PDA

Vollständige Version anzeigen : Alu-Vorbau(ten): teuer ist immer besser?

merz
17.01.2018, 16:28
so, ich nochmal - ich will so ungefähr 3 RRäder neu "fitten", da werden einige neue Vorbauten fällig (meistens längere).

Alu und "Vierschrauben-Modell" sind gesetzt.

Jetzt sehe ich das es da preislich etwa bei 20-30 Euro losgeht (die einfachsten von Cinelli etwa) oder gleich mal für das Doppelte und mehr

Entspricht dem ein spürbarer, wichtiger Qualitätsunterschied (Komfort, Sicherheit) oder eher nicht?

Danke sehr.

m.

P.S.: die gleiche Frage stellt sich mir auch für RR Alu-Lenker :)

Hafu
17.01.2018, 16:57
Meistens sind teurere Alu-Vorbauten auch leichter.

Letztes Jahr ist mir ein (älterer) Profile-Vorbau während des Fahrens nach einer Wiegetritt-Passage an der Schaftklemmung gerissen (ohne Vorwarnung). Plötzlich konnte ich nicht mehr lenken, das ist wirklich ein saublödes Gefühl (auch wenn ich einen Sturz gerade noch vermeiden konnte)...

Ich würde bei Neuanschaffungen stets Syntace kaufen, die haben eine vertrauenswürdige Qualitätskontrolle, nutzen durchwegs hochwertiges Alu und selbst mit falschem Drehmoment (bis vor ein paar Jahren hatte ich noch keinen Drehmomentschlüssel) habe ich es noch nie geschafft eine Schraube in einem Syntacevorbau rund zu drehen, was mir in Non-Name-Vorbauten auch schon mal passiert ist.

Thorsten
17.01.2018, 17:43
Bei ebay gibt es öfter mal neue Syntace-Vorbauten für kleines Geld vom Händler. Syntace ist auch meine Empfehlung, die ich an fast allen Rädern fahre.

Shangri-La
17.01.2018, 19:05
Wenn es längere sein sollen melde dich mal bei mir. Wir haben noch jede Menge Alu Vorbauten in 110-120mm Länge.

coparni
17.01.2018, 19:11
Kalloy Uno ist einer der besten Vorbauten die es gibt und das für 25 Euro. Gibt's/Gabs auch gelabelt von XLC oder Rose. Manch Firma verkaufen die mit ihrem Label für 80 €. Über den Preis kann man also nicht zwingend was ableiten.

Syntace wird auch bei Kalloy produziert. Wie eigentlich so ziemlich alle Vorbauten wenn es Schmiedeteile sind.

LidlRacer
17.01.2018, 19:34
Kalloy Uno ist einer der besten Vorbauten die es gibt und das für 25 Euro.

Gibt's noch deutlich günstiger, wenn man Zeit hat:
https://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_ssn=joeyangair2010&item=140980730904&_osacat=177827&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=uno&_sacat=177827
(Das ist jetzt mal nur das Angebot eines Händlers.)

Ich hab schon mehrere davon. Und leicht sind die auch noch.

DocTom
17.01.2018, 22:34
Danke für den Tip und Link.

Thomas

Steppison
18.01.2018, 11:48
Bisher bin ich immer Ritchey WCS gefahren, aber im muss wohl auch noch mal bisschen anpassen. Danke für den Tipp.

Cube77
18.01.2018, 12:07
Ich fahre Dedacciai (kurz Deda) an meinem RR. Sowohl Vorbau (https://www.bike24.de/1.php?content=7&menu=1000%2C4%2C25&__qf_form-filter=&mid%5B10%5D=1) als auch kurze Tri-Ausätze. Aber die stellen auch Lenker (http://www.dedaelementi.com/en/categoria-prodotto/prodotti/) her.
Vielleicht als Alternative ... ich bin hoch zufrieden!

Saluti
Alex

sybenwurz
18.01.2018, 14:30
Vielleicht als Alternative ... ich bin hoch zufrieden!

