Vollständige Version anzeigen : RR-Beratung Cannondale Caad10 vs. SuperSix
Hallo Zusammen,
Versuche mich kurz zu fassen :) Aktuell suche ich ein neues RR für meinen Triathlon-Wiedereinstieg und wäre für eure Tipps, Meinungen und Hinweise sehr dankbar.
Distanzen: SD und OD (2019), später Trainingsrad, wenn ich langfristig auf MD/LD wechseln sollte.
Gelände: meistens flach und kleine Hügel, sehr selten Pässe/bergig
Budget: bis max. CHF 3'000.- (falls weniger, könnte ich noch Laufräder, Schuhe, Helm, etc. upgraden :Cheese: )
Derzeit schliesse ich einen Versandhändler aus. Mir ist es wichtig, einen Partner in der Nähe zu haben (für Service, Verschleissteile, etc.). Heute werde ich mir drei Räder ansehen, würde mich gerne aber vorab bereits bei euch informieren:
Cannondale SuperSix Ultegra Di2 (2012) für CHF 2'999.- (https://www.v-sport.ch/bike/fahrraeder/rennraeder/26973/supersix-ultegra-di2-12?number=S12-759-5-428)
Cannondale Caad10 Ultegra Di2 C (2013) für CHF 2'399.- (https://www.v-sport.ch/detail/index/sArticle/21300/number/U13-098-23-438)
Cannondale Caad10 105 T (2014) für CHF 1'169.- (https://www.v-sport.ch/detail/index/sArticle/21295/number/S14-521-9430-428)
Vermutlich würde für meinen Gebrauch das letzte RR dieser Aufzählung trotz 105er reichen. Zudem scheint es das Jüngste im Trio zu sein. Optisch sagt es mir auch sehr zu auf den Fotos. Ist die Übersetzung 2x10 ausreichend? Carbon oder Alu spielt mir keine Rolle, aktuell sollte es für ein Systemgewicht von ~100kg ausgelegt sein - daran arbeite ich noch :dresche
Wie gesagt, für alle Tipps und Ratschläge bin ich offen. Evtl. sehe ich im Store ja noch andere Bikes. Vielleicht füge ich also später noch ein paar Optionen hinzu.
Beste Grüsse,
Roman
Rein von deinen Aussagen her reicht das preiswerteste. Di2 ist ne feine Sache, find ich aber am TT bike wichtiger als am RR.
Die 105 ist schon sehr ordentlich.
Die einzige Überlegung hierzu wäre ob man sich jetzt noch 10fach kauft. Fahre ich auch auch aber 11fach ist zeitgemäßer, so mal du die Frage bezüglich 2fach in den Raum stellst (was bei dem beschriebenen Profil klar mit ja beantwortet werden kann)
Finde die Räder alle überteuert für veraltete Standards (10xFach). Such dir ein Rad mit Ultegra 11xFach eventuell Di2. Das solltest du für dein Geld mindestens bekommen. Dazu Carbonrahmen in passender Geometrie. Die Räder sind zwar nicht schlecht aber einfach schon richtig alt.
10-fach würde ich nicht mehr kaufen.
10-fach Di2 erst recht nicht, denn die Ersatzteillage (Kabel etc) scheint mies zu sein.
11-fach hat zudem noch leichte Vorteile bei den Bremsen auch wenn das alleine kein großer Unterschied ist. Züge laufen leichter/besser, die 10fach unterm Lenkerband sind nicht immer der Knaller gewesen. Kann man natürlich gegen die heutigen Züge tauschen, klar.
Die Kassettenabstufungen sind bei 11-fach auch etwas besser.
Ob man nun Di2 am Rennrad braucht? Elektrisch am Rennrad würde ich höchstens dann in Betracht ziehen, wenn mit Auflieger gefahren werden soll und sowohl auf Auflieger als auch STI geschaltet werden soll. Das wäre ein tatsächlich sinnvoller Invest, beim reinen Rennradfahren sehe ich ihn nicht. Zudem ist es schlichtweg teuer, egal ob nun Etap oder Di2.
Runtergebrochen würde ich also einen tauglichen Rahmen mit 105, eher allerdings Ultegra holen. Die 105 ist in der Tat völlig ok - keine Frage. Aber der Aufpreis der Ultegra ist für den Gewichtsverlust doch recht gering. Nicht so gering ist der Aufpreis dann häufig bei den zusätzlichen anderen meist besseren Komponenten bei Kompletträdern 105 -> Ultegra.
Mit der 105 macht man allerdings auch nix falsch.
Danke erstmal an alle Antworten. Mir ist bewusst, dass 10-fach technisch "veraltet" ist. Würde also folglich mal versuchen, die RR für ein Wochenende testen zu dürfen. Aufgrund des Alters wäre in Kombination mit dem Preis wohl nur das 105er noch interessant. Vielleicht könnte ich hier den Preis noch drücken.
Mein ehemaliger Radhändler führt Kuota im Sortiment. In meinem Preisrange mit Ultegra 11-fach gäbe es nur das neue Kobalt: Kuota Kobalt 2018, ca. CHF 2'400.- (http://www.kuota.ch/rubrik,kuota,de,Kobalt2018/race_race,Kobalt-2018)
Auch im erweiterten Kreis sähe ich ein Trek Émonda ALR 6, ca. CHF 2'500.- (https://www.trekbikes.com/ch/de_CH/bikes/rennr%C3%A4der/performance-rennr%C3%A4der/%C3%A9monda-alr/%C3%A9monda-alr-6/p/21976/?colorCode=black). Da hätte ich ebenfalls noch einen mir bekannten Händler in der Nähe.
Würdet ihr eher in diese Richtung etwas suchen?
tandem65
03.07.2018, 10:48
Mein ehemaliger Radhändler führt Kuota im Sortiment. In meinem Preisrange mit Ultegra 11-fach gäbe es nur das neue Kobalt: Kuota Kobalt 2018, ca. CHF 2'400.- (http://www.kuota.ch/rubrik,kuota,de,Kobalt2018/race_race,Kobalt-2018)
Das Kobalt ist doch optisch super lecker und Vollcarbon. Ich würde jedenfalls kein Alu kaufen.
Problembär
03.07.2018, 11:56
Das Kobalt ist doch optisch super lecker und Vollcarbon. Ich würde jedenfalls kein Alu kaufen.
Warum nicht?
Das italienische Kuota Kobalt ist ein tolles Fahrrad, hat ein Freund von mir und er ist damit sehr zufrieden. Das Rad nutzt er für SD und ODs, Granfondos und natürlich zum trainieren. Ich würde Dir das Kuota empfehlen, zu den C'dales kann ich wenig sagen, außer das sie furchtbar alt sind :Lachen2:
Saluti
Alex
Das italienische Kuota Kobalt ist ein tolles Fahrrad, hat ein Freund von mir und er ist damit sehr zufrieden. Das Rad nutzt er für SD und ODs, Granfondos und natürlich zum trainieren. Ich würde Dir das Kuota empfehlen, zu den C'dales kann ich wenig sagen, außer das sie furchtbar alt sind :Lachen2:
Saluti
Alex
Hi Alex,
Weisst du, ob er die Standard-105er oder die Upgrade-Ultegra drauf hat? Di2 gäbe es ebenfalls, wäre dann aber wohl unnötige Budgetausschöpfung :Lachen2:
Statte wohl mal dem Trek- und dem Kuota-Händler einen Besuch ab. Vielleicht sagt der Popometer beim Probesitzen ja bereits, welches das passendere RR ist. Alu oder Carbon spielt mir nicht so eine Rolle. Das Gesamtpaket muss passen.
Vieleicht bietet Dir Dein Händler noch ein paar Testsättel und evtl ein Laufradupgrade vom gesparten Budget? Fahre auch noch 2/10, wobei ich bei Neukauf auf alle Fälle 2/11 und heute mindestens eine Ultegra r8000 Gruppe kaufen würde. Persöhnliche Meinung und Vorliebe.
:Blumen:
Wobei mir dies farblich auch immernoch gut gefällt...
https://www.linkradquadrat.de/fahrraeder/rennraeder/1037/bmc-teammachine-slr03-shimano-105-modell-2017-carbon
:Blumen:
Das Felt fällt schon mal aus dem Rennen aufgrund des absolut enttäuschenden Händlers...
Vom anderen Händler hätte ich die Möglichkeit ein tolles 2017er Kuota Kryon mit Ultegra für ca. 2'000.- CHF zu kaufen. Auch die aktuellen 2018er Modelle Kiral oder Kryon gäbe es für rund CHF 2'500.- mit Ultegra. Das Kobalt ist vorerst "nur" im Hinterkopf, hätte er aber auch im Angebot.
Zumindest habe ich Ende Woche noch die Chance eine Di2 und Disc zu testen. Dann kann ich selbst abwägen, was ich bevorzuge. Derzeit tendiere ich zu einem Kryon. Optisch ein Hammer Rad, mal schauen, was die Probefahrt (hoffentlich Freitag) sagt. Dann müsste ich nur noch die Kriegskasse plündern :Lachen2:
Immerhin hätte ich einen sehr kompetenten und überaus netten Händler und bestimmt auch weitere Vorteile, wenn ich mein RR wieder bei ihm beziehen würde.
Hi Alex,
Weisst du, ob er die Standard-105er oder die Upgrade-Ultegra drauf hat? Di2 gäbe es ebenfalls, wäre dann aber wohl unnötige Budgetausschöpfung :Lachen2:
Statte wohl mal dem Trek- und dem Kuota-Händler einen Besuch ab. Vielleicht sagt der Popometer beim Probesitzen ja bereits, welches das passendere RR ist. Alu oder Carbon spielt mir nicht so eine Rolle. Das Gesamtpaket muss passen.
Er fährt die ältere Ultegra-Gruppe mit 2x11, Compact vorne und 11-30 hinten, ohne Di2, er hat aber die Laufräder gewechselt, welche genau kann ich Dir im Moment nicht sagen ...
Saluti
Alex
Steppison
04.07.2018, 07:44
Ein Rad aus 2014, was mal neu um 1.300 € gekostet hat, sollte nach 4 Jahren nicht noch 1.000 € kosten. Zumal technisch leider veraltet. Da kann ich den Anderen nur Recht geben. Wenn es für die Zukunft, auch als Trainingsrad, gut herhalten soll, also mindestens 6-8 Jahre im Fuhrpark sein soll, dann wäre hier 2x11-fach schon angebracht, mit Shimano 105 völlig ausreichend. Die Basis muss stimmen, Laufräder kann man immer noch austauschen. Cannondale CAAD 10 aus 2012 fahre ich auch. Komfort darfst du hier nicht erwarten, es ist ein sehr guter Alu-Rahmen mit dem man ordentlich schnell fahren kann, stabil und direkt im Fahrverhalten. Mein Felt DA Triathlonbike ist ein Komfortwunder dagegen!
Sodele.. Termin ist am Freitag. Die Cannondale sind definitiv aus dem Rennen. Es wird wohl ein Kuota Kryon oder ein Kuota Kiral werden. Habe die Möglichkeit ein paar verschiedene Hobel/Konfigurationen auszuprobieren und kann mich dann hoffentlich entscheiden :)
Wenn man von einem >15jährigen RR kommt, ist jedes einigermassen aktuelle Bike ein gewaltiges Upgrade :Cheese:
tandem65
04.07.2018, 13:56
Warum nicht?
Weil ich z.B. auf einen Trek TTX Rahmen auch locker eine DI2 12-Fach machen kann ohne das es albern wirkt. Bei einem 10 Jahre alten CAAD Rahmen mit dann bei mir ca. 40000km hätte, täte ich mich schwer.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.