Vollständige Version anzeigen : Bremszug erneuern
Silversky
03.04.2018, 21:28
Hallo Leute,
ich brauche euren Rat: Bei meinem über 20 Jahre alten Rad, das ich als Alltagsrad in der Stadt benutze, ist mir heute der Bremszug abgerissen.
Jetzt möchte ich mir gerne neue Bremzüge und Außenhüllen für die Vorder- und Hinterradbremse zulegen aber habe leider keine Ahnung was für welche ich da kaufen muss. Kann mir bitte einer von euch mit mehr Ahnung eine Typbezeichnung oder am besten einen Link schicken was ich mir da besorgen muss?
Die Montage würde ich gerne selber versuchen sonst würde ichs in den nächsten Radladen bringen.
Bilder von dem Bremzug findet ihr hier (https://drive.google.com/open?id=1rAPwNlbV0cfeXZFeAU7gQwjb3SjvTF8f).
Danke schonmal,
Chris
Thorsten
03.04.2018, 21:39
Ist der Zug im Bremsgriff als Birnen- oder Walzennippel befestigt? Vermutlich Walzennippel (bei Nicht-RR-Bremsgriffen meistens anzutreffen). Dann einfach ein Shimano-08/15-Bremszugset inkl. Außenhüllen für die richtige Nippelform kaufen. Hast du einen vernünftigen Bowdenzug-Schneider? An der Ausgangsfragestellung orientiert - vermutlich nicht. Dann wird es schon schwierig, die Außenhüllen sauber auf die richtige Länge zu bringen. Ggf. zu Hause abmessen und beim Radhändler als Meterware passend kaufen und dann nach der Montage nochmal hin und den Innenzug abschneiden und mit einer geklemmten Kappe gegen Ausfransen versehen lassen.
Eigentlich alles ganz easy, aber ohne das passende Werkzeug ein Hin- und Hergelaufe. Vielleicht ist es doch sinniger, es komplett vom Händler machen zu lassen.
LidlRacer
03.04.2018, 21:51
Züge z.B.:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremszugset-MTB-p29254/
oder
https://www.bike-components.de/de/KCNC/MTB-Bremszugset-p48014/
Werkzeug z.B:
https://www.bike-components.de/de/XLC/Kabelschneidzange-TO-S36-p39125/
LidlRacer
03.04.2018, 21:57
Ergänzend zu Thorstens schon guter Erklärung:
Hier werden die verschiedenen Nippel erklärt:https://fine-bike-parts.de/ebay/img/parts/bremszug_nippel_typen_1.jpg
https://fine-bike-parts.de/
Birnennippel sind i.d.R. für's Rennrad, Tonnen-/Walzennippel für MTB und höchstwahrscheinlich Deine Gurke.
Ich hatte in meinen QS2 Bremshebeln Tonnennippel, die auch in die SRAM Bremshebel passen.
Oder kauf ich morgen lieber schnell noch Züge mit Birnennippeln?
:Huhu:
Mal bei boc vorbeischauen...:Blumen:
Thorsten
03.04.2018, 22:16
Deswegen auch lieber vorher nachgucken, was verbaut ist.
Ich wollte ihn auch noch ein wenig googlen lassen ;). So einen Bowdenzugknipser sollte man schon im Haushalt haben. Ein Austausch von Schalt- und Bremszügen steht ja alle Jahre wieder mal an und allein, dass man sich den zweifachen Hin- und Rückweg zur Werkstatt sparen kann, rechtfertigt diese - mit 15 € ja nicht riesige - Investition.
Finde ich auch Thorsten aber den den ich habe und der genauso aussieht wie der den Lidl Racer verlinkt hat, quetscht mir immer den Bowenzug.
Da ich anscheinend zu blöd bin um dieses Werkzeug richtig zu bedienen habe ich vor etlichen Jahren hier im Forum gelesen es funktioniert doch auch wunderbar mit einem Dremel und einer kleinen Trennscheibe. Seither funktioniert auch bei mir:Lachanfall:
sybenwurz
04.04.2018, 08:00
Nachm Betrachten der Bremshebel wär ich mir nicht sicher, dass da nicht auch n Birnennippel drin sein könnte.
Nen Bowdenzugzange braucht man fürn Zug selbst nicht.
Ein guter(!) Seiten- oder Saitenschneider tuts da auch.
Auch für die Bremszugaussenhüllen reicht der aus, plus nem Dorn aus ner alten Speiche, ums Ende aufzupopeln.
