PDA

Vollständige Version anzeigen : Frühstück und Abendessen

Evenfall
02.02.2018, 09:25
bin gerade dabei meine Ernährung umzustellen habe in der früh meistens zu Süss und am Abend zu deftig gegessen

würde gerne wissen was ihr in der früh und am Abend so zu euch nimmt, vielleicht kann ich den ein oder anderen Vorschlag für mich auch umsetzten

danke

kirsten65
02.02.2018, 09:37
Guten Morgen,

erstmal ein guter Ansatz, das süße Frühstück rauszuwerfen.
Eine lange Zeit habe ich morgens eine große Müslischale mit Banane drin gefrühstückt. Hat mich auch lange satt gemacht, leider aber auch oft direkt wieder müde.
Seitdem jage ich eine kleinere Portion davon durch den Mixer. Also Milch, ca. 100g Haferflocken, TK-Beeren, bisschen Grünzeug und eine Banane dazu. Etwas Wasser drüber und als Shake trinken. Hat für mich den Vorteil, dass direkt morgens mehr Flüssigkeit aufgenommen wird, mein Magen weniger zu verdauen hat und ich mich damit einfach fitter fühle.

LG

MattF
02.02.2018, 11:14
Morgens 250g Magerquark mit Früchten, evlt. paar Haferflocken und etwas Zucker.

Abends gem. Salat mit Putenbruststreifen

Carlos85
02.02.2018, 11:21
Morgens: 500g Magerquark mit 100g (gefrorenen) Beeren
Mittags: Salat bei wenig/keinem Training oder Nudeln/Kartoffeln bei anschließendem Training (Intervalle, TDL etc. )
Abends: Tagesformabhängig :Cheese: Reicht von "Gemüsepfanne mit Huhn" bis zu "Pizza und ein Becher Ben and Jerrys".

Da du nicht schreibst was das Ziel deiner Ernährungsumstellung ist, bringts aber irgendwie wenig, dazu was zu schreiben ;-)

Evenfall
02.02.2018, 11:36
Gewichtsverlust braucht es nicht unbedingt sein, da ich zur mein Trainingsumfang jetzt immer mehr steigt 9-12 Stunden in der Woche merke ich das ich mich besser ernähren sollte.
zur Zeit 5-6x in der Woche Training
Mittag ist es kein Problem
am Abend meisten Brot, Käse,Wurst.....
möchte wesentlich ausgewogener mich ernähren

Rausche
02.02.2018, 11:43
Morgens nach dem Training: 250g Quark 40%, 100g gefrorene Beeren, 20g Eiweißpulver, 20g 85% Zartbitter, 20g Nüsse, 20g Leinsamen

Mittags: grünes Gemüse, fettiges Fleisch/Eier mit Käse und Majo/Senf

Nachmittags nach dem Training: 300ml 3,8% Milch, 20g Eiweißpulver, Salz, Chilli, Pfeffer, 10g purer Kakao

Abends: Kochen für die Familie, für mich LowCarb für die Familie meistens Kartoffel etc als Beilage.
Ohne Nachtisch geh ich meistens nicht ins Bett, deswegen gibts nochmal selbstgemachten LowCarb Kuchen oder Eis etc.

Gozzy
02.02.2018, 11:48
Mittags: Salat bei wenig/keinem Training oder Nudeln/Kartoffeln bei anschließendem Training (Intervalle, TDL etc. )
Abends: Tagesformabhängig :Cheese: Reicht von "Gemüsepfanne mit Huhn" bis zu "Pizza und ein Becher Ben and Jerrys".

Da du nicht schreibst was das Ziel deiner Ernährungsumstellung ist, bringts aber irgendwie wenig, dazu was zu schreiben ;-)

Es kam hier mal auf, dass du (wenn ich mich nicht irre) das Reboot with Joe gemacht hast. Kannst Du mal Deine Erfahrungen kurz dazu aufführen? Ich hoffe dies wird nicht zu OT. :Blumen:

Carlos85
02.02.2018, 12:48
Es kam hier mal auf, dass du (wenn ich mich nicht irre) das Reboot with Joe gemacht hast. Kannst Du mal Deine Erfahrungen kurz dazu aufführen? Ich hoffe dies wird nicht zu OT. :Blumen:

Kurz: Nicht zu empfehlen, wenn man mehr als 30min Sport am Tag machen möchte! Insofern für die meisten hier nicht interessant. Wer abnehmen will und wirklich mal einen Monat was durchziehen will, das kann was!

