Vollständige Version anzeigen : Tacx Flow T2240 kalibrieren
Bommel91
07.09.2018, 22:24
Hallo zusammen,
ich habe mir ja den Tacx Flow T2240 gebraucht geschossen, der ja smart ist. Jetzt habe ich mein neues Rennrad hier und ich würde gerne kalibrieren.
Luftdruck 8bar. Wie beschrieben vorgegangen. Im "angepressten" Zustand hat die Rolle das Rad leicht berührt und dann noch 2,5-3 Umdrehungen. Vom Gefühl ist es garnicht schlecht. Auch für die 30km/h muss man schon leicht reintreten in die Pedalen, aber egal wie ich die Schraube drehe, es erscheint immer das gleiche Bild:
https://abload.de/img/image1ipctn.png (https://abload.de/image.php?img=image1ipctn.png)
Jemand ne Idee?
Solution
07.09.2018, 23:11
Ich muss auch auf einen irrwitzigen Anpressdruck stellen, damit der Balken in den grünen Bereich wandert. Die Leistungswerte liegen dann auch über 50 Watt zu niedrig, gegenüber meinem Powermeter. Ich habe es dann einfach nach Gefühl einstellt. Ab und an wenn man extrem stark antritt, hat man halt kurz mal Schlupf.
Unterm Strich bin ich mit dem was man für das Geld geboten bekommt echt schockiert, was Tacx und Elite angeht. Alles was ich da bis jetzt gesehen habe, fand ich echt unterirdisch von der Verarbeitungsqualität her, wenn man sieht was man teilweise dafür hinlegen muss. Leider gibt es nicht wirklich Alternativen, bzw. ich glaube nicht das die wirklich besser sind.
Bommel91
08.09.2018, 07:34
Mhh ok. Bei meinem anderen Rad (5,5 Bar, breiter reifen, crossrad) funktionierte es. Schade, dass bei dir der Name diesmal nicht Programm ist.
Weiß jemand, ob die Kalibrierung Auswirkungen auf drittapps hat? Weil vom Gefühl passt es ja. Oder wird es dann mit dem automatischen Widerstand nicht klappen?
Ich wüsste nicht das das Probleme machen könnte. Ich glaube eher das manche absichtlich schlecht kalibrieren um dann bei zwift einen raus hauen zu können :Lachanfall:
Solution
08.09.2018, 07:56
Ich wüsste nicht das das Probleme machen könnte. Ich glaube eher das manche absichtlich schlecht kalibrieren um dann bei zwift einen raus hauen zu können :Lachanfall:
Also wenn ich das so einstelle, wie die App das vorgibt, dann ist der Widerstand schon unnormal hoch. Auch die Wattwerte sind dann unrealistisch niedrig. Ich habe es mit einem richtigen Powermeter verglichen.
Bommel91
08.09.2018, 08:11
Bei mir kommt ja noch hinzu, dass ich den Balken garnicht in den grünen Bereich bekomme. Egal wie ich das Rädchen drehe
Trillerpfeife
08.09.2018, 08:22
Bei mir kommt ja noch hinzu, dass ich den Balken garnicht in den grünen Bereich bekomme. Egal wie ich das Rädchen drehe
Blöde Frage: ist die Rolle auch mit dem Smartphone verbunden?
Bekimmst du z.B. Geschwindigkeit angezeigt?
Mach mal alle Ant+ Geräte ausser die Rolle aus.
Bommel91
08.09.2018, 08:35
Ganz ehrlich, die Vermutung hatte ich auch schon. Geschwindigkeit in der App wird aber angezeigt, sonst würde es den Test bei den 30 km/h ja auch nicht beenden. Aber ich denke auch, dass da der Hase im Pfeffer liegt. Habe irgendwie das Gefühl, dass die Rolle zwar die Geschwindigkeit an die App schickt aber den ganzen Rest nicht.
Hatte dann aber meinen ant+ stick (danke nochmal Mirko) abgezogen, sodass die Rolle eigentlich nur noch an die App senden konnte und auch in der App leuchtet die Rolle grün. Ich werde es vmtl. heute Abend nochmal probieren. Manchmal reicht ja auch ein Tag warten ;)
Trillerpfeife
08.09.2018, 08:52
Oder verbinde die Rolle über Bluetooth mit dem Smartphone. Vielleicht bringt das was.
Solution
08.09.2018, 08:59
Mach es mal so richtig fest, so das du richtig Kraft brauchst, um die Rolle mit dem Spannhebel gegen den Reifen zu drücken.
Trillerpfeife
08.09.2018, 09:15
Mach es mal so richtig fest, so das du richtig Kraft brauchst, um die Rolle mit dem Spannhebel gegen den Reifen zu drücken.
Es soll so fest sein, dass der Reifen nicht durchrutscht. Fester aber nicht.
Solution
08.09.2018, 10:19
Es soll so fest sein, dass der Reifen nicht durchrutscht. Fester aber nicht.
Er soll ja nur mal test, ob sich damit was in der Anzeige wie bei mir tut. Ich halte den Anpressdruck auch für absurd.
Bommel91
08.09.2018, 14:29
Das Problem ist, dass sich vorher die Schraube rausdreht (aus der Mutter). Dann kann ich garnichts mehr Anhebeln. Aber der Anpressdruck scheint in Ordnung. Fühlt sich ja gut an. Kein Schlupfen etc. :confused:
Solution
08.09.2018, 16:44
Nur mal so aus Interesse, was für ein Reifen fährst du auf der Rolle.
Bommel91
09.09.2018, 22:14
Conti GP. 25mm
Dir ist klar das es extra rollenreifen gibt?
Weiß aber nicht ob die was ändern, ich bin auch immer mit dem normalen gefahren auf meiner alten Rolle.
Bommel91
09.09.2018, 22:27
Ja ist klar, aber den erst bring ich erstmal durch auf der Rolle. Aber Kalibrieren sollte unabhängig davon funktionieren denke ich
Ja ist klar, aber den erst bring ich erstmal durch auf der Rolle. Aber Kalibrieren sollte unabhängig davon funktionieren denke ich
Denk ich auch. Aber ich bin da kein Experte. Komisch mit deiner Rolle... dachte eigentlich das man bei tacx wenig falsch machen kann...
Musst dir wohl leider doch den Neo kaufen :Lachen2:
Trillerpfeife
10.09.2018, 07:31
Er soll ja nur mal test, ob sich damit was in der Anzeige wie bei mir tut. Ich halte den Anpressdruck auch für absurd.
Ok hatte ich missverstanden sorry.
Der Reifen ist egal. Die Rollenreifen haben nur weniger Abrieb. Ich hatte einen von Conti der hatte das ewige Leben.
Bei meiner Bushido Smart Rolle musste die Ant+ Verbindung auch sehr gut sein. Ich hatte mir eine Verlängerung für den Ant+ Stick gekauft. Diesen hab ich dann seht nah an der Rolle plaziert.
Bommel91
10.09.2018, 08:41
Die Rolle ist über Bluetooth mit dem iPhone verbunden beim Kalibrieren (sonst würde es ja auch keine Geschwindigkeit anzeigen). Sonst über ant+ mit dem Laptop. Aber mit dem Laptop kann ich ja nicht Kalibrieren oder?
Ich hatte am woe keine Gelegenheit nochmal zu testen. Heute Abend vmtl. Danke jdfs. für sämtliche Reaktionen
Trillerpfeife
10.09.2018, 09:43
Die Rolle ist über Bluetooth mit dem iPhone verbunden beim Kalibrieren (sonst würde es ja auch keine Geschwindigkeit anzeigen). Sonst über ant+ mit dem Laptop. Aber mit dem Laptop kann ich ja nicht Kalibrieren oder?
Ich hatte am woe keine Gelegenheit nochmal zu testen. Heute Abend vmtl. Danke jdfs. für sämtliche Reaktionen
ich kenne die Tacx App nicht, aber ich kann bei meiner Elite app einstellen welche Info von welchem Sender kommt. Also Geschwindigkeit von dem Geschwindigkeits Trittfrequenz Sensor und Watt von der Rolle oder oder oder Über ANT +
Nochmal blöde Frage. Hast du denn überhaupt Wattwerte auf deiner App angezeigt.
Vielleicht ist es so, dass die Werte die du siehst von anderen Sensoren kommen als du glaubst.
Und dann, das war aber bei Golden Cheetah, gibt es noch die Möglichkeit die Rolle als unterschiedliche Geräte auszuwählen. Vielleicht hast du auch in der App die Rolle falsch ausgewählt.
Kalibrieren ist auch nicht so wichtig. Ich hatte zwei Busihdo Rollen, die eine war ziemlich genau, die andere hat konstant 30 Watt zuviel angezeigt. Kalibrieren hat daran nichts verändert.
Ich hatte mich dann mal hingesetzt und die Wattwerte der Rollen mit den Wattwerten des Powermeter verglichen. In Stufen von + 10 Watt in dem Bereich in dem ich so fahre.
Das hat mir ausgereicht um auch mit den Wattwerten der Rollen trainieren zu können.
Bommel91
04.10.2018, 21:00
So, Problem gelöst. Bin sehr günstig an ne nagelneue Vortex gekommen. Da scheint jetzt alles zu klappen. Hab mal ganz kurz Sufferfest angetestet. Da stellt es auch deutlich schneller um!
Cool! Aber dennoch sehr ärgerlich mit der anderen Rolle! Das Haste mal bei tacx angefragt was die zu dem Problem sagen?
PS: ich seh nix von Sufferfest. Verknüpf mal dein Strava-Konto! ;-)
Bommel91
04.10.2018, 21:35
Habe nur ganz kurz angemacht. Auf Socken gefahren. Keine Zeit heute. Die alte Rolle hat mir den Kauf erst ermöglicht. Also für mich finanziell alles gut. Möchtest Du deinen Stick zurück? Bei der vortex war so ne Antenne dabei.
Habe nur ganz kurz angemacht. Auf Socken gefahren. Keine Zeit heute. Die alte Rolle hat mir den Kauf erst ermöglicht. Also für mich finanziell alles gut. Möchtest Du deinen Stick zurück? Bei der vortex war so ne Antenne dabei.
Lustige Geschichte: hab dir den ja gegeben, weil ich 2 übrig hatte. Natürlich verreckt mir 2 Wochen nsch dem ich dir den gegeben hab mein ANT+ Stick. Nix dabei gedacht hoch ins Büro und den anderen gesucht. Als ich ihn gefunden hab musste ich dann feststellen, das das kein ANT+ Stick war sondern nur irgendein Sender von einer alten Tastatur. :Lachanfall:
Ich hab mir auch ne Antenne von Tacx gekauft, bin also wieder bedient. :Lachen2:
Letzte Woche hat dann noch der 100€ Tri-Pulsgurt den Geist aufgegeben. Das Garmin-Zeug war echt schon besser!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.