Vollständige Version anzeigen : Power breathe
Evenfall
17.04.2018, 15:54
ein bekannter ist von dem Atemtrainer begeistert, kann das wirklich was bringen?
http://www.lungentrainer.at/shop/atemtraining/sport/inspiratorische-trainer/powerbreathe-ironman-plus-leicht-296-296-detail.html
http://www.lungentrainer.at/shop/atemtraining/sport/k-serie/powerbreathe-k3-352-detail.html
ich würde gerne eure Meinung dazu hören
speedskater
17.04.2018, 18:06
Beim spezifischen bzw. "nassen" Schwimmtraining wird zum Atemmangeltraining bzw. Lungenstärkung ja auch das Tauchen und das Training mit Schnorchel/Ameo PowerBreather eingesetzt.
Warum nicht auch im Trockenen?
Zumindet eine Alternative nach dem Motto "Wer nicht variiert, stagniert."
Weiterer Vorteil: Durchführbarkeit unabhängig von einem Schwimmbad.
Ertrinken auf dem Beckengrund wird man auch nicht.
das ding geistert ja seit 10 jahren mehr oder weniger jährlich immer wieder mal durchs forum. ich kenne niemanden, der damit über mehr als eine probierphase hinaus gekommen ist.
ich habe mich mal näher damit beschäftigt und auch ausprobiert. das größte problem aus meiner sicht....das ding ist ventilgesteuert, das heißt man hat keinen dauerhaften widerstand. entweder widerstand da, oder widerstand überwunden.
letztendlich entwickelt man eine sehr oberflächliche atemtechnik (vor allem unter einbeziehung der oberen atemmuskulatur, nicht der wichtigen bauchmuskulatur wie dem zwerchfell) um den widerstand des gerätes mit einem sehr kurzen harten atemzug zu überwinden. sprich es wird mehr die atemtechnik an dem gerät trainiert, nicht die atemmuskulatur.
Claudi_tries
18.04.2018, 16:21
Ich habe mit diesem hier nach meinem Pneumothorax gearbeitet: https://www.sanpura.de/atemtrainingsger-t-26031.html
und mein Lungenvolumen damit weitestgehend wieder herstellen können. Warum man das als gesunder Mensch benutzen sollte ist mir allerdings nicht so klar... da hilft Sport denke ich genauso gut.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.