Ich hab es damals rein zum Abnehmen über einen Zeitraum von 30 Tagen gemacht. Jeden Tag 3-4 Liter (selbstgemachte) Gemüse und Obstsäfte. Das dürften so 1500-1800kcal am Tag gewesen sein, also ein Defizit von ca. 600-1000kcal am Tag.
Ergebnis war: -8kg in 30 Tagen (allerdings nachhaltig). Ich fühlte mich zu jederzeit richtig fit und war weniger müde als gewohnt, allerdings hätte die Energiemenge niemals für irgendein ordentliches Training gereicht. Ich hab mich zu dem Zeitpunkt mit 15-20min Freeletics am Tag begnügt.

Es war mental das härteste, was ich in dieser Art bisher gemacht habe, auch wenn es sich am Ende gelohnt hat. Für (hart) trainierende Leute würde ich das maximal als Beimischung machen. Ach und es ist recht teuer... Wir haben in dem Monat über 900€ für Obst und Gemüse ausgegeben (meine Frau hat mitgemacht).

Was ich z.B. auch gern als Frühstück mache (statt Quark mit Beeren): Gemüsesaft (Karotte, Paprika z.B.) und diesen mit 500g Magerquark mischen (so dass man ca. 1l insgesamt hat). Dazu noch etwas Salz und Gewürze... ich bekomm grad Hunger :Cheese:

Gozzy
02.02.2018, 13:20
Kurz: Nicht zu empfehlen, wenn man mehr als 30min Sport am Tag machen möchte! Insofern für die meisten hier nicht interessant. Wer abnehmen will und wirklich mal einen Monat was durchziehen will, das kann was!

Ich hab es damals rein zum Abnehmen über einen Zeitraum von 30 Tagen gemacht. Jeden Tag 3-4 Liter (selbstgemachte) Gemüse und Obstsäfte. Das dürften so 1500-1800kcal am Tag gewesen sein, also ein Defizit von ca. 600-1000kcal am Tag.
Ergebnis war: -8kg in 30 Tagen (allerdings nachhaltig). Ich fühlte mich zu jederzeit richtig fit und war weniger müde als gewohnt, allerdings hätte die Energiemenge niemals für irgendein ordentliches Training gereicht. Ich hab mich zu dem Zeitpunkt mit 15-20min Freeletics am Tag begnügt.

Es war mental das härteste, was ich in dieser Art bisher gemacht habe, auch wenn es sich am Ende gelohnt hat. Für (hart) trainierende Leute würde ich das maximal als Beimischung machen. Ach und es ist recht teuer... Wir haben in dem Monat über 900€ für Obst und Gemüse ausgegeben (meine Frau hat mitgemacht).

Was ich z.B. auch gern als Frühstück mache (statt Quark mit Beeren): Gemüsesaft (Karotte, Paprika z.B.) und diesen mit 500g Magerquark mischen (so dass man ca. 1l insgesamt hat). Dazu noch etwas Salz und Gewürze... ich bekomm grad Hunger :Cheese:

Danke für das kurze Feedback. :Blumen:

Evenfall
02.02.2018, 13:26
Was ich z.B. auch gern als Frühstück mache (statt Quark mit Beeren): Gemüsesaft (Karotte, Paprika z.B.) und diesen mit 500g Magerquark mischen (so dass man ca. 1l insgesamt hat). Dazu noch etwas Salz und Gewürze... ich bekomm grad Hunger :Cheese:[/QUOTE]

danke das klingt schon mal nicht schlecht höre mir gerne noch weitere Vorschläge an

eine frage wie schwer bist du?

Acula
02.02.2018, 17:18
Wenn du dich abwechslungsreicher ernähren möchtest würde ich dir einfach mal raten andere Dinge zu kochen.
Probier mal ein paar Gerichte mit (verschiedenen) Hülsenfrüchten aus, back dir Müsliriegel oder iss ab und mal Müsli o.ä. mit Nüssen, Samen und Kernen.

Da würde ich wirklich eher mal auf Youtube oder anderen Kochplattformen deiner Wahl nach Inspiration suchen. Vieles geht ja auch einfacher als man denkt oder eigent sich wunderbar durch meal prepping für mehrere Tage oder einen späteren Zeitpunkt in der Woche.

