
02.07.2008, 23:23
weiche tageslinsen und gut.
meistens.
hab auch schonmal bei etwas undichter schwimmbrille eine verloren, seitdem sind immer 2 ersatzlinsen mit in der wechselzone.
entzündungen hatte ich davon aber noch nie...

dito - bei -10 dioptr. auch gar nicht anders lösbar

KernelPanic
02.07.2008, 23:25
Monatslinsen + Schwimmbrille. Allerdings ist die manchmal rechts undicht, und wenn man sich dann dumm anstellt, ist wahlweise die Linse im Becken oder irgendwo hinterm Augapfel...:o
Passiert aber nur einmal in 2 Jahren.
Allerdings hat mich der Optiker mal davor gewarnt, die Monatslinsen drin zu lassen, das koennte Probleme mit Augenreizungen geben. Er meinte, ich soll lieber Tageslinsen benutzen, wenn ich schwimmen gehe. Gemerkt hab ich aber noch nix davon.

lonerunner
02.07.2008, 23:41
Schwimm im Training immer ohne Sehhilfe (also nur mit Schwimmbrille), nutze aber im Wettkampf Kontaktlinsen und habe damit durchweg gute Erfahrungen gemacht.:Huhu:

Raimund
03.07.2008, 00:16
Muss leider harte Linsen tragen.

Anfangs habe ich sie beim Schwimmen weggelassen. Mittlerweile geht es aber auch mit.

Ich hab das Gefühl, als wenn man einfach lernen muss, richtig damit umzugehen (Augenaufschlag und so). Dann klappts und die Dinger verrutschen auch nicht.

Am Sonntag in Frankfurt werde ich zum ersten Mal ne ganze LD damit machen.

rennmaus4444
03.07.2008, 05:40
Schwimm im Training immer ohne Sehhilfe (also nur mit Schwimmbrille), nutze aber im Wettkampf Kontaktlinsen und habe damit durchweg gute Erfahrungen gemacht.:Huhu:


Mache ich auch so - ohne im Training, mit Tageslinsen im WK.
Bis auf ab und an undichte Schwimmbrille (immer die rechte Seite) keine Probleme.

CiaoCiao Rennmaus4444

P.S.: Habe im WK auch ein Ersatzpaar dabei, evtl. auch einen Taschenspiegel im Radtrikot.

bello
03.07.2008, 08:27
Ich schwimme auch mit harten Kontaktlinsen. Bis jetzt keinerlei Probleme. Einmal hatte ich die rechte Linse in der Schwimmbrille, hab sie aber retten können.

Chinaman
03.07.2008, 08:59
ich schwimme auch im WK mit Tageslinsen und im Training ohne (da hilft mir der schwarze Strich am boden das andere Ende des Beckens zu finden,...)
Hatte noch nicht Probleme damit - als Brille habe ich die Zoggs Predator
Habe aber dann schon das Problem gehabt dass es mir bei schnellen Abfahrten am Bike eine Linse rausgeweht hat - dieses Problem hatte ich allerdings nur immer bei "Nachbaulinsen"

rrascher
03.07.2008, 09:04
Ich trage auch weiche Kontaktlinsen. Hatte beim
Schwimmen noch nie Probleme, solange die
Schwimmbrille dicht hält.
Allerdings habe ich beim Radfahren Probleme
mit dem linken Auge. Durch den Fahrtwind
trocknet das linke Auge wahrscheinlich ein
wenig aus. Dadurch habe ich schon öfters
die Linse verloren. Seitdem ich eine M-Frame
trage sind die Probleme jedoch verschwunden.

Gruß

Ralf

Chinaman
03.07.2008, 09:11
es gibt aber auch jetzt Kontaktlinsen mit etwas mehr Feuchtigkeit (one day acuvue moist) - die verwende ich heuer auf der Langdistanz. Habe diese bei langen Trainingseinheiten probiert und das Auge trocknet nicht aus

lauraluna
03.07.2008, 09:24
ich habe auch weiche Kontaktlinsen und in der Regel keine Probleme unter der Schwimmbrille. Leider bekomme ich die Schwimmbrille nicht immer gleich dicht (die breite Taucherbrille von Aquasphere) und ich kriege echte Probleme, wenn Wasser auf die Kontaktlinsen kommt, dann kleben sie richtig unangenehm fest. Weiß nicht, ob das ein allgemeines Problem mit den Kontaktlinsen ist oder ob das an meiner Sorte liegt.
Im Herbst möchte ich mich auf jeden Fall mal nach Lasik erkundigen. Hat da von Euch schon jemand Erfahrung mit?