Naja, sieht man davon ab, dass wir mittlerweile froh sein können, nen einheitlichen Durchmesser von 31,8mm an der Klemmung zu haben und Deda nu wieder daherkommt, und mit 31,7mm ne Extrawurst braten will, vielleicht...
Für meine Begriffe gehört der Laden konsequent boykotiert.

bergflohtri
18.01.2018, 15:11
Finde ich auch mühsam, dass Deda 31,7 mm hat. Dazu geistern in Foren die Informationen herum, dass es sich nur um eine reduzierte Millimeterangabe der Umrechnung von 1 1/4 Zoll (= 31,75mm) auf 31,7 mm handelt und in Wirklichkeit ohnehin alle Hersteller die gleiche Norm verwenden.
- stimmt aber nicht - Deda hat mit der Schublehre gemessen wirklich 31,7 mm und die anderen 31,8 und sind damit nicht kompatibel.

- ich finde übrigens, dass BBB auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

LidlRacer
18.01.2018, 16:00
Finde ich auch mühsam, dass Deda 31,7 mm hat. Dazu geistern in Foren die Informationen herum, dass es sich nur um eine reduzierte Millimeterangabe der Umrechnung von 1 1/4 Zoll (= 31,75mm) auf 31,7 mm handelt und in Wirklichkeit ohnehin alle Hersteller die gleiche Norm verwenden.
- stimmt aber nicht - Deda hat mit der Schublehre gemessen wirklich 31,7 mm und die anderen 31,8 und sind damit nicht kompatibel.

Wieviele Lenker haste denn gemessen? Und auch mal in verschiedenen Richtungen gemessen?
Mir erscheint das mit der unterschiedlichen Rundung für das gleiche Maß plausibel. Im Tour-Forum gibt es massenhaft Threads zu dem Thema (https://www.google.de/search?q=site%3Atour-magazin.de+deda+%2231%2C7%22+%2231%2C8%22), die nach grober Sichtung alle zum gleichen Ergebnis kommen - auch wenn sybenwurz bei Erwähnung jenes Forums immer Schreikrämpfe bekommt. ;)
Anderswo ist man gleicher Meinung:
https://www.bike-components.de/de/DEDA/Superzero-31-7-Vorbau-p49722/

sybenwurz
18.01.2018, 16:43
Mir erscheint das mit der unterschiedlichen Rundung für das gleiche Maß plausibel.
Hat doch mit der Rundung nix zu tun, in den technischen Angaben 31,7mm statt 31,8mm anzugeben.
Ich glaube nicht, dass die einfach nur was anderes hinschreiben wollen und noch keiner gemerkt hat, dass alle anderen anders runden/rechnen.

Das Thema 'Passung' am Fahrrad ist eh ein besonderes, kann ja unterm Strich leicht sein, dass es aufgrund der eh schon üblichen Fertigungstoleranzen auf das Zehntel auch nimmer ankommt, Gewissheit gibts aber halt nicht und wegen der Ungewissheit das Leben riskieren?
Wahrscheinlich fällt der Deda-Kram ja auch aus der gleichen Presse bei Kalloy wie die Vorbauten und Lenker aller anderen;- vielleicht aber halt auch nicht...
Generell ists mir zuwider, dass die ne Extrawurst braten, aus welchem Grund auch immer.

bergflohtri
18.01.2018, 18:38
Wieviele Lenker haste denn gemessen? Und auch mal in verschiedenen Richtungen gemessen?
Mir erscheint das mit der unterschiedlichen Rundung für das gleiche Maß plausibel. Im Tour-Forum gibt es massenhaft Threads zu dem Thema (https://www.google.de/search?q=site%3Atour-magazin.de+deda+%2231%2C7%22+%2231%2C8%22), die nach grober Sichtung alle zum gleichen Ergebnis kommen - auch wenn sybenwurz bei Erwähnung jenes Forums immer Schreikrämpfe bekommt. ;)
Anderswo ist man gleicher Meinung:
https://www.bike-components.de/de/DEDA/Superzero-31-7-Vorbau-p49722/