Nur Schaltaussenhüllen schneidet man gepflegt mit ner speziellen Zange, sonst sind die Enden Mus, aber darum gehts hier offensichtlich ja nicht.
Silversky
04.04.2018, 08:02
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ja wie ihr bereits richtig angenommen habt besitze ich keinen Bowdenzug-Schneider, aber ich werde mir bei dieser Gelegenheit einen zulegen. ;)
Ist es dann generell so zu verstehen das man (auch beim RR) bis auf die richtige Nippelform jeden beliebigen Bremszug nehmen kann?
Dann bestelle ich heute mal die Sachen und freue mich schon auf das Einbauen :)
sybenwurz
04.04.2018, 08:06
Finde ich auch Thorsten aber den den ich habe und der genauso aussieht wie der den Lidl Racer verlinkt hat, quetscht mir immer den Bowenzug.
Da ich anscheinend zu blöd bin um dieses Werkzeug richtig zu bedienen habe ich vor etlichen Jahren hier im Forum gelesen es funktioniert doch auch wunderbar mit einem Dremel und einer kleinen Trennscheibe. Seither funktioniert auch bei mir:Lachanfall:
Nee, die Bowdenzugzangen haben nen andern Schneidenwinkel als Seitenschneider.
Achte mal drauf.
Bei Schaltzugaussenhüllen geht das, genauso wie notfalls bei den Innenzügen (wo so n Ding aber nicht nötig ist), aber durch die Spiralwickelei bei ner Bremsaussenhülle drückts das abgeschnittene Ende immer ein wenig weg. Das geht mit der schlankeren Schneide eines Seitenschneiders besser, finde ich.
Und mitm Dremel versauste dir halt mit den Spänen (oder vielmehr dem Mehl) das Zugsystem, vorallem wenn das Zeug vorgeschmiert ist. Das Zeug kriegt man nie mehr hundertpro raus und es schleift dann halt schön...
sybenwurz
04.04.2018, 08:14
Ist es dann generell so zu verstehen das man (auch beim RR) bis auf die richtige Nippelform jeden beliebigen Bremszug nehmen kann?
Nein.
Was die Brüder oben mit der Googlererei ausser acht gelassen haben (und für dich in diesem Fall auch irrelevant sein dürfte) gibts noch unterschiedliche Zugdurchmesser.
Zeigt halt mal wieder die optimale Internetberatung in Foren.
In der Zeit, die du und wir hier verbracht haben hätteste dreimal mit dem Rad zum nächsten Händler gehn können, der hätte dir die passenden Teile aufn Tisch gelegt und dich mit dem Hinweis heimgeschickt, du sollest wieder vorbeikommen, wennst nicht klarkommst.
(So wie deine Bremse aussieht, ist die nicht optimal, ums zum ersten Mal nen Zug zu wechseln)
So bestellste nu fürn Fünfer Teile bei irgendnem Onlineshop, löhnst nen Fünfer fürn Versand und bemerkst wenn das Zeug kommt, dass du Endhülsen und Endkappen 'vergessen' hast.
Oder du bestellst noch irgendnen Mist dazu, damit du versandfrei beliefert wirst...:Cheese:
Aber immerhin stärkts natürlich die Internetcommunity...:Lachanfall:
Silversky
04.04.2018, 08:22
Sicher wäre ich mit einem Laden besser beraten gewesen, aber der Sinn der Aktion ist es ja das selber zu verstehen und auch selber machen zu können. Einfach aus reiner Neugier.
Die Teile jetzt in einem Laden zu kaufen würde ich machen wenn es einen in der Nähe gäbe zu dem ich mal eben radeln könnte und der sowas auf Lager hat. Allerdings ist das in München garnicht so einfach.
Das Feedback zu eben diesem Rad und einem gebrochenen Schutzblech war z.b. "Ne da repariere ich nichts, sowas hab ich nicht und bei dem Rad lohnt es sich eh nicht."
@ Andreas danke du hast schon wieder Aspekte zum Vorschein gebracht an die ich niemals im Leben gedacht hätte.:Blumen:
Thorsten
04.04.2018, 19:56
Daher die Empfehlung, nach Begutachtung der Nippelform ein Komplettset zu kaufen (gehe mal davon aus, dass die Durchmesser dort zueinander passen) oder beim Händler als Meterware perfekt abgelängt kaufen und auch hier davon ausgehen, dass er einem den Innenzug im dazu passenden Durchmesser verkauft.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.