huck
03.07.2008, 09:55
ich habe ja während fünfzehn jahren immer kontaktlinsen getragen, bis eines schönen tages so ein pilz eine kleine hornhautentzündung verursacht hat, die hinterliess eine narbe, ein auge ist also geschädigt, und interessant wird's jetzt;
die augenärzte der uniklinik zürich, durchaus koryphäen auf ihrem gebiet, raten nämlich dringend von allen arten von kontaktlinsen ab, mich konnten sie überzeugen, weil das andere auge riskiere ich nicht auch noch.
seit fünf jahren bin ich jetzt also brillenträger, und seit fünf jahren betreib ich auch wieder sport,
laufen geht bei mir ohne brille, die stört mich nur, läuft an, hält nicht perfekt, und den weg finde ich auch ohne brille, leute erkenn ich zwar nicht, stört mich aber nicht, ist dann immer lustig, wenn ich später darauf angesprochen werde ...
zum schwimmen hab ich für wettkämpfe eine schwimmbrille (speedo) mit korrektur, wie oben beschrieben, das ist einfach perfekt, und kostet auch nicht alle welt, und fürs training geht's (wieder mit -3.5) doch auch ohne korrektur, die kacheln kann ich auch so zählen und in die wand bin ich noch nie gedonnert, hab sowieso die augen zu unter wasser ...
beim radfahren eine korrigierte (sportliche) sonnenbrille, das kostet dann alle welt (aber linsen und alles drumherum sind ja auch nicht billig).

ach ja, den pilz hab ich mir wahrscheinlich im schwimmbad geholt, aber ich will euch ja keine angst machen, ging bei mir ja auch jahrzehnte gut.
das waren übrigens weiche linsen, und die unterbinden die versorgung der hornhaut mit nährstoffen mehr als harte, es besteht also ein grösseres risiko, einen infekt zu bekommen (danke an wiki für die passende formulierung)
redet vielleicht mal mit einem augenarzt über gefahren von linsen, und nicht nur wie ich immer nur mit dem optiker, der euch die dinger verkauft.

schwimmulli
03.07.2008, 10:25
Ich denke, vor allem ist es wichtig, dass die Schwimmbrille wirklich dicht ist, wenn schon Kontaktlinsen: Dann Schwimmbrille vor dem Ins-Wasser-Gehen aufsetzen und auch erst wieder absetzen, wenn man aus dem Wasser rauskommt.

Gibt halt leider wirklich ziemlich viel ekliges Zeugs im Wasser - auch mit Chlorkeule und Ozon.

Raimund
03.07.2008, 10:30
Bei harten Linsen kommt auch noch hinzu, dass sie vernünftig angepasst wurden.

Und da bin ich, meiner Meinung nach, beim besten Optiker des Rheinlandes:Blumen:

honeyjazz
03.07.2008, 10:35
Zum Schwimmen evtl auf Tageslinsen umsteigen.
Weiche Linsen saugen ja alles auf, und wenn du erstmal einen Bazillus da drin hast, bekommst du den schwer wieder raus, trotz Reinigung. Könnte mir denken, dass vllt auch das Chlor ne Rolle gespielt hat, eventuell hast du trotz Brille was abbekommen.

Ich hatte früher weiche Jahreslinsen und ständig Matschauge, Entzündung etc. Die Infektion ist immer weiter verschleppt worden, da die Bakterien mit der Reinigung nicht richtig raus gingen. Seit ich Monatslinsen habe, ist das nie wieder passiert.

GA0
03.07.2008, 12:19
Ich habe eine Adidas EvilEye. Für die habe ich einen Clip-In in meiner Stärke für die kleine Einheit zwischendurch.

Ansonsten benutze ich auch 1Day AccuVu Moist für WK oder Koppeltraining.
Nie eine verloren.

Laufen und Schwimmen geht im Prinzip auch ohne Korrektur, aber mit Kontakts machts mehr Spaß.

Gruß
Thomas

Jimmi
03.07.2008, 13:01
Ich: Optischen Schwimmbrille mit festen Gläsern in Wettkampf und Training. Entgegen meinen Erfahrungen mit anderen Schwimmbrillen sind die Gläsern auch nach 3 Jahren nicht stumpf geworden. Hat sich echt gelohnt.

Gruß vom Jimmi