- ich hab zumindestens einen dedalenker aus allen Richtungen ;) nachgemessen mit dem gleichen Ergebnis, und als Vergleich einen ritchey und einen 3ttt.
Ich hätte auch keine Bedenken einen Lenker mit 0,1 mm untermaß zum Vorbau zu verwenden. Umgekehrt fände ich bedenklicher.

sybenwurz
18.01.2018, 21:48
Ich hätte auch keine Bedenken einen Lenker mit 0,1 mm untermaß zum Vorbau zu verwenden. Umgekehrt fände ich bedenklicher.

Ja, denkt man sich so...
In Wirklichkeit ist beides kagge.
Es ist einerseits für den Lenker vollkommen wumpe, ob er eingeschnürt wird weil er dicker ist als die Klemmung, oder verdrückt, weil er kleiner ist als die Klemmung, die Verdrehfestigkeit aber nur über andererseits Erhöhung des Drehmoments an der Vorbauklemmung realisiert werden kann.
Selbst wenn nur das Drehmoment angewendet wird, das der Lenker in ner passenden Klemmung verträgt, wird er oval verdrückt, und das kann er genauso gut/schlecht ab wie Einschnüren in nem zu kleinen Klemminnendurchmesser.
Grad bei Alu ist die Art und Richtung der Materialüberbelastung grad so gut wie egal. bei Carbon könnts je nachdem im Idealfall etwas besser aussehen, aber wenn, dann auf nem Niveau, wo es auch nicht mehr wirklich ne Rolle spielt.

Ich hab mir von den letzten originalen 3ttt (bevor der Laden verhökert wurde und aus Fernost unter 3T auftrat) Lenkern und Vorbauten nen ordentlichen Restposten an Land gezogen, da hatten die Lenker Untermass und klappten unabhängig vom Drehmoment am Vorbau bei nem Schlagloch oder spätestens nem Hupfer vom Bordstein ansatzlos nach unten, kannst mal in meinem Blog schmökern, wie das endete.
Alles Edelschrott;- da half kein Kleber, keine Montagepaste, kein doppeltes Drehmoment mit Fett an der lächerlichen 2-Schrauben-Klemmung und kein Syntacevorbau.
:(

DocTom
19.01.2018, 10:10
Andreas, sollte da, bei fehlendem 0.1mm am Lenker im Durchmesser, nicht mit einem passenden Stück 0.05mm Carbonfasermatte Abhilfe geschaffen werden können? Oder hab ich da einen Denkfehler?:confused:

(ok, erledigt Mattenstärke nicht dünn genug verfügbar: "Stärke: Verfügbar in verschiedenem von 0,25 mm+/-0.05 Millimeter" Toleranz schon zu groß.)
Thomas

sabine-g
19.01.2018, 10:11
Andreas, sollte da, bei fehlendem 1mm

es sind 0,1mm

DocTom
19.01.2018, 10:13
korrigiert! Danke.:Blumen:

sybenwurz
19.01.2018, 12:54
Andreas, sollte da, bei fehlendem 0.1mm am Lenker im Durchmesser, nicht mit einem passenden Stück 0.05mm Carbonfasermatte Abhilfe geschaffen werden können?

Natürlich gibts in der Technik für versiebte, schweineteure Werkstücke beispielsweise Metallfolie, mit denen man die Masse in den Nicht-Ausschussbereich verbessern kann.
Auch 5/100mm dick. Notfalls Fühlerlehrenband ausm KFZ-Werkstattbedarf.
Aber ehrlich: welches Alleinstellungsmerkmal hat Deda ausser dem depperten Klemmdurchmesser von 31,7mm?
Keinen.
Ich sehe daher keinen Grund, irgendwas Zweifelhaftes zu basteln statt sich direkt kompatible Bauteile zu kaufen.