Evenfall
02.02.2018, 20:25
Wenn du dich abwechslungsreicher ernähren möchtest würde ich dir einfach mal raten andere Dinge zu kochen.
Probier mal ein paar Gerichte mit (verschiedenen) Hülsenfrüchten aus, back dir Müsliriegel oder iss ab und mal Müsli o.ä. mit Nüssen, Samen und Kernen.

Da würde ich wirklich eher mal auf Youtube oder anderen Kochplattformen deiner Wahl nach Inspiration suchen. Vieles geht ja auch einfacher als man denkt oder eigent sich wunderbar durch meal prepping für mehrere Tage oder einen späteren Zeitpunkt in der Woche.

Ideen hab ich schon einige würde aber gerne von anderen Sportlern gerne hören wie und was sie in der Regel so zu sich nehmen

Evenfall
02.02.2018, 20:31

Ideen hab ich schon einige würde aber gerne von anderen Sportlern gerne hören wie und was sie in der Regel so zu sich nehmen

rhoihesse
02.02.2018, 22:29

Lässt du die Beeren antauen?

Acula
03.02.2018, 07:50

Okay :)

Ich esse eigentlich täglich Müsli mit Haferflocken, Leinsamen, Weizenkeimen, Haferkleie +Keim + Dinkelkleie, gelegentlich etwas Zimt oder Obst. Außerdem selbst gebackenes Sauerteigbrot aus Dinkelvollkornmehl mit Lupinensamenmehl, Leinsamen, Sonnenblumenkernen, Weizenkeimen, Haferkleie +Keim + Dinkelkleie. Darauf dann einfach das worauf ich Lust habe.
Gekocht wird hier viel mit Kartoffeln und Vollkornprodukten.

Carlos85
03.02.2018, 11:04
Lässt du die Beeren antauen?

1 Minute in die Mikro, dann den Quark drauf. Ich misch noch flavour drops dazu damit das leicht säuerliche vom Quark verschwindet. Gibt da allerlei Geschmäcker.

Else
05.02.2018, 17:38
Am Wochenende: Rührei mit (vorher in Kokosöl angebratenen) Zwiebeln, Putenbruststückchen und Paprikastreifen.
Grüner Smoothie mit frisch gepflückten Kräutern aus dem Garten, 1/2 Banane, Machapulver, neutrales EW-Pulver, Leinöl und was sonst noch reinpasst.

Mittags: Wenn möglich Fleisch/Fisch mit Salat oder Gemüse.

Abends gern diverse pürierte Gemüsesuppen, weil man die noch gut nach dem Training und vor dem Zubettgehen essen kann. Außerdem kann man da gut vorkochen.

Meistens gibt es aber bei uns nur 2 Mahlzeiten am Tag. Dann machen wir abends nur noch einen Eiweißshake.

Ich mach ca. 8-12 h Sport pro Woche - zum Vergleichen.

kirsten65
06.03.2018, 19:14
Meinst du Matcha (den Tee) oder Maca (das Pulver) bei deinem Smoothie?
Mein Smoothie sieht ähnlich aus, ich tu eben noch Maca und Gerstengras mit rein um eine konstante Nährstoffversorgung zu haben.
Bei Männern soll Maca angeblich sogar bei der Potenz helfen, beeinflusst mich als Frau natürlich weniger ;) Wen es interessiert, kann hier (https://www.aspermuehle.de/Samen-Wurzeln/Macapulver/Maca-Pulver-aus-Peru-1A-Qualitaet/) mal nachlesen.
Liebe Grüße

Am Wochenende: Rührei mit (vorher in Kokosöl angebratenen) Zwiebeln, Putenbruststückchen und Paprikastreifen.
Grüner Smoothie mit frisch gepflückten Kräutern aus dem Garten, 1/2 Banane, Machapulver, neutrales EW-Pulver, Leinöl und was sonst noch reinpasst.

Mittags: Wenn möglich Fleisch/Fisch mit Salat oder Gemüse.

Abends gern diverse pürierte Gemüsesuppen, weil man die noch gut nach dem Training und vor dem Zubettgehen essen kann. Außerdem kann man da gut vorkochen.

Meistens gibt es aber bei uns nur 2 Mahlzeiten am Tag. Dann machen wir abends nur noch einen Eiweißshake.

Ich mach ca. 8-12 h Sport pro Woche - zum Vergleichen.

sybenwurz
06.03.2018, 21:49
Morgens 2-3 Scheibchen vom Ei mit nem Klecks Fleischsalat drauf und ggf. noch ein paar Krümeln Kaviar zur Deko draufgestreut.

Abends ne handvoll Cracker mit nem Klecks Frischkäse drauf, evtl. noch 1-2 eingelegte, milde Peperoni dazu, manchmal ein paar Schinkenröllchen mit Gürkchen.

Dienstags frühstück ich meist gar nix, denn da gibts mittags beim Metzger schlachtfrisches Kesselfleisch mit Kraut.

LoLa
17.03.2018, 15:05
Es ist bei mir schon sehr abwechslungsreich, wenn es schnell gehen muss mache ich mir einen Smoothie, manchmal auch einen Eiweiß Shake, dann auch Omelett mit Tomaten und Petersilie, mal ein Toast, Müsli oder Haferflocken auch.

Leiboldienchen
26.04.2018, 23:26
Ei muss sein, das ist bei mir auch so - am liebsten Rührei. Dazu eine Scheibe Toast und dazu Tee UND Orangensaft. Manchmal greife ich auch zu Cornflakes.

Hütchen
27.04.2018, 07:39
..hier scheint ja jeder Quark mit Früchten in diversen Abwandlungen zu frühstücken... ich auch... :Cheese:

Zur Zeit gern Quark und Skyr gemischt, ein TL Honig, 14 TL Nussmuss und gefrorende Beeren drüber... sooo lecker...

Mittags immer irgendwas Gemüsiges mit mehr oder weniger KH Beilage

Abends total gemischt, das ist aber noch ausbaufähig, da ich, wenn nichts vorgekocht ist über den Kühlschrank herfall...:cool:

@Evenfall: Wenn du nach Inspirationen suchst kann ich dir auch nur wärmstens vegane Kochbücher empfehlen. Mann muss ja nicht komplett umstellen, aber hatte vor ein paar Jahren das gleiche Ziel und das hat mir wirklich tolle und abwechslungsreiche Anregungen gebracht. Gibt ja auch diverse Bücher von Sportlern zu dem Thema...

ironman1013
27.04.2018, 10:08
Ich backe mir immer Pancakes, Eiweißpulver , Eier , milch und gemahlene Nüsse, also kein Mehl, und hinterher kommt natürlich Quark drauf

Big-Show
27.04.2018, 10:39
Ich bin erstaunt, dass hier insgesamt wenig KH verdrückt werden.

Mein Frühstück:
Haferflocken, Buchweizen oder vergleichbares in Pflanzenmilch gekocht, dazu Chia- und Leinsamen. Das Ganze wird mit einem Löffel Erdnussmus vermischt und frischen Früchten und Nüssen garniert.
Manchmal mische ich dem ganzen noch 250 - 400gr Magerquark bei, wenn ich weiß, dass ich die nächsten 5 Std nichts zu essen bekomme.

Mittags:
Vieles ist möglich :)

Abends:
Salat mit Hähnchenbrust, Steak oder Fisch. Als Dressing Essig/Öl
Alternativ: Ofenkartoffel mit Sauerrahm
Naturreis mit Bohnen

Snacks
Magerquark, Maiswaffeln, etc

Bob Shipe
27.04.2018, 18:00
Hallo zusammen,

Zum Frühstück esse ich oder Omelett mit Gemüsen oder auch Quark mit Nüsse und Früchten oder Chiapudding.

Hoppel
27.04.2018, 19:32
Hütchen 14 TL Nussmus:Cheese: :Lachanfall: das ist hoffentlich ein Tippfehler
Mit den veganen Rezepten das kann ich bestätigen, man muss sich etwas damit beschäftigen, andere Dinge im Haus haben, kann aber tolle Sachen kochen :Blumen:
Bei uns gibt's auch immer selbstgemaches Müsli zum Frühstück

Hütchen
27.04.2018, 22:47
Hütchen 14 TL Nussmus.das ist hoffentlich ein Tippfehler
Mit den veganen Rezepten das kann ich bestätigen, man muss sich etwas damit beschäftigen, andere Dinge im Haus haben, kann aber tolle Sachen kochen :Blumen:
Bei uns gibt's auch immer selbstgemaches Müsli zum Frühstück

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: eigentlich ess ich Nussmus mit ein klein wenig Quark...:Cheese: War wohl ein Tippfehler, obwohl ich das auch so essen könnte! Ich sollte weniger vom Essen schreiben, krieg Hunger!! :cool: