PDA

Vollständige Version anzeigen : Aero Bottle für den Rahmen - welche nehmen?

tria ghost
29.03.2018, 13:58
Hi,

damit es auch optisch besser aussieht, möchte ich mir für mein neues TT eine Aerobottle für den Rahmen samt Halter zulegen. Schwarz wäre schon cool und dazu noch preislich OK - Carbon muss nicht sein. 500ml sollten reichen (nur für Gel)

Ich hätte an so etwas wie die Elite Crono CX gedacht, aber man liest bei den Bewertungen öfters mal dass die Flasche sich bei ruppiger Straße verabschiedet. Das wäre tragisch - ich möchte die Bottle ausschlieslich fürs Gel verwenden.

Habt ihr Erfahrungen/Empfehlungen für mich? Möchte ungern im Wettkampf mein Gel verlieren. Ne Schwarz/weiß/rot irgendwie Kombi wäre auch OK, aber nicht so ein häßliches Profile Design Teil, hat mich im Laden optisch nicht überzeugt.

Michi1312
29.03.2018, 14:09
ich hab mich bewusst für eine durchsichtige xlab aero bottle entschieden, weil man bei der sieht wieviel noch drinnen ist bzw man Markierungen draufschmieren kann für einen etwaigen stundenverzehr ;)
die elite flasche ist schwarz und und undurchsichtig....

Feuerrolli69
29.03.2018, 14:25
Glück Auf,

ich habe die Elite Crono CX , ich habe eher das Problem das ich die nur ganz schwer
aus dem Halter bekomme:Weinen:
Weil die so fest bei mir im Halter sitzt habe ich eher das Problem das ich beim entnehmen immer Flüssigkeit aus der Flasche drücke wenn sie noch ganz Voll ist:Nee:

Gruß Rolli

Jan-Z
29.03.2018, 14:45
Moin!
Ich hab die Profile RZ2, hält ganz gut, ist aber m.M.n. für Gel eher nicht geeignet.
Ich hatte in HH meine Malto-Mischung drin, aber man kann die Flasche relativ schlecht zusammendrücken und wenn die Mischung, wie bei mir, zu dickflüssig ist macht das keinen 'Spass' ...
Rausnehmen braucht ein bisschen Schwung, beim reinsetzen muß man relativ genau zielen um die untere Nase in die Halterung zu bekommen.
Und als letztes, ich find sie relativ klein.

Ergo: Für mich nur mit Wasser oder Iso nutzbar, vielleicht schau ich mir ja mal eine von den Alternativen die hier genannt werden an ... :Lachen2:

Gruß Jan

Mirko
29.03.2018, 14:50
Glück Auf,

ich habe die Elite Crono CX , ich habe eher das Problem das ich die nur ganz schwer
aus dem Halter bekomme:Weinen:
Weil die so fest bei mir im Halter sitzt habe ich eher das Problem das ich beim entnehmen immer Flüssigkeit aus der Flasche drücke wenn sie noch ganz Voll ist:Nee:

Gruß Rolli

Die hab ich auch und dem würde ich mich anschließen. Also rausfallen hab ich keine Angst, die hält bombig bei mir. Lediglich das Entnehmen und wieder einsetzen in den Halter sollte man vorher ein paar Mal geübt haben.
Ich werd da dieses Jahr wohl auch meine Gel-Plörre drin haben.

Auf Amazon übrigens für 25€ zu haben:

Klick (https://www.amazon.de/gp/product/B00GZ49PZG/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1)

Ich hätte die fast für 40€ wo anders gekauft bis ich gesehen hab das die auf Amazon billiger ist. Vielleicht hilft es dir ja.

Edit: Ne, war Quatsch. Die gibts über google shopping direkt zu sehen für 15 €

hanse987
29.03.2018, 15:25
Wenn ich so an Roth denke, sind doch einige Elite Crono Flaschen (wenn ich mich recht erinnere 7 Stück zur Mittagszeit) an der Schleuse Eckersmühlen rum gelegen. Ganz so abwegig finde ich die Bewertungen nicht. Wobei von den XLAB Flaschen glaube ich auch 3 Stück rum gelegen sind.

PS: Wer mal als Zuschauer in Roth was erleben will, stellt ich direkt an die Schleuse Eckersmühlen. Da sieht man wie sich monatelang ausgeklügelte Verpflegungsstrategien schon nach 2 km in Luft auflösen! :Lachanfall:

DocTom
29.03.2018, 16:07
...shopping direkt zu sehen für 15 €

inkl Versand und mit Halter? Der Trick ist ja oft, Ersatzflaschen für das Kit anzubieten.
Bei Rose übrigens 6€ +VK https://www.rosebikes.de/artikel/elite-crono-cx-trinkflasche-500ml/aid:850438?searchquery=elite%20crono

Das Kit dann nochmal 19€ zzgl VK.

oder hier für 21€ inkl. Versand
https://www.sport-kartell.de/Elite-Crono-CX-Kit-Fiberglas-Triathlon-Flaschenhalter-Flasche
:Blumen: :Huhu: :Blumen:

Mirko
29.03.2018, 17:32
Wenn ich so an Roth denke, sind doch einige Elite Crono Flaschen (wenn ich mich recht erinnere 7 Stück zur Mittagszeit) an der Schleuse Eckersmühlen rum gelegen. Ganz so abwegig finde ich die Bewertungen nicht. Wobei von den XLAB Flaschen glaube ich auch 3 Stück rum gelegen sind.