DocTom
19.01.2018, 13:17
Natürlich ...

voll bei Dir. Was hast Du mit den Lenkern gemacht? Als Dekostücke in eBay verkauft?
Grüsse:Huhu:
Thomas

sybenwurz
19.01.2018, 15:38
Alumüll.
Hab ja alle durchprobiert. Waren nicht festzubekommen, also weg damit und als Lehrgeld verbucht.

AndiQ2.0
19.01.2018, 16:07
Wenn du auf der Suche nach einem günstigen Syntace Vorbau bist:

Einfach bei eBay mal nach Cube Vorbauten suchen.
Die sind zwar gelabelt, aber nahezu identisch mit den Vorbauten von Syntace. - für kleines Geld.
Farblich müssen sie halt passen.

Cube77
19.01.2018, 18:53
Naja, sieht man davon ab, dass wir mittlerweile froh sein können, nen einheitlichen Durchmesser von 31,8mm an der Klemmung zu haben und Deda nu wieder daherkommt, und mit 31,7mm ne Extrawurst braten will, vielleicht...
Für meine Begriffe gehört der Laden konsequent boykotiert.

Oh man, das ist mir so noch nie wirklich aufgefallen :Traurig:
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich den Vorbau und die kurzen Auflieger nicht selbst montiert habe. Aber jetzt wo Du es sagst ... das ist ja assi ...

Ziehe damit meinen Vorschlag bei Deda zu schauen komplett zurück, sorry :dresche
Dann wirklich lieber Syntace ...

Saluti
Alex

P.S.: Verdammt, jetzt frage ich mich natürlich wie die das an meinem RR festgedengelt haben, und, viel wichtiger, wie lange das hält :Nee:

sybenwurz
19.01.2018, 23:48
Verdammt, jetzt frage ich mich natürlich wie die das an meinem RR festgedengelt haben, und, viel wichtiger, wie lange das hält :Nee:

In nem Deda-Vorbau oder wo?

Ob ne 31,7-31,8mm-Kombi nicht auch halten kann, ist nicht die Frage, das geht sicherlich.
Um welchen Preis, das ist die Frage (aka: wie lang hält der Lenker oder die Vorbau-Verschraubung).

be fast
20.01.2018, 00:09
Andreas, sollte da, bei fehlendem 0.1mm am Lenker im Durchmesser, nicht mit einem passenden Stück 0.05mm Carbonfasermatte Abhilfe geschaffen werden können? Oder hab ich da einen Denkfehler?:confused:

(ok, erledigt Mattenstärke nicht dünn genug verfügbar: "Stärke: Verfügbar in verschiedenem von 0,25 mm+/-0.05 Millimeter" Toleranz schon zu groß.)
Thomas

Der Denkfehler könnte sein, dass bei einem 31,8 mm Lenker (und einem 31,7mm Vorbau) eine 0,05 mm Matte den Lenkerdurchmesser auf 31,9 mm anwachsen lassen würde. Das Delta wären dann bereits 0,2 mm..:O

be fast
20.01.2018, 01:25
In nem Deda-Vorbau oder wo?

Ob ne 31,7-31,8mm-Kombi nicht auch halten kann, ist nicht die Frage, das geht sicherlich.
Um welchen Preis, das ist die Frage (aka: wie lang hält der Lenker oder die Vorbau-Verschraubung).

Unter Betrachtung von Wandstärke (in Relation zu den 0,1 mm Unterschied (31,7 zu 31,8) ), der Beschichtung, der Fertigungstoleranzen und vor allen aufgrund der zuvor genannten Annahme "31,75 +- 0.05 Auf-/Abrundung" sind IMO keine Probleme zu erwarten. Sybenwurz hat natürlich in seinem Leben deutlich mehr Lenker in der Hand gehabt als ich.

bergflohtri
20.01.2018, 06:23
Interessant ist auch, wer gute Erfahrungen bei Vorbauten im Bereich der gabelschaftklemmung bei carbonschäften und bei der lenkerklemmung gemacht hat, wenn das vorgeschriebene anzugsdrehmoment eingehalten wurde, sodass keine montagespuren, Kerben oder ähnliches entstehen.
Bei der schaftklemmung sind bei mir Syntace und ritchey problemlos.
Bei der lenkerklemmung hab ich noch nichts zufriedenstellendes gefunden.

sybenwurz
20.01.2018, 10:16
Syntace-Syntace auch nicht?
Die sind im Highendbereich an sich komplett problemlos mittlerweile.
Muss halt immer überlegen, wo man sich bewegt.
Ist das Material gewichtsmässig ausgereizt, wirds natürlich schwieriger als bei ner Trekkingkombi für zusammen 30Öre, an der jeder Schmied schlossern kann, ohne wirklich was kaputtzumachen.

Wichtig ist, zu verfahren, wie (ich glaub) Syntace das auch darstellt:
Nur masslich passende bauteile kombinieren, in der Klemmung Klemmpaste verwenden, Gewinde gut fetten, auch die Schraubenköpfe.
Durch die geringere Reibung im Gewinde wird so eine höhere Klemmkraft bei niedrigerem Anzugsmoment erreicht.
Viele haben ja nur den Lenker im Visier, was die Materialbelastung angeht, aber die Schrauben und Gewinde und ebenso der Deckel sind auch nicht ganz ohne.
Am geilsten waren ja früher die Einschrauben-Klmmungen mit 5mm-Klemmschlitz, der dann mit der 8er Schraube zugerödelt wurde.
Mehr Verzug und Materialbelastung geht fast nimmer und es erscheint vor diesem Hintergrund unglaublich, wie wenig da passiert ist. Viele Vorbau-Lenkerkombis aus der Stahlrahmenzeit fahren ja immer noch rum und in Klassikforen werden die verwzantesten Lenker noch gehandelt...

Man sollte die Gefährdungslage aber nicht runterspielen.
Seit damals hat sich beim Gewicht unheimlich viel getan und Lenkerbrüche sind ebenso real und kommen vor wie Vorbauten, die den Gabelschaft abscheren oder einschnüren und das ist in keinem Fall ein Spass.
Räder mit gebrochenen Gabeln/Lenkern bringen die Leute normalerweise nicht selbst, und wenn sie sie abholen, sehen sie immer noch nicht wieder gut wiederhergestellt aus...:(

DocTom
04.04.2018, 15:44
muss das nochmal rauskramen. Hab heute den AliEx Carbonvorbau montieren wollen, leider nicht maßhaltig in den Rundungen. Teils durch zu viel Lack drauf, an der Lenkerklemmung aber eben auch einfach nicht rund.
Glücklicherweise gibt es ja den Käuferschutz und das Ding kann zurückgeschickt werden.

Welche Vorbauten, außer den 3T, passen denn mit 3T Lenkern noch gut zusammen?
Syntace / Cube?
Grüße
Thomas

LidlRacer
04.04.2018, 16:04
muss das nochmal rauskramen. Hab heute den AliEx Carbonvorbau montieren wollen

???
Hier war bisher (fast) nur von Alu die Rede und nicht von AliExpress.

Der Sinn von Carbonvorbauten erschließt sich mir auch nicht. Abgesehen von einigen superteuren Spezielteilen sind die i.d.R. nicht leichter als Alu.

Bei mir fühlt sich z.B. ein 3T Ergosum Carbonlenker in diesem Alu-Vorbau wohl:
https://www.ebay.de/itm/UNO-7-Aluminum-AL7075-31-8-x-80mm-Road-Bike-Bicycle-Cycling-7-Stem-Black/122828171477

felixb
04.04.2018, 16:04
Hatte letztens mal einen 3T Lenker. Hat sich völlig problemlos mit Ritchey-Vorbau glaube ich kombinieren lassen.
Habe eigentlich nur Ritchey und Zipp Service Course SL Vorbauten. Von der Klemmung unproblematisch, auch bei den Lenkern war da bis auf die aufgerauhten Flächen meistens nicht allzu viel zu sehen.

Allerdings gingen mir die Schraubgewinde und Schrauben von den Ritchey-Vorbauten zunehmend auf den Senkel, da ist Zipp wesentlich angenehmer zusammenzubauen. Achso ... am TT auch länger gefahren: Profile Design Aris (Standardvorbau beim P2) - war auch völlig i.O. Schrauben ebenfalls ok.

Aber vielleicht hatte ich bisher auch einfach nur Glück? Deda & Co habe ich aber nie verbaut. Syntace mal einen alten Vorbau am ersten Rennrad - auch ok.
Ich ziehe aber meistens nur auf 4nm (bei 5nm Grenze) an, eher sogar leicht weniger + Paste, reichlich Carbon-Paste.

DocTom
04.04.2018, 16:09
...sind die i.d.R. nicht leichter als Alu...

jep, sah halt schick aero aus das Teil. Aber nun hab ichs gerafft, "function before form"... :Cheese:

Thomas

Hafu
04.04.2018, 16:46
,,,
Glücklicherweise gibt es ja den Käuferschutz und das Ding kann zurückgeschickt werden.
...

Viel Spaß beim zurückschicken.:Huhu: (das hat nichts mit einer Rücksendung, wie es deutsche Käufer von Amazon gewohnt sind, zu tun.)

Die chinesischen Händler schaffen es Dinge für unter ein Euro versichert nach D zu schicken (der chinesischen Post und Devisenvorteile sei Dank).

Wenn du dagegen versichert mit Sendungsverfolgung was nach China zurückschicken willst, geht das nicht unter 30,-€ (war zumindest vor drei Jahren noch so). Und für das korrekte Ausfüllen einer chinesischen Adresse und Deklaration für den chinesischen Zoll muss man schon fast studiert haben.

Ich würde bei Inanspruchnahme des Käuferschutzes immer versuchen die Rücksendung zu umgehen, wenn es nicht um Dinge im höheren dreistelligen Bereich geht und versuchen einen fairen Preisnachlass auszuhandeln.

DocTom
04.04.2018, 16:56
...versuchen einen fairen Preisnachlass auszuhandeln.

jep, so ist mein Plan! IdR wollen die Händler den Kram ja garnicht zurück haben.
:Cheese:

BTW Hat hier jemand einen 90mm Syntace oder 3T Vorbau mit 31.8mm Lenkerklemmung günstig abzugeben?
:Huhu:

autpatriot
22.11.2018, 13:07
Passt zwar nicht 100% zum Thema hab aber kein besseres gefunden.

War heute bei einem Bikefitting, und da kam raus, dass mein aktuelles Rad um die für mich"optimale" Position zu fahren zu klein ist.

Sprich der Abstand von Sattelspitze zu Lenkeraufsatz ist zu gering.

Jetzt gibt es die Möglichkeit einen neuen Vorbau (von 90 auf 110) zu verwenden.

Weiters sollte der Lenker danach etwas in die Höhe gestellt werden. So um 4CM...
Für zusätzliche Spacer ist kein Platz mehr.

Es wurde mir nun vorgeschlagen eventuell ein RISER KIT zu kaufen um die PADS etwas höher zu bekommen.

Jetzt meine Frage:
Es gibt ja auch Vorbauten wo man einen größeren Neigungswinkel hat. Sprich der Lenker würde aufgrund eines größeren Winkels etwas Höher sein.

Hat jemand hierzu Erfahrungen.

Ein neues Rad zu kaufen, ist aktuell finanziell nicht drinnen.

P.S: Fühle mich auf meinem derzeitigen Rad extrem wohl, und wollte eigentlich nur die Position "optimieren";

DocTom
22.11.2018, 13:37
Passt zwar nicht 100% zum Thema hab aber kein besseres gefunden.
...

P.S: Fühle mich auf meinem derzeitigen Rad extrem wohl, und wollte eigentlich nur die Position "optimieren";

ist doch ok und genau so würde ich das angehen:
Ritchey verstellbaren Vorbau kaufen (sackschweres Teil!) .
mit dem BF Testen, welche Höhe Du wirklich brauchst, davon hängt ja final auch die Länge ab.
Ausmessen, welche Abmessungen (Länge, Winkel) ein leichter Vorbau braucht.
Im Markt schauen, was am ehesten passt und den kaufen!

Erste Frage dazu, welchen Durchmesser hat Dein Lenker an der Klemmung?:Blumen:
Thomas

sybenwurz
22.11.2018, 14:20
Jetzt gibt es die Möglichkeit einen neuen Vorbau (von 90 auf 110) zu verwenden.

Weiters sollte der Lenker danach etwas in die Höhe gestellt werden. So um 4CM.

Ist doch kein Thema.
Baust deinen Vorbau ab, nimstn mit innen Laden und suchst dir dort einen aus, der den Lenker 2cm weiter vor und 4cm weiter rauf bringt.
Kannste ja übereinander legen und nachmessen.
Gewöhnlich wird die Länge nämlich entlang dem Vorbau gemessen/angegeben.
Macht bei 7° kaum was aus, aber wennst dann 110mm bei 30° oder noch mehr nimmst, kanns sein, dass du real zwar tatsächlich höher kommts mitm Lenker, er aber effektiv weiter hinten ist als bei deinem 90er Vorbau...

autpatriot
22.11.2018, 16:49
ist doch ok und genau so würde ich das angehen:
Ritchey verstellbaren Vorbau kaufen (sackschweres Teil!) .
mit dem BF Testen, welche Höhe Du wirklich brauchst, davon hängt ja final auch die Länge ab.
Ausmessen, welche Abmessungen (Länge, Winkel) ein leichter Vorbau braucht.
Im Markt schauen, was am ehesten passt und den kaufen!

Erste Frage dazu, welchen Durchmesser hat Dein Lenker an der Klemmung?:Blumen:
Thomas

Danke für die raschen Antworten.

31,8 ist der Durchmesser.

LidlRacer
22.11.2018, 17:26
@autopatriot

Mir ist noch nicht klar, was die Änderung bringen soll. Besser als "extrem wohl" kannst Du Dich auf dem Rad ja kaum fühlen, und dass 4 cm höher aerodynamisch besser ist, erscheint mir höchst unwahrscheinlich.

autpatriot
22.11.2018, 17:45
@autopatriot

Mir ist noch nicht klar, was die Änderung bringen soll. Besser als "extrem wohl" kannst Du Dich auf dem Rad ja kaum fühlen, und dass 4 cm höher aerodynamisch besser ist, erscheint mir höchst unwahrscheinlich.

Naja es ist so, dass ich mit der bisherigen Position anscheinend nicht das optimale heruasgeholt habe.

Es wurde auch der Sattel etwas nach oben gestellt.

Ich sitze aktuell (aufgrund des zu kleinen Rahmens) zu "eng/kompakt", auf dem Rad.
Dadurch soll ich den Abstand zwischen Sattelspitze und Pads verlängern.
Aufgrund der Sattelverstellung ist nun die "Überhöhung", etwas zu groß und um diesen entgegen zu wirken muss der Vorbau wieder etwas nach oben.

Aufgrund der nicht ganz optimalen Kniewinkel bei meiner alten Position, wurde hier etwas an Energie verschwendet.

Bin natürlich die erarbeitete Position auf dem Testrad schon Probegefahren und es fühlte sich besser an, im Hinblick auf die Kraftübertragung , auch das Becken ist nun viel ruhiger und hat kaum noch eine "Links/Rechts"- bewegung. Weiters wurde auch die Position der Pedalplatten leicht angepasst und Einlagesohlen hab ich nun auch , die eine leichte Fußstellung ausgleicht.

Ob Aerodynamischer od nicht kann ich nicht beurteilen da es kein Windkanal Test war.

shoki
22.11.2018, 22:09
Passt zwar nicht 100% zum Thema hab aber kein besseres
Jetzt meine Frage:
Es gibt ja auch Vorbauten wo man einen größeren Neigungswinkel hat. Sprich der Lenker würde aufgrund eines größeren Winkels etwas Höher sein.

Hat jemand hierzu Erfahrungen.

Vielleicht hilft dir das?
http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php

LidlRacer
22.11.2018, 22:54

Danke - praktisches Tool!

Etwas dabei ist wohl nicht offensichtlich:
"Height" ist nicht die Bauhöhe des Vorbaus.
Soweit ich es verstehe, ist es ist die Höhe des Schnittpunks der beiden Achsen über der Unterkante des Vorbaus in Richtung des Gabelschafts gemessen.
Und das wiederum ist NICHT die halbe Höhe des Vorbaus, wie es naheliegend wäre.
Habe einen stark abgewinkelten Vorbau (weiß gerade nicht ob 30 oder 40 Grad) mit 40 mm Höhe, bei dem der Schnittpunkt bei nach unten geneigtem Einbau etwa 35 mm hoch liegt, anders rum dann logischerweise 5 mm.

Stark geneigte Vorbauten gewinnen also etwas weniger Höhe oder Tiefe, als man meinen könnte.

shoki
22.11.2018, 22:57
Keine Ahnung wo genau die Achse gemessen wird, ist aber kein schlechter Indikator um halbwegs in die Richtung zu kommen.

Thorsten
22.11.2018, 23:15
"Height" ist nicht die Bauhöhe des Vorbaus.
Soweit ich es verstehe, ist es ist die Höhe des Schnittpunks der beiden Achsen über der Unterkante des Vorbaus in Richtung des Gabelschafts gemessen.

Wenn man Höhe 100 und Steuerrohrwinkel 45° eingibt, kommt man auf etwa 7 Karos an Höhe, bei 90° auf 10 Karos. Von daher sieht es für mich so aus, als ob man mit "Height" die Spacerhöhe + (ca.!) halbe Klemmhöhe nehmen sollte. Bei großen Winkeln wird das "ca." ungenauer, da die Mitte des Vorbaurohrs nicht mehr exakt die Mitte des Klemmschafts trifft. Für die gängigen 6°, 17°, 30° ist das aber noch nicht so viel (verzeiht mir, dass mein Cosinus um 23 Uhr schon schlafen gegangen ist ;)).

Cooles Tool, um mal schnell ohne große Trigonometrie im Kopf abzuchecken, wie es sich auswirkt :Blumen:.

autpatriot
23.11.2018, 06:11

Danke für den Link, werde mal hier ein paar Werte eintragen.

Und auch den Tipp mit dem verstellbaren Vorbau werde ich beherzigen.

MatthiasR
23.11.2018, 15:12
Gewöhnlich wird die Länge nämlich entlang dem Vorbau gemessen/angegeben.
Macht bei 7° kaum was aus, aber wennst dann 110mm bei 30° oder noch mehr nimmst, kanns sein, dass du real zwar tatsächlich höher kommts mitm Lenker, er aber effektiv weiter hinten ist als bei deinem 90er Vorbau...

Den von Sybi beschriebenen Effekt kann man hier gut sehen. Angenommen der vorhandene 90 mm Vorbau hat eine (relativ übliche) Neigung von -6° und man wechselt auf einen 110 mm Vorbau mit +17° (also umgedreht), so kommt man zwar 44 mm höher, hat aber nur 3 mm mehr Reach.
Besser wäre wahrscheinlich ein 120 mm Vorbau mit +10°, das gäbe 18 mm mehr Reach und 37 mm mehr Stack.

Für ein passendes Ergebnis müsste man natürlich wissen, wie der Vorbauwinkel im Moment wirklich ist und wo man hin will.

Gruß Matthias