Vollständige Version anzeigen : Schalt/Bremshebel gebrochen
redeagle
05.05.2018, 22:56
Hallo,
heute ist mir bei einem Abflug der Schalt/Bremshebel gebrochen.
Ich versuche gleich ein Foto anzuhängen, wo man das erkennen kann.
http://www.guidowahl.de/cms2/images/pictures/campa_centaur.jpg
Es handelt sich um eine Campagnolo Centaur 2x10, das Rad ist ca. 18 Jahre alt.
Nun habe ich ein paar Fragen, da ich bisher noch nie was an der Schaltung gemacht habe:
Weis jemand wo ich einen Ersatz herbekomme, bzw. hat eine Empfehlung welchen Griff ich nehmen kann.
Macht es Sinn auch den Linken zu tauschen?
Hat jemand eine kurze Beschreibung parat was zu machen ist
Also muss man zum Beispiel die Schalt und Bremszüge auch neu machen?
Wäre schön wenn mir jemand etwas weiterhelfen kann.
Vielen Dank.
Grüße Guido
leider nur links...
https://www.ebay.de/itm/1990-s-Campagnolo-Centaur-Ergopower-Schalthebel-Bremshebel-links-2-3-x-10-s/152875149404
und hier muss Dein Hebel noch nutzbar sein...
https://hollandbikeshop.com/de-de/campagnolo/campagnolo-veloce/campagnolo-veloce-schalthebel/campagnolo-veloce-schalthebel-rechts/campagnolo-quickshift-centaur-veloce-rechts-komplett-10v/
mist, hauptsache Dir ist nichts passiert!
:Blumen:
LidlRacer
05.05.2018, 23:23
Wenn's auch Carbon sein darf:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/campagnolo-centaur-ergopower-10s/853437560-217-3338
Record sind auch nicht viel teurer:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/campagnolo-record-2-3-x10-fach-ergopower-carbon-schalthebelgriffe/860349476-217-6798
(kenne mich mit Campa bzgl. Kompatibilität etc. nicht aus)
LidlRacer
05.05.2018, 23:26
Mehr teils günstigere Alternativen, wenn's nicht zwingend Centaur sein muss:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=ERGOPOWER+10
redeagle
05.05.2018, 23:43
Kann ich denn einfach ein anderes Modell nehmen?
Die Veloce hatte ich schon gesehen.
Sind die kompatibel mit meinem Umwerfern
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/campagnolo-schalthebel-centaur-2-3-x10-fach/864010529-217-4688
Noch was runterhandeln...:Huhu:
Afaik sollte jeder 10fach Hebel von Campa passen.
sybenwurz
06.05.2018, 21:48
Könnt sein, dass ich so n Dingen noch irgendwo rumliegen hab.
Hatte ne Alfine-8Gangnabe damit bedient und daher den linken einzeln verkauft.
Macht es Sinn auch den Linken zu tauschen?
Nein.
Also muss man zum Beispiel die Schalt und Bremszüge auch neu machen?
Du willst 5 € sparen und die (18 Jahre) alten Züge wieder einziehen?
redeagle
07.05.2018, 23:14
Also ich habe mir über Kleinanzeigen zwei neue Hebel besorgt.
Die sollten die Woche eintreffen.
@MattF
Ich habe ja gar keine Ahnung wie ich die Hebel tausche und was zu beachten ist.
Deswegen meine Frage.
Also sollte ich mir Brems und Schaltzüge besorgen.
Was nimmt man denn da?
Habe sowas noch nie gekauft....
tandem65
07.05.2018, 23:24
Also sollte ich mir Brems und Schaltzüge besorgen.
Was nimmt man denn da?
Habe sowas noch nie gekauft....
Ich würde schätzen da nimmt man am besten 2 Brems und 2 Schaltzüge.
Das geht recht einfach. Da gibt es da draussen Einrichtungen, die nennen sich Fahrradladen oder so. Da gibt es Türen die sich aufdrücken lassen oder auch manchmal von alleine aufgehen wenn man zum richtigen Zeitpunkt darauf zu geht.
Dort lässt sich nach einer beliebigen Begrüßungsfloskel und eventuell kurzer Wartezeit eine Bestellung für 2 Brems und 2 Schaltzüge platzieren. Ein Hinweis auf Campa Ergopower hilft dem Gegenüber einzusortieren was Du benötigst. Es könnte die nachfrage kommen ob Du original oder einfach nur passend haben möchtest. Ich empfehle im Zweifelsfalle auch noch die Schaltaussenhüllen zu ersetzen, Dann wird aber auch noch ein Lenkerband fällig. An der Stelle würde ich auch auf Käuferschutz via Paypal verzichten.
Good Luck!:Blumen: :Huhu:
LidlRacer
07.05.2018, 23:25
Ich habe ja gar keine Ahnung wie ich die Hebel tausche und was zu beachten ist.
Dann hast Du vermutlich auch nicht das nötige Werkzeug?
Kennst Du keinen im Verein oder so, der Ahnung und Werkzeug hat und Dir zeigen kann, wie's geht?
Das geht recht einfach. Da gibt es da draussen Einrichtungen, die nennen sich Fahrradladen oder so. Da gibt es Türen die sich aufdrücken lassen oder auch manchmal von alleine aufgehen wenn man zum richtigen Zeitpunkt darauf zu geht.
Dort lässt sich nach einer beliebigen Begrüßungsfloskel und eventuell kurzer Wartezeit eine Bestellung für 2 Brems und 2 Schaltzüge platzieren. Ein Hinweis auf Campa Ergopower hilft dem Gegenüber einzusortieren was Du benötigst. Es könnte die nachfrage kommen ob Du original oder einfach nur passend haben möchtest. Ich empfehle im Zweifelsfalle auch noch die Schaltaussenhüllen zu ersetzen, Dann wird aber auch noch ein Lenkerband fällig. An der Stelle würde ich auch auf Käuferschutz via Paypal verzichten.
:-)
Wobei es ist in meinen Augen schon zu begrüßen, dass Leute was selber machen wollen.
Aber komplett ohne Ahnung geht sowas schief. Die Scharembels auszutauschen ist schon recht anspruchsvoll. Zumal dann auch die Schaltung wieder einzustellen, dass sie sauber läuft.
Ansonsten hilft in so Fällen youtube. Da gibt es tutorials für alles. Man sollte sich dann aber auch ein paar Stunden Zeit nehmen, bis es läuft.
MfG
Matthias
sybenwurz
08.05.2018, 08:15
Wobei es ist in meinen Augen schon zu begrüßen, dass Leute was selber machen wollen.
Seh ich an sich auch so.
Aber ich hab grad wieder ein Beispiel in Behandlung, wo mans besser gelassen hätte.
Warum nichtmal die Waschmaschine selbst reparieren statt dem Fahrrad, wenn man keine Ahnung und kein Werkzeug dazu hat?
Wieso hat der geneigte Zweiradmechanikus dreieinhalb Jahre Lehrzeit, wo so n Fahrrad doch so popeleinfach zu warten und reparieren ist?
(Wobei man sich zugegebenermassen bisweilen fragen muss, was einige aus der Zeit mitgenommen haben...)
tandem65
08.05.2018, 12:45
Ich wollte nichts gegen selber machen geschrieben haben.
Ich bin ja sogar für selber einkaufen ohne online. ;)
redeagle
09.05.2018, 20:55
Da will ich doch mal kurz antworten :Blumen:
Jaja, immer diese nicht genau gestellten Fragen,da kommen dann halt solche Reaktionen
Also wenn ich Brems- oder Schaltzug bei einem Shop eingebe bekomme ich hunderte Treffer, daher die Frage nach welchen...
Leider kenne ich keinen (guten) Fahrradschrauber für Renn- oder TT-Räder in Hürth oder Umgebung. Ich hatte hier auch schon mal gefragt, aber es gab keine gute Antwort.
Also bleibt mir nur selber machen. So habe ich dann auch vor kurzem zum ersten Mal Kurbel und Kassette gewechselt. Geht also alles, wenn man sich damit was beschäftigt.
Werkzeug sollte auch nicht das Problem sein.
Leider bin ich in keinem Triathlon Verein, und im Leichtathletikverein kennt sich damit keiner aus, so dass ich da auch keinen Fragen kann.
Ich habe mir jetzt neue Hebel besorgt, die kommen wohl die Woche.
Dazu noch wie empfohlen Schalt- und Bremszüge & Lenkerband.
Werde dann beim Abschrauben feststellen ob ich damit zurechtkomme , sonst hier nochmal kleinlaut nachfragen....
Jeder fängt halt mal damit an, an seinem Rad zu schrauben.
Wahrscheinlich gibt es bessere Buchtipps von anderen Foristen.
Bei mir im Regal steht: >Das Rennrad im Selbstaufbau< von Zedler/Musch
Das hat mir gelegentlich weitergeholfen.
tandem65
09.05.2018, 21:11
Da will ich doch mal kurz antworten :Blumen:
Jaja, immer diese nicht genau gestellten Fragen,da kommen dann halt solche Reaktionen
Also wenn ich Brems- oder Schaltzug bei einem Shop eingebe bekomme ich hunderte Treffer, daher die Frage nach welchen...
Ja du machst es lieber kompliziert als einfach.
Daher schrub ich geh einfach in einen Laden und sag was Du Bremsschalthebel Du hast und was Du dafür benötigst. Um die se Frage zu beantworten benötigt es keine Schwarmintelligenz. Das sollte nahezu jeder Händler hinbekommen. In Hürth findet Google mindestens 3 Läden zu denen ich einfach gehen würde.
Leider kenne ich keinen (guten) Fahrradschrauber für Renn- oder TT-Räder in Hürth oder Umgebung. Ich hatte hier auch schon mal gefragt, aber es gab keine gute Antwort.
Was auch immer das heisst. Wenn Du jemanden willst der auch selbst TT-fährt wird es überall eng. Dann kann ich Dir aus der Entfernung in Bonn-Beuel Radladen Hoenig (http://www.radladen-hoenig.de/) empfehlen. Jörg ist auf den kürzeren Distanzen unterwegs.
Ansonsten würde ich z.B. das Radlager (https://www.radlager.de/) in Köln mit seiner VSF..AllRide zertifizierten Werkstatt empfehlen.
Keine Speziaisten für TT aber qualifizierte kompetente Mitarbeiter die gute Arbeit abliefern.
redeagle
09.05.2018, 22:45
Was auch immer das heisst. Wenn Du jemanden willst der auch selbst TT-fährt wird es überall eng. Dann kann ich Dir aus der Entfernung in Bonn-Beuel Radladen Hoenig (http://www.radladen-hoenig.de/) empfehlen. Jörg ist auf den kürzeren Distanzen unterwegs.
Ansonsten würde ich z.B. das Radlager (https://www.radlager.de/) in Köln mit seiner VSF..AllRide zertifizierten Werkstatt empfehlen.
Keine Speziaisten für TT aber qualifizierte kompetente Mitarbeiter die gute Arbeit abliefern.
Danke für die Empfehlung
Gucke ich mir mal an.
Der Laden in Bonn ist ja direkt am Start vom Bonn Triathlon.
redeagle
09.05.2018, 22:47
Wahrscheinlich gibt es bessere Buchtipps von anderen Foristen.
Bei mir im Regal steht: >Das Rennrad im Selbstaufbau< von Zedler/Musch
Das hat mir gelegentlich weitergeholfen.
Guter tip, das habe ich mir direkt mal bestellt
redeagle
14.05.2018, 11:30
So,
ich habe mir wie bereits gesagt die neuen Hebel besorgt und nach tandem65`s Empfehlung auch neue Züge und Hüllen.
Den defekten habe ich getauschst, Züge neu verlegt und alles "angeschlossen".
Bremse funktioniert super.
Schaltung komme ich in alle Gänge, muss ich aber wohl neu einstellen.
Eine Frage zum Schaltwerk:
Wenn ich den neuen Zug anschraube, "wieviel" Spannung sollte ich auf den Zug geben?
Ich habe auf das kleinste Ritzel geschaltet am Hebel, Kette liegt auch dort auf. Dann habe ich mit der Hand den Zug etwas stramm gezogen und fest geschraubt. Reicht das so oder macht man das anders?
In diesem Kontext auch direkt die Frage wenn ich den anderen Zug am Umwerfer tausche. Wieviel "Grundspannung" sollte man da drauf geben?
Beste Grüße
Guido
Hallo ich machs so:
Der Zug sollte etwas Spannung haben, wenn du auf das kleinste Ritzel geschaltet hast und den Zug fest klemmst.
Dazu die Einstellschraube am Schaltwerk (wo der Zug durchgeht) ungefähr in der Mitte.
Dann probieren ob er aufs 2. Ritzel schaltete wenn man den Schalthelbel einmal bedient.
Geht das nicht mit der Einstellschraube etwas mehr Spannung drauf gehen bis es geht.*
Dann auf das 5. Ritzel schalten und schauen dass es sauber läuft. Einstellschraube jeweils um 1/4 Umdrehung weiter drehen, bis nichts mehr schleift
Dann noch die Endbegrenzungsschrauben einstellen und es sollte laufen.
*Wenn es nie aufs 2. Ritzel geht, muss man die Klemmschraube für den Zug nochmal aufmachen und von Anfang an für etwas mehr Spannung sorgen (Zuerst Einstellschraube wieder in Mittelstellung).
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.