PDA

Vollständige Version anzeigen : Reifenwechsel von vorne nach hinten?

garuda
11.07.2008, 10:28
:Huhu:

Passende zu engelchens Thread, habe ich da auch mal eine Reifen Frage. :)

Tauscht Ihr die Fahradreifen ab und an von vorne nach hinten, um diese gleichmäßiger abzufahren? Wie man das schon mal beim Auto macht?
Die Belastung auf dem Hinterreifen ist doch etwas größer, als auf dem vorderen.
Oder macht das beim Fahrrad zu wenig aus?

Gruss
Nicole

trifi70
11.07.2008, 10:37
Wie gerade im dortigen Thread ausgeführt: der Vorderreifen ist kritischer. Deswegen den immer neu. Angefahrene Reifen vom Vorderrad dann hinten montieren.

mysticds
11.07.2008, 11:52
Wie gerade im dortigen Thread ausgeführt: der Vorderreifen ist kritischer. Deswegen den immer neu. Angefahrene Reifen vom Vorderrad dann hinten montieren.

????

Einfach den hinteren Reifen nach vorne und andersrum. Ich mach das nach ca. 3000km und kann dann nochmal so viel damit fahren. Dann reichen die Reifen immer noch für die Rolle, wenn man möchte....

garuda
11.07.2008, 17:52
Das der vordere Reifen kritischer ist, hätte ich jetzt nicht gedacht, da das Hauptgewicht ja eher auf der Hinteraxe sitzt. :Holzhammer:

Haltet Ihr das immer nach wieviele Km Ihr mit entsprechenden Rädern gefahren seit?

Deichman
11.07.2008, 18:14
Das der vordere Reifen kritischer ist, hätte ich jetzt nicht gedacht, da das Hauptgewicht ja eher auf der Hinteraxe sitzt. :Holzhammer:

Haltet Ihr das immer nach wieviele Km Ihr mit entsprechenden Rädern gefahren seit?

Hallo,
seh ich genauso wie trifi...hab auf dem Vorderrad immer den neuesten Mantel drauf, hinten werden die alten abgefahren.

Grund: Fährt man z.B. eine Abfahrt und muss unerwartet bremsen, so braucht man vorne viel Grip um nicht wegzurutschen. Hinten hingegen kann man schon mal etwas in die Kurve sliden....da bricht nicht so schnell was aus da man das besser kontrollieren kann und mehr Anpressdruck hat.

Das gilt übrigens für MTB und Rennrad.

Bei mir kommen die Altreifen immer aufs Stadtrad. :-)

Gürkchen
11.07.2008, 18:40
Das Vorderrad ist das wichtigere. Du kannst hinten immer abfangen wenn das Rad weg geht. Vorne hast Du keine Chance mehr wenn der Reifen anfängt zu schmieren.

Die Fahrphysik hab ich mir damals fürs Mopped angelesen und hilft heut beim Fahrrad fahren :Cheese:

Grüße
Gürkchen