Danke für den Hinweis. Dann überlege ich mir das vielleicht doch nochmal anders. Wenn mir da 1000 kcal abhanden kommen weil die Flasche mit dem Gel plötzlich fehlt wäre das schon sehr ärgerlich. Muss wohl mal ne Kopfsteinstrecke fahren zum Test.

Die FC25 zwischen den Extensions hält definitiv bombenfest, aber die kann ich ja immer wieder befüllen und die dicke Gel-Pampe über den Strohhalm rausnuckeln ist bestimmt auch schwierig. Eigentlich sollte da Wasser rein.

Du machst mir vielleicht Probleme... :Lachen2:

Thorsten
29.03.2018, 22:19
Die Xlab mit Carbonhalter hält auf jeden Fall die Flasche gut fest.

FlyLive
29.03.2018, 22:34
Ich habe mir die Elite cx im Spätherbst bestellt, aber noch nicht genutzt. Beim Betrachten und aus bzw. in die Halterung stecken, fiel mir schon auf, das es eher schlecht gemacht ist.
Bevor ich die Flasche nun befülle, überlege ich, ob mir das als Toolbox nicht besser taugt ?
Flasche aufsägen und dann den Deckel mit Panzerband auf der Flasche verkleben :cool:

felixb
03.04.2018, 08:51
Die Elite Crono CX hält deutlich besser, wenn man sie nach dem Trinken wieder leicht "aufbläst". Dann ist der Umfang wieder etwas größer und sie hält ... sehr gut sogar. Vielleicht haben da einige satte Schlucke genommen bzw. Flasche gedrückt - durch das Ventil geht die Luft meistens nicht schnell wieder zurück.

Das Problem an der Elite Crono ist aber, dass sie nicht ganz dicht am Ventil ist, wenn man sehr voll füllt, sprich die Wasserkante in der Pulle über Ventilhöhe kommt.
Ca. max Füllhöhe am Unterrohr, dass nichts rausläuft: ca. 410ml.

Ich habe mal für meine schmalen Extensions für zwischen die Arme die sauteure Xlab-Aeroflasche gekauft. Tja da ist zwar das Beißventil dicht, aber der Schraubverschluss des kompletten Kopfes ist total undicht [edit: das betrifft nur die schwarze Flasche, die klare ist dicht!]. Auch ist die Flasche recht starr, also da kriegt man weniger gut was rausgesaugt + gedrückt.
Es geht etwas mehr rein, wenn man sich müht können es ca. 590ml sein. Allerdings plömpert bei der Füllhöhe auch am Unterrohr befestigt wieder einiges raus. Ich vermute mal, dass am Unterrohr in die XLab-Bottle etwas mehr reinpasst.

Tja und nun bin ich genau keinen Schritt weiter für "Flasche zwischen Extensions". Es gibt einfach viel zuwenig Aero-Flaschen und die normalen sind zu breit für meine Armhaltung. Hatte schon an die Giant-Aero-Bottle gedacht oder an die Specialized, aber an die kommt man quasi nicht mehr.
Vielleicht baue ich auch eine Eigenkreation ... . :8/

edit: Die Undichtigkeit der Xlab bezieht sich nur auf die schwarze Flasche, die ich erst gekauft hatte ... der Optik wegen. Ist aber eh total unpraktisch, denn die klare bzw. durchsichtige ist eben ... nicht nur durchsichtig und man kann den Füllstand erkennen, sondern sie ist auch dicht - auch an der Verschraubung des Kopfes. Jeweils mit 2 Flaschen getestet, allerdings in zeitlichem Abstand gekauft. Die klare Xlab ist also empfehlenswert, weil einfach mehr reinpasst und sie wirklich dicht ist. Die Elite Chrono ist eben leider nicht so richtig dicht und fasst deutlich weniger Inhalt.

lango
03.04.2018, 09:17
Ich habe mir nun auch eine Elite Crono CX bestellt - der Gutschein von Brügelmann durfte ja nicht verfallen :Cheese: Ich bin mal gespannt

ritzelfitzel
03.04.2018, 10:11

PS: Wer mal als Zuschauer in Roth was erleben will, stellt ich direkt an die Schleuse Eckersmühlen. Da sieht man wie sich monatelang ausgeklügelte Verpflegungsstrategien schon nach 2 km in Luft auflösen! :Lachanfall:

Also mit meiner Specialized Virtue Aero (https://www.das-radhaus.de/specialized-virtue-aero-bottle-cage/) bin ich schon ganz gut durch Eckersmühlen durchgekommen und Verlust.

Hatte damals aber (2015 circa) schon Probleme das Produkt zu bekommen. Schlussendlich glaube ich irgendwo aus GB bestellt. Passt aber optisch ganz nett in mein Rad.

felixb
04.04.2018, 09:04
Tja das ist echt ein Leid.

Die Specialized Flasche würde bei mir am P2 sicher auch gut passen, eine Schande :>.

Habe mich für "zwischen die Arme" nun doch wieder für eine normale Pulle entschieden, dieses mal aber mit einen Sidekick-Flaschenhalter und supertief gelegt. Das muss irgendwie gehen. Ist einfach die praktischste Art eine Flasche zu transportieren ... außer im Wiegetritt, aber daran gewöhnt man sich.

In Richtung Sommer brauche ich einfach genug zu saufen:Prost: und die meisten Halterungen hinterm Sattel haben mich noch nicht überzeugt und sind systembedingt Raketen/Flaschenstartrampen. Die Ausrichtung ist oft mieserabel und die Flaschenhalternasen sind oft falsch ausgerichtet... . grrrrr.

Ich habe gestern noch mal mit der Elite CX hantiert... sie ist wohl doch recht dicht, nur bei Erschütterungen kann wohl was durchs Ventil treiben nach einiger Zeit. Wollte sie erst zwischen die Extensions versuchsmäßig bauen, aber dafür hätte ich recht viel bei der Eigenkreation-Halterung anpassen müssen. Dann doch lieber mit einer wirklich dichten Flasche (Elite Supercorsa). Kein Bock auf Gesiffe übers ganze Rad.

autpatriot
19.03.2019, 21:40
bin für die heurige Saison auch auf der suche nach einer Aero Bottle für den Rahmen.

Habt ihr Empfehlungen?

Habe immer bis jetzt normale Flaschen verwendet und eine zwischen den Extensions.

Da aber in div Tests und Meinung, eine normale flasche im Rahmen unnötig Watt kostet, möchte ich hier mein SET UP optimieren.

Hatte bis jetzt immer in der normalen Flasche meine Versorgung für die komplette Radstrecke drinnen. (Malto etc..)

Hab in div Tests gelesen, dass irgendwie alle Aero BOttle irgendwo einen Haken haben, entweder fallen sie bei Erschütterungen aus der Halterung oder lassen sich schwer wieder in die Halterung zurückstecken.

Auch das Füllvolumen ist sehr unterschiedlich..

Kraichtaler
19.03.2019, 22:15
Kann die Elite Crono Flasche ebenfalls nur empfehlen.

Man muss eben tatsächlich beim wieder zurückstecken darauf achten, dass sie sich nach dem Trinken wieder mit Luft füllt und dann fest sitzt.

Leicht undicht ist sie, wenn sie randvoll ist. Das hat sich aber spätestens nach dem ersten Schluck nach dem Schwimmen bereits wieder erledigt.

Jan-Z
19.03.2019, 22:20
Moin!
Ich hatte eine Profile RZ2 und war nicht wirklich zufrieden.
Ich fand's recht schwer die wieder unten in die Halterung einzufädeln und weil die so schmal ist, kann man zum Trinken schlecht drücken.
Und zu klein war sie mir auch ...
Hab jetzt aus dem Forum eine Xlab Aero, die macht eine guten Eindruck, ich konnte sie aber draussen noch nicht fahren.
Die Halterung macht einen stabilen Eindruck und die Flasche hat für mich die richtige Grösse. Ist dafür natürlich breiter und fügt sich nicht so harmonisch ans Unterrohr von meinem Felt IA.
Gruss Jan

longtrousers
19.03.2019, 23:16
Ich habe eine Torhans VR.
Vorteile:
-Gute Halterung;
-600 ml
-und sehr gute Aerodynamik
Nachteile:
-Kann man bei Torhans bestellen, kommt aber aus USA und ist somit teuer. (vielleicht bei FELT auch zu kriegen, bin mir aber nicht sicher)
-kommst standard mit schwarzer Flasche: durchsichtige muss man extra
dazu bestellen.

Wenn man die Nachteile in Kauf nimmt, ist sie vielleicht die Beste auf dem Markt.

autpatriot
20.03.2019, 18:37
Danke für die Tipps.
Die Torhans VR schaut recht in Ordnung aus.

Es gibt auch ein weißes Modell, auf den Bildern sieht es für mich nicht so aus als wäre Sie durchsichtig.

Habe geplant in der Aero Bottle meine Verpflegung zu transportieren, daher wäre es gut wenn Sie durchsichtig ist, damit ich anhand der Markierungen sehen kann wie viel ich schon getrunken haben.

veloholic
20.03.2019, 20:04
Da aber in div Tests und Meinung, eine normale flasche im Rahmen unnötig Watt kostet, möchte ich hier mein SET UP optimieren.

Wie viel Watt ist das denn ca.? Hast du eine Quelle?

Ich hadere gerade noch, auch eine Aero-Flasche zu kaufen. Starte in Roth in der Staffel und wollte zwischen den Extensions mein Getränk Profile Tank haben, hinterm Sattel Schlauch & Co, und im Rahmen eben Gels in der Flasche.

DocTom
20.03.2019, 20:32
dazu sagt Andi Böcherer (https://knowledge.time2tri.me/training/5-todsuenden-auf-dem-rad) folgendes...:Cheese: :Huhu:

longtrousers
20.03.2019, 21:05
Danke für die Tipps.
Die Torhans VR schaut recht in Ordnung aus.

Es gibt auch ein weißes Modell, auf den Bildern sieht es für mich nicht so aus als wäre Sie durchsichtig.

Habe geplant in der Aero Bottle meine Verpflegung zu transportieren, daher wäre es gut wenn Sie durchsichtig ist, damit ich anhand der Markierungen sehen kann wie viel ich schon getrunken haben.

Ich habe die Weisse: die ist so halb durchsichtig wodurch man den Flüssigkeitsstand prima feststellen kann. Ich werde auch Markierungen anbringen.

http://i64.tinypic.com/o74tc8.jpg

triduma
20.03.2019, 23:22
Wie viel Watt ist das denn ca.? Hast du eine Quelle?

Ich hadere gerade noch, auch eine Aero-Flasche zu kaufen. Starte in Roth in der Staffel und wollte zwischen den Extensions mein Getränk Profile Tank haben, hinterm Sattel Schlauch & Co, und im Rahmen eben Gels in der Flasche.
Ich hab auch noch die normale Runde Flasche am Unterrohr.
Interresant wäre wie viel Zeitersparnis so eine Aeroflasche statt einer normalen Flasche einem 5Std. Fahrer auf der Langdistanz ca.bringt.

bergflohtri
21.03.2019, 06:13
Die Elite Crono CX hält deutlich besser, wenn man sie nach dem Trinken wieder leicht "aufbläst". Dann ist der Umfang wieder etwas größer und sie hält ... sehr gut sogar. Vielleicht haben da einige satte Schlucke genommen bzw. Flasche gedrückt - durch das Ventil geht die Luft meistens nicht schnell wieder zurück.

- das mache ich auch so, die nicht mehr volle Flasche kurz zusammendrücken, dann öffnet sich das Ventil, und die Flasche hat wieder die richtige Form und hält gut im Flaschenhalter. Bevor ich draufgekommen bin habe ich schon mal eine halbleere verloren.

autpatriot
21.03.2019, 06:52
Ich habe die Weisse: die ist so halb durchsichtig wodurch man den Flüssigkeitsstand prima feststellen kann. Ich werde auch Markierungen anbringen.

http://i64.tinypic.com/o74tc8.jpg

Super.. dann werde ich mal schauen wo ich die Flasche incl Halterung bestellen kann.
Auf der offiziellen Seite ist die Version Weiß leider nicht verfügbar.

Hafu
21.03.2019, 07:15
Nur mal noch so zur Einordnung (obwohl ich auch meist eine Aerobottle im Rahmendreieck nutze): Bart Aernouts, der im vergangenen mit 4:12h Jahr in Kona die drittbeste Radzeit auf den Asphalt gezaubert hatte und als einziger der "Überbiker" danach auch noch gut laufen konnte und somit auf dem Podium landete, gelang dieses Kunststück ohne eine einzige Aerobottle am Rahmen.

Als ausgebildeter Ingenieur kennt er sich mit Aerodynamik vermutlich besser aus als jeder der anderen Triathlonprofis. Hier erklärt er (bei 5:30min) warum er sich gegen Aeroflaschen an seinem TT-Rahmen entschieden hat.

TakeItEasy
21.03.2019, 07:59
Hafu, ich glaube, das Video wollte heute morgen noch nicht verlinkt werden. Reichst Du das bitte noch nach? :Huhu:

sabine-g
21.03.2019, 08:29
Hafu, ich glaube, das Video wollte heute morgen noch nicht verlinkt werden. Reichst Du das bitte noch nach? :Huhu:

https://m.youtube.com/watch?v=qz4GVsgN3dI

felixb
21.03.2019, 09:02
https://www.aero-coach.co.uk/water-bottle-testing

Aero-coach hat da letztens ein paar Daten veröffentlich. Vermutlich ist es aber auch etwas abhängig vom Rahmen usw.

Ich habe mittlerweile mal die klaren/durchsichtigen XLab Aerobottle ausprobiert. Im Gegensatz zu den 2 schwarzen X-Lab-Pullen, die ich vor einiger Zeit gekauft hatte, sind die durchsichtigen tatsächlich dicht - auch in der Verschraubung des Deckels.
Die klare/durchsichtige Flasche hat natürlich auch den Vorteil, dass man den Füllstand sehen kann, also klare Empfehlung gegenüber der schwarzen Variante.
Die Elite crono CX benutze ich eigentlich kaum mehr. Es geht weniger effektiv rein (wie schon gesagt ca. 410 ml ohne dass was rausschwappt), die Halterung sorgt dafür, dass die Flasche recht hoch im Rahmen sitzt. Hatte mir damals extra einen Adapter gebaut, damit die Flasche bzw. der Halter tiefer sitzt.
Der einzige Punkt, wo die Elite wirklich deutlich besser ist, ist dass man die Flasche gut drücken kann und man sehr schnell / viel trinken kann. Die XLab ist deutlich steifer im Aufbau.
Allerdings passt in die XLab viel mehr rein. 590ml nachgemessen, wenn man bis obenhin füllt, also fast 50% mehr. Auch sorgt der Xlab-Flaschenhalter dafür, dass die Flasche sehr weit unten im Rahmen sitzt. Die XLab ist auch etwas schmaler von der Bauform als die Elite crono.
Bleibt halt der Preis und da ist XLab ja naturgemäß quasi immer teuer ;).

Ich denke Bart Aernouts ist auf Hawaii lieber auf Nummer sicher gegangen. Durch den normalen Flaschenhalter kann / konnte er eben auch ganz normale Flaschen aufnehmen und reinstecken und dann war vermutlich die Flüssigkeitsversorgung schlichtweg wichtiger als die letzten paar Watt. Zudem gibt es ja teilweise Rahmen, wo auch die runden Flaschen nicht immer so viel Nachteil haben, aber das kommt eben drauf an.

ArminAtz
21.03.2019, 09:15
Ich denke Bart Aernouts ist auf Hawaii lieber auf Nummer sicher gegangen. Durch den normalen Flaschenhalter kann / konnte er eben auch ganz normale Flaschen aufnehmen und reinstecken und dann war vermutlich die Flüssigkeitsversorgung schlichtweg wichtiger als die letzten paar Watt.

Sollte das dann nicht für uns Bratwürste auf der LD auch das Wichtigste sein?

veloholic
21.03.2019, 09:29

Bin ich absolut bei dir.
Und danke für die Links in den vorgegangenen Beiträgen. Werde dann für mögliche 2min Zeitersparnis kein Geld für eine Aero-Flasche in die Hand nehmen und bin dafür sicher, dass die Pulle nach 180km noch da ist.

felixb
21.03.2019, 09:32

Möglicherweise ja ;).
Man kommt halt sehr gut ans Rahmendreieck ran. Mit Flaschen wie der XLab oder ggf. auch der Torhans hat man allerdings auch kaum Nachteile, bzw. nur unerheblich weniger Füllmenge. Für meine Zeitfahren & Co - sofern sie denn so lang sind, dass man Pullen braucht - würde ich dennoch auf jeden Fall auf eher zur Aerobottle tendieren. Bei meinem P2-Rahmen mit dem spitz zulaufendem Unterrohr sind die runden Pullen ziemlich sicher nicht ideal. Im Training ist mir das sicherlich egal, da gehts nur um die nötige (maximale) Flüssigkeitsmenge. Wenn es halt darum geht Flaschen aufnehmen und verstauen zu können, so sind die normalen Flaschenhalter natürlich klar im Vorteil. Ist halt die Frage wieviel man davon braucht.

autpatriot
21.03.2019, 09:34
Das stimmt absolut.

Gab hier mal ein Video von triathlon szene wo über Aerodynamik gesprochen wurde.

Da meinte ein Experte das eine normale Flasche im Rahmen einen Nachteil hinsichtlich der Aerodynamik mit sich bringt.

Da aber ja mittlerweile einige Radhersteller sowieso voll integrierte Systeme haben, hat sich da Die thematik vielleicht eh bald erledigt.

ArminAtz
21.03.2019, 09:37
Möglicherweise ja ;).
Man kommt halt sehr gut ans Rahmendreieck ran. Mit Flaschen wie der XLab oder ggf. auch der Torhans hat man allerdings auch kaum Nachteile, bzw. nur unerheblich weniger Füllmenge. Für meine Zeitfahren & Co - sofern sie denn so lang sind, dass man Pullen braucht - würde ich dennoch auf jeden Fall auf eher zur Aerobottle tendieren. Bei meinem P2-Rahmen mit dem spitz zulaufendem Unterrohr sind die runden Pullen ziemlich sicher nicht ideal. Im Training ist mir das sicherlich egal, da gehts nur um die nötige (maximale) Flüssigkeitsmenge. Wenn es halt darum geht Flaschen aufnehmen und verstauen zu können, so sind die normalen Flaschenhalter natürlich klar im Vorteil. Ist halt die Frage wieviel man davon braucht.

Versteh mich nicht falsch, ich bin auch schon ganz ohne Flasche im Rahmendreieck gefahren, bzgl. leichter Wattersparnis.

Nur hab ich mir dann beim abschließenden Marathon, wo ich komplett leer im Schlappschritt von nem 90kg Wal überholt wurde, schon auch die Frage gestellt, ob ich noch ganz richtig im Kopf bin.

felixb
21.03.2019, 09:49
Nur hab ich mir dann beim abschließenden Marathon, wo ich komplett leer im Schlappschritt von nem 90kg Wal überholt wurde, schon auch die Frage gestellt, ob ich noch ganz richtig im Kopf bin.

:Cheese:
Das Bild bleibt nun eine Weile im Kopf ;).

Die Aero-Coach-Daten sind auch sehr "pro-Aerobottle". Es gibt ja immer mal unterschiedliche Daten dazu. Mal ist die Aerobottle nur halb so schlecht wie die runde, mal deutlich besser usw. Am Ende braucht man eben genug zu trinken und für jeden, der dann mal zuwenig dabei hat, gibts nun das Bild mit dem Wal & Schlappschritt.

Ich meine es ist mal ganz klar. Vom Handling her sind die normalen Flaschen idR einfach besser. Besser zu greifen, besser austauschbar bei mehreren Fla-Ha und wenn Wasser oder Getränk in Zonen angegeben werden kann, natürlich definitiv ein Vorteil, wenn gut durchgetauscht werden kann. Ist dann die Frage, ob einem nicht eine BTA-Pulle und ggf. hinterm Sattel was optionales reicht und man wie bspw. hier auch oft angesprochen eine Gelflasche o.ä. in Form einer Aerobottle nicht doch geht.

Muss man sich halt überlegen.

Rausche
21.03.2019, 09:59
Ich fahre im Wettkampf die Elite Crono und hatte noch nie Probleme. Auch auf der Langdistanz passt da meine komplette Energieversorung (400g Kohlenhydrate) rein.
Normale Wasserflasche habe ich hinterm Sattel und vorn eine integrierte Trinklösung, die fülle ich mit der hinteren Falsche immer wieder auf.
Doof ist halt wirklich wenn man die Energieflasche mal verlieren sollte.
@felixB welche Flasche sitzt fester/sicherer? Xlab oder ELite ?

Würde auf die Flasche nicht verzichten wollen. Man macht sich gedanken ob man mit Latexschläuchen oder teuren Aerorädern ein paar Watt gewinnen kann und dann knallt man sich ne 5 Watt Bremse in den Rahmen.

shoki
21.03.2019, 10:05
die torhans sitzt sehr ordentlich, hatte ich noch nie n Problem mit einzig das Befüllen u reinigen ist nicht so doll und an die schluckmenge muß man sich im Vergleich zu großen Öffnungen gewöhnen.

felixb
21.03.2019, 10:05
@felixB welche Flasche sitzt fester/sicherer? Xlab oder ELite ?

Finde beide sitzen ansich fest. Die Elite muss halt ggf. "aufgepustet" werden. Wenn man stark gedrückt hat und sich das Volumen nicht wieder aufs alte Niveau ausgedehnt hat, kann die Flasche wohl etwas klappern. Vielleicht auch rausfallen. Mit vollem Volumen sitzt sie sehr gut. Sind jedenfalls meine Erfahrungen mit dem normalen Halter, nicht der Carbonversion. Vielleicht klemmt die leicht anders?

Die XLab klemmt eigentlich komplett anders. Bin damit bisher aber weniger gefahren, das steht erst diese Saison an. Also mit aktuell noch recht neuen Haltern klemmt die XLab ziemlich fest. Vom Gefühl her bombig. Vielleicht haben andere da mehr Erfahrungen gesammelt.

longtrousers
21.03.2019, 10:06
Super.. dann werde ich mal schauen wo ich die Flasche incl Halterung bestellen kann.
Auf der offiziellen Seite ist die Version Weiß leider nicht verfügbar.

Doch aber nur ohne Halterung. Also du bestellt die Schwarze mit Halterung und eine Weiße ohne Halterung dazu. Dann schmeisst du die Schwarze weg :Cheese:

Ich schrieb schon, das ist blöd und teuer und dauert alles. Shipping kostet $25 und Verzollung noch mal 20€ oder so. Wenn du Pech hast (hatte ich bei meiner weißen Flasche) bleibt er hängen beim Zoll und musst du mit Rechnungen hin. Oder die Post macht das für 30€.

shoki
21.03.2019, 10:27
Doch aber nur ohne Halterung. Also du bestellt die Schwarze mit Halterung und eine Weiße ohne Halterung dazu. Dann schmeisst du die Schwarze weg :Cheese:

Ich schrieb schon, das ist blöd und teuer und dauert alles. Shipping kostet $25 und Verzollung noch mal 20€ oder so. Wenn du Pech hast (hatte ich bei meiner weißen Flasche) bleibt er hängen beim Zoll und musst du mit Rechnungen hin. Oder die Post macht das für 30€.

Ja, preiswert ist leider anders.damals gab es die feltedition direkt beim Händler um die Ecke für 40 wenn ich mich recht entsinne. Aber leider nur ne undurchsichtige graue Flasche.
Kleiner Tipp für die die nicht wegschmeißen wollen....Flasche unten aufschneiden u Flickzeug rein. Muß man gucken ob es je nach rennlänge evtl auch ne Option ist.

tria ghost
21.03.2019, 11:09
Bei mir wurde es im letzten Jahr für IM FFM übrigens die Elite Crono.

Auch mit Vollgas über "The Hell" ging da nix verloren - keine Probleme bei sonst einem Wettkampf gehabt, da waren einige mit recht schlechten Straßen dabei.
Es passt genau die Menge an Gel rein, die ich für einen LD in etwa brauche...

Hafu
21.03.2019, 12:34

https://m.youtube.com/watch?v=qz4GVsgN3dI

Danke!:Blumen:

(Genau das Video meinte ich;) )

longtrousers
21.03.2019, 18:45
Als ausgebildeter Ingenieur kennt er sich mit Aerodynamik vermutlich besser aus als jeder der anderen Triathlonprofis. Hier erklärt er (bei 5:30min) warum er sich gegen Aeroflaschen an seinem TT-Rahmen entschieden hat.

In dem Video sagt er aber nichts über die Aerodynamik der Unterrohrflasche. Er nimmt dort eine Runde weil er
1. bei Verlust wieder eine Flasche einer Verpflegung benutzen kann und
2. er mehr Volumen braucht (bekanntlich sind Aeroflaschen klein)

derki82
22.03.2019, 08:27
Also ich hatte bis her mit Elite Crono CX keine Probleme (habe sie aber auch immer wieder "aufgeblase" nach dem trinken) und auf meiner Hausstrecke ist es am Anfang bzw. am Ende immer sehr holprig.
Ich fahre dieses Jahr mit:

-> Elie Crono CX als Gelflasche am Unterrohr

-> einer normalen runden Flasche hinterm Sattel mit der XLAB Aero Pouch 300 Satteltasche

-> einer BTA-Lösung für rund Flaschen (die ich aber noch Suche, hab da noch nicht so die Masterlösung was den Tacho angeht)

DocTom
22.03.2019, 10:59
Runde Flasche im Rahmen beim p5x
https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1441270&postcount=23

allerdings liegend...:Cheese:

glaurung
05.10.2019, 21:53
An all diejenigen, die irgendeine Aerobottle ihr Eigen nennen:

Ich würde mir eventuell auch so ein Teil zulegen, allerdings nicht aus Aerogründen, sondern aus "Schleifgründen". :Cheese:

Ich plane derzeit, mir in China bei Waltly einen ultimativen Titanrennradrahmen für Bikepacking-Touren bauen zu lassen - komplett maßgeschneidert.

Eine zentrale Rolle spielt bei langen Touren mit Gepäck auch immer die Menge an Wasser, die man mitschleppt. Denn der Platz ist an einem herkömmlichen Rad, das komplett mit Taschen bestückt ist, äußerst überschaubar... :-((
Ich habe heuer bei längeren Touren in die Berge immer wieder erfahren müssen, dass zwei Flaschen gerade bei warmen Temperaturen oft viel zu knapp bemessen sind, wenn man mal lange nicht an einer Tanke vorbeikommt. Ein paarmal schon bin ich halbverdurstet in die Tanke reingedackelt.

Daher soll die neue Bikepacking-Karre massig Ösen für Flaschenhalter bekommen.
- zwei ganz unten im Rahmendreieck
- eine am Unterrohr am Tretlager
- eine auf dem Oberrohr hinten im Bereich des Sitzrohrs, nach vorne zeigend. Das heisst: DIESE FLASCHE LIEGT QUASI ZWISCHEN DEN BEINEN.
Ich habe das soeben mal ausprobiert. Eine normale Flasche ist zu breit und man schabt wahrscheinlich beim Treten ständig mit dem Oberschenkel am FlaHa entlang. Ich denke nicht, dass das nach 200km gut ausgeht, bzw. dass man dann tags darauf nochmals weiter fahren will.

Genug gelabert, zur Frage:
Ich brauch da auf dem Oberrohr eine schmale Aerobottle. Und da diese liegt (minimal Sloping), sollte sie natürlich auch dicht sein, was ja schon bei normalen Flaschen bei Weitem nicht immer der Fall ist.

--> Welche Aerobottle könnte absolut oder zumindest beinahe absolut dicht sein? Habt Ihr da Erfahrungswerte? Das Problem ist halt, dass wahrscheinlich keiner von Euch eine Aerobottle schon mal wie von mir oben beschrieben zweckentfremdet hat. :Cheese:
Aber vielleicht könnt Ihr Eure Aerobottle mal waagrecht halten und wenn sie geschlossen ist, mal ordentlich drauf rumdrücken, um zu sehen, ob was rauskommt. :Cheese:
Das wäre klasse. :Blumen:

Vielen Dank vorab :)

glaurung
05.10.2019, 22:10
Nachtrag: So wie ich das sehe, ist für diesen Zweck die aktuelle Auswahl eh recht gering.

Es kämen in Frage:
- X-Lab Aero TT
- das Teil von Profile Design

Die Elite Crono CX hatte ich am Falco dran. Daher weiß ich, dass diese definitiv NICHT dicht ist.

Solution
05.10.2019, 22:14
Die Torhans gibt es noch.
https://www.torhans.com/collections/store-front/products/vr-frame-mounted-hydration-bottle

Jan-Z
05.10.2019, 22:22
Moin!
Die Profile (RZ2) hatte ich am Rad, mir zu klein und als Flasche am Unterrohr irgendwie unpraktisch...
Bin jetzt auf die XLab umgestiegen, für mich perfekt.
Die RZ2 ist von der Lage der Trinköffnung bei deiner Einbaulage besser, ich könnt Dir meine (selten gebraucht) zum Testen leihen und ggfs. verkaufen.
Gruss Jan

glaurung
05.10.2019, 22:23
Moin!
Die Profile (RZ2) hatte ich am Rad, mir zu klein und als Flasche am Unterrohr irgendwie unpraktisch...
Bin jetzt auf die XLab umgestiegen, für mich perfekt.
Die RZ2 ist von der Lage der Trinköffnung bei deiner Einbaulage besser, ich könnt Dir meine (selten gebraucht) zum Testen leihen und ggfs. verkaufen.
Gruss Jan

Danke für das Angebot. Aber die RZ2 ist bei genauerem Hinsehen wirklich sehr klein.
Könntest Du vielleicht mal den von mir skizzierten Spritztest in der Waagrechten mit der X-Lab machen? :Blumen:
Das wäre super. :)
Irgendwo habe ich gelesen, dass die schwarze Variante völlig undicht ist, die weiße aber scheinbar dicht ist ??!!

Jan-Z
06.10.2019, 15:42
Also meine XLab in weiss ist absolut dicht, sowohl am gesteckten Deckel wie auch am Trinknippel, egal wie ich drauf rum drücke ..
Ich weiss nicht ob das so bleibt, ist erst die erste Saison im Einsatz und da noch nicht so oft ...
Gruss Jan

glaurung
06.10.2019, 19:48
Also meine XLab in weiss ist absolut dicht, sowohl am gesteckten Deckel wie auch am Trinknippel, egal wie ich drauf rum drücke ..
Ich weiss nicht ob das so bleibt, ist erst die erste Saison im Einsatz und da noch nicht so oft ...
Gruss Jan

Hi Jan, super. Vielen Dank für die Info. :Blumen: :Blumen:

PirateBen
07.10.2019, 00:39
Es kämen in Frage:
- X-Lab Aero TT
- das Teil von Profile Design

"Das Teil von Profile Design" (RZ2) habe ich bei mir in zweifacher Ausfertigung im Einsatz, da kann man Glück haben mit den Deckeln, oder Pech. Bei beiden schließt die Trinköffnung gut, beim öffnen mit den Zähnen braucht eine von beiden etwas mehr Kraft.

Die Flasche, die mehr Kraft zum öffnen braucht schließt den Flaschendeckel nur sehr widerwillig komplett dicht, da reicht ein leichtes, unbemerktes verkanten und der Inhalt suppt raus, da brauche ich durchaus mehrere Versuche um Sie komplett dicht zu bekommen.

felixb
07.10.2019, 10:13
Bei mir ist weder die Elite CX "schlagdicht" und die XLab-Pullen sind ebenfalls nicht 100% dicht. Betrifft nicht nur die schwarzen, wie ich früher dachte. Die durchsichtigen Xlab siffen auch leicht rum, aber sind generell etwas dichter.

Alles nicht das gelbe vom Ei und von der Dichtigkeit mit normalen Flaschen leider nicht vergleichbar. Bei 4 X-Labflaschen glaube ich auch nicht mehr an Zufall. Sie sind meistens nicht sofort undicht, also augenscheinlich. Wenn man aber etwas Druck auf die Flasche ausübt oder lange schräg hält, sifft in der Regel früher oder später was raus. Und das lag nicht daran, dass ich das Mundstück nicht zugemacht hätte. Ich spreche hier aber von Wasser (oder ganz dünn mit wenig Malto) also nicht mit Gel gefüllt. Mit Gel & Co mag es sein, dass die Dichtigkeit ausreicht.
In dem Fall würde ich aber was anderes suchen. Oder kritisch, ganz genau hingucken, ob du Glück mit der Flasche hast.

glaurung
07.10.2019, 19:42
Danke allerseits. Ja, ich glaube, ich mach das jetzt anders.

Es kommt eh auch ein Auflieger hin, worauf ich wohl wieder (wie bereits an zwei anderen Rädern) eine spezielle Carbonplattenkonstruktion und darauf ne normale Flasche montiere. Da hat man mehr Auswahl.
Völlig dicht ist in meinem Fall übrigens die gelbe Powerbar-Flasche.

Zusammen mit den beiden Teilen im Rahmendreieck und der Flasche am Tretlager sind das dann 4 Stück. Die sollten reichen. Da, wo ich die Aerobottle geplant hatte, kommt dann einfach eine kleine Oberrohrtasche für Werkzeug hin, damit das immer sofort zugängig ist.
Diese hier: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=321099;menu=1000,5,75,310; pgc%5B5703%5D=5705;pgc%5B21396%5D=21397

Aber das wird dann glaub Offtopic. :Blumen:

mamoarmin
08.10.2019, 10:23
HM, also das mit der Eliteflasche kenne ich, manchmal schlecht rauszubekommen..habe jetzt über eine Verkleidung nachgedacht, die ich an die beiden Rahmenbefestigungspunkte schraube und die dann eine normale Flasche aufnimmt? Blödsinn?

Jan-Z
08.10.2019, 12:21
Moin!
Quasi als Aero-Verkleidung?
Per Regularien sind reine Aero-Verkleidungen meines Wissens verboten.
Wenn sie keinen 'sinnvollen' Zweck haben, z.B. Transportbox, "Schmutz-Abdeckung", Trinksystem, bist Du halt vom Interpretations-Spielraum der KaRi abhängig.
Nicht daß bei mir gefühlt jemals auf so was beim Einchecken geachtet hätte, aber in meiner Box ist sicherheitshalber auch immer irgendwas drin ...

Gruß Jan

mamoarmin
08.10.2019, 13:12
Moin!
Quasi als Aero-Verkleidung?
Per Regularien sind reine Aero-Verkleidungen meines Wissens verboten.
Wenn sie keinen 'sinnvollen' Zweck haben, z.B. Transportbox, "Schmutz-Abdeckung", Trinksystem, bist Du halt vom Interpretations-Spielraum der KaRi abhängig.
Nicht daß bei mir gefühlt jemals auf so was beim Einchecken geachtet hätte, aber in meiner Box ist sicherheitshalber auch immer irgendwas drin ...

Gruß Jan

Das wäre dann der primäre Zweck: Flasche zu halten, aber sicherlich auch noch Platz für den Transport von Werkzeug..