PDA

Vollständige Version anzeigen : 1.000€ Rennrad

Triathlonator
07.08.2018, 08:50
Güüden Mörgen,

sodelle, es ist endlich so weit. Hab meine bessere Hälfte so lange genervt, dass ich mir demnächstens ein neues Rad kaufen darf. Dafür muss ich halt das Schlagzeug und mein Teleskop loswerden. Allerdings kann ich das umgehen, wenn ich irgendwo eine 0% Finanzierung finde. Das ist aber nebensächlich. Der Grund für mein Post ist Erfahrungen mit Bikes im 1.000€ Sektor. Folgende Kriterien wären für mich höchst relevant:

1. sollte später auf Mittelklasse(2.000-3.000€?), oder eventuell sogar besser "aufrüstbar" sein
2. sollte eher in Richtung gestreckte Haltung gehen, aber trotzdem halbwegs komfortabel sein
3. beide Räder sollten möglichst einfach austauschbar sein, falls ich mal Lust auf Trail bekomme und/oder das Bike leicht demontieren und in den Kofferraum packen kann
4. unter 9kg, besser um die 8kg bei Größe 59-61 bzw. XL
5. mindestens 2 Zahnkränze wobei der größere am besten 52 sein sollte, 50 tuts zur Not aber auch
6. Kassette mit einem 10er und einem 32er Ritzel, um das volle Spektrum nutzen zu können

Joar, Bremssystem und "Schaltbarkeit" sind mir erst mal wurscht, da ich mir zutraue die noch ohne Fremdhilfe aufrüsten zu können. Bei allem anderen fehlt mir wohl das Werkzeug. Tubeless, oder welches neuwertige Laufradsystem auch immer, wäre auch in Zukunft wünschenswert. Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt:

Canyon Endurance 7.0 bzw. 6.0 (https://www.canyon.com/road/endurace/2018/endurace-al-7-0.html)
Radon R1 105 (https://www.radon-bikes.de/roadbike/alu/r1/r1-105-2018/)
Rose Pro SL 105 (https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-105-bike-now-821326)

Auf dieser Testseite (https://www.roadbike.de/test/rennrad/13-Einsteiger-Rennraeder-im-Test.1520398.9.htm) stachen mir dann noch das Carver Evolution 110, Cube Attain SL, Votec VR und das Rose Pro SL-2000 ins Auge. Das Giant Defy fand ich vor allem optisch sehr schick, hat aber vom Preis-Leistungs Verhältnis eher Nachteile?

Sämtliche Testseiten schreiben natürlich wie toll doch die Canyon-Endurance Serie ist. Auch die Aufrüstbarkeit scheint sehr gut. Das blöde ist nur, man hat anscheinend extremen Wert auf Komfort gelegt. Deshalb werde ich das Gefühl nicht los, meine jetzige "Allzweckschlampe" einfach gegen eine neue und bessere auszutauschen, wenn ich mich für das Canyon entscheide. Mein Ziel ist aber ein maximaler Geschwindigkeitszuwachs. Weshalb das Radon, angesichts meiner Körpergröße, den langen Beinen, relativ hohem Muskelanteil für Ausdauersportler-Verhältnisse, dann wohl eher die beste Wahl wäre? Gesäßschmerz kann man auch mit einer gut gepolsterten Hose und Melkfett vermeiden. Und mir ist es wichtig die maximale Hebelwirkung in Zeitfahrhaltung zu entfalten.

Seit gestern haben mir es die Rose-Bikes angetan. Da die nicht nur auf mindestens 3 Seiten in Tests besser waren als das Canyon, sondern eher sportlich ausgelegt sind. Das SL hat 7,95kg, Zahnkranz 50/34 und eine 11fach Kassette 11-34. Die Aufrüstbarkeit ist aber eher nicht gegeben? Habt ihr noch Geheimtipps? Ich hoffe mit solchen Bike ist es endlich möglich Touren 100km+ zu absolvieren und auch mal bei dem ein oder anderen Vereinstraining teilzunehmen? TriaGhost?

Edit: Ach ja, blindes Vertrauen, oder soll ich lieber eine Probefahrt machen. Wenn ja, wo ist im Raum Frankfurt ein guter Bikestore mit fähigen Beratern, die auch mit Insiderwissen, im Bezug auf Triathlon auffahren können?

Necon
07.08.2018, 09:10
Gebraucht kommt nicht in Frage?

Keine Sorge ich biete keines an, aber bei so knappen Budget fürs Rad wäre gebraucht meine erste Überlegung. Das aufrüsten auf bessere Sxhaltung später ist der eine Punkt, aber den Rahmen kann man nicht aufrüsten und den sehe ich in der Preisklasse eher als das Problem an

felixb
07.08.2018, 09:19
Mein Ziel ist aber ein maximaler Geschwindigkeitszuwachs. Weshalb das Radon, angesichts meiner Körpergröße, den langen Beinen, relativ hohem Muskelanteil für Ausdauersportler-Verhältnisse, dann wohl eher die beste Wahl wäre? Gesäßschmerz kann man auch mit einer gut gepolsterten Hose und Melkfett vermeiden. Und mir ist es wichtig die maximale Hebelwirkung in Zeitfahrhaltung zu entfalten.

Dann hol dir ein gebrauchtes Zeitfahrrad. Oder ein extrem runtergesetztes.

Das Canyon Endurace ist extrem kurz gebaut, also wenig Reach. Wirklich verdammt wenig Reach. Für eine schnittige Position eher schlecht, es sei denn man gleicht es mit richtig langen Vorbauten aus (Sinn?).
Das Rose ist zwar gemäßigt schnittig, aber rose-tpyisch sind dort die Komfortbikes eher zwischen Komfort und Race angesiedelt. Der Steuersatz baut oben aber recht hoch, also auch nicht sehr niedrige Position.
Das Radon hat gegenüber dem Rose eine schlechtere Kurbel und ist laut Datenblatt einiges schwerer. Offensichtlich aber die "sportlichste" Position.

Das ändert aber nichts, dass man für wenig Geld mehr teilweise deutliche Besserungen kriegt. Also weniger Gewicht usw.

Und als Triathlonrad kann man sich eben gleich auch ein Triathlonrad holen. Günstiges Felt oder so. Bisschen suchen. Oder eben gebraucht; da steht der Markt ja teilweise offen; wenn auch manchmal mit verwirrten Preisvorstellungen.

MattF
07.08.2018, 09:59
Wieso meinst du das ROSE wäre nicht aufrüstbar?

Bzw. was genau verstehst du unter aufrüsten?

Üblicherweise werden die meisten die mal meinten sie rüsten irgendwann auf, das nie tun. WEil es gar nicht nötig ist.
Du hast ne 105er Schaltung. Die z.b. auf Ultegra aufzurüsten bringt fast nichts.

Und ja mit dem Rad kann man über 100km fahren und auch am Vereinstraining teilnehmen.

MfG
Matthias

popolski
07.08.2018, 11:43
>>Räder sollten möglichst einfach austauschbar sein, falls ich mal Lust auf Trail bekomme

???

Willst du damit auch noch ins Gelände?

Triathlonator
07.08.2018, 12:09
Gebraucht kommt nicht in Frage?

Doch, bin da auch schon am suchen. Da gibt es aber diverse Unsicherheitsfaktoren, warum ich mich dagegen sträube. Einen Carbon-Zeitrenner konnte ich bis jetzt für 1.000€ nicht finden. Ausserdem sind die mir doch etwas zu spezialisiert und für mein Leistungsniveau eventuell etwas übertrieben. Da muss ich ja hinterher mehr leisten als ich kann...:) Laut Netz bietet sich gebraucht und runter gesetzt im Herbst nach der Saison an. Ich fänds aber cool, wenn ich jetzt schon eins bekomme, da ich dieses Jahr eventuell noch auf eine OD spekuliere und mir unsicher bin, mit meiner Renngurke die 1:10 auf der SD zu knacken.

@felixB

Felt wird eher schlecht beurteilt. Und ja, das Canyon weißt wirklich sehr schlechte Zeitfahreigenschaften auf. Für gesteuertes Training ist es wiederum hervorragend. Die Gewichte sind alle relativ gleich, da man ja die Laufräder berücksichtigen muss. Wichtig ist unter 9kg. Ob das jetzt in der Summe 8kg, oder 8,5kg sind, ist mir relativ Schnuppe, wenn ich dafür eine höhere Raceleistung erzielen kann.

@MattF

Ok, wenn ein 105er Satz ausreicht, hat sich die Frage schon mal erledigt. Bremsen kann ich zur Not auch mit den Füßen, oder einfach gekonnt abrollen und direkt, aus der Bewegung raus, wieder aufs Rad hüpfen. Für sowas trainiert man ja Koppel...:)

@Ausdauerjunkie

Mein Gudereit läuft auch...seit 15 Jahren...nen Iron Man unter 12, wenn es dann in 3-4 Jahren so weit ist, schaff ich damit sicher nicht.

@popolski

Jein...eigentlich...nö, eigentlich nicht. Hab seit Nenderoth von Trails die Schnauze voll. War nur ein beiläufiger Gedanke falls ich es mir dann doch noch mal anders überlege. Dafür hab ich ja dann noch meine Allzweckgurke.

Mauna Kea
07.08.2018, 12:17
Aus eigener Erfahrung rate ich davon ab, sich Gedanken über späteres aufrüsten zu machen. Das ist sehr teuer und am Ende hat man doch immer noch die alte "Gurke", da das Herzstück (Rahmen) noch gleich ist.

Entweder gebraucht oder am Saisonende was runtergesetztes.
Es gäbe noch die Variante sich nur einen Rahmen zu holen, aber das rumbasteln ist heute nicht mehr so einfach möglich wie früher. Da war die Welt noch recht simpel als Schrauber.

alex1
07.08.2018, 12:43
(...)
sodelle, es ist endlich so weit. Hab meine bessere Hälfte so lange genervt, dass ich mir demnächstens ein neues Rad kaufen darf. (...)

Sachen gibt es :Lachanfall:

Auch wenn Du (noch?) kein Feltfan bist, vielleicht wäre ja doch das Felt S32 eine Option?

macoio
07.08.2018, 12:46
bei Rose gibts ab Oktober oder so eine Art Schlussverkauf der nochmal ca. 10% ausmacht ...

edith: war zumindest bis 2012 so seitdem hab ich das nicht mehr verfolgt und mich zur Umsetzung der n+1 Strategie anderen Anbietern zugewandt. Da käme eventuell bei Versandhändlern noch PlanetX in Kombination mit Black Friday - Sale in Frage bzw. die haben auch Sets wo du selbst schrauben musst das spart auch ca. 200 Euro was ja in der Preis-Range prozentual nicht wenig ist ..

felixb
07.08.2018, 12:50
Die ersten runtergesetzen Sachen sind jetzt schon weg.

Also da würde ich nicht mehr lange warten mit suchen.

Der Preisrahmen ist so gering, dass es extrem schwierig mit "neu" wird.
Besagtes Feld S32 ist da vll das einzige Rad, was in Betracht kommt.

Ich würde lieber nach gebraucht gucken; das könnte klappen. Gebraucht aus Forum oder Schnapper auf anderen Plattformen.

Du suchst die ganze Zeit "Zeitrenner", "Zeitfahrhaltung" usw. Warum dann ein Rennrad kaufen. Ein Rennrad hat eben eine bestimmte Geometrie und die ist zum Rennradfahren da. Schön und gut, dass können alle diese genannten Räder. Das Gewicht lässt sich jedoch recht schnell drücken, wenn man minimal mehr ausgibt. Vor kurzem gab es bei Rose noch Angebote bei den Einzelstücken von ca. 1500 für ein ehemals knapp 3000 Eu Rad mit Di2. Aber wie gesagt solche Angebote sind dann auch schnell weg.

Bei Radhändlern findet man natürlich vermutlich immer noch was und teilweise auch mehr Rabatte als im Netz bei den üblichen Verdächtigen (Rose, Canyon); die bieten näml. meistens gar nicht so hohe Rabatte - die Einzelstückschnäppchen mal außen vor.
Natürlich ist ein Rennrad eine schöne Sache, aber um danach dann da einen Zeitfahraufsatz draufzumachen und die Position komplett umzukrepeln ... da kannste dir gleich was gebrauchtes suchen, was das von vornerein bringt. Wenn dich da bspw. eine 10fach Schaltung nicht stört, müsste da schon das ein oder andere zu finden sein.
Und wenn nicht eben Preisrahmen höher oder eben Rennrad kaufen ... und später das TT :P .

tria ghost
07.08.2018, 13:04
Hi

horch dich mal bei uns im Verein um, melde dich fürs Intranet an und starte einen Suchaufruf - gibt immer mal einen der ein gepflegtes Gebrauchtes überhat.
Mein erstes TT hatte ich gebraucht bei einem Mitglied erworben...

Wenn du ein Wettkampfrad für den Anfang suchst, nehm einen Alu oder Carbon Rennrad - Trails kannst dann aber vergessen - bzw Trails: richtige Trails gehen eh nur mitm Mountainbike - für ein paar "Waldautobahnen" mit Wurzeln etc. ginge ein Crosser oder ein entsprechendes Rahmenset, wo man auch mal etwas breitere Reifen mit Crossprofil unterbringen kann.

In der Preisklasse bis 1T€ würde ich definitv auf dem Gebrauchtmarkt stöbern und vor allem ne Testfahrt mit machen. Die Größen variieren von Hersteller zu Hersteller gewaltig. Ein Rennrad ist auch mal ganz was anderes als dein bisheriges Rad. Gescheite Auflieger und gekröpfte Sattelstütze(hust hust hätte noch eine kaum gebrauchte für nen fuffi und auch ein paar Auflieger fliegen noch irgendwo rum) on top und du hast ein günstiges Wettkampfrad, mit dem du auch locker bis zur Volldistanz glücklich werden kannst.

Die eierlegende Wollmilchsau gibts bei Rädern nicht wirklich, deshalb ist die Anzahl der Räder auch immer n+1 :) (3 reichen aber auch, Crosser, Renner, TT)

ein 50/34 11-28 Kombi sollte vollkommen reichen - wir sind hier ja nur im Mittelgebirge in Hessen...du wirst sehen es fährt sich wesentlich schneller mitm Rennrad bergauf als mit so nem Hobel wie du ihn hast...

Bei den Bremsen übrigens am wenigstens sparen (105er aufwärts).

Und ob 8 oder 9 kg macht nix aus - da kann man anderswo günstiger sparen - an sich selbst:Lachanfall:

Triathlonator
07.08.2018, 13:10
Hmmm...Felt S32 (https://www.feltbicycles.com/USA/Catalog/Bikes/TT-TRI/s-series/S32-2018.aspx). Hat halt knapp 10 Kilo und nur eine maximale 50x28 Übersetzung. Da sehe ich schon wieder ein Geschwindigkeitslimit wegen zu hoher Trittfrequenz bei geringen Gefällen. Eine 50x28 Übersetzung hab ich jetzt auch schon, da bin ich mit 50 km/h auf 110TF. Ungut.

Es ging mir nur darum das Zeitfahrhaltung "anwendbar" ist, nicht das als Grundvoraussetzung zu deklarieren. Ich muss mit dem Rad ja auch noch sinnvoll trainieren können.

Edit:

@Ghost

Die Wollmilchsau hab ich jetzt schon. Für Trails kann die auch mit Spitzen MTB's mithalten. Nur Abfahrten sind wegen nicht vorhandener Federung äußerst unangenehm und gefährlich. Mit Trails habe ich wie erwähnt abgeschlossen. Aus dem Alter bin ich wohl endgültig raus.

Was fährst du denn für ein RR bzw. TT?

tria ghost
07.08.2018, 13:16
@felixb: Da der TE wohl auch mal an unseren Radtrainings teilnehmen möchte ist ein RR am Anfang besser als ein TT - TT in der Gruppe ist nicht so gern gesehen bzw gar nicht gewünscht und funktioniert eigentlich auch nur in unserer Intervallgruppe halbwegs gut.

Ausdauerjunkie
07.08.2018, 13:18
Güüden Mörgen,

.....................
6. Kassette mit einem 10er und einem 32er Ritzel, um das volle Spektrum nutzen zu können

........................

Sag Bescheid, wenn du was gefunden hast!:Lachanfall:

Franco13
07.08.2018, 13:18
Da sehe ich schon wieder ein Geschwindigkeitslimit wegen zu hoher Trittfrequenz bei geringen Gefällen. Eine 50x28 Übersetzung hab ich jetzt auch schon, da bin ich mit 50 km/h auf 110TF. Ungut.

50 / 28 fährt man ja auch nicht, sondern 50 / 11 und kommt so auf 90er Frequenz bei 50 km/h

tria ghost
07.08.2018, 13:20
Hmmm...Felt S32 (https://www.feltbicycles.com/USA/Catalog/Bikes/TT-TRI/s-series/S32-2018.aspx). Hat halt knapp 10 Kilo und nur eine maximale 50x28 Übersetzung. Da sehe ich schon wieder ein Geschwindigkeitslimit wegen zu hoher Trittfrequenz bei geringen Gefällen. Eine 50x28 Übersetzung hab ich jetzt auch schon, da bin ich mit 50 km/h auf 110TF. .

Ähm hust hust....für Bergab ist das kleine hintere Ritzel entscheidend...:Huhu:
und das wäre dann 50-11. Bei deinem jetzigem Rad ist es wohl üblicherweise für diesen Radtyp ein 50-14.
Bergauf fährst du dann eher 34-28 bei ner Kompaktkurbel..

Tetze
07.08.2018, 13:24
...Eine 50x28 Übersetzung hab ich jetzt auch schon, da bin ich mit 50 km/h auf 110TF. Ungut...

Dann versuche doch mal, hinten aufs kleine Ritzel zu schalten, bei 50-11 wärst du bei bei 50 km/h bei bummelig 85er TF ;)
(nach ritzelrechner.de, bei üblicher Rennradbereifung)

Edit: Oh, da war ich wieder deutlich zu langsam

Triathlonator
07.08.2018, 13:27
50 / 28 fährt man ja auch nicht, sondern 50 / 11 und kommt so auf 90er Frequenz bei 50 km/h

Ja, sorry, freudscher Ritzeldenkfehler. Das erklärt dann wohl mein Limit mit einer 50x14...:)

Ist ein 3er Kranz wichtig, oder gehts auch mit zweien?

Ich denk ich fahre am WE mal nach FF rein zu einem Händler. Probefahren macht wahrscheinlich wirklich erst mal am meisten Sinn.

tria ghost
07.08.2018, 13:28
Was fährst du denn für ein RR bzw. TT?

Ich hab im Schlussverkauf diesen Cube GTC (http://www2.radsport-rennrad.de/test-technik/radtest/rennrad-test-cube-agree-gtc-sl) für 1400€ vor 3? Jahren gekauft.
Hab damit mit Auflieger auch meine ersten 70.3 gemacht und nutze es noch ganz gerne für knackige SD's mit vielen HM oder engen Kursen.

und mein TT ist ein Argon E118 mit Hadron65 Felgen (siehe Bild in meinem Thread)

und dann noch en Rose-Crosser für den Winter:)

tria ghost
07.08.2018, 13:29
.

Pfui 3er Kurbel! Das ist was für alte Leute oder Mountainbiker:Lachanfall:

Triathlonator
07.08.2018, 13:33
Cube Agree (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-cube-agree-schwarz-gebraucht/898682321-217-4475)

Das Problem bei gebraucht ist nicht die Menge an Angeboten, sondern die Rahmengröße die ich brauch. 59 bzw. 60 aufwärts ist Mangelware.

Pfui 3er Kurbel! Das ist was für alte Leute oder Mountainbiker

Ja hallo...ich bin vielleicht beides...:Lachanfall:

Edit: Ich frag mich nur gerade wo der "30" Gänge bei zwei Kränzen versteckt?

Franco13
07.08.2018, 13:34

3er Kurbel ist komplett out und durch Kompaktkurbel ersetzt worden.

Kann man gut finden, muss man nicht, ist aber so.

Hier kannst du mal mit verschiedenen Übersetzungen spielen:

https://www.j-berkemeier.de/gear-calculator.html?kb=34,50+rz=28,24,21,19,17,16,15,1 4,13,12,11+tf=90+dtf=5+ru=211+vr=3-3+ge=false+rt=false

Ruben
07.08.2018, 13:41
War vor 2 Jahren in einer ähnlichen Situation wie du. Hab als Ergänzung zum Rennrad nach einem Triathlonrad ausschau gehalten und ein 4 Jahre altes gebrauchtes Felt B12 mit kompletter Dura Ace 2x10 Fach für <1000€ gefunden. Bin sehr zufrieden. Aber nun zu deinem Thema:

Klär für Dich selbst was Dir wichtig ist: Maximale Aerodynamik (-> Triathlonrad oder z.B. Canyon Aeroad) oder doch erstmal nur ein Rennrad? Wir fahren mittlerweile den Großteil unserer Touren während der Wettkampfsaison nur noch auf den Triathlonrädern da man sich so auch besser an die Sitzposition und alles gewöhnt.

Übersetzung war auf meinem Rad eine 53/39 mit 11/25. Ehrlich: Ich frage mich wieviele Freizeitsportler diese Übersetzung ausfahren können. Hab dann für Kraichgau eine Kasette mit einer weiteren Spreizung draufgemacht, was das Schaltwerk maximal an Kapazität hergab.

Hätte ich die Wahl würde ich jederzeit eine klassische oder neue Kompaktkurbel mit 52/36 und 11/32 fahren...

Ist das Limit fest oder flexibel im Sinne von "wenn ich was tolles finde kann ich auch n tausender mehr locker machen?" - wenigstens bei uns in der Region gibt es einzelne Händler die gelegentlich Räder, z.B. von Profi-Teams, für einen unglaublichen Tarif verkaufen...

Hier drei Links - ich mit beiden NICHTS zu tun - nur als Beispiel! Zwei davon sogar mit DI2... und JA, wenn du wirklich nen 59er-Rahmen brauchst sind alle 3 zu klein.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merida-scultura-sl-lampre-teamrad-2015-groesse-l/912817989-230-8102

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-merida-ride-pro-team-lampre-original-teamrahmen-/907052442-217-8780

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merida-scultura-lampre-merida-2014-groesse-l-56-cm-dura-ace/636372694-230-8118

felixb
07.08.2018, 13:58
Hab als Ergänzung zum Rennrad nach einem Triathlonrad ausschau gehalten und ein 4 Jahre altes gebrauchtes Felt B12 mit kompletter Dura Ace 2x10 Fach für <1000€ gefunden. Bin sehr zufrieden. Aber nun zu deinem Thema:

Genau sowas meinte ich: kriegste viel fürs Geld.

Übersetzung war auf meinem Rad eine 53/39 mit 11/25. Ehrlich: Ich frage mich wieviele Freizeitsportler diese Übersetzung ausfahren können. Hab dann für Kraichgau eine Kasette mit einer weiteren Spreizung draufgemacht, was das Schaltwerk maximal an Kapazität hergab..

Kommt aufs Gelände und die Wohlfühlfrequenz an. Ich fahre mein ganzes Training ab April - ca. Oktober auf dem TT mit 39/55 & 11-25. Irgendwo liegt noch ein 11-28 Ritzel rum; bisher aber nie drangemacht. Hart wirds auf dem TT ab über 8-10%. Für alles anderes habe ich Rennräder mit 36/52-34/50 mit 11-25.

@felixb: Da der TE wohl auch mal an unseren Radtrainings teilnehmen möchte ist ein RR am Anfang besser als ein TT - TT in der Gruppe ist nicht so gern gesehen bzw gar nicht gewünscht und funktioniert eigentlich auch nur in unserer Intervallgruppe halbwegs gut.

Tja das ist dann eben die Frage: macht das Training in der Gruppe die meiste Zeit aus, oder die andere Art von Training. In der Gruppe fährt der vorne meistens relativ hart oder er ist der stärkste der Gruppe (auch ok). Der Rest gammelt vor sich ... fährt gemütlich. Natürlich trainiert das auch was, aber notfalls für ein paar wenige Trainings fährt dann entweder Basebar oder kauft sich ein Rennrad ... zusätzlich ;).
Ich würde mir nur deswegen kein Rad kaufen, was für ein paar Trainings im Jahr besser oder gerner gesehen wird, was aber für etwaige Wettkämpfe und Einzeltrainings eher nachteilig wäre.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Natürlich kann man ein Rennrad kaufen, gar keine Frage; hab ja auch das ein oder andere. Aber fürs Zeitfahren würde ich jetzt nicht unbedingt dazu greifen.

Was die Gewichtssache angeht: wenn das Rad passt und man nicht unbedingt gleich noch später ein neues kauft, lohnt sich u.a. einfach ein bisschen mehr Geld auf den Tisch zu legen. Auch bei Rose & Co gibt es für wenig mehr dann deutlich weniger Gewicht. Und im Gegensatz zum Körpergewicht merkt man das im Unterschied dann doch bei einigen Antritten und vor allem im Fahrgefühl. Ist u.U. leichter, macht mehr Spass. Kein weitere Kauf nötig (bspw. die Rose XLite ca. 7 kg vs. 8,5-9 kg). Das Gewicht ist am Ende wenig entscheidend auf dem Papier, aber siehe Spass, Fahrgefühl, Neukaufgefühl "ich brauch doch noch was besseres"). Sowas fällt dann ggf weg.
Hab selbst bspw. den Fehler gemacht und mir ein leichteres Rennrad gekauft. Was heisst Fehler ... fährt sich echt super, aber mittlerweile versauert auch das gegenüber dem TT.

Triathlonator
07.08.2018, 15:44
Hmm, ja, irgendwie habt ihr beide gute Argumente. Ich denke ich werde das aber Schritt für Schritt angehen. Nächstes Jahr steht OD an. Wenn ich da eine gewünschte Schnittzeit erreiche, folgt das Jahr darauf die MD. Und falls das RR bis dahin nicht mehr den gewünschten Speed leisten kann, ist immer noch Zeit ein TT zu erwerben.

Hier und da ein Vereinstraining, um von anderen zu lernen und auch mal ein RTF wären wünschenswert. Wie man sich klein und katzenbuckelig macht, brauch ich z.B. nicht mehr lernen, da ich das mit meinem Aufsatz schon laufend praktiziere. Zudem dürften auch in Zukunft mehr als 75% meiner Radfahrten auf hügeligem Gelände statt finden, egal ob Training oder WK.

Ich schau mich wie gesagt mal im gebrauchten Sektor um und lass mich von nem Fachhändler beraten. Zumindest einmal ein Rennrad probefahren, um ein Gefühl für die modernen Wundermaschinen zu bekommen, wäre sinnvoll.

tria ghost
07.08.2018, 15:47
Cube Agree (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-cube-agree-schwarz-gebraucht/898682321-217-4475)

Das Problem bei gebraucht ist nicht die Menge an Angeboten, sondern die Rahmengröße die ich brauch. 59 bzw. 60 aufwärts ist Mangelware.
Edit: Ich frag mich nur gerade wo der "30" Gänge bei zwei Kränzen versteckt?

Der Ersteller des Ebay Artikels hat keine Ahnung - ganz normale Kompaktkurbel mit 11-28 macht genau 22 Gänge...

Sicher das du ein 60er brauchst? ich hab bei 184 88er Schritt en 54er Cube z.B. und das passt perfekt.

bei nem 60er bist du entweder ein Hühne oder du wählst eher die ganz komfortable Einstellung mit kaum Erhöhung...und sitzt MEGA aufrecht.

Geh mal zum Radhändler, sitz mal Probe...dann kann man ungefähr abwegen welche Größe man braucht. Die Online-Rechner sind zwar ganz OK aber eben auch nicht immer.

felixb
07.08.2018, 16:15
Wenns erst mal "nur" ein Rennrad werden soll, wäre das vorne gepostete Rose sicherlich keine schlechte Wahl.

Ansonsten halt ggf. gebraucht. Neu und in dem Preisrahmen Triathlonrad ist eben quasi unmöglich. Rahmengröße würde ich nach Möglichkeit probesitzen bzw. von tauglichem Personal beraten lassen. Die Rechner sind doch ziemlich ungenau, können aber natürlich schon passen je nach Proportionen.
In der Länge (Reach) unterscheiden sich Rahmengrößen eher weniger als in der Höhe (Stack), aber die unterschiedlichen Überhöhungen muss man auch sitzen können.
Teilweise unterscheiden sich aber auch nominell gleiche Rahmengrößen von Herstellern erheblich untereinander.

Triathlonator
07.08.2018, 16:37
Jup, muss minimum 59 sein. Ich bin ein Hühne und sitze in "Rennhaltung" gestreckt, mit überlangen Beinen deutlich über dem Lenker, da ich sonst nicht mit gestrecktem Bein die untere Marke erreiche. Man will ja bei der Druckphase, das Bein immer noch ein wenig angewinkelt lassen. Wenn ich mich morgens mess komm ich auf 188,7cm. Ich gebe als Standardwert aber immer 186 an, da man ja 30 Minuten nach dem Aufstehen deutlich zusammenschrumpft. Ich bin deutlich kopflastig weit über dem Lenker, das MTB ist nur ein 54er...;)

Aber ja, wenn ich nicht auf dem Zeitfahraufsatz aufliege, nehme ich wohl eher eine aufrechte Position ein, das liegt aber am Rad, da ein MTB ja kein Unterrohr hat.

Necon
07.08.2018, 17:26
Also ich bin 186 und fahre ein 58er, mein jüngerer Bruder ist 190 und fährt ebenso ein 58er

Triathlonator
08.08.2018, 10:18
Auf die Gefahr hin total zerrissen zu werden...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/scott-usa-rennrad-28-zoll-27-gang-rahmenhoehe-57-cm/907015788-217-4448

...57" RH sind noch akzeptabel. Ist halt ein 3-Kranz, 105er Shimano, 9-Speed. Brauch neue Laufräder. Der Preis als VB ist aber ansprechend?

Edit:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-radon-sage-7/919479772-217-4769
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rose-rennrad-pro-rs-2000-gr-59/908064398-217-4281
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rose-rennrad-13-xeon-rs-4400-compact-anodized-black-57-/827747180-217-4293

Das wäre auch geil...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rose-rennrad-pro-sl-rh-59-neuwertig/919667397-217-1186

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rose-rennrad-pro-sl/919016697-217-1918

tria ghost
08.08.2018, 12:42
Fahr erst einmal Probe um nach der Größe zu schauen beim Fachhändler...
die haben meist einen besseren Blick als wenn du dich jetzt auf ein 59er versteifst und glaubst da richtig drauf zu sitzen. Du willst ja in Rennhaltung möglichst Aerodynamisch sitzen und nicht wie eine Schrankwand im Wind hängen.

Sportliche Haltung erkauft man sich mit kleinerem Rahmen und Überhöhung des Sattels - und ja, je sportlicher desto unbequemer...

3er Kurbel würde ich definitv sein lassen und schon gar nicht mit 9er Kassette. Braucht man wirklich nicht.

Von den geposteten Rädern macht das Radon noch den besten Eindruck.

Stevens (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/stevens-xenon-force-custom-rh-58-velvet-black/919761963-217-4456)

lilanellifant
08.08.2018, 12:53
Mein RR hat als "Auslaufmodell" beim Raddealer meines Vertrauens 950,- € gekostet (Trek) und bisher kann ich mich überhaupt nicht beschweren (okay, ich bin auch eher der "Feld-Wald-Wiesen-Triathlet", der irgendwo im Mittelfeld landet).
Bei der Rahmenhöhe hab ich bei sämtlichen Rechnern eine klare "54" angezeigt bekommen, letztendlich ist es dann eine "56" geworden - wie gesagt, ohne Probleme bzgl Sitzposition etc.

Daher würde ich auch eher den Gang zu einem Bikeshop und eine Probefahrt empfehlen.

Triathlonator
08.08.2018, 13:40
Stevens (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/stevens-xenon-force-custom-rh-58-velvet-black/919761963-217-4456)

Alter! 6,5kg...:)

Höchst attraktiv...das Liste ich mal.

Stefan
08.08.2018, 13:57
Wichtig ist, dass der Rahmen sehr gut passt und nicht, ob das jetzt Ultegra oder 105 montiert ist.

Triathlonator
08.08.2018, 15:55
Was sagen die Experten eigentlich zu den Marken Orbea (https://bikemarkt.mtb-news.de/article/995754-orbea-rennrad-orbea-orca-m30-carbon-28-zoll-55-cm-22-gang-neu) und BMC (https://bikemarkt.mtb-news.de/article/998148-bmc-slr-03-tiagra-in-60cm)?

Das sind beides stark runtergesetzte Bikes der unteren Mittelklasse, oder obersten Unterklasse, je wie mans nimmt. 56RH wäre ja wie ich jetzt schon gelernt hab zu verschmerzen, wenn man entsprechend den Sattel justiert, auch wenn Online-Rechner und Fachseiten da was anderes behaupten. Ich bekomme da immer wieder zu lesen, dass insbesondere bei auf Racing getunten Fahrrädern, die RH ruhig etwas höher sein sollte, ohne Begründungen zu nennen warum. Einfach weil der Reach bei gestreckter Haltung etwas länger ist?

Vor allem das BMC macht mir vom Setup ein richtig guten Eindruck. 50-34 auf 11-34, so weit ich sehen kann voll Carbon und definitiv auf gestreckte Haltung ausgelegt. Außerdem ist die Optik ansprechend. Das Orbea hat halt einen 11-Speed, ist besser für Gebirge übersetzt und wäre eher aufrecht und nur mit RH55. Dafür hat es eine noch geilere Optik.

Was genau bedeutet eigentlich Teambike bzw. Teammachine?

Shimano-Abstufung: 105, Tiagra, Ultegra etc., richtig?

Wie auch immer. Bin mal der anfänglichen Empfehlung gefolgt und hab das gefunden...

Felt F4 (https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1136157-felt-f4)

Durch die Nähe könnt ich da noch die Woche hinfahren und mal Probe fahren. Auf Finanzierung wird derjenige aber wohl kaum anspringen...:Cheese:

Gewichtet sind die alle unter 8kg. Das Felt dürfte wohl das beste sein, bin gegenüber gebraucht aber immer noch etwas kritisch eingestellt...mal sehen...

binolino
08.08.2018, 16:03
Shimano-Abstufung: 105, Tiagra, Ultegra etc., richtig?
Tiagra, 105, Ultegra, Dura-Ace
weitere hier
https://www.lucky-bike.de/blog/rennrad-schaltgruppen-von-shimano-sram/

felixb
08.08.2018, 16:32
Von billig ("schlechter") bis teuer ("besser"):
Tiagra (10 fach), 105, Ultegra, Dura Ace (alle 11fach).

Ich würde nicht unter 105 gehen nach Möglichkeit. Das BMC hat kompletT Tiagra - meins wärs nicht.

Das Schaltwerk vom Felt ist übrigens mal auf die Schaltwerksseite gefallen, da sieht man typische Kratzer. Kann aber auch sein, dass der Mensch das Schaltwerk an einem anderen Rad benutzt hat und/oder das Schaltauge getauscht hat. Ob das Fahrrad auch gestürzt ist, keine Ahnung.
Alter vom Felt hab ich ebenfalls keine Dunst.
Die Kassette ist aber wohl ne SRAM 11-32 allerdings ist das Schaltwerk nur ein kurzes. Vielleicht gehts trotzdem. Der Vorbau ist mit 120mm schon recht lang, aber dafür hochgedreht ... hmm seltsame Kombination. Lenkerband kann man ja nach STI- & Lenkerjustage neu wickeln.

Bei den anderen Rädern hats ja nur Symbolbilder.

Ingo Simon
08.08.2018, 16:55
Hallo zusammen,

ich fahre seit diesem Jahr ein Rose xeon cw (Ist gerade reduziert und liegt bei 1879,00 mit mechanischer Schaltung. Das ist zwar deutlich mehr als du ausgeben willst, vielleicht ist es aber doch eine Überlegung wert.

Finanzierungen gehen zwar nicht mit 0 %, sind aber dennoch günstig. Die Zinsen sind bei 3 Jahren nicht wirklich hoch und du hättest ein super tolles Rad bei kleiner Rate (ca. 55 Euro). Ich selbst nutze Jobrad Leasing (allerdings bin ich selbständig, das geht aber auch für Angestellte und ist lohnenswert).

Falls dich das Rose trotz des Preises interessiert:
Das ist ein Aerorenner, der abgeht wie ein Hochpreismodell. Die Sitzposition ist absolut renntauglich, das Tretlager steif. Insgesamt ist das Rad absolut direkt und verwandelt jede Bewegung, die du machst, in Vortrieb. Optimieren oder aufrüsten musst du hier gar nichts. Extensions drauf und fertig. Du könntest auch einen Tri Basebar montieren, wenn es kein Rennlenker sein soll. Das kannst du für kleines Geld machen. Das Rose xeon cw ist für Triathlon gebaut. 100 km sind damit auch kein Problem.

Ich fahre die DI2 Version, aber Ultegra oder Force mechanisch sind ja auch voll in Ordnung.

Drücke die Daumen, dass du was Passendes findest.

Stefan
08.08.2018, 17:30
Was sagen die Experten eigentlich zu den Marken Orbea (https://bikemarkt.mtb-news.de/article/995754-orbea-rennrad-orbea-orca-m30-carbon-28-zoll-55-cm-22-gang-neu) und BMC (https://bikemarkt.mtb-news.de/article/998148-bmc-slr-03-tiagra-in-60cm)?
Sind beides gute Marken, deren Listenpreise aber eher hoch sind.

Microsash
08.08.2018, 18:27
Das BMC gibts ja zum Glück oft zum Sonderpreis:

https://www.linkradquadrat.de/fahrraeder/rennraeder/1037/bmc-teammachine-slr03-shimano-105-modell-2017-carbon

alex1
08.08.2018, 19:09
(...) 56RH wäre ja wie ich jetzt schon gelernt hab zu verschmerzen, wenn man entsprechend den Sattel justiert, auch wenn Online-Rechner und Fachseiten da was anderes behaupten. (...)

Bei einer Körpergröße von 189cm habe ich z.B. das Felt S32 in Größe 58. Ich bin mir sicher, dass mir ein 56er zu klein wäre! Also Probefahrt machen.

(...) Shimano-Abstufung: 105, Tiagra, Ultegra etc., richtig? (...)

Ich bin zwar auch kein Fahrradexperte, aber solche absoluten Basics würde ich einfach mal googlen ;)

(...) Gewichtet sind die alle unter 8kg. (...)
Wenn Du Dir für ein Taschengeld ein Fahrrad kaufen willst, dann musst Du Kompromisse machen. Ob das Rad jetzt ein kg mehr oder weniger wiegt, das dürfte für Dich absolut irrelvant sein.

Mirko
08.08.2018, 19:40
Kauf das hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44651) für 750€ Freundschaftspreis und für den Rest des Geldes holst du dir einen Rennrad-Laufradsatz. Damit bist dann auch gut gerüstet für deine komischen Wald- und Wiesenwettkämpfe :Lachen2:

Triathlonator
08.08.2018, 20:52
Verkuck ich mich da jetzt gerade, oder ist...

...das... (https://www.rabe-bike.de/shop/giant-tcr-advanced-2-carbon-2018.html)

...wirklich...

...das!? (https://www.roadbike.de/rennraeder/test-giant-tcr-advanced-2.632438.9.htm)

Ein Bike im Testwert für 2700€, das ich mit 5% bzw. sogar 0% bei 12 Monaten Laufzeit für 1500€ bekomme? Da stimmt doch was nicht? Wenn doch, dann kauf ich das glaub ich...:)

Edit: Ah, ich sehe, das Testrad kam mit Ultegra...die Schlawiner...:)

Edit2: Aber trotzdem. 105er. Vollcarbon außer die Laufräder, die dafür aber tubeless sind und wieder sehr zusagende 8kg.

Edit3:

Cube Agree 2016 für 1600 0% 30 monate (https://www.liquid-life.de/cube/cube-agree-c-62-disc-carbon-n-white-2016.html). Sieht schon sehr geil aus das Rad. Optisch ist das Ghost Nivolet auch extrem hübsch. Die Cube Attains und Axials gibt es für 800-1100€. Da ist aber keines unter 9,5kg und nicht alle haben 105er bzw. über RH58.

https://www.liquid-life.de/ghost/ghost-nivolet-x5-8-lc-u-2018.html

Noch geiler...

https://www.liquid-life.de/cube/cube-litening-super-hpc-pro-carbon-n-blue-n-red-2015.html

Noch ein Agree für 0%...

https://www.bikesnboards.de/cube-agree-c62-disc-2017

merz
08.08.2018, 22:25
Ich weiss nicht, hatten wir dass schon:
- der Gebrauchtmarkt wird immer stärker, je länger die Tage werden, da muss auch keiner Tiagra fahren
- Probefahren hilft total, Bilder gucken eher nicht

m.

tria ghost
09.08.2018, 07:41
Die Zeit die du zum Stöbern im Netz verbringst hättest du schon längst nutzen können um einfach mal z.B. zum Denfeld nach Homburg oder zu HiBike nach Kronberg zu fahren - sind nicht so weit weg von dir.
Die sind ganz kompetent, Denfeld (da hab ich mein RR damals geschnappt) hat auch ne ganz gute Auswahl.

Lass wirklich den Kack mit 3fach und Tiagra. Für den Anfang ne 105er 2x11 und gut ist.
Und nein- die beiden Giants sind nicht die gleichen.
Und beim Gewicht kommt es für uns Flachlandtiroler nicht drauf an ob 6 oder 9 kg.
Das wird erst wirklich interressant im Hochgebierge. Bei den wenigsten Triathlons macht für "Anfänger" das Gewicht eine richtig große Rolle.
Wenn du dann mal soweit bist um Toplatzierungen oder Hawaiiqualis mitzureden wo es manchaml auf Minuten ankommt, dann kann man beim Gewichtsabbau investieren.

Du stellst Ansprüche an dein erstes "Traumrad" die für dein Budget wohl nur selten zu erreichen sind...

Triathlonator
09.08.2018, 08:04
So einfach ist das nicht. Ich muss z.Z. jeden Abend daheim sein und auf die Kinder aufpassen, weil meine Frau ein Seminar macht...;)

Nach Königstein komm ich meistens nur Sonntags. Ich bin aber gerade dabei mehrere Termine für den Gebrauchtmarkt am Samstag zu organisieren und dann noch beim Zweirad Stadler vorbei zu fahren. Denfeld würde ich jetzt nicht ansteuern^^

Für 1.000€ bist irgendwie in so einem Segment, mit dem man nicht langfristig kalkulieren kann. Ein Rad um die 2.000€ macht für zukünftige Ambitionen mehr Sinn. Deshalb schau ich nach Angeboten.

Ich Liste die hier nur, damit ich hinterher nicht ewig suchen muss, da ich das Rad auf jeden Fall online kaufen werde. Die Hoffnung auf ein Gebrauchtrad was meinen Vorstellungen entspricht, hab ich jetzt nicht.

widi_24
09.08.2018, 08:34
Ich Liste die hier nur, damit ich hinterher nicht ewig suchen muss, da ich das Rad auf jeden Fall online kaufen werde. Die Hoffnung auf ein Gebrauchtrad was meinen Vorstellungen entspricht, hab ich jetzt nicht.
Das halte ich für einen Fehler bzw. sei doch nicht so auf einen Onlinekauf fixiert.

Ich war vor Kurzem in einer ähnlichen Situation (ok, mein Budget war geringfügig höher), aber wenn du die aktuellen Rahmen, Geometrien und Rahmenhöhen der verschiedenen Hersteller nicht kennst, dann würde ich immer zu Probesitzen + Vor-Ort-Kauf raten.

Mein Rad habe ich schlussendlich bei einem mir bekannten Radhändler gekauft. Es war ein Vorjahresmodell, auf welches ich ~30% Rabatt auf den Listenpreis erhielt. Zudem bekomme ich den ersten grossen Service geschenkt, Ersatzschlauch, zweiter Bidonhalter und sogar kostenloser Satteltest. Zudem hätte er auch einige gebrauchte Eintauschmodelle gehabt.

Daher würde ich die Beziehung zu einem Radhändler nicht stiefmütterlich behandeln. Vor allem später mit Themen wie Service, Zubehör und Bekleidung kann sich dann der Kaufpreis ganz schnell mal rechnen. :)

Triathlonator
09.08.2018, 09:20
Das halte ich für einen Fehler bzw. sei doch nicht so auf einen Onlinekauf fixiert.

Ich war vor Kurzem in einer ähnlichen Situation (ok, mein Budget war geringfügig höher), aber wenn du die aktuellen Rahmen, Geometrien und Rahmenhöhen der verschiedenen Hersteller nicht kennst, dann würde ich immer zu Probesitzen + Vor-Ort-Kauf raten.

Mein Rad habe ich schlussendlich bei einem mir bekannten Radhändler gekauft. Es war ein Vorjahresmodell, auf welches ich ~30% Rabatt auf den Listenpreis erhielt. Zudem bekomme ich den ersten grossen Service geschenkt, Ersatzschlauch, zweiter Bidonhalter und sogar kostenloser Satteltest. Zudem hätte er auch einige gebrauchte Eintauschmodelle gehabt.

Daher würde ich die Beziehung zu einem Radhändler nicht stiefmütterlich behandeln. Vor allem später mit Themen wie Service, Zubehör und Bekleidung kann sich dann der Kaufpreis ganz schnell mal rechnen. :)

Mein Plan ist am WE Probesitzen/-fahren, beim Händler und diversen gebrauchten, um ein Gefühl für verschiedene Modelle zu bekommen. Wenn ich nen Händler finde der mir ordentlichen Rabatt und eine humane Raten- bzw. Ballonzahlung gewährt, bekommt der natürlich den Zuschlag^^

Greyhound
09.08.2018, 10:14
Für Luxuskonsum einen 1000€ Ballonkredit bzw. überhaupt einen Kredit aufnehmen. Ist das nicht eindeutig ein Zeichen, dass man sich das derzeit nicht leisten kann/sollte?

MarcoZH
09.08.2018, 10:48
Für Luxuskonsum einen 1000€ Ballonkredit bzw. überhaupt einen Kredit aufnehmen. Ist das nicht eindeutig ein Zeichen, dass man sich das derzeit nicht leisten kann/sollte?

Falls das keine rhetorische Frage war, lautet die Antwort ja.
;)

tria ghost
09.08.2018, 11:02
ach, beinahe hätte ichs vergessen:

Am 11.08. und 18.08. ist bei uns ja "Rennradtraining für Einsteiger" im Verein.
Kein Ahnung ob du schon in den Mailverteilern bist oder einen Forenaccount hast.
Da wird einem ein Rennrad zur Verfügung gestellt (keine Angst wir haben auch Hühnen bei den Jugendlichen) und du lernst gleich mal die Basics. Sehr empfehlenswert!!!

Triathlonator
09.08.2018, 14:02
Am 11.08. und 18.08. ist bei uns ja "Rennradtraining für Einsteiger" im Verein.
Kein Ahnung ob du schon in den Mailverteilern bist oder einen Forenaccount hast.
Da wird einem ein Rennrad zur Verfügung gestellt (keine Angst wir haben auch Hühnen bei den Jugendlichen) und du lernst gleich mal die Basics. Sehr empfehlenswert!!!

Es steckt ein größerer Masterplan dahinter. Ich will ab nächstes Jahr auf die OD, wenn's gut läuft auf die MD ein, oder zwei Jahre drauf und so weiter. Ich denke mein Abbau durch die AK, werde ich durch Aufbau von Erfahrung, GA und dann zweijährig neues Equipment, kompensieren können. Wenn ich so weit bin wäre eine Staffelung pro Jahr: 1xLD, 1xMD, 2xOD, 2xSD, ab frühestens 2021, wenn beide Kids in der Schule sind.

Ein Interesse unter deiner Führung dem Seniorenligateam beizutreten wäre auch da, da ich als Fußballer immer gerne fürs Team gekämpft habe. Das setzt noch mal ganz andere Reizpunkte, als wenn man nur für sich kämpft. Ich hab natürlich gewisse Zeitvorstellungen die ich gerne als Minimum erfüllt sehen möchte, so z.B. Minimum 2:45-3:00 für die OD, je nach Schwierigkeitsgrad, bevor ich den nächst höheren Schritt wage. Deshalb möchte ich das Thema "Liga" nicht vorschnell abhandeln. Da sollte man schon gewisse Skills mitbringen und die hab ich sicher noch nicht, auch wenn es besser ist als letztes Jahr.

Ich bin mir relativ sicher sogar jetzt schon eine OD zu schaffen. Die Zeit wäre aber sicherlich unter dem was ich selber als Mindestmaß erwarte. Deshalb lieber noch mal einen Winter Grundausdauer buckeln. Nichtsdestotrotz würde ich auch gerne dieses Jahr noch eine OD mitnehmen, mit dem alten Equipment, nur um zu sehen was rauszuholen wäre. Sowas kann ich aber auch mit einer "persönlichen" OD machen. Hätte da auch schon einen Rundkurs von Usingen nach Nauheim und zurück. Schön glatt, die B3 vermeident. Laufen wäre halt leider unter 150HM nicht machbar, aber egal. Ein Grund mehr Hügel zu trainieren...:)

Meine Frau macht auch seit 4 Monaten regelmäßig Sport, unter meiner Anleitung und will nächstes Jahr in ihrem Heimatort die Staffel mitmachen. Ich will sie aber dazu bringen, die SD selber zu machen...:)

Mir stehen 750€ zur Verfügung, 500€ kommen übers Teleskop am WE dazu und dann muss ich noch den Verkauf fürs Schlagzeug abwarten, für rund 200€. Davon muss dann eine gescheite Forerunner, das Rad und eventuell eine Garmin Wattkurbel gekauft werden. Deswegen der Wunsch nach Ballonfinazierung. Da muss ich nämlich nur 500€ "anbezahlen" und den Rest 0% finanzieren. Die 935 kostet 500€, ne gebrauchte Vector bekomme ich für 350€. Die Vivoactive geht dann an sie. Deshalb muss man kalkulieren was Sinn macht. Wenn sie z.B. dann auch bald voll einsteigt, würde ein unter 1000€ 105er Alurad fürs erste reichen, da ich mir dann nächstes Jahr eins für 2000, oder sogar 3000 kaufen könnte. Da muss dann halt mal der 5-Jahres-Rechner ausfallen.

Für Trainings in FF fehlt mir bis Gimbsheim die Ruhe und auch Zeit. Außerdem muss ich Schwimmtrainings immer mit einer Lauf-, oder Radeinheit verbinden, damit sich das überhaupt lohnt, von der Arbeit da rüber zu fahren. War schon einmal im Riedbad und bin dann mit einer anderen jungen Dame abgebügelt worden, weil Schwimmbad zu war und die erst jemanden vom Verein rein lassen, wenn mindestens 3 Vereinsleute da sind. Hab dann kurzerhand ein Lauftraining in Anspach draus gemacht.

Ende September kommt der Kleine aus der Krippe in die "Oberstufe", da ist die Familienorga dann so flexibel, dass ich zusätzlich auch 1-2x im Monat in einer der Henninger Turm-Gruppen teilnehmen könnte, Samstags?

MattF
09.08.2018, 14:51
Kauf die statt ner 935er Uhr eine 910XT. Die gibt es gebraucht für unter 100 € und kann alles was man braucht.

hanse987
09.08.2018, 15:05
Für was kauft man sich für 500€ eine Garmin-Uhr. :Maso: Die macht keine Sekunde schneller! Für die Grundsachen reicht auch die Uhr für 50€ von Sport Albrecht. Wenn das Geld knapp ist, halte ich die Wattmessung auch nicht für die erste Priorität.

Für mich wäre ein vernünftiges mal Prio 1!

Microsash
09.08.2018, 15:32
Meine erste LD ( Roth),hab ich mit ner 10 eur Uhr vomDecathlom gemacht....ja, die hat nur die Zeit angezeigt ;-)

tandem65
09.08.2018, 15:38
Meine erste LD ( Roth),hab ich mit ner 10 eur Uhr vomDecathlom gemacht....ja, die hat nur die Zeit angezeigt ;-)

Oh schreck, ich habe die ersten 4 oder 5 LD ohne Uhr gemacht.

alex1
09.08.2018, 15:50
(...)
Mir stehen 750€ zur Verfügung, 500€ kommen übers Teleskop am WE dazu und dann muss ich noch den Verkauf fürs Schlagzeug abwarten, für rund 200€. Davon muss dann eine gescheite Forerunner, das Rad und eventuell eine Garmin Wattkurbel gekauft werden. Deswegen der Wunsch nach Ballonfinazierung. Da muss ich nämlich nur 500€ "anbezahlen" und den Rest 0% finanzieren. Die 935 kostet 500€, ne gebrauchte Vector bekomme ich für 350€. Die Vivoactive geht dann an sie. Deshalb muss man kalkulieren was Sinn macht. Wenn sie z.B. dann auch bald voll einsteigt, würde ein unter 1000€ 105er Alurad fürs erste reichen, da ich mir dann nächstes Jahr eins für 2000, oder sogar 3000 kaufen könnte. Da muss dann halt mal der 5-Jahres-Rechner ausfallen. (...)

Sorry fürs Offtopic. Ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber Du bist echt ne krasse Type! Armut (-und arm ist man meiner meiner Meinung nach, wenn man mit 42 nichtmals die läppischen paar Euro für ein Einsteigerrad zusammen hat-) ist ja keine Schande, aber Konsumgüter mit einem Kredit finanzieren? Und was ist dann, wenn die Waschmaschine kaputt geht? Oder das Auto? Dann sieht man Dich bei der Schuldnerberatung?
Einen Kredit kann man für den Hauskauf aufnehmen, evtl auch für einen gebrauchten Kleinwagen, wenn man als Berufsanfänger in der Wildnis wohnt, das Auto somit wirklich braucht, um zur Arbeit zu kommen, und das Geld noch nicht zusammen hat. Es ist doch wirklich unfassbar, wofür manche Menschen einen Kredit aufnehmen, für ein Handy, ein Fahrrad, einen Sportwagen,... . Keine Kohle = kein Konsumprodukt, so einfach ist das. Unfassbar! :Nee:

Wofür musst Du eine Forerunner haben? Wofür brauchst Du eine Garmin Wattkurbel? Trainiere doch einfach mal und lerne, auf Deinen Körper zu hören. Ich fahre ein Felt S32, das ich neu für 805€ über ebay geschossen habe. Ohne Wattmesser. Ohne Pulsuhrschnickschnack. Hat für ne LD gereicht. Und wenn ich auf etwas absolut nicht achten muss, dann aufs Geld! Mich begrenzen nur gesunder Menschenverstand und mein schleches Gewissen bei übermäßigem Konsum.
Aber bevor ich auf die Idee käme, mir ein "besseres" Rad zu kaufen, würde ich erstmal mein Training optimieren. Denn Training macht schnell, nicht Konsum. Aber Du denkst schon an ein Rad für 2.000 oder 3.000€. Leg das Geld doch lieber für Deine Kinder zur Seite, damit die eine gute Ausbildung bekommen, und sich dann mit 42 keine Gedanken machen müssen, wie sie ein Fahrrad finanzieren.

Sorry, das musste jetzt mal raus. Da bekomme ich echt eine Gänsehaut!

Stefan
09.08.2018, 16:00
Sorry fürs Offtopic. ..........
Sorry, das musste jetzt mal raus. Da bekomme ich echt eine Gänsehaut!

Dann schreib ihm doch sowas per PM. Ich finde Deinen Beitrag hier vollkommen unangebracht.

Unabhängig halte ich nicht viel vom erwähnten Masterplan und auch nicht davon, dass der Threadstarter seine Frau trainieren will.

binolino
09.08.2018, 18:00
Dann schreib ihm doch sowas per PM. Ich finde Deinen Beitrag hier vollkommen unangebracht.
Sehe ich nicht so, man darf auch mit Gegenargumenten rechnen, wenn man seine Planungen so breittritt.

Ich habe mir ähnliches gedacht... und folgendes ist mir auch sauer aufgestoßen:

Wenn sie z.B. dann auch bald voll einsteigt, würde ein unter 1000€ 105er Alurad fürs erste reichen, da ich mir dann nächstes Jahr eins für 2000, oder sogar 3000 kaufen könnte
Dieses Jahr ein Rad... nächstes Jahr noch ein Rad und für die Frau sind dann auch noch 1000€ drin? Warum kaufst du dir nicht dieses Jahr ein Rad und nächstes Jahr ein Vernünftiges für deine Frau und dann fahrt ihr erstmal mit diesem Equipment? Räder sind doch keine Wegwerfartikel...

Bommel91
09.08.2018, 18:03
Meine Name ist Peter Zwegat. Hier bin ich, wie kann ich helfen?

Mirko
09.08.2018, 19:32
Ich versteh das Problem nicht. Kleinkredite wurden doch genau zu dem Zweck erfunden. 100€ im Monat hören sich viel weniger an als 3500€ sofort. Ich mag Finanzierungen. Und wenn die Waschmaschine oder das Auto kaputt geht nehm ich halt den nächsten Kredit auf oder erhöhe den Dispo. Man lebt nur einmal :cool:

Bommel91
09.08.2018, 21:31
Ja die Erfindung ist ja auch genial. Für den Unternehmer. Von Konsumkrediten halte ich so garnichts. Entweder ich hab Geld um mir etwas zu kaufen oder ich muss eben sparen.

bentus
09.08.2018, 21:56
Ich versteh das Problem nicht. Kleinkredite wurden doch genau zu dem Zweck erfunden. 100€ im Monat hören sich viel weniger an als 3500€ sofort. Ich mag Finanzierungen. Und wenn die Waschmaschine oder das Auto kaputt geht nehm ich halt den nächsten Kredit auf oder erhöhe den Dispo. Man lebt nur einmal :cool:

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Triathlonator
10.08.2018, 07:49
Jup, erst gestern hat mich meine Frau mit ihrem S8+, über What's App auf meinem S8+ kontaktiert, ich möge doch bitte nach dem Laufen im Rewe Tomaten holen gehen. Hab mich dann sofort danach in meinen Mercedes gesetzt und bin losgedüst. Auf dem Rückweg kontaktierte sie mich dann nochmal, um bescheid zu sagen, dass vorne rechts die Abblendleuchte bei ihrem Mercedes defekt ist. Da dacht ich mir so:"Mist, jetzt musst du wieder so ein sündhaft teures Inland-Ersatzteil ordern!". Nachdem ich dann an der Kasse festgestellt habe, dass unser 1.000€ Dispo schon wieder aufgebraucht ist, war ich leider gezwungen mit der goldenen zu bezahlen. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Angesichts niedriger Kaufkraft der Bürger des Hochtaunuskreises und der andauernden Dürre in Deutschland, waren frische Tomaten preislich tabu, also musste diesmal die Ja!-Dose ausreichen. Ich fühlte mich wie ein Plattenbau-Papa. Heute Abend würde es Tauschmama mal nicht mit dem Luxus einer Tütensuppe geben. Dosentomaten in Salzwasser machen die Kinder ja auch satt! Außerdem verhindern die nicht enthaltenen Geschmacksverstärker sicherlich, dass sie danach nach noch mehr schreien. Man muss ja das positive an der Kinderziehung sehen. Durch die Wasserknappheit hier im Kreis verursacht, hätte ich eigentlich noch ne Kiste stilles Wasser holen müssen, dafür hat's dann leider nicht mehr gereicht. Dann geht Papa halt morgen stinkend zur Arbeit! Ist ja als Triathlet nichts neues. Jetzt kann ich auch endlich mal sagen:"Nein!", wenn die Kollegen wieder fragen, ob ich heute Morgen mit dem Rad gekommen bin.

Unserer Familie stehen als Landesangestellte auch extrem harte Zeiten bevor, weswegen wir schon überlegt haben, an die 2 Bauspar- und 3 Rentenverträge zu gehen und die 12.000€ vom Abikonto unserer Kinder zu plündern. Der Hausverkauf wäre auch eine Option, oder ich geh gleich ans Erbe meiner Schwiegereltern??? So'n Woman-TT nächstes Jahr, muss ja wohl mal für ne Erst-SD angemessen sein! Das meine Frau ihren ersten Triathlon auf ihrem ebenfalls 15 Jahre alten Staiger-Bock absolviert, ist unzumutbar. Ist ja nicht so, dass bei einer Plattenbau-Großfamilie die Räder nicht an die Verwandschaft weitergegeben werden könnte, falls es mal eng wird...gegen Aufpreis versteht sich. "Habt er schon gedeilt!", hat meine Mama immer gesagt. Insider wissen was dieser Satz bedeutet. Und die Essenz der Geschicht? Dosentomaten mag ich nicht!

Mal im Ernst...

Kauf die statt ner 935er Uhr eine 910XT. Die gibt es gebraucht für unter 100 € und kann alles was man braucht.

Ich war an einer 920er dran, bis ich festgestellt habe, dass diese Serie keine optische HR-Messung hat. Deshalb kommt als "Aufrüstsatz" nur die 735, oder 935er in Frage. Preislich sind die so geringfügig auseinander, dass ich dann gleich die Höchstklasse ins Auge fasse, um das Thema Sportuhr/Tracker für die nächsten 5 Jahre ignorieren zu können.

Eine gute Uhr macht schon Sinn. Ich bleib da Garmin treu und denke logischerweise langfristig, da Zwift im Winter und eventuell weitere Gadgets ins Auge gefasst werden. Im Keller ein Fitnessraum einrichten muss dann natürlich auch sein und dafür muss Schlagzeug und Astronomieschlonz weichen, weil ich das eh nicht mehr benutze. Die erfahrenen Agegrouper haben natürlich Recht, dass es auch ohne Uhr geht. Es spricht aber nichts dagegen, es mit zu machen, wenn das Papa-Taschengeld es zulässt. Ein Mittelklasse-Bike würde imho für mein Leistungsniveau z.B. überhaupt kein Sinn machen, auch wenn die Dinger so verlockend sind. Eine Uhr für Datenanalyse dafür umso mehr. Mit meinem jetzigen Bock wäre sogar ein 500€ Rennrad (https://www.amazon.de/Vinci-Rennrad-Campagnolo-Gang-Hohlkammerfelgen/dp/B00D5WITC6/ref=cts_sp_2_vtp?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=ee717ff0-3ff7-4dd3-ac6e-12a7c0174626&pf_rd_r=ee370ea9-636a-4f87-93d0-c91d84db188f&pd_rd_wg=PnzPp&pf_rd_s=desktop-detail-softlines&pf_rd_t=40701&pd_rd_i=B00D5WIT7Q&pd_rd_w=nzHTt&pf_rd_i=desktop-detail-softlines&pd_rd_r=ee370ea9-636a-4f87-93d0-c91d84db188f&_encoding=UTF8) eine Verbesserung. Deshalb ist es bei SD/OD erst mal irrelevant, welche Güte das Bike hat. Eine langfristige Investition für ein Anfänger-Endurancebike macht für mich bis jetzt am meisten Sinn, nachdem ich gestern festgestellt habe, dass dir nach 30 Minuten Racebike der Arsch ziemlich weh tut...:)

Am Samstag bin ich im WW. Hab deshalb kurzerhand umdisponiert und mich auf jedsten auf ein Canyon Endurance festgelegt. Es geht im Prinzip nur noch um die richtige Rahmenhöhe. Wir fahren direkt nach Koblenz in die Zentrale^^

Stefan
10.08.2018, 08:20
Ich war an einer 920er dran, bis ich festgestellt habe, dass diese Serie keine optische HR-Messung hat. Deshalb kommt als "Aufrüstsatz" nur die 735, oder 935er in Frage. ..........., um das Thema Sportuhr/Tracker für die nächsten 5 Jahre ignorieren zu können.

Fragt sich, ob der Akku so lange hält. Meine Suunto Ambit3 Vertical kann alles (und noch viel mehr), was ich aktuell und in den nächsten Jahren brauche. Ich merke aber auch, dass es bei langen Bergwanderungen inzwischen mit dem Akku knapp wird. Was nutzt Dir irgendwann ein Stück Hochtechnologie am Arm, wenn es sich nach 2 Stunden abschaltet?

...Canyon Endurace.......
Gegen Canyon spricht ja nichts, aber beim Endurace würde ich nicht unter dem 7.0 einsteigen.

trialdente
10.08.2018, 08:37
Dann kläre am besten Mal vorher ab, welches der Räder (Endurace …… ohne „n“) denn auch direkt verfügbar ist, ansonsten bekommst Du das bei Canyon unter Umständen erst unter den Weihnachtsbaum geliefert! Wenn Du das Ding für den Triathlon nutzen möchtest, macht dann nicht das Ultimate mehr sind. Das Endurace hat mit seiner Komfortgeometrie und langem Steuerrohr wenig Potential für eine adäquate Aeroposition.

Was spricht denn nun gegen die Alternative eines gebrauchten Rades für ähnliches Budget?! Da gibt es oftmals tolles Material für einen schmalen Kurs…
:Blumen:

felixb
10.08.2018, 08:52
Also die optische HR-Messung jedenfalls der 735 hat mich bei einem nahen Bekannten überhaupt nicht überzeugt. Bei langsamen Läufchen ggf. noch ok, aber sobald es schneller wurde ... Tonne. Schätzeisen war nichts dagegen.

Das muss also nicht zwingend ein Vorteil sein; meiner Meinung nach ganz und gar nicht. Falls man die Gurtmessung "verträgt", also das Gurtband, finde ich das deutlich zuverlässiger.

Das Canyon Endurace wäre sogar mir als definitiver Langbeiner einfach zu kurz, der Reach ist wirklich, wirklich gering. Falls nur der Sattel der falsche war, muss man ja nicht gleich die Komfortschiene gehen. Auch wenn der Preis des Canyon AL Endurace recht fair ist. Allerdings kann man sich da auch nach was gebrauchtem umschauen; womit wir wieder am Anfang wären :>

Reinhard
10.08.2018, 08:58
Am Samstag bin ich im WW. Hab deshalb kurzerhand umdisponiert und mich auf jedsten auf ein Canyon Endurance festgelegt. Es geht im Prinzip nur noch um die richtige Rahmenhöhe. Wir fahren direkt nach Koblenz in die Zentrale^^

Das ist mal ne gute Idee, Canyon lohnt sich immer (find ich, und wenns nur für Kuchen und Kaffee ist). Schau aber dass du möglich früh da bist, sonst wartet man auch schon mal länger auf die Probefahrt.
Neben dem Endurance würde ich mir auch mal das Ultimate anschauen, auch wenns über dem aktuellen Budget ist:
https://www.canyon.com/road/ultimate/2016/ultimate-cf-sl-7-0.html
Könnte man entweder über eine Budgeterhöhung nachdenken, oder warten bis das 2019er Line-Up vorgestellt wird, dann gibts meistens noch etwas Rabatt auf die alten Modelle (die dann noch da sind).

Zu deiner Uhr: Die optische HF-Messung ist zwar nice, klappt aber wohl nicht bei jedem 100%ig. Ich nehm bei meiner 735 trotzdem noch den Brustgurt, weil bei der Handgelenk-Messung öfter Quatsch rauskommt. (Bei nem Kumpel funktioniert das einwandfrei, kA woran das genau liegt.)

iaux
11.08.2018, 18:35
Vor ca. Nem Jahr stand ich vor ner ähnlichen Herausforderung. Mit nem Budget von 1000€ wollte ich mir mein erstes Rennrad anschaffen. Zwei Monate hab ich bei ebayKleinanzeigen die lokalen (100km Umkreis) Angebote durchgesehen, welche vorgemerkt, angeschrieben, verhandelt (RR-Kauf is ein Käufermarkt) und dann im Oktober ein Canyon Aeroad CF Di2 für 1100€ ohne Laufräder erworben. Nachdem der VK das gute Stück schon länger zum Preis von 1800 nicht losgebracht hat, hat er sich darauf eingelassen. Seitdem schalte ich elektrisch, oder elektronisch :Liebe:

Man kann sich mit so nem Budget natürlich auch ein neues Rad kaufen und entweder findet man dann nen Dummen, oder man kriegt das Bike später nur noch mit Verlusten los...:Huhu:

alex1
12.08.2018, 00:44
(...) .

Jein. Einerseits finde ich schon, dass mein Beitrag inhaltlich hier reinpasst und sehe das

Ja die Erfindung ist ja auch genial. Für den Unternehmer. Von Konsumkrediten halte ich so garnichts. Entweder ich hab Geld um mir etwas zu kaufen oder ich muss eben sparen.

absolut genauso!

Andererseits hätte ich mir die persönliche Spitze in Kombination mit (m)einer gelegentlich leicht arroganten Art sparen können und möchte mich hiermit beim Triathlonator entschuldigen :Blumen:

(Nach leidvollen (und sehr kostspieligen) Erfahrungen mit Mietnomaden, bei denen natürlich nichts zu holen war, weil sie ihr ganzen Leben nur auf Pump finanziert haben, habe ich wohl eine leichte Allergie bei der Thematik Konsumkredit entwickelt.)

Triathlonator
13.08.2018, 10:44
Also die optische HR-Messung jedenfalls der 735 hat mich bei einem nahen Bekannten überhaupt nicht überzeugt. Bei langsamen Läufchen ggf. noch ok, aber sobald es schneller wurde ... Tonne. Schätzeisen war nichts dagegen.

Das muss also nicht zwingend ein Vorteil sein; meiner Meinung nach ganz und gar nicht. Falls man die Gurtmessung "verträgt", also das Gurtband, finde ich das deutlich zuverlässiger.

Da widerspreche ich jetzt einfach mal. Nutze seit letztem Jahr einen BerryKing Brustgurt auf dem IC und als Vergleichsreferenz bei anderen Indooraktivitäten. Die Werte sind auf der Vivoactive nahezu identisch, nur im Spitzenbereich setzt sie sich um rund 5 Punkte ab. Sowas bezieht man dann mit ein und passt dementsprechend die %HfMax in GC an. Geht ja auch nicht um exakte Pulswerte, sondern ums Einhalten der definierten Trainingszonen. Hatte ausserdem mit der Gear Fit 2 Vergleichswerte, die ebenfalls identisch waren. Wobei die Gear Fit 2 extreme Probleme bei hohen Temperaturen und Nässe hatte. Einfach weil sie nicht 100% wasserdicht ist. Zu guter letzt hat meine Indorrolle auch einen integrierten Pulssensor...identisch...;)

Lange Rede kurzer Sinn, optische Systeme sind lange nicht mehr so schlecht wie ursprünglich gedacht. Und Garmin hat in allen Trackern die selbe Qualitätsstufe verbaut. Inwiefern 100% genauer ein sündhaft teurer Brustgurt jetzt ist, mag ich nicht beurteilen. Wie gesagt, exakte Pulsdaten sind nonsens, die Bereiche und der Schnittpuls sind das wichtige für mich.

War am Samstag in Koblenz. Erst Canyon-Shop dann Rhein in Flammen oben vom Schloss kucken. Es wurde das Canyon Endurace 6.0. Da die zu erwartende Verbesserung von 15kg Schrottmühle, auf 8kg RR signifikant sein dürfte, kann ich auf so Miniverbesserungsdetails, wie Haltung und Tiagra vs 105er getrost verzichten. Dafür konnte ich etwas um den Preis feilschen, bzw. nen Radhelm und Pedale für umsonst aushandeln. Neukauf hat unwiderlegbare Vorteile, z.B. 6-Jahre-Garantie, vor Ort Reparaturservice nur 25km vom Heimatort meiner Frau entfernt. Ausserdem mag ich es mich langfristig an einen Provider zu binden. Konstanz schafft Vertrauen, was wiederum in noch mehr Vorteile münden dürfte, wenn dann ein TT nötig wird, weil die Zeiten nicht mehr passen...:Cheese:

Das Rad kommt Ende August. Vor Ort gab es dann noch eine exakte "Vermessungsaktion", Topberatung und eine leider sehr kurze Probefahrt. Was aber wurscht war, da ich das Endurace so oder so genommen hätte. Eine Aeroposition kann ich auch auf einem Komfortrad einnehmen. Da reicht ein Anbausatz und Gelenkigkeit. Die Proebfahrt hat dann auch zur Erkenntnis geführt, dass ich mir im Grunde genommen, für ein Anfängerrad, wenn ich in Zukunft dann definitiv ein "gutes" TT kaufen muss, keine 105er-Gruppe brauche. Da geht es wirklich nur um minimale Unterschiede. Würde auch nicht in Relation stehen, da m.M.n. eine mittelklassige Gruppe auch zu einem Mittelklasse-Bike gehört.

Sodelle, muss jetzt mal schauen wie ich mein Vermieter wieder um seine Miete prellen kann...so long...Thread kann gedichtet werden...:Huhu: