Vollständige Version anzeigen : Wer baut das aktuell beste Triathlonrad?
Klugschnacker
19.03.2018, 17:27
In der kommenden Sendung möchte ich mich mit der Frage auseinandersetzen, wer aktuell das beste Triathlonrad baut.
Das Thema ist sehr vielschichtig. Daher möchte ich gerne Eure persönlichen Meinungen dazu hören. Bitte schreibt in diesen Thread, welches Bike derzeit Euer Favorit ist. Wer es perfekt machen will, setzt gleich einen Link zu dem vorgeschlagenen Bike, damit wir wissen, wovon genau die Rede ist. Bitte nennt in knapper Form die Kriterien, die für Eure Wahl ausschlaggebend sind.
Die nachfolgenden Kriterien sind für mich persönlich maßgeblich. Ihr könnt gerne abweichend davon andere Kriterien in den Vordergrund stellen. Beispielsweise ist die Optik für mich persönlich nicht sehr wichtig, während für andere der Geilfaktor ein wichtiges Merkmal darstellt.
• Aerodynamik
• Robuste, unkomplizierte Konstruktion
• Schalt- und Bremsperformance
• Preis
Welches Bike ist Dein aktueller Favorit? :)
Cool! Meins ist gerade das Simplon MR T2 (http://www.simplon.com/produkte/roadbike/race-marathon-aero-cx/mrt2/full-bike-info/).
Mir gefallen besonders die Möglichkeiten, das Rad individuell auf sich einstellen zu können. Denn wie wir wissen macht nicht das Rad den meisten Luftwiderstand sondern die Bratwurst die drauf sitzt. ;)
Es ist aber auch sonst auf höchstem Niveau. Kabel innen verlegt, Etab. Was man halt auch so von der Konkurrenz kennt.
Ansonsten finde ich es einfach ziemlich schick und ich finde cool, dass es nicht so oft gefahren wird. Also man findet es besser in der Wechselzone als ein Canyon. :Lachanfall:
Mit 8000€ ist es mir aber noch zu teuer. Ich spare noch und warte bis ich 350 FTP hab um so ein Rad fahren zu können.
Arne, ich finde das mit dem "besten" Trirad etwas schwierig. Da haben die TriProfis sicher bessere Argumente.
Mein aktueller Favorit als Agegrouper ist das Felt IA https://www.feltbicycles.com/frd/
Finde die Optik genial. Am Gebrauchtmarkt rel. günstig zu haben. Viele mMn gute Optionen.
:Blumen:
Ich bin für
FELT IA1x
Nicht zu kompliziert im Handling dank geringer Integration (Bremsen),
m.M.n. sehr variabler Lenker,
sinnvolle Ausstattungsvarianten (16: mechanisch 'standard', 14 mechanisch aero, 10: elektrisch aero)
(inzwischen) gute Staufächer (Calpac 2.0, BTSpac)
(hoffentlich) gute Aerodynamik
günstiges Einstiegsmodell
Overall, ich mag vor allem die Optik ... :cool:
Gruß Jan
für mich sieht das Ventum sehr ansprechend aus ❤
In der kommenden Sendung möchte ich mich mit der Frage auseinandersetzen, wer aktuell das beste Triathlonrad baut:
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• Preis
Welches Bike ist Dein aktueller Favorit? :)
wenn du den preis als kriterium mit reinnimmst, kann es nicht "DAS beste" geben, sondern nur "das beste in dieser preiskategorie" :-)
Klugschnacker
19.03.2018, 18:56
wenn du den preis als kriterium mit reinnimmst, kann es nicht "DAS beste" geben, sondern nur "das beste in dieser preiskategorie" :-)
Zustimmung. Das werde ich bei der Auswertung berücksichtigen. :Blumen:
Wenn der Preis keine Rolle spielen würde, dann würden für mich das Dimond ziemlich weit vorne liegen, ebenso wie die Topmodelle von Scott und Felt.
Weil man den Preis aber schwer ausblenden kann bei so 'ner Anschaffung (selbst wenn man sie nur vor sich selbst rechtfertigen muss) habe ich im Winter mir ein Giant advanced pro 2 angeschafft, dass es in ultegra-version schon unter 2000,-€ gibt (gegeben hat). Mit Etap- und Kurbel- und Powermeter-upgrade liegt man dann immer noch unter 3600,-€.
Aber wie gesagt, wenn Geld komplett egal wäre, hätte ich mich vermutlich für das Dimond, wie es Jesse Thomas fährt, entschieden.
Da die Radbestzeit in Kona mit dem eher unspektakulären Pinarello-TT aufgestellt wurde, ist eh nochmal unterstrichen worden, dass der Fahrer (und wie er auf dem Rad sitzt) weitaus wichtiger ist, als das Rad selbst.
...Mein aktueller Favorit als Agegrouper ist das Felt IA https://www.feltbicycles.com/frd/
... Am Gebrauchtmarkt rel. günstig zu haben. ...:
???:confused:
Da muss sich der Gebrauchtmarkt aber in den letzten drei Monaten radikal geändert haben (imAugenbick suche ich ja nicht mehr). Im letzten Herbst habe ich faktisch kaum Gebraucht-Felt-IAs in den einschlägigen Börsen entdeckt.
Sonst wäre die Neuanschaffung evt. ein IA3 statt dem Trinity geworden. Für wieviel werden denn IA3 oder IA 1 derzeit gebraucht angeboten?
Klugschnacker
19.03.2018, 19:20
Weil man den Preis aber schwer ausblenden kann bei so 'ner Anschaffung (selbst wenn man sie nur vor sich selbst rechtfertigen muss) habe ich im Winter mir ein Giant advanced pro 2 angeschafft, dass es in ultegra-version schon unter 2000,-€ gibt (gegeben hat). Mit Etap- und Kurbel- und Powermeter-upgrade liegt man dann immer noch unter 3600,-€.
Ist es dieses hier?
https://www.bike-onlineshop.de/Fahrraeder/Triathlon-Zeitfahr-Raeder/GIANT-Trinity-Advanced-Pro-2-Comp.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=GIA7000721&VariantenNr=48035&p=58&gclid=EAIaIQobChMI6aHu8__42QIV5hXTCh3BCAmPEAQYAyAB EgICofD_BwE
In der günstigen Einstiegskategorie bin ich auch für das FELT IA 16 (http://www.slowtwitch.com/Products/Tri_Bike_by_brand/Felt/Felt_IA_16_5606.html). Es ist in der Tat sehr unkompliziert und gut anpassbar. Ich habe vom Hersteller recht unkompliziert Ersatzteile bekommen. Ich bin das Bike einige Male auf der Rolle gefahren und fand die Schaltung (105er) überraschend gut. Ich hatte damit gerechnet, mir die Finger zu brechen beim schalten. Dem war aber nicht so. Das ging sehr easy.
Ich habe für das Bike 2.200 Euro bezahlt (allerdings mit Rabatt...). UVP war glaube ich 2.990 Euro.
Optisch finde ich es live schöner, als auf den Bildern. Jetzt muss ich nur noch richtig draußen drauf fahren :Cheese: Ich kann deshalb natürlich nur sehr eingeschränkt mitbewerten. Nur Rolle fahren zählt irgendwie nicht...
Was mir gut gefällt ist, dass es allgemein hochwertig wirkt. Andere Bikes, deren Namen ich nicht nennen mag, fühlten sich sehr nach Plastik an.
BananeToWin
19.03.2018, 19:50
Mein Favourit ist das Simplon Mr.T 2. Zur Preisleistung kann ich nix sagen, aber mir gefällt einfach. Sehr schlicht, nicht so zwanghaft überladen und trotzdem sehr aggressiv (zumindest wenn man nicht zu viele Spacer unter den Armschalen hat).
Freue mich auf die Sendung :Blumen:
sabine-g
19.03.2018, 20:07
Welches Bike ist Dein aktueller Favorit?
meins :Cheese:
Klugschnacker
19.03.2018, 20:17
meins :Cheese:
Das Cervelo P5? Kannst Du kurz zusammenfassen, warum es für Dich einen aktuellen Vergleich gewinnen würde?
:Blumen:
Naja, das kann man so gar nicht sagen.
Ich denke, dass eine Aufteilung in das Design der Bikes interessant ist. Zumindest wenn man mal die Reise vom alten Cervelo P3 Zeitfahrrahmen (2009 oder so) in die Gegenwart der Designentwicklung anschaut. (Hier gab es mehr oder weniger interessante Schritte den Rahmen immer schmaler zu machen und auf Aero zu trimmen.) Andere Schritte waren die kombinierten Lenkerkonstruktionen.
Heute gibt es vor allem die trapezoiden Designs wie das Scott Plasma, Canyon Speedmax und Cervelo P5, dann gibt es noch die eher flächigen Designs wie das Feld IA und das Specialized Shiv. Das besten aus diesen Designs ist dann wohl in das aktuelle Cube c:68 eingeflossen. (Zum Beispiel die tiefen Heckstreben.)
Vermutlich kann man viele Design Elemente von diesen Grunddesigns ableiten, wie dann auch ein Orbea Ordu oder das BMC Timemachine .
Dann gibt es immer noch die Softrides wie das Cervelo P5X und Dimond oder wie das heißt.
Für mich persönlich (auch wenn ich es nicht fahre, mir reicht mein P3 und richtig hübsch finde ich es auch nicht) ist das C:68 schon der modernste Rahmen, ohne das im Widerspruch mit den Erfolgen von dem Felt IA (ich glaube alle Hawaii Siege bei den Frauen in den letzten 5 Jahren) und Canyon Speedmax bei den Herren zu setzen. Vermutlich schenken sich die Rahmen auch mittlerweile wenig und nur noch im Prozentbereich. Ich sehe das eher von der Seite, was ist seit 2007 (da habe ich meinen ersten reinen Triarahmen gekauft) passiert.
Am Ende bestimmt dann doch Sponsorenverträge, Windkanal und Bahn Optimierung, Laufradsätze und der Wille der Topathleten, wer die Nase im Wettkampf vorne hat.
ArminAtz
19.03.2018, 20:47
Da die Radbestzeit in Kona mit dem eher unspektakulären Pinarello-TT aufgestellt wurde, ist eh nochmal unterstrichen worden, dass der Fahrer (und wie er auf dem Rad sitzt) weitaus wichtiger ist, als das Rad selbst.
Die Aussage ist sicherlich zu unterstreichen, wobei ich denke, das Wurf mit dem Pinarello Bolide das derzeit schnellsste und beste Zeitfahrrad unterm Hintern hat.
Deshalb auch mein Vorschlag. Pinarello Bolide. Den Preis mal außen vor gelassen :Cheese:
Ist es dieses hier?
https://www.bike-onlineshop.de/Fahrraeder/Triathlon-Zeitfahr-Raeder/GIANT-Trinity-Advanced-Pro-2-Comp.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=GIA7000721&VariantenNr=48035&p=58&gclid=EAIaIQobChMI6aHu8__42QIV5hXTCh3BCAmPEAQYAyAB EgICofD_BwE
Genau.:Blumen:
Auch in der Lackierung (die ich gut finde, aber die sicherlich Geschmackssache ist)
Da ich in den nächsten zwei Wochen eh nicht zum trainieren und auch nicht zum Arbeiten komme, stelle ich es vielleicht mal mit Fotos in die Galerie ein. Sind ein paar pfiffige Detiallösungen der Giant-Ingenieure enthalten, die einem erst beim dran Rumschrauben auffallen.
Chris.sta
19.03.2018, 20:57
Was nützt das angebliche beste Bike, wie hier Felt so oft zitiert wird wenn der Support im Garantie Fall null funktioniert. Selber bei einem fast 5k teueren MTB.. nach 10 Mails mit dem Hersteller der in den Mails Fehler in der Produktion bestätigte jedoch nur über den Händler das abwickelt. War sogar dann vor Ort in der Deutschlandzentrale da wollte mit nur keiner reden.
Ich bin mit meinem Cervelo P5 voll auf zufriedene, wenn man das so sagen darf.
Ja, das Pinarello Bolide TT (http://www.pinarello.com/en/bike-2018/crono/bolide-tt-1) ist ein Hingucker.
Vor allem ein sehr eigenständiges Design mit den Pinarello typischen Rundungen.
Toranaga
19.03.2018, 21:03
Wenn Geld keine Rolle spielt, wäre es für mich momentan
das Look 769 Monoblade
https://www.lookcycle.com/en/velo/796-monoblade-rs/
+ Optik
+ sehr schmale und schlichte Bauweise
+ sehr agil und fühlt sich wirklich schnell an
+ gute Einstellbarkeit ( glaubt man fast nicht )
- jede Flasche im Rahmen oder Geltasche auf dem
Oberrohr macht die ganze Aerodynamik wieder zu nichte
- sehr hoher Preis
Und das Wilier Twin Blade ( auch wenn wohl in den
nächsten Wochen ein neues auf den Markt kommt )
https://wilier.com/en/products/world/time-trial/twin-blade
+ Optik und Verarbeitung
+ sehr steif, vor allem im Steuerbereich - super Geradeauslauf
+ gut einstellbar und einfach zu warten
+ Service ! ( da hatte ich mit Italien erst so meine Zweifel ;) )
+- Aerodynamik Doppelbrücken ? Die Tendenz geht ja eher in Richtung Minimalismus...
- nur naja komfortabel ;) die Doppelbrücken schlucken nur sehr wenig
- Kein „Stauraum“ oder eine Vorrichtung dafür
- nicht sehr agil
Preis ab 4800€
Die Aussage ist sicherlich zu unterstreichen, wobei ich denke, das Wurf mit dem Pinarello Bolide das derzeit schnellsste und beste Zeitfahrrad unterm Hintern hat....
Wurf behauptet das ja auch, wird aber für so 'ne Aussage bezahlt.
Langsam ist es sicher nicht, aber das Schnellste?
Ich glaube nicht, dass das schnellste Triathlonrad auch noch gleichzeitig UCI-tauglich ist, wie es beim Pinarello der Fall ist, sonst hätten nicht nahezu alle namhaften Hersteller, die ja durch die Bank viel im Windkanal testen bei ihren Zeitfahrrädern eine UCI-Version und eine Triathlontaugliche Version im Programm. Evt. ist das Bolide das schnellste TT gemäß der UCI-Regeln.
Giant, Specialized, Cervelo, Canyon, Trek entwickeln alle eng am jeweiligen Reglement zweigleisig, vom pinarello gibt es dagegen m.W.n. nur eine Version.
Wieviel z.B. ein komplett integriertes Trinksystem an Wattersparnis bringt, weiß ich nicht, aber dass es 'ne Idee schneller ist als z.B. ne BTA-Flasche oer ähnliches halte ich schon für plausibel. Gar keine Flasche und gar kein Werkzeug ist sicher auch schnell, denn was nicht vorhanden ist, kann auch keine bremsenden Wirbel erzeugen und muss nicht in ein Rahmenkonzept integriert werden, aber bei einem Triathlonrad ist man nunmal im Gegensatz zu kurzen UCI-Zeitfahren, darauf angewiesen in Aeroposition zu trinken und sich Energie zuzuführen und muss auch selbst das notwendige Material dabei haben, um Pannen zu beheben, was beim Pinarello Bolide dann eben Probleme aufwirft.
... wäre es für mich momentan
das Look 769 Monoblade
https://www.lookcycle.com/en/velo/796-monoblade-rs/
...- jede Flasche im Rahmen oder Geltasche auf dem
Oberrohr macht die ganze Aerodynamik wieder zu nichte
- sehr hoher Preis
...
Du bringst die Einschränkung ja schon selbst.
Beim Look geht es mir wie beim Bolide: schaut schön puristisch aus, aber Arne hat in seinem Thread ja nach dem schnellsten "Triathlon"-Rad gefragt. Und selbst bei
nem 70.3er , erst recht aber bei einer Langdistanz muss man zwingend Getränke (die sich möglichst auch gleich in Aeroposition trinken lassen), Gels (oder Riegel) sowie Ersatzschlauch, Reifenheber am Rad unterbringen.
Mit Satteltasche, Lenkerflasche und Oberrohrtäschchen würde das Look dann sicher nicht mehr so stimmig ausssehen, zumal der hübsche, cleane Übergang vom Vorbau in das Oberrohr dann ruiniert wäre.
Toranaga
19.03.2018, 22:08
Du bringst die Einschränkung ja schon selbst.
Beim Look geht es mir wie beim Bolide: schaut schön puristisch aus, aber Arne hat in seinem Thread ja nach dem schnellsten "Triathlon"-Rad gefragt. Und selbst bei
nem 70.3er , erst recht aber bei einer Langdistanz muss man zwingend Getränke (die sich möglichst auch gleich in Aeroposition trinken lassen), Gels (oder Riegel) sowie Ersatzschlauch, Reifenheber am Rad unterbringen.
Mit Satteltasche, Lenkerflasche und Oberrohrtäschchen würde das Look dann sicher nicht mehr so stimmig ausssehen, zumal der hübsche, cleane Übergang vom Vorbau in das Oberrohr dann ruiniert wäre.
Ich gebe Dir vollkommen Recht. In Meiner Auflistung war es ja auch ein Minuspunkt.
Es kommt natürlich auch auf die Distanz an, aber danach wurde nicht explizit gefragt, aber eine zusätzliche Stau- und Trinklösung, sieht an keinem Bike wirklich optimal aussieht.
Das gilt auch für viele integrierte Lösung.
Aber das ist dann wohl wirklich Geschmakssache ;)
Naja, das kann man so gar nicht sagen.
Ich denke...
Wow toller Überblick! Klasse Beitrag! Ich würde mich freuen, wenn du uns öfter an deinen Gedanken teilhaben lässt! :Blumen:
sybenwurz
19.03.2018, 22:39
...aber Arne hat in seinem Thread ja nach dem schnellsten "Triathlon"-Rad gefragt...
Nö, nach dem besten (siehe Fredtitel).
Was nützt das angebliche beste Bike, wie hier Felt so oft zitiert wird wenn der Support im Garantie Fall null funktioniert. Selber bei einem fast 5k teueren MTB.. nach 10 Mails mit dem Hersteller der in den Mails Fehler in der Produktion bestätigte jedoch nur über den Händler das abwickelt.
Wo ist das Problem?
Die Marge des Händlers beinhaltet u.a., dass er einen auftretenden Gewährleistungsfall abwickelt.
Klugschnacker
20.03.2018, 07:57
Bisher nicht vorgeschlagen wurden die Bikes von Scott und Canyon, also zwei der prominentesten Bikes überhaupt. Ist das Zufall oder gibt es dafür einen Grund?
:8/
ArminAtz
20.03.2018, 08:00
Bisher nicht vorgeschlagen wurden die Bikes von Scott und Canyon, also zwei der prominentesten Bikes überhaupt. Ist das Zufall oder gibt es dafür einen Grund?
:8/
Ich denke, weil die sowieso jeder aufm Schirm hat :Cheese:
Wobei Harald das Scott ja gleich am Anfang erwähnte.
Wenn es um komplette Integration, super Einstellbarkeit und Aerodynamik geht, wäre das Tririg Omni sicherlich auch noch zu nennen, welches auch nicht angeführt wurde.
Klugschnacker
20.03.2018, 08:22
Tririg Omni
http://www.tririg.com/store.php?c=omni
http://www.tririg.com/images/store/960/000_Store_966.jpg
bergflohtri
20.03.2018, 08:29
Ich bin ein Freund von extravaganten Rahmenformen wie es z.B. das Lotus hatte - aber dieses mutet vom Design mehr nach Umsetzung von Versuchen mit Balserholz und Laubsäge an:cool:
Dr. Koothrappali
20.03.2018, 09:12
Sarto Ferox:
Auf Maß, handgehäkelt in Italien
https://www.sartoantonio.com/en/bicycles/sarto-ferox
Und nach wie vor der Traum überhaupt:
Auf Maß, handgehäkelt in der Schweiz:
http://www.catbikes.ch/
Klugschnacker
20.03.2018, 09:15
Und nach wie vor der Traum überhaupt:
Auf Maß, handgehäkelt in der Schweiz:
http://www.catbikes.ch/
Allerdings nur in 26 Zoll und nur mit sehr schmalen Reifen. Das ist IMO nicht mehr up to date.
:Blumen:
Ich bin ehrlich. Mir muss, besonders im bereich meines Hobbies, die Ausrüstung und natürlich auch das Rad zuerst gefallen.
Die Updates im Rahmendesign ziehen mMn, sowieso bei den Premiumherstellern immer zügig nach. So ist von den, für Triathlonrädern typischen Herstellern, kaum ein Hersteller weit hinter einem anderen und somit auch kein Rad in denn mittleren und oberen Preisklassen, wirklich schlecht.
Mein persönlicher Geschmack bleibt bei einem harmonischen und fließenden Rahmenbau. Was Canyon oder auch Cube (und viele andere auch ) gerade macht, erinnert mich an eine ausgesägte Spanplatte. Das mag einen Tick schneller sein, sieht aber furchtbar aus.
Was mir wirklich gut gefällt, ist das Boardman TTE. Man sieht es fernab der britischen Insel eher selten - ist also nicht überall präsent und somit ein europäischer Exot.
Als ich es im Spätsommer im Netz erblickte, überwand ich sogar meine Sprachbarriere und bestellte mir das Boardman TTE mit Ultegra Di2, direkt beim Hersteller.
Nicht ganz optimal ist der unveränderbare Vorbau und der integrierte Lenker. Damit muss man zurecht kommen, da es keine Alternative gibt. Wenn man aber die richtige Größe geordert hat, dann passt auch die Sitzposition am Ende.
Ich habe 4 Ausfahrten benötigt um meine Position einzustellen. Jetzt passt es aber sehr gut und ich fühle mich wohl auf dem Rad.
Das einzig sichtbare Kabel ist 10cm lang und am elektr. Schaltwerk zu sehen. Ansonsten ist alles im Lenker und Rahmen versteckt. Auch der Akku sitzt im Vorbau und ist etwas mühsam nachzuladen. Das heißt, Deckel runter und Kabel zur Seite verschieben um an den Akku zu kommen. Nach zwei, drei Ladevorgängen kennt man aber die kleinen Tücke und es klappt dann deutlich schneller.
Die Bremsen sind in der Gabel verbaut bzw. hinter dem Tretlager. In Kombination mit den Slowbuild Alu Clincher bremst das Rad ab, wie bei einer Scheibenbremse. Man muss sich daran gewöhnen und aufpassen, das der Gaul hinten nicht hochgeht.
Mein Modell ist Matt Schwarz und mit etwas farblosen Designflächen, abgesetzt. Leider gab es die Sonderserie nur in dieser Farbe. Grundsätzlich kann man sich aber die Farbe des Boardman TTE auch selbst per Konfigurator gestalten - natürlich wird die Kiste dann erheblich teurer.
Ich überlege, ob ich die graublauen Flächen von der Manu faktur Frey bearbeiten lasse. So trist, ist nicht unbedingt meins.
Wem das Boardman gefällt und überlegt, sich eines anzuschaffen, dem kann ich sagen,das es besser ist, direkt anzurufen und sich auf die engl. Preise zu beziehen.
Mir wurde das engl. Pfund umgerechnet und so habe ich 3670,- Euro für das TTE bezahlt. Nutzt man die Webseite und ändert das Land oben rechts, erscheinen gleich mal komplett andere Preise. Auf diesem Weg hätte ich 5100,- Euro zahlen müssen.
Gut, das ich damals die Landesauswahl erst nach dem Kauf entdeckt habe.
Ach ja - die Verpackung war nicht so prickelnd und der Versand hätte auch Schäden nach sich ziehen können, das es einfach im große Karton stand - kompl. aufgebaut. :confused:
Was mir im Nachhinein überhaupt nicht gefällt, ist der Blick auf dem Sattel sitzend auf den Tretlagerbereich. das ist schon sehr wuchtig dort unten.
So kam mein Boardman TTE Limited Edition an.
http://road.cc/sites/default/files/styles/main_width/public/boardmantteltdultegralrg.jpg?itok=PARg3z7J
http://triathlon-geronimo.com/wp/wp-content/uploads/2015/05/IMG_8415.jpg
Dr. Koothrappali
20.03.2018, 09:21
Allerdings nur in 26 Zoll und nur mit sehr schmalen Reifen. Das ist IMO nicht mehr up to date.
:Blumen:
okay, das sind Argumente die ich gelten lasse :Cheese: :Weinen: , ich wußte nicht, daß es die immer noch nur in 26" gibt. :confused: :Nee: :(
Klugschnacker
20.03.2018, 09:31
Hier ein Blick auf das Cockpit des Boardman AiR TTE:
https://archive.tri247.com/article_13692.html
https://archive.tri247.com/ext/pic/skipperboard1.jpg
sabine-g
20.03.2018, 10:24
Das Cervelo P5? Kannst Du kurz zusammenfassen, warum es für Dich einen aktuellen Vergleich gewinnen würde?
es hat einen Vergleich im Tour Magazin gewonnen.....
Ok, einige rollen jetzt mit den Augen aber es ist wie immer, keiner von uns hat die Möglichkeit 6 verschiedene Räder gegeneinander zu testen.
Insofern ist alles blabla was man zu so einem Test sagt.
Was will ich ausdrücken: Der Test hat für mich Relevanz
Außerdem bietet das in die Jahre gekommene P5 all das was heutige "Superbikes" mitbringen, bis auf ein integriertes Trinksystem, was ich aber nicht unbedingt als Nachteil ansehen würde.
Meine Pulle liegt genau passend zwischen meinen Armen und ist somit perfekt positioniert.
Hier ein Blick auf das Cockpit des Boardman AiR TTE:
https://archive.tri247.com/article_13692.html
https://archive.tri247.com/ext/pic/skipperboard1.jpg
Wenn man an das in der Tat aufgeräumte Rad Verpflegung und Werkzeug dranhängt sieht es schon wieder ganz anders aus.
Kampfzwerg
20.03.2018, 10:26
Jetzt ist halt die Frage wie "das beste" definiert ist.
Für dich das beste, für mich, oder vielleicht für einen Sitzriesen, oder lieber doch lange Beine und kurzer Oberkörper.
Welche Streckenlänge solls denn sein?
Sprint, Olympische, Mittel, Langdistanz, oder vielleicht doch Ultra?
Sekbstversorger, oder reicht ein Flaschenhalter, weils bei den längeren Distanzen sowieso alle 30-45 Minuten eine Brotzeitstation gibt?
Das aerodynamischste Rad im Windkanal, oder doch lieber im Feldversuch?
Wenn man dann noch die Präferenzen der Laufräder, bzw Lenkerkombinationen wählt, dann reichen glaube ich die restlchen Sendungen des Jahres nicht aus um die Frage zu klären.
Ich hol mal Chips, Cola und ein Fass Bier und hoffe das der Proviant reicht um das Ergebnis abwarten zu können
:Blumen:
Solution
20.03.2018, 10:37
Ja, das Pinarello Bolide TT (http://www.pinarello.com/en/bike-2018/crono/bolide-tt-1) ist ein Hingucker.
Vor allem ein sehr eigenständiges Design mit den Pinarello typischen Rundungen.
Sowas ist in meinen Augen kein richtiges Triathlonrad, sondern eher was für die Zeitfahretappen.
Jetzt ist halt die Frage wie "das beste" definiert ist.
Stimmt.
Für den Beitrag in der Sendung sollte man vielleicht auch nicht so vorgehen, dass man das beste Rad sucht, sondern es sollte dargestellt werden welche Arten von Rädern es gibt. Was die Trends sind (Integration, großflächiges Aero, Hinterbau kurz/lang)) was vielleicht auch die Nachteile von Trends sind (Wartung wird schwieriger, wenn alles innenliegend ist).
Und dann natürlich die Frage nach den Kosten. Welcher Trend kostet was?
Was bekommt man für 3000 €, 5000 €, 10.000 € bzw. scheiß Egal was es kostet.
Was ist mit dem aktuellen Cube? Nach einer Optimierung bei Swissside, sollte es ja ziemlich schnell sein.
tandem65
20.03.2018, 12:24
Hy Sybenwurz,
Wo ist das Problem?
Die Marge des Händlers beinhaltet u.a., dass er einen auftretenden Gewährleistungsfall abwickelt.
danke sehr für Deinen Hinweis.
Ich stell mir gerade vor wie Chris.sta bei einer Rekla z.B. in München bei BMW vorfährt.
Ich möchte den Geschäftsführer sprechen.:Lachanfall:
Klugschnacker
20.03.2018, 12:30
Niemand für Argon? Das war doch mal absolut angesagt. Ist die Zeit vorbei?
tandem65
20.03.2018, 12:35
Niemand für Argon? Das war doch mal absolut angesagt. Ist die Zeit vorbei?
Dann werfe ich mal noch Kuota in's Rennen. ;)
Kann sich noch jemand erinnern?;)
Ironbiest
20.03.2018, 12:37
Canyon Speedmax CF SLX
Hier der Werbetext:
Herausragende Leistungen sind kein Zufall. Planung. Vorbereitung. Tests. Training. Alle Einzelelemente müssen wie Zahnräder ineinander greifen. 2015, 2016, 2017: Seit drei Jahren sitzt der Sieger des legendären Ironman Hawaii auf dem Speedmax CF SLX. Dank unserem kompromisslosen Fokus auf aerodynamische Integration erhältst du das vollkommene Performance System. Erlebe die perfekte Symbiose zwischen Athlet und Bike.
Integriertes Trink - Verpflegungs - Brems und Ersatzteilebox.
Mit allem Bestückt kann wohl kein anderes Bike Aero mithalten.
Auch wenn es nur um Sekunden geht ...
Super Design, wenn auch Geschmacksfrage ...
Preislich von bis, dafür unterstützt man ja aber auch Deutsche Athleten :Blumen:
Beim Service kann man wohl mal mehr oder weniger Glück haben ...
Wenn der Preis keine Rolle spielen würde, dann würden für mich das Dimond ziemlich weit vorne liegen,
Aber wie gesagt, wenn Geld komplett egal wäre, hätte ich mich vermutlich für das Dimond, entschieden.
HaFu, wir verstehen uns :Blumen:
Dann werfe ich mal noch Kuota in's Rennen. ;)
Kann sich noch jemand erinnern?;)
Du meinst das blau-gelbe Kalibur? :Liebe:
kann ich das Trek Speedconcept für die Top 5 nominieren?
war ja mal eines der paradigmatischen Superbikes, komplett integriert, mit Kofferraum (finde ich immer noch smart) - in der Luxusvariante dann auch utopisch teuer....
m.
Steppison
20.03.2018, 13:01
Wie es die Engländer sagen "bang for the buck" wird gesucht.
Ich denke für die "normalen" ambitionierten Athleten sind Modelle wie Cervelo P3, Canyon Speedmax CF, Scott Plasma 10, Felt IA 10, Giant Trinity Advanced Pro 2 und weitere ähnliche ziemlich sinnvoll ausgestattet. Wenn ich sehe, dass 5,5 k für manche vollintegrierten Rahmensets aufgerufen wird, dann ist das echt viel Geld.
Ich ringe auch mit mir, ob ich mein Felt DA aus 2010 ersetzen soll. Das einzige was mir fehlt (mal neben der etwas veralteten Optik), ist die vernünftige Aufbewahrung von Schlauch/Pumpe/Tool, Nahrung und Getränken. Dafür brauche ich zwei ordentliche Boxen, wo das Zeug reinpasst und eine Lösung auf dem Oberrohr. Einmal zwischen den Aufliegern, und dann im Rahmendreieck oder oberhalb des Hinterrades. Getränke zwischen den Aufliegern ist ja mit verschiedenen Maßnahmen möglich.
Von daher würde für mich das BMC TM02 mit mech. Ultegra ziemlich weit vorne liegen, wenn ich heute kaufen wollte. Bei den Laufrädern müsste man mal schauen, ob man sich in eine Clincherfelge mit Bremsflächen noch Disc-Naben reinbaut, um nicht beim nächsten Rad, was durchaus dann auch mit Disc kommt, wieder neue Räder braucht.
BIN KEIN EXPERTE, ABER...
habe mich, wie Hafu, persönlich für das Giant Trinity entschieden.
(2016er Modell in Schwarz inkl. Ultegra DI2 für 2.500 Euro bekommen)
(Inkl Cosmic Carbone, Pedale, Sattel, Tacho etc. -> Komplettbike für unter 3.000€)
Gründe:
+ Preis/Leistung
+ Optik (Geschmackssache, Schwarz ist bunt genug, Relativ selten)
+ Wenn der aktuelle Zeitfahrweltmeister Tom Dumoulin damit der schnellste sein kann, wird es mich auch schnell genug voran bringen :Lachen2:
+ Integration
https://www.giant-bicycles.com/de/trinity-advanced-pro-1-2016
http://s-tec-essence.eshop.t-online.de/epages/Store4_Shop38023.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop38023/Products/GTAPr102016ed
Bild(er) von meinem Bike kann ich einstellen, sobald es vom Service gekommen ist.
Für mich ist ansonsten das Cube Aerium C:68 zurzeit das beste Bike.
tandem65
20.03.2018, 13:08
Du meinst das blau-gelbe Kalibur? :Liebe:
Ich dachte vor allem an die Marke insgesamt. ;)
Aktuell wäre es dann ja das Ktzero5.
Preisleistung finde ich das Giant von Hafu auch ganz gut.
Optisch ist es natürlich Geschmackssache ... ich finde es noch ok.
Nachteil ist etwas, dass bei kleineren Rahmengrößen das integrierte Trinksystem doch recht wenig Volumen hat. Mir wäre das Rad etwas lang von der Geometrie.
Hingegen bei den richtig teuren Rädern finde ich teilweise die Anpassungsmöglichkeiten begrenzt.
Am Scott Plasma lässt sich der Winkel der Extensions nicht einstellen. Bei vielen anderen Superbikes auch nicht. Mir ist aktuell nur das Cube C68 bekannt, wo das geht. Es mag noch andere geben, wo das geht. Die Preisklasse gucke ich mir bewusst nicht ganz genau an.
Natürlich man könnte auch andere Extensions fahren, aber dann ist die Armauflage ja auch falsch angewinkelt.
Das finde ich schon recht merkwürdig. Dadurch fahren auch einige Profis vorne relativ offen, wenn die Arme immer parallel zum Boden sind. Ob das wirklich immer schneller ist oder angenehm zu fahren ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Beim neuen Cube C68 hat Cube echt aufgeholt, was die Abmessungen & Co betrifft. Früher haben sie ja öfter nicht mal reach & stack bei den Rädern, bei dem C68 hat man wirklich einiges an Daten zur Hand, wenn mans genau wissen will. Falls das ein Trend wird, finde ich das sehr gut.
Ich könnte jetzt aber beim besten Willen kein "bestes Triathlonrad" küren. Keine Ahnung. Ein schön umgebautes P2 / P3 mit entsprechendem Lenker usw. ist immer noch ein echt gutes Rad, was dann ja einem zweifellos gutem P5 fast entsprechen kann. Mit leicht wartbaren Bremsen usw. Insofern bin ich zufrieden mit meinem ziemlich umgebauten P2 ... . Außer damit, dass im Rahmendreieck fürs Training keine 2 Flaschen Platz finden... gna.
popolski
20.03.2018, 13:59
Tririg Omni
http://www.tririg.com/store.php?c=omni
http://www.tririg.com/images/store/960/000_Store_966.jpg
Zumindest schafft es problemlos den Weg hierhin :Blumen:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?92538-Die-H%C4SSLICHSTEN-Rennr%E4der
Für mich beinhaltet ein aktuelles Triathlonrad die Integration von Storagemöglichkeiten.
Nicht weil das dann jeder haben muss, aber um die breite Masse bedienen zu können kann man sich als Hersteller wohl nicht mehr dagegen wehren.
Mindestens Gewindebuchsen auf dem Oberrohr sollten vorhanden sein.
Dann sollte das Teil keine 10kg mehr auf die Waage bringen, eine anständige Aerodynamik haben, also eine Vollingetration von Bremsen und ein möglichst cleanes Cockpit.
Die Integration eines Schaltakkus bei Di2 versteht sich von selbst.
Mit diesen Punkten fallen einzelne Spezialisten-Zeitfahrräder wie das Pinarello oder das gezeigte Boardman weg.
Der Preis für ein P5x finde ich selber jenseits vom Erträglichen, darum fällt dies weg.
Für mich in der obersten Liga spielen darum:
-Canyon Speedmax CF SLX
-Scott Plasma
-Cube C:68 SLT
-Giant Trinity
-Trek Speed Concept 9.x
-Factor Slick
-Cervélo P5 Six
-BMC TM01
-Stevens Volt
-
Der Rest ist dann Geschmack.
Räder wie Dimond, Tririg, Ventum etc finde ich persönlich zu umständlich zu bekommen, darum wohl auch zu umständlich wenn was in Garantie ware.
... Dann sollte das Teil keine 10kg mehr auf die Waage bringen...
Der Preis für ein P5x finde ich selber jenseits vom Erträglichen, darum fällt dies weg.
Das P5x ist an den 10 Kg ziemlich dicht dran und dürfte auch deshalb hier rausfallen.
sybenwurz
20.03.2018, 15:01
Also eigentlich baut das besteste Rad immer Quintana Roo, eh klar.
http://www.quintanaroo.de/sites/default/files/PR-Six-Ultegra-Di2-Race_Lightbox.jpg
Schick!
Zumindest die hintere Box hats auch an mein Felt IA geschafft, deren eigene ist ....*echt hässlich*
Gruß Jan
Lebemann
20.03.2018, 15:39
http://www.lambda-racing.de/rahmen_timetrail.html
Wenn ich mir eins kaufen würde, dann dieses. Hier kann ich zum einen alles individuell zusammen basteln und der Rahmen sieht noch richtig scharf aus :-)
Hab den Lenker auf meinem BMC montiert. Echt geil!
Klugschnacker
20.03.2018, 15:46
Also eigentlich baut das besteste Rad immer Quintana Roo, eh klar.
http://www.quintanaroo.de/sites/default/files/PR-Six-Ultegra-Di2-Race_Lightbox.jpg
Ist eine mechanische Schaltung heute noch eine Empfehlung an einem Zeitfahrrad? :Blumen:
... da wären wir wieder bei der Preisklasse ...
Ich hab (erstmal) auf elektronisch verzichtet und das Geld in eine Scheibe gesteckt ...
Ich halte elektronisch zwar für zukunftsweisend, aber noch nicht als 'must have'.
Da wird aber wohl jeder seine eigenen Schwerpunkte haben.
Gruß Jan
FLOW RIDER
20.03.2018, 16:31
Ist eine mechanische Schaltung heute noch eine Empfehlung an einem Zeitfahrrad? :Blumen:
Dann nehme das:
https://shop.quintanarootri.com/collections/quintana-roo-prsix-disc/products/quintana-roo-prsix-disc-electric-blue
Ich halte elektronisch zwar für zukunftsweisend, aber noch nicht als 'must have'.
Du nicht, und auch nur nicht wegen des Geldes.
Ein "aktuell bestes Triathlonrad" mit mechanischer Schaltung geht definitiv nicht.
Eigentlich nicht.
Der Grund ist einfach: die Pods an den Bremsen. Bei Bergfahren ist die Switcherei von Bremse zu Schalthebeln schon etwas gefährlich, je nach Streckenprofil. Ich fühle mich da nie wohl, beim Rennrad spielt das nicht so die Rolle. Beim Triathlonbike stellt die elektrische Schaltung einen Sicherheitsgewinn dar.
Gruß Christian
tandem65
20.03.2018, 16:39
Dann nehme das:
https://shop.quintanarootri.com/collections/quintana-roo-prsix-disc/products/quintana-roo-prsix-disc-electric-blue
Sehr gute Wahl die Farbe! :Blumen: :Huhu:
Greyhound
20.03.2018, 16:40
http://www.lambda-racing.de/rahmen_timetrail.html
Wenn ich mir eins kaufen würde, dann dieses. Hier kann ich zum einen alles individuell zusammen basteln und der Rahmen sieht noch richtig scharf aus :-)
Hab den Lenker auf meinem BMC montiert. Echt geil!
Ich würde den Rahmen aber selbst aus China importieren. Das hat mich knapp 1100 € für den Avenger TM6 Rahmen gekostet.
Ist eine mechanische Schaltung heute noch eine Empfehlung an einem Zeitfahrrad? :Blumen:
Für mich gehört die mechanische Schaltung definitiv und eher in den Triathlon, wie die elektrischen Schaltungen. Auch integrierte Trinksysteme und am Rahmen hängende Boxen finde ich eher schlecht. An all dem Kram, merkt man wie der Triathlon seinen Kult verliert und immer mehr bequem wird. Noch vor wenigen Jahren ließ sich der Triathlet selbst etwas einfallen um seinen Krempel zu verstauen. Da staunten nicht nur die Zuschauer, da staunte manchmal auch der Konkurrent. Es war einfach genial.
Heute organisiert alles der Radhersteller und die Magie und der Einfallsreichtum gehen verloren. Schade drum.
Ich habe nun zwar selbst eine elektronische Schaltung - weiß aber nicht genau, ob die nun wirklich besser ist.
Ist eine mechanische Schaltung heute noch eine Empfehlung an einem Zeitfahrrad? :Blumen:
Wäre auch ein interessantes Thema für einen Beitrag.
Lieber 1000.- € (Aufpreis) in eine eTab stecken oder in was anderes.
longtrousers
20.03.2018, 20:10
Noch mal ein Argument, das in der Diskussion eine Rolle spielen kann: Komfort.
Ich hatte das weisse Canyon Speedmax (Modell von ein Paar Jahre her) und jetzt das p5, das erheblich komfortabler ist (Strassenunebenheiten tun weniger weh im Schritt).
Gleicher Sattel, gleiche Sitzgeometrie.
Ich weiss nicht, warum das p5 komfortabler ist, vielleicht wegen Rahmengeometrie oder wegen eines etwas längeren Radstands. Es kann auch sein, dass es etwas besser federt.
Wenn man 5 St. Auf einem Rad sitzt ist es fein wenn nichts weh tut. Und ich glaube Komfort macht auch schnell.
Bisher nicht vorgeschlagen wurden die Bikes von Scott und Canyon, also zwei der prominentesten Bikes überhaupt. Ist das Zufall oder gibt es dafür einen Grund?
:8/
Ich halte dann mal die Scott Fahne hoch:Huhu:
Ich liebe mein Scott. Mir gefällt das es noch am ehesten wie ein klassisches TT aussieht selbst in der TRI Variante, ich fahre es ja in der TT Variante.
Es ist sehr ausgewogen vom Fahrverhalten egal ob lange Geraden oder steile Abfahrten. Da kenne ich anderes von TT Rädern.
Die Bremsen funktionieren einwandfrei und lassen sich sehr gut einstellen.
Der Rahmen is relativ leicht und trotzdem super steif.
Ein mimus sind die Abdeckungen der Bremsen. Vor allem die Montage vorne könnte man besser lösen.
sybenwurz
20.03.2018, 22:26
Ist eine mechanische Schaltung heute noch eine Empfehlung an einem Zeitfahrrad? :Blumen:
Hahaha, ich hab auf das Bild bei PRsix Di2 Dura-Ace geklickt, wohlwollend bemerkt, dass zumindest kein Rot am Rad ist und die Adresse kopiert und erst, als ich den Beitrag hier eingestellt hatte, gesehen, dass die tatsächlich n Rad mit mechanischer Schaltung dazu abgebildet hatten.
Aber um die Frage zu beantworten: jain.
Sicherlich ist ne Kiste ohne nicht so wirklich auf der Höhe der Zeit und die Vorteile, an allen möglichen Ecken ein Schalterchen haben zu können, sprechen für sich.
Aber andererseits haben viele immer noch Vorbehalte bei der Geschichte und würden die Frage mit nein beantworten.
Und FlyLives Punkt n paar Beiträge weiter oben kann ich durchaus auch nen gewissen Charme nicht absprechen.
Spinne ich den Gedanken noch weiter, frage ich mich, wieso wir uns am obersten Ende der Technologie orientieren und ob es nicht vielleicht auch sein könnte, dass ein deppertes Stahlgeröhr mit irrem Geweihlenker, nicht gerasteter 2x7-Schaltung, 36Speichen-Laufrädern mit einfachen Alu-Hohlkammerfelgen das beste Triathlon-Rad ist.
Das QuintanaRoo Superform beispielsweise, weils schlicht das erste Triathlon-spezifische Rad war und die ganze Entwicklung vielleicht erst angestossen hat, für die wir heutzutage drölfzehn Monatsgehälter durchn Kamin und das Feld vor uns her jagen.
Trieike1987
21.03.2018, 10:42
Canyon Speedmax CF SLX
Hier der Werbetext:
Herausragende Leistungen sind kein Zufall. Planung. Vorbereitung. Tests. Training. Alle Einzelelemente müssen wie Zahnräder ineinander greifen. 2015, 2016, 2017: Seit drei Jahren sitzt der Sieger des legendären Ironman Hawaii auf dem Speedmax CF SLX. Dank unserem kompromisslosen Fokus auf aerodynamische Integration erhältst du das vollkommene Performance System. Erlebe die perfekte Symbiose zwischen Athlet und Bike.
Integriertes Trink - Verpflegungs - Brems und Ersatzteilebox.
Mit allem Bestückt kann wohl kein anderes Bike Aero mithalten.
Auch wenn es nur um Sekunden geht ...
Super Design, wenn auch Geschmacksfrage ...
Preislich von bis, dafür unterstützt man ja aber auch Deutsche Athleten :Blumen:
Beim Service kann man wohl mal mehr oder weniger Glück haben ...
Ist auch mein Favorit. Kein anderes Rad hat die Integration meiner Meinung nach so gut gelöst, bei schlichter und schmaler Bauweise.
...
https://shop.quintanarootri.com/collections/quintana-roo-prsix-disc/products/quintana-roo-prsix-disc-electric-blue
Auch mal E N D G E I L , gibt ja sogar schon Scheibenräder mit Bremsscheibe.
Was da wieder an "want to have" entsteht, gruselig... :Cheese:
Michael Skjoldborg
21.03.2018, 11:34
Na ja, "easy wheel changes"... Schon mal versucht, das Vorderrad ohne Werkzeug rauszunehmen? Wäre nett gewesen, wenn die das Raussuchen des Schlüssels mit in die Zeit des Radwechsels mit einberechnet hätten.
sybenwurz
21.03.2018, 13:41
Na ja, "easy wheel changes"... Schon mal versucht, das Vorderrad ohne Werkzeug rauszunehmen? Wäre nett gewesen, wenn die das Raussuchen des Schlüssels mit in die Zeit des Radwechsels mit einberechnet hätten.
Dass die da nen Inbus für benötigen, ist nur dieser speziellen Steckachse geschuldet.
Kannst genausogut eine verwenden, die bereits nen 'Schnellspannhebel' dran hat.
Wennst die gleiche Aerodynamik (also ohne den Hebel) mit dem Schnellspanner am felgengebremsten Rad realisieren willst und ne Lite-Axle benutzt, brauchste auch nen Inbus.
Imho aber ne sinnlose Diskussion.
Wennst nur Räder tauschen willst, interessierts nicht, ob man nen Inbus braucht oder nicht da eh keine Zeitnot, und wenns im Rennen um nen Reifenwechsel geht, ist davon auszugehen, dass man eh ans Werkzeugpackerl muss. Ob man da dann zwo Reifenheber rausnimmt oder zwo Reifenheber und nen 5er Inbus, iss wohl egal.
Man kann die ganze Sache abkürzen, Trek Speed Concept.
1. Kann man es sehr "hoch und kurz" bauen, was wir es alle brauchen
2. Vertstell-möglichkeiten am Lenker sind sehr vielfältig, trotz, Integration
3. sehr viele ,tolle, storage Möglichkeiten
4. Eine der wenigen Firmen die sich AKTIV darum kümmern die Stirnfläche zu minimieren
https://www.bikerumor.com/wp-content/uploads/2009/06/contador-trek-ttx-brake2.jpg
tatdaa:Blumen:
http://www.slowtwitch.com/articles/images/0/111400-largest_TimothyObike1.jpg
Aber der absolute Grund warum jeder, wirklich jeder, dieses Rad haben sollte ist - es ist von 2009. Das Rad hat viele heutigen Trends gelenkt. Bike box, integrierte Bremsen und vor allem das auslegen der Räder auf diese 15° Seiten wind Anströmung. Viele anderen haben gut oder besser kopiert, das wollen wir ja nicht unterstützen ;)
:liebe053: :liebe053: , u
... da wären wir wieder bei der Preisklasse ...
Ich hab (erstmal) auf elektronisch verzichtet und das Geld in eine Scheibe gesteckt ...
Ich halte elektronisch zwar für zukunftsweisend, aber noch nicht als 'must have'.
Da wird aber wohl jeder seine eigenen Schwerpunkte haben.
Gruß Jan
Ich hab an allen meinen Rädern noch mechanische Schaltung.
Am Triathlon Rad würde es zwar am meisten Sinn machen ich bin aber irgendwie zu geizig 1100€ für die Umrüstung auf Sram Red Etap hinzulegen.
Zumal glaub ich auch nicht das ich dadurch schneller wäre.
Ich persönlich würde das BMC Timemachine 01 mindestens unter die ersten Fünf der Bestenliste wählen. (Link (https://www.bmc-switzerland.com/de-de/bikes/rennraeder/aero-timemachine-01-three/)):
* voll integrierter und flexibler V-Vorbau
* Bremskraftverstärker im Rahmen
* 2 verschiedene Sitzstreben-Positionen
* voll integrierte Bremsen und Schaltzüge
* sehr spurstabil und verwindungssteif
- im Vergleich recht schwer
- als 01 Version sehr teuer
- als 02 Version kein Bremskraftverstärker und kein V-Cockpit
- bei Nutzung der hinteren Sitzstreben_Position Wegfall der Teilebox
Bin damals die 02 Version Probe gefahren und war sofort begeistert :Liebe: :bussi:
Ein weiteres Model, was ich von der Optik her sehr mag, ist das Bianchi Acquila CV (Link (https://www.bianchi.com/global/bikes/bikes_detail.aspx?rangeIDMaster=182182&categoryIDMaster=182529&bikeIDMaster=182425)):
Meiner Meinung nach aber eher Zeitfahrmaschine als Triathlonrad.
Saluti
Cube
* Bremskraftverstärker im Rahmen
Der Vorteil daran liegt weniger in der Verstärkung der Bremskraft (wer hat zu wenig Kraft ein Vorderrad zu blockieren??) sondern dass du mit weniger Weg am Handhebel mehr Weg an der Bremse bewegst, sprich du kannst die Bremsbeläge weiter weg von der Felge positionieren.
Schleift also weniger, leichterer Einbau von breiteren Reifen etc.
Ich meine, das ist zusätzlicher Schnickschnack der kaput gehen kann.
Anstelle dieser Umlenkung hätten Sie besser ein Ort geschaffen, um eine Blipp-Box unsichtbar zu verstauen.
Meine Meinung.
Niemand für Argon? Das war doch mal absolut angesagt. Ist die Zeit vorbei?
ich fahr ein E-119, bin damit super glücklich.. ob es das Beste ist, ist mir egal. für mich ist seine Klasse eher verschwendet ;)
ich fahr ein E-119, bin damit super glücklich.. ;)
Hab in meiner Aufzählung das Argon vergessen!
Klasse Rad zu einem sehr fairen Preis!
Microsash
23.03.2018, 18:31
Hab mein E112 auch lieb :Liebe:
Nach wie vor ja noch nichts neues gekauft, wobei inzwischen eigentlich nur ein P5 oder das neue Cube in Frage kommen aus dem einfachen Grund: Vollintigrierte Magura Bremse .
Und wer baut nun das beste Triathlonrad gemäß Triathlon Szene TV ?
Ich vermute ja, es gibt das Beste so nicht und es bleibt weiterhin sehr individuell, für welches TT man sich entscheiden würde.
Hab in meiner Aufzählung das Argon vergessen!
Klasse Rad zu einem sehr fairen Preis!
es sei dir verziehen :Cheese:
es sei dir verziehen :Cheese:
:Danke: :Prost:
Ich habe die Sendung jetzt gesehen, war auch wirklich interessant. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit meinem Argon E-119 für umgerechnet 3300 Euro nichts falsch gemacht habe :Lachen2:
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