PDA

Vollständige Version anzeigen : (Aero-)Helme für Brillenträger

zahnkranz
29.08.2018, 11:48
Hallo,

Mein bisheriger Bell Sweep ist in die Jahre gekommen und nun suche ich nach Ersatz. So ein Aerohelm mit Visier wäre schon klasse, aber als Brillenträger ist man da recht eingeschränkt in der Auswahl. Der Casco Speedairo soll bspw. gut funktionieren. Auf der anderen Seite lese ich, dass der Bontrager Ballista (kein Visier) aerodynamisch ziemlich gut sein soll. Mir persönlich ist eine vernünftige Belüftung wichtig, und klar, dass er gut sitzt. Die Giro-Helme mit Visier haben net so dolle gepasst mit Brille. Bevor ich nun wild bestelle und zurück schicke: liebe Brillenträger, was habt Ihr auf dem Kopf? Wie gesagt, Visier wäre toll aber kein Muss.

Bevor die Diskussion losgeht: Kontaktlinsen, zumindest weiche, gehen wegen der starken Hornhautverkrümmung nicht.

Vielen Dank schon mal!

Jan-Z
29.08.2018, 12:07
Moin!
Die Frage gab's doch letzthin schon mal ...
Bei mir Casco-Speedster. Ist mir, mit Abdeckung, genug Aero, hat Visier und passt gut...

Gruss Jan

Mr. Brot
29.08.2018, 13:00
Hallo,
bei mir ist es der Casco Speedairo.

Pro: Passt mit der Netzstruktur hervorragend, trägt sich fast wie eine bequeme Mütze.
Auch ein halbwegs große Brille passt gut unter Helm und Visier.
Drahtnetz in den Lüftungslöchern gegen Fliegen oder Wespen.
Auch im Sommer (dieses Jahr) ausreichende Lüftung vorhanden. (den Einbruch bei der Extremtour mit 160km bei ++32°, schiebe ich mal nicht auf den Helm.)

Contra: habe mittlerweile das 3. Visier auf Garantie bekommen, da es nach relativ kurzer Zeit am Nasensteg einreisst.
Durch die Brille kommt es dann bei mir am unteren Visierbereich zu diversen Kratzspuren. Ist aber eher der Brillenform geschuldet, und dem auf-die-Nase-hochschieben-wenn-sie-rutscht gehampel.

In TT Position läuft der Schweiss schon reichlich ins Visier.
Beim RR fahre ich dann ohne Visier mit Sportbrille.

zahnkranz
29.08.2018, 13:35
Ich weiss dass das Thema Helm und Brille immer wieder angeschnitten wird, in zahlreichen Threads mal hier und da ein Beitrag. Ich dachte es wäre geschickter, ein Thema für Brillenträger zu öffnen.

Den Casco wollte ich mir definitiv mal anschauen. Mich nervt es eigentlich schon, wenn der Schweiß in meine Brillengläser läuft, weiß nicht ob ich es so toll finde wenn es zusätzlich auf dem Visier runter läuft...

tria ghost
29.08.2018, 13:56
Ganz klar Daumen hoch für so ziemlich alle Casco-Modelle oder deren asiatischen Clone.
Genug Aero, gute Belüftung und mehr als genug Platz für eine Brille drunter.

Ich habe keine Probleme mit dem Visier bisher und durch das Netz im Helm ist der Tragekomfort extrem hoch.

Ich ziehe aber eine optische Sportbrille drunter - keine Alltagsbrille...brauch ja dann eh fürs Laufen was...

DocTom
29.08.2018, 14:04
Hab diesen
https://helmetstore.ca/products/rockbros-eps-ultralight-bike-helmet

aber unter die Visiere geht bei meiner Kopfform keine Brille...:(

Den Rockbros aero muss ich noch mit Brille testen
https://helmetstore.ca/collections/bike-helmets/products/west-king-ultralight-bike-helmet

:Blumen:

zahnkranz
29.08.2018, 14:38
Ich ziehe aber eine optische Sportbrille drunter - keine Alltagsbrille...brauch ja dann eh fürs Laufen was...

Dann nimmst du ein klares Visier, oder? Als Sportbrille habe ich die Adidas Evil Eye seit sie Auf den Markt kam in den 90ern, inzwischen in zahlreichen Farben :cool:
Bin mit der Brille echt zufrieden, aber klare Gläser mit dem optischen Clip-in sehen komisch aus, auch wenn ich es hin und wieder mache, einfach wenn es zu dunkel für verspiegelte Gläser ist.

hanse987
29.08.2018, 14:40
Beim Helm mit Visier hängt auch stark von der Brille ab. Wie breit ist diese und ist sie z.B. an den Kanten rund oder recht eckig.

Ich bin vor der Saison für Wettkämpfe auf Kontaktlinsen umgestiegen und hab mir einfach den Carnac Kronus von Planet X bestellt. Geht in die Richtung Kask Bambino. Für den Wettkampf finde ich Kontaktlinsen toll, aber beim Training will ich diese nicht immer rein poopeln. Die aktuelle und alte Brille passt darunter, aber an den Ecken wird es sehr eng. Meine Empfehlung ist ausprobieren!

tria ghost
29.08.2018, 15:16
Dann nimmst du ein klares Visier, oder? Als Sportbrille habe ich die Adidas Evil Eye seit sie Auf den Markt kam in den 90ern, inzwischen in zahlreichen Farben :cool:
Bin mit der Brille echt zufrieden, aber klare Gläser mit dem optischen Clip-in sehen komisch aus, auch wenn ich es hin und wieder mache, einfach wenn es zu dunkel für verspiegelte Gläser ist.

Ich hab sowohl ein klares für die nicht so sonnigen Tage als auch das getönte.
Meine Sportbrille selbst ist die:
Rudy Project Impulse Carbonium mit Photochromic Flip-Up.
Mit Aero-Helm ohne den Flip-Up, den ich dann bei den Laufsachen lasse
mit Light Roadhelm (bei sehr hügeligen Touren & Rennen) direkt mit Flip-Up

Die Selbsttönung ist Ultraschnell im Wechsel, das Zusatzgewicht stört mich kaum.
Bei wolkigem Wetter lass ich den Flip-Up auch mal weg - reicht völlig aus um Viehzeuchs und Wind abzuhalten.

Der Vorteil der Rudy-Projects sind die austauschbaren Stärkeclips...