PDA

Vollständige Version anzeigen : Vasektomie Pro & Contra

226k
05.01.2018, 18:27
Moinsen,

hat hier jemand schon eine Vasektomie hinter sich? Überlege ob ich es machen soll... Bin 36 und habe noch 2, bald 3 Kinder ;)

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen...

VG

Helmut S
05.01.2018, 18:40
Servus!

Wenn die Familienplanung abgeschlossen ist: Machen lassen - unbedingt. ;) Alles hat seine Zeit - auch Kinder. Und man ist im Alter nicht vor (sentimentalen) Torheiten gefeit :Lachen2:

Der riesen Vorteil, wenn deine Frau bisher hormonell verhütet hat: Die Nebenwirkungen bei ihr sind weg. Das ist auch zu deinem Vorteil :cool:

Einziger Unterschied: Das Ejakulat hat eine andere Konsistenz. Leicht niedrigere Viskosität.

Ich würd‘s Immer wieder tun. Reine Kopfsache. Die meisten Nebenwirkungen sind psychischer Natur - so steht‘s zumindest in der Aufklärungsbroschüre. Meine V. ist 14 Jahre her oder so.

LG H.

Mirko
05.01.2018, 19:03
Meine Frau hat das auch fest eingeplant für mich fürs Frühjahr. Das einzige das mich stört ist der Trainingsausfall. ;)

Edit: Ok und das ein Kerl an meinen Weichteilen rumfingert steht auch klar auf der Negativseite. :Lachen2:

Mirko. 33, zwei Kinder

Male Partus
05.01.2018, 19:11
Edit: Ok und das ein Kerl an meinen Weichteilen rumfingert steht auch klar auf der Negativseite. :Lachen2:

Mirko. 33, zwei Kinder

Geh zu einer Ärztin.

Mattes87
05.01.2018, 19:15
Denke auch über das Thema nach.

Bin 30 und habe 2 gesunde Kinder. Wir sind also vollends zufrieden. :)

Weiß jemand ob die Krankenkasse da was beisteuert?
Oder wie hoch die Kosten allgemein sind?

226k
05.01.2018, 19:32
hab von 400-600 euro als private leistung gehört... abhängig von vollnarkose oder örtliche betäubung. :dresche

jannjazz
05.01.2018, 19:50
100 % pro, die Kinder sind erwachsen und die V ist auch 19 Jahre her. Ging damals auf Kasse. Die Libido ist gleich, geladen sind nur Platzpatronen.

Klugschnacker
05.01.2018, 20:10
Meine Frau hat das auch fest eingeplant für mich fürs Frühjahr. Das einzige das mich stört ist der Trainingsausfall. ;)

Äh, wie lange fällt man denn da aus? :8/ :kruecken:

Mirko
05.01.2018, 20:14
Äh, wie lange fällt man denn da aus? :8/ :kruecken:

Mein Kumpel hat das machen lassen. Er meinte etwa eine Woche könnte man kein Sport machen. Wie hart man dann wieder einsteigen kann weiss ich nicht. Denke so ein Sattel wird nicht sehr angenehm sein die ersten Tage.

wutzel
05.01.2018, 20:15
Meine ist zwei Jahre her.

Ich würde es jederzeit wieder machen.

Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt die Kosten seit einigen Jahren nicht mehr.

Ich habe 300€ gezahlt.

Nebenwirkungen wie von Helmut geschrieben.

Training musste für zwei Wochen komplett ausgesetzt werden.
Radfahren ging nach zwei Monaten wieder.

Mirko
05.01.2018, 20:20
Training musste für zwei Wochen komplett ausgesetzt werden.
Radfahren ging nach zwei Monaten wieder.

Ok denke ich hab bald 8 Kinder :Lachanfall:

Feuerrolli69
05.01.2018, 20:37
Glück Auf,

das will gaaaanz genau Überlegt sein:Gruebeln:
Ich selber habe es schon vor 15 Jahren gemacht und nie bereut.:Huhu:

Aber ein Kollege von mir hat sich nach der Scheidung (17 Jahre Ehe) eine junge Frau als neue Partnerin genommen, bei Ihr war/ist die Fam. Planung nicht abgeschlossen gewesen. Daran ist dann die Beziehung gescheitert. Weil er halt nur noch ne Luftpumpe ist :Cheese:
Das Rückgängig machen ist ne ganz große OP und der Erfolg der OP ist nicht sicher. Und teuer ist das auch.
Das nur mal so als Denkansatz .

Gruß Rolli

Ps: Sport ging eher Schmerzfrei, wie Sex :Lachanfall:

su.pa
05.01.2018, 20:51
Sorry, dass ich mich als Frau einmische, aber das finde ich super:

Meine Frau hat das auch fest eingeplant für mich

:Cheese:

Mattes87
05.01.2018, 21:20
Na ca. 300€ sind ja noch in Ordnung.
Wenn ich das in Kondome umrechne, haben sich die Kosten ja schnell egalisiert. :)

Aber 2 Monate kein Fahrrad?
Das täte ja fast mehr weh als der Eingriff an sich. Heben wir uns dann wohl eher für den Herbst auf.

Ich kenne nur eine Person direkt die das hat machen lassen. Er meinte er wäre nach 3 Tagen beschwerdefrei gewesen. Gut — der fährt auch kein Rad oder so. Aber die genannten 2 Monate kommen mir schon sehr lange vor.

Mirko
05.01.2018, 21:25
Die zwei Monate ohne Rad find ich auch krass. Zum Glück fahr ich einen Adamo-Sattel, da gibt's eigentlich keinen Kontakt.

Glaub sicherheitshalber warte ich auch lieber auf Herbst. Dann komme ich immerhin zum ersten Mal im Leben dazu Kondome zu kaufen. :Lachanfall:

wutzel
05.01.2018, 21:41
Die Operation war konventionell mit einem Zentimeter langem Schnitt und lokaler Betäubung. Der Eingriff selbst war komplett schmerzfrei. Nur das Gefühl während dessen ist nichts für schwache Nerven. Das ganze geht auch minimal-invasiv. Da muss man den passenden Arzt finden. Kostet dann etwa 500€.

Die zwei Monate waren nicht medizinisch begründet, eher meine eigene Vorsicht. Ich hatte es auch vorsorglich in die off-Saison gelegt.

Wichtig sind die anschließenden Tests. Ein Freund von mir war zu schnell ohne zusätzliche Verhütung dabei. Das dritte Kind ist zehn Jahre jünger wie die Schwester.:Lachanfall:

PabT
05.01.2018, 21:58
Wer darüber nachdenkt, hat meist eigentlich schon hinreichenden Grund, es auch durchzuziehen. ;)

Die Operation war konventionell mit einem Zentimeter langem Schnitt und lokaler Betäubung. Der Eingriff selbst war komplett schmerzfrei. Nur das Gefühl während dessen ist nichts für schwache Nerven.
Jawollja, so war das bei mir - damals 33, vier Kinder - auch. Doc fand mich zunächst zu jung, aber ich konnte ihn schließlich überzeugen, dass vier wirklich wirklich genug sind für meine Frau und mich. :Cheese:

Ich war etwas naiv, was die späteren Tests angeht - in einem Praxisraum spontan eine Probe zu erzeugen, ist nicht jedermanns Sache. Nimm Dir dafür gerne Unterstützung mit, notfalls Telefonsupport. :cool:

Ich kann mich nicht genau erinnern, wie lange ich keinen Sport treiben konnte, aber das war damals auch nicht soooo wichtig für mich.

ritzelfitzel
05.01.2018, 22:13
Wie hart man dann wieder einsteigen kann weiss ich nicht.

Sorry, dass ich mich als Frau einmische, aber das finde ich super:
:Cheese:

Ich find das hier fast noch besser...ok. Bin raus.

Mirko
05.01.2018, 22:41
Ich find das hier fast noch besser...ok. Bin raus.

Ich hatte schon befürchtet mein fantastisches Wortspiel würde keinem auffallen! :Cheese:

blaho
05.01.2018, 23:14
Ich würde auf jeden Fall einen Arzt suchen, der in der Hinsicht einen guten Ruf hat.
Bei mir war das ziemlich schmerzhaft während der OP und Tage danach hatte ich noch das Gefühl, jemand hätte mir mit Anlauf in die Kronjuwelen getreten und wirklich schmerzfrei nach ca 2 Monaten. Selbst Laufen war nicht drin.

Dafür war die Unterhaltung während der OP lustig. Und nach meinem Kreislaufabsturz hatte ich massenhaft Arzthelferinnen um mich herum, während mein Unterteil zerlegt wurde.

Nichtsdestrotz würde ich es (bei einem anderen Arzt) wieder machen lassen. Die Maschine läuft wie vorher, richtet aber kein Unheil mehr an. ;-)

Mattes87
05.01.2018, 23:43
Stimmt es eigentlich dass man auch nach dem Eingriff noch ca 40-50 scharfe Schüsse abgibt? Also stimmt’s dass man erst mal (in Mirkos Worten :) ) erst mal vorsichtig einsteigen sollte?

Klugschnacker
06.01.2018, 00:01
Stimmt es eigentlich dass man auch nach dem Eingriff noch ca 40-50 scharfe Schüsse abgibt?

Echt? Wie das?

(Mein eigenes Geschlecht erstaunt mich immer wieder. Wir sind verdammt zähe Burschen, wenn es gefährlich wird!! :Cheese: )

BunterHund
06.01.2018, 02:35
Hallo! Ich kann eine Vasektomie bei abgeschlossener Familienplanung sehr empfehlen!
Meine ist ca. 7 Jahre her. Ich bin damals 41 gewesen, Sohnemann war 14, mehr Kinder wollte ich nicht. Erfreue mich da doch lieber am Großwerden des gelungenen jungen Mannes.
Beim mir machte damals der Urologe netterweise das Angebot, direkt zu zahlen, dann wäre es 19% günstiger....
Da ich eh nichts von der Kasse etc. wieder zurück bekommen würde, war meine Entscheidung klar. Einen Beleg brauchte ich also nicht.

Der Eingriff war ungewohnt, im OP-Hemdchen, untenrum frei, im Beisein einer Assistentin auf so einem blöden Stuhl....ihr wisst schon. Da kann man als Mann nachvollziehen, wie doof diese Untersuchngsposition für unsere Damenwelt sein mag.
Die müssen das öfters machen.
Es war nicht ganz schmerzfrei aber auszuhalten. Danach musste viel gekühlt werden, ich habe Schmerzmittel nehmen müssen, die Klötze waren ganz schön geschwollen ;)
Zwei Wochen kein Sport und Radfahren waren auszuhalten.
Problem war die lang anhaltende Phasem mitnden Tests. Bei mir befanden sich angeblich knapp fünf Monate lang noch kleine „Kaulquappen“ in der Flüssigkeit - also immer wieder abwarten und nachtesten. Jedes Mal musste ich den Test frisch dorthin bringen und zahlen, lästig.
Verhüten musste ich dann auch noch so lange.
Wie die Biester das machen ist mir ein Rötsel.
Dann aber war es cool: Machen was man will ohne Angst vor eine überraschenden Vaterschaft.
Das Liebesleben ist nun sogar noch besser, weil alles klar ist und nix schiefgehen kann.
Meine Empfehlung: Traut euch!

jannjazz
06.01.2018, 08:00
Aber ein Kollege von mir hat sich nach der Scheidung (17 Jahre Ehe) eine junge Frau als neue Partnerin genommen, bei Ihr war/ist die Fam. Planung nicht abgeschlossen gewesen. Daran ist dann die Beziehung gescheitert.

Geil (Ganz starke Wortwahl!) ist ja, dass das einzige contra von einem kommt, der eigentlich pro ist, aber jemand anderen kennt.

Ps: Sport ging eher Schmerzfrei, wie Sex

Wenn´s nicht ´n büssch´n weh tut macht´s auch keinen Spass. Alte St. Pauli Weisheit

PabT
06.01.2018, 09:59
Stimmt es eigentlich dass man auch nach dem Eingriff noch ca 40-50 scharfe Schüsse abgibt? Also stimmt’s dass man erst mal (in Mirkos Worten :) ) erst mal vorsichtig einsteigen sollte?

Echt? Wie das?

(Mein eigenes Geschlecht erstaunt mich immer wieder. Wir sind verdammt zähe Burschen, wenn es gefährlich wird!! :Cheese: )

Problem war die lang anhaltende Phasem mitnden Tests. Bei mir befanden sich angeblich knapp fünf Monate lang noch kleine „Kaulquappen“ in der Flüssigkeit - also immer wieder abwarten und nachtesten. Jedes Mal musste ich den Test frisch dorthin bringen und zahlen, lästig.
Verhüten musste ich dann auch noch so lange.
Wie die Biester das machen ist mir ein Rötsel.

Das kann zum einen an "Restbeständen" liegen - wenn die Stadtwerke den Wasserhauptanschluss in der Straße schließen, tropft ja trotzdem noch eine Weile etwas aus den Wasserhähnen.

Zum anderen gibt es ja verschiedene Verfahren, die Leitung zu kappen. Manche veröden die durchtrennten Stränge, manche schneiden, klappen die Enden um und nähen es dann so zusammen (wie ein abgeknickter Gartenschlauch, an dem die Knickstelle mit Draht umwickelt wird), dazu kommen die Regenerationskräfte des Körpers - eine lieblos durchgeführte Verstümmelung "heilt" unter Umständen wieder.

Mattes87
06.01.2018, 10:10
Das kann zum einen an "Restbeständen" liegen - wenn die Stadtwerke den Wasserhauptanschluss in der Straße schließen, tropft ja trotzdem noch eine Weile etwas aus den Wasserhähnen.

Ziemlich mit den gleichen Worten habe ich das damals auch erklärt bekommen! :)

kullerich
06.01.2018, 10:31
Siehe weitere Diskussion - wie viele Themen im Umfeld Fortpflanzung im Wesentlichen mit Enten verseucht. Analog zu "beim ersten Verkehr kann man nicht schwanger werden"...

kullerich, 3 Kinder, Vasektomie nach Kind 3 (mit 42), Trainingsausfall ca. 1 Woche (daher VS im November), immer noch gleiche Frau

carolinchen
06.01.2018, 15:52
In jedem Fall die beste Verhütung und in die Zukunft planen geht m.M. nicht: was wäre wenn ich nochmal neu starten will, ist eigentlich kein Thema weil man ja sich in igendeiner Form ewige Treue schwört.;)
Carolin: 4 Kinder seit 18 Jahre Sex ohne Verhütung:Blumen:

Cube77
06.01.2018, 18:50
Sehr gutes Thema!
Das steht bei mir wohl auch an, da meine Frau (44) die Pille nicht mehr so wirklich gut verträgt und ich sie auch von diesen Hormonbomben befreien will ... aber auf Grund der guten Beiträge werde ich das wohl in den Herbst verlegen, da ich mich gerade erst für zwei MDs im ersten Halbjahr angemeldet habe :Cheese:

Alex, fast 41 mit 2 Anarchisten (16 und 12). Ich bin jetzt seit 1995 mit meiner Dame zusammen und seit 2001 verheiraten ... ich denke, dass ist die richtige Entscheidung!

Danke, dass dieses Thema angesprochen wurde, so wurde es mir wieder ins Bewusstsein gebracht :Blumen:

Saluti
Alex

PB13h
06.01.2018, 19:18
Ich finde es ganz toll wie Ihr hier alle eure Erfahrungen teilt.
In meiner AK kenne ich nämlich niemanden der es gemacht hat, der mir die Fragen beantwortet hätte, die hier im Fred beantwortet wurden.
Ich bin 33,5 und werde in einigen Wochen das erste Mal Vater. Nach dem zweiten oder dritten werde ich auch eine V. machen lassen. Besser als wenn die Partnerin ständig Hormone nimmt.

Mattes87
06.01.2018, 19:26
Finde es auch total klasse, dass das Thema hier so offen besprochen wird. Vielen Dank an den Threadersteller ;)

Merke: VS = gut; aber eher für die Offseason planen!

Mirko
06.01.2018, 19:26
was wäre wenn ich nochmal neu starten will, ist eigentlich kein Thema weil man ja sich in irgendeiner Form ewige Treue schwört.;)

Sehe ich genauso und wollt ich auch schon schreiben! :Blumen:

Cube77
06.01.2018, 19:31
In jedem Fall die beste Verhütung und in die Zukunft planen geht m.M. nicht: was wäre wenn ich nochmal neu starten will ...

Dann braucht man einen "Leihvater" ... :Lachen2:

Saluti
Alex

pointex
07.01.2018, 09:32
Habs vor 18 Jahren machen lassen, kostete damals noch in Schilling 400, also rund 30 Euro. Durfte 10 Tage nicht aufs Rad, jedoch am 10. Tag nach der OP hab mir den Lochsattel meiner Frau montiert und wir sind gleich mal 125 km, einmal rund um den Neusiedlersee geradelt. Hab's nie bereut, wenn ich mir vorstelle welche Menge an Pillen meine Frau in dieser Zeit schlucken hätte müssen!

grokster14
07.01.2018, 10:44
Hallo,
mach Dich mal schlau über die no needle vasectomie oder auch no scalpel vasektomie.
Das habe ich machen lassen.Macht
aber nicht jeder Arzt.Im Internet gibt es aber Listen von den Ärzten.
Da gibt es keine Narbe und der Heilprozess ist super schnell.
Habe es vor 7 Jahren machen lassen.Am 3 Tag konnte ich schon wieder ganz normal gehen ohne irgendwelche Schmerzen.Man hatte ab und zu ein ziehen,was aber nach ca 1 Woche wegging.Und nach ca 12 Tagen joggen.Radfahren,sagte der Arzt ist nach ca 3 Wochen möglich.Das stimmte auch.

Mattes87
07.01.2018, 12:46
Das klingt aber auch nicht schön....
Die Haut um die Hoden wird mit einer speziellen Klemme “aufgespreizt“:dresche

Dann doch lieber eine Nadel.

Kann man die VS eigentlich unter Vollnarkose durchführen?

grokster14
07.01.2018, 14:54
Das merkst du nicht und da es nicht vernäht wird,hast du auch kein Risiko,der Wundheilung.
Das ist in etwa mit der Schlüssellochmethode bei Op‘s zu vergleichen.

Das klingt aber auch nicht schön....
Die Haut um die Hoden wird mit einer speziellen Klemme “aufgespreizt“:dresche

Dann doch lieber eine Nadel.

Kann man die VS eigentlich unter Vollnarkose durchführen?

Sikor
09.01.2018, 09:33
Ich habe schon vor Jahren darüber nachgedacht.
"Freiheit" ist wirklich verlockend, aber ich mag keine Operationen, auch nicht die kleinen :(
Jedenfalls ist dieser Thread sehr ermutigend und gab mir mehr zum Nachdenken :Gruebeln:

jannjazz
09.01.2018, 12:52
Ich habe schon vor Jahren darüber nachgedacht.
"Freiheit" ist wirklich verlockend, aber ich mag keine Operationen, auch nicht die kleinen :(
Jedenfalls ist dieser Thread sehr ermutigend und gab mir mehr zum Nachdenken :Gruebeln:

Je länger Du nachdenkst desto weniger lohnt es sich. Und was sagt denn die Partnerin zu "Schatz, mach´ Du was, ich mag keine Operationen!"

FlyLive
09.01.2018, 13:08
Je länger Du nachdenkst desto weniger lohnt es sich. Und was sagt denn die Partnerin zu "Schatz, mach´ Du was, ich mag keine Operationen!"

Nach wie vielen Partnerinnen soll er sich denn richten ?

Er schreibt doch, das ihn die Freiheit locken würde ;)

Je mehr Damen er fragt, desto mehr :dresche wird es geben. :Lachen2:

Steppison
09.01.2018, 13:11
Auf der einen Seite betrifft es die Frau direkt, auf der anderen Seite wird am Mann geschnippelt. Hier sollte jeder Mann völlig frei in seiner Entscheidung sein (@jannjazz). Kondome gehen immer und so m u s s die Frau auch nicht Hormone nehmen.

Ich finde es gut, dass ihr eure Erfahrungen hier geschrieben habt.

Helmut S
09.01.2018, 13:59
Hi!

Bei mir war das bis auf die Betäubungsspritze völlig schmerzfrei und die tat nicht wirklich weh - ein Stich halt; mein Gott und "Operation" is ja wirklich übertrieben.

Trainingsausfall 1 Woche. Einen speziellen Sattel oder so brauchte ich auch nicht. Wegen Trainingsausfall geht es ja um die Bewegung an der Naht (bzw. Schwimbadwasser) und nicht um den Druck drauf. Man sitzt da ja nicht drauf, wo geschnitten wird - zumindest verlaufen meine Samenleiter nicht im Arsch. :Cheese: Die sind vielleicht mittlerweile im Arsch - ja. ;)

Das ganze ist ne reine Kopfsache und die Frage ob ich im Falle eines Falles nochmal Vater bzw. nochmal Vater mit ner ner anderen Frau werden will.

LG H.

felix__w
09.01.2018, 14:22
Äh, wie lange fällt man denn da aus? :8/ :kruecken:Mein Arzt meinte ich würde schon spüren, wann es wieder gehe. Er macht selbst Sport und war da nicht so konsercvativ. Ich habe OP am Mittwoch Morgen und lief am Samstag 6km locker. Das grösste Problem ist, dass es geschwollen ist.
Geschwiommen bin ich Rad gefahren bin ich ertsmals 13 Tage später.

Stimmt es eigentlich dass man auch nach dem Eingriff noch ca 40-50 scharfe Schüsse abgibt? Also stimmt’s dass man erst mal (in Mirkos Worten :) ) erst mal vorsichtig einsteigen sollte?Ja, ich konnte so viel ich mich erinnere nach drei Monaten Test machen, ob wirklich nichts mehr vorhanden ist.

Felix

ArminAtz
09.01.2018, 15:16
Melde mich hier auch mal zu Wort, da ich mich ebenfalls mit dem Gedanken gespielt habe bzw. mittlerweile dafür entschieden habe.

Jedoch auch in der Offseason, alles andere ist mir zu gefährlich :Cheese:

Meine Beweggründe sind ähnliche, wie schon beschrieben. Familienplanung ist abgeschlossen und ich möchte nicht, dass sich meine Frau weiterhin diverse Hormone einverleiben muss.

Größte Gegnerin meines Eingriffs ist bis dato eigentlich meine Frau selbst, da sie meinte, ich könne nie wissen, was die Zukunft bringt...

Flow
09.01.2018, 16:32
Das ganze ist ne reine Kopfsache [...]
Naja, so 'ne kleine körperliche Komponente scheint mir schon auch dabei zu sein ... :-((

kullerich
09.01.2018, 17:36
Naja, so 'ne kleine körperliche Komponente scheint mir schon auch dabei zu sein ... :-((

Beim Mann wird bekanntlich der Unterschied zwischen Kopf und Genital häufig überschätzt, von daher hat Helmut S einfach Recht :)

blaho
09.01.2018, 17:45

Das Gefühl, wenn er an den Samenleitern zieht und Du denkst, er reißt die irgendwo im Bauchraum ab, sagenhaft.

Wenn Du aber von der netten Arzthelferin gefragt wirst, ob Du nach der OP noch Pizza mitessen möchtet, während eine Etage tiefer gerade genäht und gelötet wird,... unbezahlbar.

Ich war der festen Überzeugung, dass ich danach nach Hause gehen kann, aber der eine Kilometer war nicht drin. Kleinlaut und Pizza mampfend habe ich daheim angerufen und mich abholen lassen.

Wie schon geschrieben: Versucht einen Doc zu finden, von dem Ihr schon gehört habt, dass er seine Ausbildung nicht nur im Schlachthof oder am Autopsietisch gemacht hat.

Kleiner Spaß am Rande: Man muss ja tatsächlich bis zu ersten Probenabgabe das Magazin ein paarmal geleert haben. Aber die ganze Gegend war in so schillernden Farben, dass ich mich kaum zu pinkeln getraut habe, geschweige denn :Liebe:

Das setzt einen dann irgendwann sehr unter Druck, wenn der Tag naht und das Ziel nicht erreicht ist. Fast wie Winterpokal..

Tilly
09.01.2018, 20:56
Hallo,
ich hab es vor 10 Jahren nach drei Kindern machen lassen.
Mit meiner Frau und der Mutter meiner Kinder bin ich immer noch glücklich zusammen.
Selbst wenn ich mal eine andere Partnerin haben sollte, möchte ich nach 3 Kindern nicht wieder anfangen.
Von daher ist meine Familienplanung völlig abgeschlossen.
Tilly,
der glücklich nur nur noch mit Platzpatronen schießt:)

Sikor
11.01.2018, 09:50
Nach wie vielen Partnerinnen soll er sich denn richten ?

Er schreibt doch, das ihn die Freiheit locken würde ;)

Je mehr Damen er fragt, desto mehr :dresche wird es geben. :Lachen2:

Ihr habt mich misverstanden :Lachen2:
Durch "Freiheit" meinte ich Freiheit von Kondomen, Pillen etc.
Ich bin mit meiner Frau seit über 18 Jahren verheiratet, wir haben 2 Söne und wir sind ganz glücklich :liebe053:

Körbel
22.01.2018, 14:22
Das Gefühl, wenn er an den Samenleitern zieht und Du denkst, er reißt die irgendwo im Bauchraum ab, sagenhaft.

Ich war der festen Überzeugung, dass ich danach nach Hause gehen kann, aber der eine Kilometer war nicht drin. Kleinlaut........... habe ich daheim angerufen und mich abholen lassen.

Und ich dachte immer, Triathleten sind so harte Hunde und können Schmerzen ab.;)

Btw, meine VS ist schon fast 20 Jahre her und es hat garnicht geschmerzt und gerissen wurde auch nicht und es hat sich einfach nur etwas seltsam angefühlt und ich bin nach der OP ganz normal nach Hause gegangen.

Wenn man gleich nach der OP gut kühlt, ist man recht schnell wieder fit, ich habe am Tag danach gleich wieder garbeitet und sporteln ging nach gut einer Woche wieder.

Kosten: 258 DM, weiss ich noch wie heute.

Haben es nie bereut, obwohl wir keine Kinder haben.

trialdente
03.03.2018, 15:52
Moin zusammen

Da ich den Eingriff gestern habe machen lassen, wollte auch ich meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Epilog: Wir waren uns einig, dass wir in Sachen Familienplanung durch sind, so dass wir irgendwann das Thema der finalen Lösung angegangen sind. Für mich war das ganze sehr befremdlich, hatte ich mich doch 15 Jahre nicht um das Thema Verhütung kümmern müssen. Daher gab es von meiner Seite auch keine treffenden Contraargumente, geteiltes Leid ist halbes Leid und die Dame des Hauses war extrem in Vorleistung getreten.

Zur Sache Schätzchen:
Ein geeigneter Doc war schnell gefunden und das Vorgespräch war wirklich top! Tja, dann gab es aus Zufall kurzfristig einen Termin und alles ging schneller als gedacht! Das war dann schon etwas schockierend, aber auf der anderen Seite auch gut.

Der Showdown:
Als Mann ist man es nicht gewohnt mit wedelnden Eiern in einem Behandlungsraum zu sitzen, umgeben von 1-3 Arzthelferinnen. Ganz ehrlich, wir sind da ja tatsächlich Memmen und unseren besseren Hälften machen das regelmäßig. Ok, ohne Eier, aber in Wirklichkeit nicht angenehmer. Und wer mal eine Geburt mitgemacht hat, sollte sich mal hinterfragen, ob eine Spritze in die Weichtelile tatsächlich so schlimm ist.
Kurz zusammengefasst: Zugang gelegt, Beruhigungsmittel und NaCl bekommen, Spritze zur Lokalanästhesie an die Samenleiter [war ätzend, sehr sogar!...dauert 5 Sekunden - keep in mind], danach weiß ich nicht mehr viel. Ich war offensichtlich ausreichend bedröhnt und kann mich nur noch an Fragmente erinnern. Hatte mich gewundert, dass ich nicht mehr mit dem Doc gesprochen hatte, der hatte aber alles mit der besseren Hälfte geklärt, während ich im Dilirium war. Das war dann gestern etwas verstörend, da mir immer wieder Dinge einfielen, die ich nicht zuordnen konnte: wie habe ich mich angezogen, gab es nicht noch Medikamente to go, hängt meine Jacke noch im Wartezimmer??? Wirklich bei mir war ich erst auf dem Weg zum Auto, Schmerzen hatte und habe ich keine. Es zieht und zwickt etwas, aber das ist problemlos zu ertragen. Montag geht es zur Nachsorge, vielleicht finde ich dann meine Erinnerungen wieder!

Und sonst? An Sport (jeglicher Art :-) ) mag ich gerade nicht denken, ist aber egal. Das Wettet ist besch... und ich bin erkältet. Ich frage Montag, was ab wann wieder geht.
Ansonsten bin ich froh, dass jetzt gemacht zu haben! Wenn man mit dem Thema weiteren Nachwuchses abgeschlossen hat, ist das jetzt beruhigend. Auf einen ungeplanten Nachkömmling haben wir keine Lust mehr, der Bedarf ist gedeckt. Und vor oben geschilderter Historie war es für mich jetzt nicht zu diskutieren, dass ich jetzt am Zug war. Getreu dem Motto "Happy Wife happy Life" wird es wohl nicht zu meinem Nachteil sein :Lachen2:

In diesem Sinne, wer Fragen hat möge sie stellen. :Blumen:

jannjazz
03.03.2018, 16:02
Eier Männer, wir brauchen Eier! Welcome 2 ´d club.

Körbel
03.03.2018, 16:42
@trialdente: Du hast noch ne Dröhung bekommen? Sausack.:Lachanfall:
Hätte ich auch gerne gehabt, ich war stahlnüchtern, aber so konnte ich wenigstens die schöne Arzthelfern bei ihrer Arbeit beobachten.
Weiss ich noch wie heute, war das eine Hübsche!:Liebe:

Gute Entscheidung, aber Obacht, da tummeln sich noch einige Streiter, die nur drauf warten in Aktion zu treten, aslo auf "Nummer Sicher" bist du erst, wenn der Arzt das OK gibt.:cool:

DocTom
28.04.2018, 11:33
Ja, Frage: in welchem Rahmen sind denn aktuell die Kosten für no scalpel Vasektomie „normal“?

Rest der Beiträge hier beruhigt mich sehr! Tolles Board.
BTW Kann jemand in HH einen guten Arzt mit Erfahrung im nsV empfehlen?
Thomas

Körbel
28.04.2018, 12:40
.....no scalpel Vasektomie .........

Wie geht das denn?
Da muss doch ein wenig geschnippelt werden?

Einen beherzten Tritt in die Eier kannst du ja damit nicht meinen???;)

DocTom
28.04.2018, 13:21
...
Einen beherzten Tritt in die Eier kannst du ja damit nicht meinen???;)

Ja, sehr wenig geschnippel::Huhu:

http://www.vasektomie.de/informationen/faq/details/no-scalpel-vasectomy-nsv.html

:Blumen:

Körbel
28.04.2018, 14:06
Ja, sehr wenig geschnippel::Huhu:

http://www.vasektomie.de/informationen/faq/details/no-scalpel-vasectomy-nsv.html

Ah danke für die Info, kannte ich noch nicht.
Gabs damals auch noch nicht.
Bei mir waren es 2 kleine Schnitte, mit jeweils einem kleinen Faden um die Wunde wieder zu verschliessen.
Ich empfand das als absolut nicht schlimm und würde es wieder so machen.

Weissheitszahn ziehen ist wesentlich schlimmer.;)

TobiBi
02.05.2018, 15:52
Danke für die vielen Infos, werde das dann wohl gegen Ende des Jahres auch in Angriff nehmen.

Mi1989
22.05.2018, 23:21
Dann wünsche ich dir viel Erfolg! Ich hoffe, dass der Eingriff problem- und komplikationslos verläuft!

DocTom
15.06.2018, 12:47
...Weissheitszahn ziehen ist wesentlich schlimmer.;)

da geb ich Dir nach dem heutigen morgen recht. Eispack für hinterher kaltstellen.
Ansonsten, zwei kleine Piekser pro Seite (unangenehm), und das ziehen am zu durchtrennenden Leiter ist tatsächlich arg unangenehm und fühlt sich an wie das unfreiwillige aufsitzen auf dem Oberrohr.

Schlimmer fand ich eigentlich, dass am Mittwoch aus dem Kumpelkreis noch so Fragen kamen wie:
1) "was machst Du wenn Frau und Kinder tötlich verunglücken?"

2) "wenn Du jetzt die Frau Deines Lebens kennen lernst, und die will noch Kinder mit Dir?"

zu 1: ich hoffe, ich bin dann dabei und der vierte Tote!

zu 2: hab ich, stand jetzt und heute, schon und auch genügend und gesunde Kinder!!!

:Blumen: :Blumen: :Blumen:

Resümee; wenn ihr das ausführlich im Kopf und mit eurem Lebenspartner durchgegangen seid, einfach machen. In HH kann ich Dr Matthies am BW KKH empfehlen, sehr lockere Atmosphäre und ein wirklich nettes Team! :Blumen:

Alex1978
15.06.2018, 13:01
Halte uns mal bitte über deine nächsten sportlichen Aktivitäten auf dem laufenden. Mich würde interessieren, wann du wieder mit dem Laufen anfangen und schmerzfrei auf dem Fahrrad sitzen kannst.

Danke und gute und schnelle Genesung

Mirko
15.06.2018, 13:03
Halte uns mal bitte über deine nächsten sportlichen Aktivitäten auf dem laufenden. Mich würde interessieren, wann du wieder mit dem Laufen anfangen und schmerzfrei auf dem Fahrrad sitzen kannst.

Danke und gute und schnelle Genesung

+1
Würde mich auch sehr interessieren.

Körbel
15.06.2018, 14:12
Resümee; wenn ihr das ausführlich im Kopf und mit eurem Lebenspartner durchgegangen seid, einfach machen.

So schauts aus.

In einer Woche hast du es vergessen und lockeres trainiern geht bestimmt dann auch schon wieder.

Mattes87
15.06.2018, 14:55
+1

mich ebenso! :Huhu:
Steht noch auf dem Plan für 2018

FlyLive
15.06.2018, 15:03
+1

Interesse anmelden ist okay. Ich befürchte nur, das Stränge mit einem Durchschnitt über 10cm nicht mehr mit klinischen Instrumenten behandelt werden dürfen.
https://www.expertentesten.de/wp-content/uploads/2014/04/heckenschere-wolf-garten-7426000-aktion-300x300.jpg

Also abschminken, Mirko ;)

Steppison
15.06.2018, 17:08
Ich bin im Herbst dran, Hausarzt hat mir noch mal alles gut erklärt und keine Bedenken. Werde mal nen Termin beim Metzger machen. :-)

Rälph
15.06.2018, 17:23
Schlimmer fand ich eigentlich, dass am Mittwoch aus dem Kumpelkreis noch so Fragen kamen wie:
1) "was machst Du wenn Frau und Kinder tötlich verunglücken?"

2) "wenn Du jetzt die Frau Deines Lebens kennen lernst, und die will noch Kinder mit Dir?"

zu 1: ich hoffe, ich bin dann dabei und der vierte Tote!

zu 2: hab ich, stand jetzt und heute, schon und auch genügend und gesunde Kinder

Wieso schlimme Fragen? Das sind doch genau die Fragen, die man sich so oder so ähnlich stellen sollte, bevor man einen solchen Eingriff machen lässt.

Da brauche ich nur an vielen Paare in meinem Freundeskreis denken, die eben nicht mehr zusammen sind. Life is a bitch.

Mattes87
15.06.2018, 17:57
Wieso schlimme Fragen? Das sind doch genau die Fragen, die man sich so oder so ähnlich stellen sollte, bevor man einen solchen Eingriff machen lässt.

Da brauche ich nur an vielen Paare in meinem Freundeskreis denken, die eben nicht mehr zusammen sind. Life is a bitch.

Ja da sollte man sich als Paar, aber eben auch persönlich Gedanken machen. Immerhin betrifft die Entscheidung vielleicht nicht nur die aktuelle Beziehung :cool:

Körbel
15.06.2018, 18:07
Ja da sollte man sich als Paar, aber eben auch persönlich Gedanken machen.

Wieso als Paar?

Wenn die Leitung gekappt ist und es ist Essig mit der Partnerschaft, dann ist doch die Frau fein raus.

Aber als Mann hast du dann evtl ein Problem.

Da sollte man sich Gedanken machen, aber wer will schon eine Trennung?
Ich nicht.

trialdente
22.06.2018, 10:43
+1

Also, ich versuche mich jetzt mal an das Frühjahr zu erinnern:

Freitag OP (02.03.) - Sa/So: Komplettausfall und im Anschluss Grippe. Somit war es ein perfektes Timing, da ich aufgrund der Krankheit 14 Tage eh nichts machen konnte. Ich habe aber nach 9 und 14 Tagen jeweils eine Lauf absolviert, der aufgrund der Grippesympotome kagge war! Schmerzen von der OP hatte ich hier schon keine mehr! Erste MTB Tour war nach knapp drei Wochen (3h) und in der Woche vorher bin ich schon täglich mit dem Rad den Arbeitsweg gefahren (täglich 1-1,5h). Das war dann schon völlig ok. Ich habe dann noch ein paar Wochen ein leichtes Ziehen gehabt, dass ist aber lange vergessen! Von daher bin ich durch mit der Nummer :liebe053:

DocTom
22.06.2018, 12:37
dann auch mal Kurzbericht nach einer Woche, solange die Erinnerung frisch ist:

während der OP war es, wie vom Arzt angesagt, beim Ziehen der Stränge aus dem Gewebe um die je zwei Schnitte setzen zu können (es wird ein Teilstück des Samenleiters entnommen) unangenehm, so ähnlich wie ein Tritt in die Eier halt.

Die ersten vier Tage war dann aber nichts, aber auch garnichts zu merken von der OP!

Gestern am Donnerstagmorgen hatte ich, nachdem ich Dienstag und Mittwoch berufsbedingt viel rumlaufen musste, dann leider doch "dicke Eier" bekommen und hab mal im BW KKH wegen der Schwellung und Rötung an den Trennstellen nachgefragt.

Ok, den Tip des Arztes, nach der OP eine Woche völlig zu pausieren und mit Kühlpacks zu kühlen hab ich aufgrund des Wohlbefindens missachtet. Mein Fehler.

Gestern dann Fussi auf der Couch liegend geschaut und mit den drei vorhandenen Kühlpacks im Wechsel die Weichteile kalt gestellt.
Dabei zwei Kühlpacks immer im Tiefkühlfach. Vorsicht vor Unterkühlung bei direktem Hautkontakt der Kühlpacks, in ein Geschirrhandtuch einwickeln.

Effekt heute: alles gut, Schwellung weg, nur leichter Druckschmerz.
Cowboygang allerdings noch da.

Soweit, die für das WE geplanten 10km Laufen verleg ich noch eine Woche nach hinten, vorsichtshalber.

Körbel
22.06.2018, 14:25
Tja gerade die ersten beiden Tage sollte man wirklich viel kühlen und wenn man das nicht macht, dann hat man später etwas Probleme.
Hast ja noch die Kurve bekommen.

Aber im Grunde eine echt harmlose Mini-OP und nicht mal gefährlich, da nur lokale Anästhesie.

Und schön in 2 Wochen noch ne Probe abgeben und schauen ob auch alles ordentlich verlaufen ist.:Cheese:

schwarzerpeter
30.06.2018, 21:25
...Ich habe das vor ca. 25 Jahren machen lassen und hab´s bis heute nicht bereut.
Nichts ändert sich, außer keine Kinder mehr - was ok für mich ist.
OP war auch kein Problem für mich...muss Mann halt mannhaft ertragen :cool:

Triathlonator
28.07.2018, 08:45
Meine Frau will es unbedingt, da sie mit nunmehr 41 keine Kinder mehr möchte. Risiko ist einfach zu groß!? Wobei ich eher dazu tendiere, dass man nicht mit exakt 40 den Teufel an die Wand malen muss. Ich sehe wenig Unterschied, ob man jetzt mit 39, oder 41 ein Kind bekommt. Die Ärzte wissen es aber besser, zumal wir schon beim zweiten einen potentiellen Chromosomenfehler ausschließen mussten, der weniger prozentuales Risiko barg, als die Punktierung mit der Riesennadel bei der Fruchtwasserentnahme. Hat dann satte 600@ gekostet und wurde nur z.T. von der KK geschultert.

Andererseits hätte ich gerne noch ein Kind mit ihr, einfach um die 3 rund zu machen. Deshalb bin ich nicht gerade so begeistert von der Idee und würde gerne sehen, dass sie sich doch "schnippeln" lässt. Risiko beim Eingriff ist für Frauen nur leider sehr viel größer und auch sehr viel kostspieliger. Wenn etwas "passiert" gibt es ja immer noch die Lösung der Abtreibung, die ich so zwar nicht für bedenklich halte, aber trotzdem ein mulmiges Gefühl hätte. Leben geben, nehmen und manipulieren sollte der Natur vorbehalten bleiben. Andererseits könnte man mit Eingriffen in die Natur sicherlich eine Menge Leid verhindern, bzw. eventuell komplett nullifizieren und im Prinzip macht Mensch das ja schon seit Beginn der Medizin.

Wie auch immer. Ethik, Moral und Rationale Intelligenz sind schwer vereinbar...außerdem führt das zu einem Offtopic-Beitrag.

Körbel
28.07.2018, 13:53
Deshalb bin ich nicht gerade so begeistert von der Idee und würde gerne sehen, dass sie sich doch "schnippeln" lässt. Risiko beim Eingriff ist für Frauen nur leider sehr viel größer und auch sehr viel kostspieliger. Wenn etwas "passiert" gibt es ja immer noch die Lösung der Abtreibung, die ich so zwar nicht für bedenklich halte, aber trotzdem ein mulmiges Gefühl hätte. Leben geben, nehmen und manipulieren sollte der Natur vorbehalten bleiben.

Verstehe ich das jetzt richtig, deine Frau soll sich sterilisieren lassen?

Sie soll eine wesentlich "gefährlichere OP" auf sich nehmen, nur weil du keinen Bock hast?
Richtig?

Und deine Abtreibungslösung, echt da reisst einem ja die Hutschnur.
Soviel Egoismus ist schon ziemlich krass.

Mirko
28.07.2018, 15:33
Das der Post vom Triathlonator Gegenwind bekommt hab ich schon erwartet.

Aber wenn ich eigentlich gerne noch mehr Kinder wollte und meine Frau nicht mehr hätte ich glaub auch kein Bock auf OP.

Zur Abtreibung: für die meisten Mädels ist das nicht so easy wie für'n Kerl. Das würde ich also unter allen Umständen versuchen zu vermeiden. Da gibt es einfach zu viel Berichte von Frauen die nach einer Abtreibung über Jahre schlimme Schuldgefühle hatten.

Körbel
28.07.2018, 15:52
Aber wenn ich eigentlich gerne noch mehr Kinder wollte und meine Frau nicht mehr hätte ich glaub auch kein Bock auf OP.

Naja, dann kläre ich das doch erstmal mit meiner Frau ab, bevor ich hier solche Sachen schreibe.

Und Abtreibung, ach lassen wir das.:dresche

DocTom
29.07.2018, 01:12
•••Andererseits hätte ich gerne noch ein Kind mit ihr, einfach•••

na dann nix wie ran da!:Cheese:
Und dann in der Winterpause schnipp schnapp!:Huhu: :Blumen:!

Körbel
29.07.2018, 14:05
na dann nix wie ran da!:Cheese:

So wie ich das aber interpretiert habe, will die Frau aber nicht mehr.

Mit 40 ist das wohl auch schon mal etwas schwieriger, vor allem wenn man bedenkt, bis dieses Kind in die Pubertät kommt und so richtig nervt, sind die Eltern dann schon deutlich Ü50, das kann echt hart werden.
Da ist das Nervenkostüm nicht mehr so fest gestrickt.

Adè schöne 2. Lebenshälfte!!!

Mi1989
08.10.2018, 20:31
Na ja vom Timing her wäre dann ein drittes Kind für euch ja wohl eher suboptimal... Und warum muss man bitte die 3 voll machen? Eine recht seltsame Begründung

Mirko
08.10.2018, 21:42
Na ja vom Timing her wäre dann ein drittes Kind für euch ja wohl eher suboptimal... Und warum muss man bitte die 3 voll machen? Eine recht seltsame Begründung

Danke für die Erinnerung. Da wollte ich doch längst einen Termin gemacht haben. :Lachanfall:

Steppison
09.10.2018, 09:19
Ich war letzte Woche dran. Mir wurde aber zu Narkose geraten, was ich auch hab machen lassen. Zwei Stunden später war ich wieder wach, konnte zum Taxi gehen und alles gut. War dann den Tag über etwas platt und habe nur gelegen, kaum Schmerzen. Die nächsten zwei Tage eher rumgelegen, da dann doch ein Ziehen hier und da vorhanden war, und Cowboygang halt. Am 5. Tag dann mal wieder mit dem Stadtrad ins Büro gefahren, ging noch so. Die Nähte sind völlig unproblematisch, es drückt beim Sitzen auf einer Seite, sonst ist alles gut. Etwa 6-8 Wochen später gebe ich mal ne Probe ab, dann nochmal 6 Wochen später die Zweite. Nach 2 negativen Proben gilt man als unfruchtbar. Empfohlen wird nach 1 Jahr eine weitere Kontrollprobe, nur zur Sicherheit. :-)
Ich muss mich glaube ich noch etwas dran gewöhnen, da ich noch gar nicht soooo alt bin. Aber mal ehrlich: selbst wenn morgen meine Frau vom Auto überfahren wird und meine Kinder auch: will ich dann nochmal neue Kinder? Ich glaube nicht, da ich dann wohl auch, bis alles verarbeitet ist, die 40 überschritten ist. Und dann will ich es nicht mehr. Dann ist der Abstand einfach zu groß, man ist emotional so weit auseinander, es liegen fast zwei Generationen dazwischen, und irgendwann will man auch mal seinen "Lebensabend" einläuten dürfen. :-) Und wenn mich meine Familie morgen raus schmeist habe ich immer noch zwei Kinder, um die ich mich kümmern muss, im Zweifel nur durch Überweisungen. Insgesamt glaube ich, dass sich sehr wenig Männer mit diesem Thema beschäftigen.

Falls jemand mal die "andere Seite" sehen will: "Die Babyfabrik in Manila" ist in der Arte-Mediathek noch bis Ende Oktober verfügbar.

Mirko
15.04.2019, 08:45
Danke für die Erinnerung. Da wollte ich doch längst einen Termin gemacht haben. :Lachanfall:

Termin gemacht und alles erledigt. Hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht:

Die Vorbesprechung beim Urologen war gut. Meine größte Sorge war eigentlich, eine lange Sportpause machen zu müssen.
Der Arzt versicherte mir aber, dass der Eingriff harmlos ist und kaum Probleme macht. Seiner Meinung nach ist nach der OP kein Sport-Verbot nötig, ich sollte lediglich nicht mit Schmerzen trainieren. Dem Heilungsprozess selbst würde Sport aber nicht schaden. Er vermutete, dass ich spätestens 4 Tage nach OP wieder einsteigen kann.

Im Vorgespräch mit dem Narkosearzt direkt vor der OP dachte ich dann aber, ich bekomme eine Herz-OP, so ein Theater wie der veranstaltete.
Ich hatte eigentlich geplant nach der OP ne Stunde spazieren zu gehen und wenn dann alles klar ist mit dem Auto heim zu fahren. Immerhin sagte mir der operierende Arzt im Vorfeld, dass ich für den Tag keine Krankmeldung bekomme und mittags arbeiten gehen kann wenn ich will.
Der Narkosearzt bestand allerdings darauf, dass ich persönlich abgeholt werde, ansonsten hätte er mich wieder nach Hause geschickt. Der drehte auch schon fast durch, weil ich ein Kaugummi im Mund hatte. Verstanden, was daran jetzt gefährlich sein soll hab ich allerdings nicht. Im Nachhinein viel Wind um nichts.

Im OP-Raum war ich dann etwas überrascht von dem Trubel. Die OP fand nicht beim Urologen statt, sondern ein Stockwerk tiefer beim Narkose-Arzt. Das hatte dort schon was von Massenabfertigung, keine Ahnung wie viele Leute an dem Tag operiert wurden, aber das hatte ich mir etwas vertrauter vorgestellt.
Das war schon echt etwas unangenehm da mit brachliegenden Kronjuwelen in der Gegend rumzuliegen und zu warten bis die Betäubung wirkt und der Arzt mal Zeit hat.

Die Narkose (=örtliche Betäubung) war harmlos. Erst gab es etwas in die Venen, das etwas benommen machte, danach gab es ein paar Spritzen und danach war alles taub und völlig schmerzfrei während der OP.

Die OP war schnell erledigt, bisschen komisches Gefühl, dass einem an der besagten Stelle rum geschnippelt wird während ständig Arzthelferinnen vorbei kommen und schauen. Ansonsten nicht der Rede wert. Am Tag der OP völlig schmerzfrei. Die nächsten beiden Tage war ich arbeiten und da viel auf den Beinen. Sobald ich zu viel lief, fühlte es sich immer mehr so an als hätte mir jemand in die Eier getreten. Ging wegen beruflicher Verpflichtungen nicht anders, würde ich so aber nicht empfehlen.
Wenn man keinen reinen Büro-Job hat sollte man vielleicht doch lieber 2 Tage daheim bleiben.

Ich habe 4 Tage Pause gemacht, am 5. Tag war ich auf dem Laufband. Hab allerdings nach 2 Kilometer wieder aufgehört, da ich nix riskieren wollte und es sich nicht ganz verheilt anfühlte. Am nächsten Tag bin ich dann aber schon wieder in meiner normalen Pace gelaufen. Schwimmen wäre sicher früher gegangen, aber da hatte ich keine Zeit und kein Bock. Auf dem Rad war ich auch erste 7 Tage nach OP, das wäre aber wohl auch früher gegangen. Hätte ich mich die ersten Tage mehr geschont, wäre wohl noch früher wieder alles möglich gewesen.

Insgesamt gibt es von mir also auch eine Empfehlung für das Ganze: 500€ los und ein paar unangenehme Stunden. Aber nun die Verhütung für die nächsten 50 Jahre abgehakt.

Mattes87
15.04.2019, 11:58
Termin gemacht und alles erledigt. Hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht:

Vielen Dank dafür! :Huhu: ,
Steht bei mir im Herbst an

Itchybod
25.07.2019, 10:06
So nachdem dieser Thread mit zu meiner finalen Entscheidung beigetragen habe, schreibe ich auch mal was.
Gestern hatte ich Termin. Eigentlich wollte mein Urologe den Eingriff mit Vollnarkose machen. Er meinte, dann läuft das einfach entspannter. Der Anästesist hat dann vorgeschlagen mir nur was zur Entspannung zu geben. Der OP Bereich wurde lokal betäubt.
Er hat dann wohl eine gute Kombination (Propofol und "die kleine Schwester von Diazepam") gewählt. Damit lag ich relativ entspannt auf dem OP Tisch und bin auch einmal leicht weggedöst. Ich war aber grundsätzlich bei Bewusstsein. Vom Eingriff selber habe ich ein leichtes Zwicken hier und da gemerkt. Ein Schritt oder Schnitt hat ziemlich "gezwickt". Aber insgesamt ging es. Ich würde sagen, dass es vergleichbar zu einer einfachen Zahnarztbehandlung ist.
Die OP Situation ist natürlich etwas unangenehm. Da liegt man da mit blanken Kronjuwelen rum und 4 Leute wuseln um einen rum. Aber die Drogen helfen natürlich.
Ich hab mich noch zwischenzeitlich nach meinem Puls erkundigt (94 übrigens). :Lachanfall: :Lachanfall:
Nach ca. 1h war ich fertig und wurde von Frau abgeholt. Ich hab mich dann noch ca. 4 h, wie nach 2 Gläsern Wein gefühlt. Mit Töchterchen habe ich irgendein Spiel für 4 jährige gespielt, dass mich intellektuell ziemlich gefordert hat. :Lachanfall:
Von den Schmerzen her, merke ich überraschend wenig. Also es zwickt halt etwas. Man merkt, dass etwas gemacht wurde. Aber es geht echt. Ich hätte es mir viel schlimmer vorgestellt. Ich hab auch noch kein Schmerzmittel genommen. Heute ist noch Nachkontrolle. Vielleicht schreibe ich in ein paar Wochen nochmal, wie es weiter gegangen ist.

Aber am schlimmsten waren bisher wirklich die Gedanken und das "Kopfkino" davor.
Das Internet ist da auch nicht unbedingt hilfreich. Man findet natürlich viele positive Berichte, aber wenn man nur ausreichend sucht, findet man auch die "Horrorstories" und ich habe in den Wochen davor ausreichend gesucht. :Maso: :Maso:
Der Gedanke bald nicht mehr fruchtbar zu sein beschäftigt mich kaum. Ich hatte mir das ja vorher gut überlegt.

duc phong
25.07.2019, 13:28
Darf ich fragen was es dich gekostet hat?

badenonkel28
25.07.2019, 13:36
Darf ich fragen was es dich gekostet hat?

Vor 3 Jahren habe ich 600€ gezahlt. Mit einer lokalen Betäubung. Der Eingriff war nicht so schlimm wie ein Leberfleck wegmachen lassen.
Ich bin am nächsten Tag wieder ins Büro gegangen. Sex hatten wir nach 5 Tagen wieder. Lieg alles sehr gut.

Comi
20.12.2019, 13:49
Auf Reddit habe ich in den Kommentaren gelesen, man solle nach der Vasektomie das Sperma jährlich überprüfen lassen?
Wie läuft das ab? Man geht zum Arzt, liefert eine Spermaprobe ab, fertig?

Wie lange sind solche Nachuntersuchungen notwendig? (sinnig)

https://www.reddit.com/r/AmItheAsshole/comments/ed1aij/aita_for_telling_my_gf_i_want_nothing_to_do_with/fbf05be/?utm_medium=android_app&utm_source=share

Danke für die spannenden Informationen hier :Blumen:
Meine Frau und ich überlegen darüber, wir haben uns aber noch nicht intensiv damit befasst.

Körbel
20.12.2019, 14:23
Auf Reddit habe ich in den Kommentaren gelesen, man solle nach der Vasektomie das Sperma jährlich überprüfen lassen?
Wie läuft das ab? Man geht zum Arzt, liefert eine Spermaprobe ab, fertig?

Wieso das denn?

Wenn die Samenleiter nach 6 Wochen nicht mehr zusammengewachsen sind, schaffen sie es nie wieder.

Man gibt nach der Op nach etwas einem Monat noch eine Probe ab und das wars dann.

Meine Op ist 20 Jahre her.

bubueye
20.12.2019, 14:29
Hmmm... ist bei mir nun schon über 15 Jahre her. Das lief alles schmerzlos ab. Sport konnte ich dann schon 3 Tage später machen, wie weiter oben angedeutet, nur so lange wie keine Schmerzen auftreten. Und die hatte ich nicht, nur minimale Schwellung.
Ich hatte einen Test ca 4 Wochen nach der OP, der Test konnte zu Hause gemacht werden, und wurde dann zum Urologen eingeschickt. Das Ganze dann noch einmal (das weiss ich jetzt nicht mehr genau) ein paar Monate später, ebenfalls von zu Hause aus. Der Grund ist ganz einfach: Nach dieser Zeit dürfen sich keine Spermien mehr im Ejakulat befinden. Daher auch die etwas längeren Zeiträume.
Gezahlt habe ich so bummelig 250 Euro, das war im Bundeswehr Krankenhaus in Hamburg.
Wärend der OP hat ich mich locker mit dem Doc unterhalten, dennoch Puls 180! mindestens.... :)
Witzig war dabei noch das die doch recht junge und auch hübsche Schwester meine Haarentfernung kritisierte und es dann verbesserte. :Cheese: Da liegste da wie doof...

Körbel
20.12.2019, 15:20
Witzig war dabei noch das die doch recht junge und auch hübsche Schwester meine Haarentfernung kritisierte und es dann verbesserte. :Cheese: Da liegste da wie doof...

Muaaaahhahahahahahaaaaaaaaaaa!:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

bikermax
20.12.2019, 16:26
Auftrag vom Doc war, so oft geht bis zur Spermaprobe ejakulieren. Da gabs zu Hause dann keine Ausreden ;-)
Bei mir 5 Jahre her und nie bereut.

Michael Skjoldborg
20.12.2019, 19:55
Schmerzlos und schmerzlos. Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, dass ich hinterher (das ganze ging ambulant vor sich) mit dem Bus nach Hause bin. Ein paar Stunden später, mit abnehmender lokalen Betäubung, und am Tag danach dachte ich nur "John Wayne"... Probe ein paar Wochen später abgegeben, alles palletti. Indiskutabel die richtige Entscheidung.

Bis denne, Michael

FlyLive
20.12.2019, 20:54
Ihr seid der Grund für die Probleme im Rentensystem :Cheese:

DocTom
20.12.2019, 22:12
Nee, alle min zwo Kinder...:Blumen:

bubueye
21.12.2019, 08:33
Ihr seid der Grund für die Probleme im Rentensystem :Cheese:
Nicht so ganz:
Es gibt Voraussetzungen für ein Vasektomie.

Unter anderem gehört dazu ein gewisses Alter (23 Jahre ist def. zu früh), sowie eine abgeschlossene Familienplanung.
Ein Tinder Account ist jedenfalls keine Voraussetzung und berechtigt nicht zur Vasektomie. (Ist jetzt nicht auf dich bezogen!)

FlyLive
21.12.2019, 11:19
Nicht so ganz:
Es gibt Voraussetzungen für ein Vasektomie.

Unter anderem gehört dazu ein gewisses Alter (23 Jahre ist def. zu früh), sowie eine abgeschlossene Familienplanung.
Ein Tinder Account ist jedenfalls keine Voraussetzung und berechtigt nicht zur Vasektomie. (Ist jetzt nicht auf dich bezogen!)

Keine Ausreden - ich könntet 5 Kinder haben :dresche

....und die Tinder-Leute noch 5 uneheliche Kinder dazu :Lachen2:

Wobei uneheliche Kinder nicht zwingend mit in die Familienplanung reinspielen. Die würden ja mütterlicherseits in Patchworkfamilien leben ! Das wäre jetzt noch ein Grund weniger ;)

Körbel
21.12.2019, 13:52
Nee, alle min zwo Kinder...:Blumen:

Nö, ich nicht.:)

bubueye
21.12.2019, 16:49
Keine Ausreden - ich könntet 5 Kinder haben :dresche

Oje... die Menschheit ist jedenfalls nicht vom Aussterben bedroht. :) Gev....wird immer. :Lachen2:

JENS-KLEVE
21.12.2019, 19:33
So viele Postings und nur Pro Argumente.

Ich mache es nicht, weil ich Körpermodifikationen ablehne. Gibt es für solche Menschen einen Fachbegriff? Vegetarier, impfgegner, Atheistem, Veganer usw. haben ja auch ihre Namen:Lachen2:

Operationen aus medizinischen Gründen finde ich völlig in Ordnung, ansonsten lehne ich für mich persönlich ab:

-Tattoos
-Piercings
-Brandings
-Beschneidung
-Sterilisation
-Schönheitsoperationen
-Haarentfernungen (dauerhaft)
-Muttermal Entfernung (profilaktisch)
-Ohrlöcher

Was andere machen, ist mir bei diesen Themen egal, da es mich ja nicht betrifft. Ich will also niemanden überzeugen, bekehren oder verurteilen.

FlyLive
21.12.2019, 19:44
Operationen aus medizinischen Gründen finde ich völlig in Ordnung, ansonsten lehne ich für mich persönlich ab:

-Tattoos
-Piercings
-Brandings
-Beschneidung
-Sterilisation
-Schönheitsoperationen
-Haarentfernungen
-Muttermal Entfernung
....

Wie sieht es mit Körperverlängerung aus ?

In Roth hatte ich mal dein Rad (Rädchen) in der Wechselzone gesehen ;)

Ich finde, man muss das als Team sehen und es der Frau irgendwann auch erleichtern. Sie greift nämlich sehr wohl mit Pille und anderem Zeugs in ihre körperlichen Abläufe ein.

Sicher kann man die Temperatur messen. Das belastet dann auch weniger das Rentensystem :Cheese:

JENS-KLEVE
21.12.2019, 19:59
Wie sieht es mit Körperverlängerung aus ?

In Roth hatte ich mal dein Rad (Rädchen) in der Wechselzone gesehen ;)

Ich finde, man muss das als Team sehen und es der Frau irgendwann auch erleichtern. Sie greift nämlich sehr wohl mit Pille und anderem Zeugs in ihre körperlichen Abläufe ein.

Sicher kann man die Temperatur messen. Das belastet dann auch weniger das Rentensystem :Cheese:

Du bist ja nett... Ich bin 1.74m - ist das eine Körperlänge, die eine Operation erfordert? Bisher kam ich ganz gut klar;)

Als Team sehe ich meinen eigenen Körper ganz bestimmt nicht. Der gehört mir. Meine Frau bestimmt auch über ihren Körper alleine. Wenn sie eins der oben aufgezählten Dinge tun will, erkundigt sie sich zwar nach meiner Meinung, aber tut was sie will. Das respektiere ich.

FlyLive
21.12.2019, 20:09
Du bist ja nett... Ich bin 1.74m - ist das eine Körperlänge, die eine Operation erfordert? Bisher kam ich ganz gut klar;)

Als Team sehe ich meinen eigenen Körper ganz bestimmt nicht. Der gehört mir. Meine Frau bestimmt auch über ihren Körper alleine. Wenn sie eins der oben aufgezählten Dinge tun will, erkundigt sie sich zwar nach meiner Meinung, aber tut was sie will. Das respektiere ich.

Eure Teamentscheidung funktioniert :Blumen:

1,74 m :-((
Nein, das ist nicht besonders klein.
Dem Rad nach dachte ich an 1,60 m ;)

Was ist das für ne Größe gewesen (2013 oder so) ?

Mirko
21.12.2019, 20:09
Ich hätte Flylive jetzt eher so verstanden das er dein Rad als Schwanzverlängerung sieht :Lachen2:

Flylive hat auch recht mit seinem Argument: die Verhütung ist Teamsache. Die meisten hier sind nicht von alleine auf die Idee der Sterilisation gekommen sondern vom Hausdrachen geschickt worden. :Cheese:
Meine Frau hat unsere ersten 20 Jahre die Verhütung übernommen. Das reicht dann mit Hormonen und co, Kondome sind eklig. Da blieb die Vasektomie als kleinstes Übel übrig. Ich fand das nicht tragisch.

FlyLive
21.12.2019, 20:12
Ich hätte Flylive jetzt eher so verstanden das er dein Rad als Schwanzverlängerung sieht :Lachen2:

.
Nein Nein Nein. Ehrlich nicht !

Klamauk war mit drin und die Idee einer Körperverlängerung. Die 1,74 m waren gemeint, obwohl ich kürzeres vermutet hatte.

JENS-KLEVE
22.12.2019, 14:17

.

Die damalige Schwanzverlängerung hatte Größe M

Jetzt ist mein Selbstbewusstsein besser und mein neues Fahrrad ist nur noch Größe S

https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40793&highlight=Specialized+Transition

Das war mein Fahrrad damals, falls es ein anderes war, Verwechslung! Es war ein sehr schönes Fahrrad, aber das jetzige Shiv fährt viel besser.

Ich befürchte nur, dass es hier offtopic wird, also Disziplin!:dresche

Körbel
22.12.2019, 14:23
-Tattoos
-Piercings
-Beschneidung
-Sterilisation
-Haarentfernungen (dauerhaft)
-Muttermal Entfernung (profilaktisch)
-Ohrlöcher

Geil.
Ich bin ein Ketzer!!!

....die Verhütung ist Teamsache. Die meisten hier sind nicht von alleine auf die Idee der Sterilisation gekommen sondern vom Hausdrachen geschickt worden. :Cheese:
Meine Frau hat unsere ersten 20 Jahre die Verhütung übernommen. Das reicht dann mit Hormonen und co, Kondome sind eklig. Da blieb die Vasektomie als kleinstes Übel übrig. Ich fand das nicht tragisch.

So siehts aus.

Nur bin ich selbst auf den Trichter gekommen und meine Frau musste nur 1,5 Jahre die Pille nehmen.
Verhütung geht auch mit Kondom ganz gut. Eklig ist anders.

Bevor meine Frau zur Verhütung Hormone einpfeifen muss,
lass ich lieber eine Mini-OP an mir vornehmen.

JENS-KLEVE
22.12.2019, 14:31
Geil.
Ich bin ein Ketzer!!!

1. bin ich nicht religiös motiviert
2. stört es mich nicht, was andere mit ihrem Körper machen:Huhu:

DocTom
23.12.2019, 11:11
Nö, ich nicht.:)

Du Außnahme, Du. Dafür haben andere ja drei oder vier...
:cool:

Körbel
23.12.2019, 14:08
Du Außnahme, Du. Dafür haben andere ja drei oder vier...
:cool:

Ist doch gut so.
Einer muss ja meine Rente zahlen.:Cheese:

crazy
20.05.2024, 13:22
Spannend, hier das alles noch einmal zu lesen.

Wurm 1 ist grad drei Jahre alt geworden, Wurm 2 auf Ende Juli ausgerechnet. Zwo Monate sind's noch.

Nach Absprache mit der Hebamme warte ich noch das Wochenbett ab, irgendwann Spätsommer oder Herbst, Elternzeit bietet sich an, lege ich mich auch unter's Messer. Kinder sind's genug, mit der Frau will ich alt werden, komplett meine eigene Entscheidung (die sie super findet).
Angst davor habe ich seit einer Hydrozelen-OP vor zwei Jahren mit 7cm Schnitt unter Vollnarkose null.
:)

svmechow
20.05.2024, 20:27
Spannend, hier das alles noch einmal zu lesen.

Wurm 1 ist grad drei Jahre alt geworden, Wurm 2 auf Ende Juli ausgerechnet. Zwo Monate sind's noch.

Nach Absprache mit der Hebamme warte ich noch das Wochenbett ab, irgendwann Spätsommer oder Herbst, Elternzeit bietet sich an, lege ich mich auch unter's Messer. Kinder sind's genug, mit der Frau will ich alt werden, komplett meine eigene Entscheidung (die sie super findet).
Angst davor habe ich seit einer Hydrozelen-OP vor zwei Jahren mit 7cm Schnitt unter Vollnarkose null.
:)

Repektable Entscheidung, die meiner Erfahrung nach eher wenige Männer treffen (ich hatte jetzt keine Lust, alle Beiträge seit 2019 zu lesen). Auf diese Weise einen aktiven Beitrag zur Familienplanung zu leisten und der Frau dadurch die Einnahme hormoneller Kontrazeptiva respektive Anlage eines IUD zu ersparen, ist m.E. keine Selbstverständlichkeit, wie ich den Klagen etlicher Patientinnen in meiner Gyn-Praxis entnehme. Angst vor nachfolgender Impotenz lautet häufig die Befürchtung, wenn es mal auf die Essenz runtergebrochen werden darf.
Offensichtlich also fürchten nicht wenige Männer, mit der operativ herbeigeführten Impotentia generandi ginge automatisch eine Impotentia coeundi einher, was physiologisch natürlich völliger Blödsinn ist. In allgemeinverständlicher Sprache formuliert: aus einer Vasektomie resultiert natürlich keine erektile Dysfunktion oder noch plakativer: nach dem Durchtrennen der Samenleiter ist die Erektion dieselbe wie zuvor und beim Orgasmus kommt auch entgegen aller Befürchtung nicht nur heiße Luft. Das Ejakulat sieht genauso aus, riecht genauso, schmeckt genauso und ist exakt genauso zusammengesetzt wie vor dem Eingriff - unter Abzug natürlich der 20-150 Millionen Spermien, welche nicht mal ein Prozent des Gesamtvolumens ausmachen. Insofern besteht physiologischwerweise auch nicht Grund zur Annahme, der Eingriff wirke sich nachteilig aus auf Libido und/oder Erektionsfunktion. Physiologischerweise.
Und jetzt wird es halt tricky.
Welches ist das wichtigste Sexualorgan? Und welches, bei den meisten zumindest, auch das Grösste?
Richtig geraten, es ist nicht der Penis. Es ist das Gehirn.
Und wenn in selbigem eine noch so irrationale Furcht vor erektiler Dysfunktion assoziiert mit der Durchführung einer Vasektomie, dann kann das tatsächlich (und sei es nur zeitweile) für Stress im Bett sorgen. Daher rate ich der Frau, welche Beratung suchend in meiner Sprechstunde auftaucht und sich über einen vasektomieunwilligen Mann empört, dringend von Überredungsmanövern oder Druckmitteleinsatz ab. Dieser Eingriff ist eine wunderbare Lösung für Männer, die das wirklich möchten.

Ich erlebe es allerdings auch umgekehrt, nämlich dass Mann die Entscheidung zur Vasektomie quasi im Alleingang fällt, ohne die Partnerin emotional mitzunehmen. Dies kann durchaus als kränkend empfunden werden, weil nicht immer beide Beziehungspartner:innen zum Zeitpunkt X exakt gleich weit sind in der Vorausschau ihrer Lebensplanung.

So oder so ist eine Sache doch als gesichert zu betrachten: die Irreversibilität einer Vasektomie. Die potentielle Möglichkeit einer späteren Refertilisation soll nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass eine Durchtrennung der Samenleiter als definitiv anzusehen ist. Es ist eben nicht so „Wasserhahn auf, Wasserhahn zu“-mäßig. Die Rekanalisationsraten sind eher ernüchternd.

Interessanter Weise scheinen (man korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege) Männer mit Wunsch nach einer Sterilisatio deutlich weniger bis gar nicht mit den ärztlichen Kolleg:innen über den Eingriff diskutieren zu müssen. Wünscht eine Frau die Sterilisatio, so muss sie mindestens bereits drei Kinder genoren haben und dabei idealerweise auch schon Ende dreißig sein. Andernfalls sie quasi einen Gesinnungsaufsatz schreiben muss, in welchem sie glaubhaft darlegt, dass sie sicher.keine.weiteren.Kinder.möchte.
Nein, auch nicht in 10 Jahren.
Natürlich ist eine Steri weder bei ihm noch bei ihr ein Eingriff, welches mal eben so spontan durchgeführt werden sollte und es ist zwingend Bedenkzeit zu fordern, damit die Rate der regrets möglichst gering bleibt.

welfe
20.05.2024, 22:26
Oder es wird einer 27jährigen Frau, die zur Geburt des 2. Kindes in die Klinik kommt, angesichts des notwendigen Kaiserschnitts gesagt: „Da machen wir die Sterilisation gleich mit, ist ein Abwasch, wenn der Bauch mal auf ist.“ (Berlin Charité 1996)
Die Frau ist heulend geflüchtet und heute glücklich Mutter von vier Töchtern…

Ansonsten hast du wie immer natürlich recht. :Blumen:

Andreundseinkombi
21.05.2024, 07:49
Repektable Entscheidung, die meiner Erfahrung nach eher wenige Männer treffen (ich hatte jetzt keine Lust, alle Beiträge seit 2019 zu lesen). Auf diese Weise einen aktiven Beitrag zur Familienplanung zu leisten und der Frau dadurch die Einnahme hormoneller Kontrazeptiva respektive Anlage eines IUD zu ersparen, ist m.E. keine Selbstverständlichkeit, wie ich den Klagen etlicher Patientinnen in meiner Gyn-Praxis entnehme. Angst vor nachfolgender Impotenz lautet häufig die Befürchtung, wenn es mal auf die Essenz runtergebrochen werden darf.
Offensichtlich also fürchten nicht wenige Männer, mit der operativ herbeigeführten Impotentia generandi ginge automatisch eine Impotentia coeundi einher, was physiologisch natürlich völliger Blödsinn ist. In allgemeinverständlicher Sprache formuliert: aus einer Vasektomie resultiert natürlich keine erektile Dysfunktion oder noch plakativer: nach dem Durchtrennen der Samenleiter ist die Erektion dieselbe wie zuvor und beim Orgasmus kommt auch entgegen aller Befürchtung nicht nur heiße Luft. Das Ejakulat sieht genauso aus, riecht genauso, schmeckt genauso und ist exakt genauso zusammengesetzt wie vor dem Eingriff - unter Abzug natürlich der 20-150 Millionen Spermien, welche nicht mal ein Prozent des Gesamtvolumens ausmachen. Insofern besteht physiologischwerweise auch nicht Grund zur Annahme, der Eingriff wirke sich nachteilig aus auf Libido und/oder Erektionsfunktion. Physiologischerweise.
Und jetzt wird es halt tricky.
Welches ist das wichtigste Sexualorgan? Und welches, bei den meisten zumindest, auch das Grösste?
Richtig geraten, es ist nicht der Penis. Es ist das Gehirn.
Und wenn in selbigem eine noch so irrationale Furcht vor erektiler Dysfunktion assoziiert mit der Durchführung einer Vasektomie, dann kann das tatsächlich (und sei es nur zeitweile) für Stress im Bett sorgen. Daher rate ich der Frau, welche Beratung suchend in meiner Sprechstunde auftaucht und sich über einen vasektomieunwilligen Mann empört, dringend von Überredungsmanövern oder Druckmitteleinsatz ab. Dieser Eingriff ist eine wunderbare Lösung für Männer, die das wirklich möchten.

Ich erlebe es allerdings auch umgekehrt, nämlich dass Mann die Entscheidung zur Vasektomie quasi im Alleingang fällt, ohne die Partnerin emotional mitzunehmen. Dies kann durchaus als kränkend empfunden werden, weil nicht immer beide Beziehungspartner:innen zum Zeitpunkt X exakt gleich weit sind in der Vorausschau ihrer Lebensplanung.

So oder so ist eine Sache doch als gesichert zu betrachten: die Irreversibilität einer Vasektomie. Die potentielle Möglichkeit einer späteren Refertilisation soll nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass eine Durchtrennung der Samenleiter als definitiv anzusehen ist. Es ist eben nicht so „Wasserhahn auf, Wasserhahn zu“-mäßig. Die Rekanalisationsraten sind eher ernüchternd.

Interessanter Weise scheinen (man korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege) Männer mit Wunsch nach einer Sterilisatio deutlich weniger bis gar nicht mit den ärztlichen Kolleg:innen über den Eingriff diskutieren zu müssen. Wünscht eine Frau die Sterilisatio, so muss sie mindestens bereits drei Kinder genoren haben und dabei idealerweise auch schon Ende dreißig sein. Andernfalls sie quasi einen Gesinnungsaufsatz schreiben muss, in welchem sie glaubhaft darlegt, dass sie sicher.keine.weiteren.Kinder.möchte.
Nein, auch nicht in 10 Jahren.
Natürlich ist eine Steri weder bei ihm noch bei ihr ein Eingriff, welches mal eben so spontan durchgeführt werden sollte und es ist zwingend Bedenkzeit zu fordern, damit die Rate der regrets möglichst gering bleibt.

VIELEN DANK für deinen Beitrag! :Blumen: :bussi:

Helmut S
21.05.2024, 08:09
Das Ejakulat sieht genauso aus, riecht genauso, schmeckt genauso und ist exakt genauso zusammengesetzt wie vor dem Eingriff - unter Abzug natürlich der 20-150 Millionen Spermien, welche nicht mal ein Prozent des Gesamtvolumens ausmachen.

Das kann ich grundsätzlich bestätigen. Bis auf einen kleinen, aus meiner Sicht völlig irrelevanten Aspekt: Es ist etwas dünnflüssiger/wässriger. Mag das an den fehlenden 20-150 Millionen Bro's liegen. :Blumen:

Edit sagt noch: Den aller größten Vorteil, den ich bei meiner Vasektomie (is ca. 20 Jahre her oder so) sehe ist, dass meine Frau die Pille nicht mehr nehmen muss. Seitdem ist sie ein neuer Mensch. Unglaublich was von außen zugeführte Hormone für (negative) Auswirkungen haben. Krass.

kullerich
21.05.2024, 15:10

Danke für die Blumen - schade, dass du dich dieser Erfahrung (Lesen der alten Beiträge) nicht ausgesetzt hast, sie war durchaus Männerlastiig.... (dem vermuteten Gender-Mix dieses Forums angemessen :))

carolinchen
21.05.2024, 15:46
Ich muss, weil treu:Cheese: seit 25 Jahren nicht mehr verhüten! Hormone sind leider aber immer noch ein Thema:Kotz:.
Es war selbstverständlich für meinen Mann, nach der Geburt unserer gemeinsamen 3. Tochter,den Eingriff machen zu lassen.

TriVet
21.05.2024, 19:38
Danke für die Blumen - schade, dass du dich dieser Erfahrung (Lesen der alten Beiträge) nicht ausgesetzt hast, sie war durchaus Männerlastiig.... (dem vermuteten Gender-Mix dieses Forums angemessen :))

Die meisten Männer die in diesem Faden schreiben sind bzw waren ja schon mal bereit, sich überhaupt damit zu befassen, das ist leider immer noch die Ausnahme („Man(n) weiß ja nicht“, stimme Steffi da komplett zu.
Ich habe das ja ebfls schon lange machen lassen und bereu(t)e es noch keinen Augenblick, kenne auch keinen anderen, dem es so gegangen wäre.
Viele Frauen sind für vasektomierte Männer (Achtung tolles Wortspiel) by the way sehr empfänglich. Die Verhütung ist übrigens auch nach der Ehe kein Thema mehr , STIs natürlich anders Thema.

Feuerrolli69
21.05.2024, 19:48
Glück Auf,
in meinem Bekanntenkreis ist das bei den Männer eher ein NoGo:Weinen:
liegt vielleicht auch am alter 50+
Im Arbeitskreis (Feuerwehr) sieht die ganze Sache total anders aus. Ich schätze
30-40% der Kollegen bei denen die Familie voll ist bzw, bei denen kein Kinderwunsch mehr besteht und die sich sicher sind auch bei einer Scheidung/Trennung keinen Nachwuchs mehr in diese verrückte aber total schöne Welt setzen zu wollen, gehen den Schritt. Ach ne die gehen den Doppelschnitt ein :Cheese:
Ich glaube die jungen stehen der ganzen Sache offener gegenüber als die Ü45+ Generation.

Rolli

Sky70.3
21.05.2024, 21:55
Bei uns kam der Vorschlag zur Vasektomie von meinem Mann.
Wir waren schon mehr als 10 Jahre zusammen und es war für uns beide immer klar, dass wir keine Kinder wollen.
Er meinte irgendwann, dass die jahrelange hormonelle Verhütung meiner Gesundheit schaden könnte und die “Sterilisation” beim Mann wohl der harmlosere Eingriff ist als bei der Frau,:bussi:

Allerdings hat erst der dritte Urologe zugesagt den Eingriff zu machen.
Die beiden davor haben das bei einem kinderlosen Paar Mitte 30 abgelehnt, mit der Begründung wir könnten uns ja trennen und mein Mann könnte eine neue Frau kennen lernen und die will vielleicht Kinder :Nee:

Ich dachte immer von der hormonellen Verhütung merke ich gar nichts, habe aber nach deren Wegfall sehr wohl den Unterschied wahrgenommen und mich deutlich wohler gefühlt (bis zu diesen sch… Wechseljahren)

Nepumuk
21.05.2024, 22:43
Allerdings hat erst der dritte Urologe zugesagt den Eingriff zu machen.
Die beiden davor haben das bei einem kinderlosen Paar Mitte 30 abgelehnt, mit der Begründung wir könnten uns ja trennen und mein Mann könnte eine neue Frau kennen lernen und die will vielleicht Kinder :Nee:

Das halte ich für ein sehr valides Argument. Habe kenne diverse Leute, die ewig erzählt haben, dass sie keine Kinder wollen - bis sich die Meinung dann plötzlich gedreht hat. Warum auch immer. Da braucht es noch nicht mal eine Trennung.

Meik
21.05.2024, 22:56
Da braucht es noch nicht mal eine Trennung.

Aber auch das passiert häufiger als man denkt, in glücklichen Zeiten kann man sich nicht vorstellen dass die Beziehung mal endet, im Alltag passiert das aber gar nicht so selten. Immerhin knapp 40% der Ehen scheitern statistisch, ist also jetzt kein Fall der soooo unwahrscheinlich ist. ;)

svmechow
23.05.2024, 21:14
Oder es wird einer 27jährigen Frau, die zur Geburt des 2. Kindes in die Klinik kommt, angesichts des notwendigen Kaiserschnitts gesagt: „Da machen wir die Sterilisation gleich mit, ist ein Abwasch, wenn der Bauch mal auf ist.“ (Berlin Charité 1996)
Die Frau ist heulend geflüchtet und heute glücklich Mutter von vier Töchtern…

Ansonsten hast du wie immer natürlich recht. :Blumen:

Omg. Da schäme ich mich für meine gesamte Zunft. Abgesehen von der unfassbaren Übergriffigkeit dieses move ist es auch juristisch einfach komplett daneben, eine solche Erwägung während (!) einer Sectio anzustellen. Erstens ist die Einwilligungsfähigkeit einer Patientin während einer grossen abdominalen Operation als äußerst fragwürdig anzusehen und zweitens müssen zwischen der Einwilligung und dem Eingriff mindestens 24 Stunden liegen. Leider finden sich auch in meinem Fach erschreckend viele Arschlöcher.

svmechow
23.05.2024, 21:43
Aber auch das passiert häufiger als man denkt, in glücklichen Zeiten kann man sich nicht vorstellen dass die Beziehung mal endet, im Alltag passiert das aber gar nicht so selten. Immerhin knapp 40% der Ehen scheitern statistisch, ist also jetzt kein Fall der soooo unwahrscheinlich ist. ;)

Ach ja. Solche Dinge sind zuweilen nicht ganz trivial.
Mein aktueller Ehemann unterzog sich auch während seiner ersten Ehe genanntem Eingriff in der Annahme, dass diese Beziehung für immer währen möge. Doch dann kam alles anders, die Frau ging und irgendwann später kam ich, damals mit 33 noch in den besten Jahren zum Kinderkriegen. Und ich wollte. Ich wollte so sehr ein Kind mit diesem Mann und mein damals achtjähriger Sohn aus meiner vorigen Ehe wünschte sich ohnehin Geschwister.
Was habe ich meinen Mann belabert, bedrängt und vollgeheult, er möge sich doch wenigstens mal umsehen, wo und wie er eine Rekanalisation durchführen lassen kann. Nur mal schauen, ganz unverbindlich, bitte.
Dankbarer Weise war Bernhard da aber von Anfang an glasklar, überließ mir keinerlei Spielraum für irreale Hoffnung: die Antwort war und blieb ein unbeugliches Nein, auf dessen Grundlage ich dann meine weitere Lebens- und Familienplanung gestalten konnte. Während einer kurzen Phase, so mit 35, zog ich sogar die Trennung in Erwägung. Im Ergebnis war aber doch der Wunsch nach einem zweiten Kind nicht ausreichend gross, um diese Beziehung zu beenden. Hätte ich zu diesem Zeitpunkt nicht bereits einen Sohn gehabt, wäre das mit Sicherheit anders ausgegangen.
Jahre später vertraute mein Mann mir an, dass er durchaus wankelmütig war zwischendurch; berichtete, sich durchaus mit dem Thema Refertilisation auseinandergesetzt zu haben, für sich, um nicht in mir Hoffnung zu wecken, die dann wmgl. enttäuscht werden. Am Ende blieb er seiner initial getroffenen Entscheidung, vielleicht auch deshalb, weil ich mit zunehmendem Alter auch weniger mit dem Thema rumgenervt habe und anfing, die Freiheiten zu genießen, die man eben erst dann hat, wenn die Kinder groß sind.
Mein Sohn ist jetzt 25 und manchmal bekomme Gänsehaut beim Gedanken daran, wie anders unser Leben jetzt wäre, wenn da jetzt noch so ein, sagen wir mal, 15-jähriges rumturnen würde. Wäre bestimmt auch schön und dieses Kind wäre natürlich unfassbar klug und wunderschön, aber eigentlich ist unser Leben auch so ein ziemlich gutes und ich bin froh, niemals meine Drohung wahrgemacht zu haben, meinem Mann eines Nachts mit der grossen Kanüle direkt in den Hoden zu pieksen und mir da was möglichst gehaltvolles rauszupunktieren. Dann wäre ich jetzt alleinerziehende Muddi von zwei Kindern und garantiert keine Ironman-Triathletin:Cheese: