PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Babyjogger

TriSG
21.10.2018, 15:03
Hallo zusammen,

da bei uns zu Hause bald endlich ein kleines Töchterchen dazugehört mache ich mich auf die Suche nach dem passenden Gefährt um sie auch mal beim laufen und nich zu langen Radfahrten mitnehmen zu können.
Jetzt bin ich nachdem ich doch schon einiges gesucht habe noch nicht viel weiter gekommen.
Bisher habe ich nur die unterschiedlichen Modelle von Thule im Blick. Die sind aber inkl Babyhängematte und Joggingrad je nach Modell dann schon fast im 4-stelligen €-Bereich.
Gibt es noch Modelle die ihr empfehlen könntet?
Worauf muss ich sonst achten?
Und, will vielleicht einer sein Zeugs los werden?

Danke schonmal für Ratschläge

Mirko
21.10.2018, 15:47
Der Croozer (https://www.croozer.com/de-DE/fahrradanhaenger/kinderanhaenger) ist kein Schnäppchen, aber nicht ganz so teuer wie Thule.
Wir haben ein uraltes Modell für 2 Kinder davon (gebraucht für 120€ bekommen übrigens) und waren immer zufrieden.

Beim Laufen ist man mit dem Ding (gefüllt mit 2 Kindern und einem Berg Spielzeug) schon gut 30 Sekunden langsamer pro Kilometer, aber das Training ist trotzdem klasse, die Kinder an der Luft und in der Natur und die Frau hat endlich Zeit die Küche zu putzen! :Cheese:

KetteRechts
21.10.2018, 17:56
Wie wär’s mit einem Chariot cougar oder CX vom Gebrauchtmarkt?
Dann sind es keine 1000€ mehr und du hast trotzdem was vernünftiges und wertstabiles.

sybenwurz
21.10.2018, 20:03
...und du hast trotzdem was vernünftiges und wertstabiles.

Das haste auch, wennst neu kaufst.
Bereinigt auf die Nutzungsdauer kostet so n Chariot/Thule vielleicht nen Hunni pro Jahr.
Schau doch mal, was die gebraucht noch kosten...
Nur: wennst neu kaufst, haste die Gewährleistung und das Setup, dass du brauchst, nicht jenes, was halt dabei ist.
Gebrauchtkauf und dann noch Zubehör neu dazukaufen weil mans braucht, 'macht keinen Sinn'.

trina
21.10.2018, 21:00
Wir waren viele Jahre mit dem Chariot CX1 sehr glücklich, sowohl zum laufen als auch radfahren. Nach etwa 6 Jahren haben wir ihn für den halben Preis verkauft. D.h. mit Sybenwurz´ Ansatz (100 pro Jahr) kommt das in etwa hin.
Mit Kind 2 haben wir dann noch einen gebrauchten Croozer gekauft. Wunderbar für den täglichen Transport zum Kindergarten usw. Zum laufen nicht mehr ganz so gut geeignet, da habe ich meist den Mann schieben lassen ;-)

Mirko
21.10.2018, 21:15
Trina, da bist du glaub ich eine der wenigen Menschen, die wirklich vergleichen können! Meist kauft man ja dann irgendwas und wechselt dann nicht mehr. Ähnlich wie bei den Rollentrainern, so richtig vergleichen kann das kaum einer.

Also rollt der Chariot wirklich deutlich leichter als ein Croozer? Hätte vermutet das die sich da nicht viel nehmen! :Blumen:

trina
21.10.2018, 21:32
EIGENTLICH hatten wir den 2-Croozer mit dem Ansatz gekauft, den 1-Chariot bald zu verkaufen. ABER - als Sportgerät insbesondere beim Laufen war der Chariot schon besser. Daher haben wir uns den Luxus erlaubt, gut 3 Jahre den Croozer als Alltagsgerät vor allem mit dem Fahrrad für beide Kinder zu nutzen und den Chariot als Sportgefährt, eher zum Laufen als zum Radfahren.
Den 1-Croozer kenne ich nicht, daher hinkt mein persönlicher Vergleich natürlich etwas.

Mittlerweile sind wir auch begeisterte Lastenradfahrer geworden, aber das ist natürlich ein anderes Thema ;-)

SirRabbat
21.10.2018, 22:12
Wir hatten als erstes einen gebrauchten crozzer für 1 Kind. Damals bin ich zwar noch nicht gelaufen, aber es war noch der alte ungefederte und beim Radfahren hat man das doch deutlich gemerkt.

Bei kind 2 haben wir uns wegen der wert Beständigkeit und der erfahrung meines Schwagers für einen Thule entschieden (er hat cc 1, wir couger 1).
Man merkt schon die bessere Verarbeitung, das Verdeck ist 100% dicht bei Starkregen (wurde mal überrascht auf den letzten 2km, ich war klatschnass wie nach einem Sprung in den See, der kleine pups trocken) und die Federung erfüllt ihren Dienst.
Mein einzigste Kritikpunkt gegenüber dem alten crozzer ist der kleinere Kofferraum. In den chariot passt deutlich weniger rein, weiß aber nicht wie das bei den neuen Modellen aussieht.

Kaufen würde ich aber trotzdem wieder einen chariot. Verarbeitung top, Federung top (jedenfalls erweckt sie den Eindruck) und Wert Beständigkeit top. An den "kleinen" Kofferraum kann man sich anpassen.

Edit: bezahlt haben wir bei Fahrrad Stadler in ffm ca 800€ Inklusive jogger Rad und baby matte, also auch da super Preis bekommen. Gebrauchte 3 jährige waren zu dem Zeitpunkt bei ca 650€ +-50€.

Sören
21.10.2018, 22:19
Ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen:
Wir sind seit 2 Jahren mit dem CX1 mehr als zufrieden. Mit Buggy-/Jogger- und Fahrradset in allen sportlichen und alltäglichen Situationen! 😊
Haben den auch neu bei Stadler für einen Kurs erworben, der nicht soll unendlich weit weg war von den guten gebrauchten.

Grüße

Lucy89
21.10.2018, 22:30
Hallo zusammen,

da bei uns zu Hause bald endlich ein kleines Töchterchen dazugehört mache ich mich auf die Suche nach dem passenden Gefährt um sie auch mal beim laufen und nich zu langen Radfahrten mitnehmen zu können.
Jetzt bin ich nachdem ich doch schon einiges gesucht habe noch nicht viel weiter gekommen.
Bisher habe ich nur die unterschiedlichen Modelle von Thule im Blick. Die sind aber inkl Babyhängematte und Joggingrad je nach Modell dann schon fast im 4-stelligen €-Bereich.
Gibt es noch Modelle die ihr empfehlen könntet?
Worauf muss ich sonst achten?
Und, will vielleicht einer sein Zeugs los werden?

Danke schonmal für Ratschläge

Wir haben einen Qeridoo Kidgo Sport und finde Preis-Leistung top. Sohnemann (8 Monate alt) fährt seit er 2 Monate ist mit- mit Babymatte drin. Allerdings nutzen wir ihn nur zum laufen, radfahren ist uns zu gefährlich. Alles Gute :Blumen:

slo-down
22.10.2018, 07:07
TFK Joggster III, hatte ich immer zum Laufen dabei.
Wäre auch günstig abzugeben !

Superpimpf
22.10.2018, 07:51
Aloha,

wir haben auch einen Thule Chariot CX1. Ist ständig zum Laufen, Skaten, Radfahren (sportlich wie auch KiTa-Hol-Bring-Fahrten) im Einsatz. Ich würde mir auf jeden Fall einen mit integrierter Bremse holen - egal welcher Marke - und sei es zum Feststellen.

Super-Minipimpf rastet vor Freude immer fast aus wenn er ihn und vor allem seinen Helm sieht, ist es aber auch seit er 20 Tage alt ist gewöhnt da drin zu sitzen-pimpf

derki82
22.10.2018, 08:35
Also wir hatten den Bugaboo Runner, ist natürlich ein reiner Wagen zum laufen. Aber da wir eh den normalen Camäleon hatten war es auch die günstigste und wie ich finde beste Lösung. Megavorteil wie ich finde ist das man den Aufsatz so drehen kann das das Kind einem anschaut. Das Gestell gibt es gebraucht schon um die 250€.

Itchybod
22.10.2018, 08:41
Ich kann auch den CX1 empfehlen. Unsere ist jetzt bald 7 Jahre alt (vor Thule Zeit).
Zwei Kinder saßen/sitzen drin. Teilweise war der täglich auf dem Weg zur Kita im Einsatz.
Außer Gebrauchsspuren, gibt es keine Probleme mit dem Hänger.
Also wenn Du das Teil wirklich viel benutzen willst, dann würde ich auch zum hochwertigen Thule Teil raten.
Gut verkaufen soll man die Dinger auch wieder können.

TriSG
22.10.2018, 08:56
:Blumen: danke erstmal allen für die vielen Antworten.
Ich fühle mich etwas bestätigt einen neuen Wagen von Thule unter die Favoriten zu nehmen, da ich vorher schon den geringen Wertverfall bemerkt habe.
Wir haben einen Qeridoo Kidgo Sport und finde Preis-Leistung top. Sohnemann (8 Monate alt) fährt seit er 2 Monate ist mit- mit Babymatte drin. Allerdings nutzen wir ihn nur zum laufen, radfahren ist uns zu gefährlich. Alles Gute :Blumen:
Der Qeridoo ist ganz klar der andere Favorit. Nachdem ich den bei dir auf Instagram gesehen habe. :Blumen:
Frage:ist der auch richtig Regenfest, oder brauchts da unbedingt den Überzug?
Zu unsicher am Rad? Wegen dem Wagen oder weil ihr da grundsätzlich vorsichtig seid?
Wie leichtlaufig ist er?
Ich wollte zusammen mit einem anderen werdenden Vater laufen und kann mir bei dem keinen großen Zeitverlust leisten.

Steppison
22.10.2018, 08:59
Wir hatten am Anfang den 1er Croozer. Mit dem war ich auch Laufen, es war in Ordnung. Bis dahin waren wir vom Croozer überzeugt, auch wenn ich beim Laufen öfter gegen den Kofferraum getreten habe. Insgesamt passt eben auch viel in den Croozer rein. Unserer hatte keine Federung, also noch Oldscool.

Dann kam Nr. 2 und wir brauchten einen 2-Sitzer. Aufgrund des schmalen Treppenhauses unserer alten Wohnung ging da nur ein Chariot 2-Sitzer. Zum Glück!!! Denn Erstens kann man den "Kofferraum" einklappen, was mehr Fußfreiheit für den Läufer bedeutet, und Zweitens muss der Chariot erheblich komfortabler sein. Es hat zwar nur eine Plattfederung, aber in Verbindung mit Schwalbe Big Apple Reifen mit geringem Luftdruck federt der Hobel schon ganz ordentlich hin und her, zum Wohle der Insassen. Klar sind die neuen von Thule wirklich teuer, aber die Kinder haben was davon, er ist etwas kleiner als ein Croozer und sieht auch schicker aus.

Und wie viele Stunden werden die Kinder da drin sitzen? Hier geht es um den Aufpreis von Nebelscheinwerfern oder nem Lederlenkrad (also früher) für einen Anhänger, wo meine Kinder schon locker weiter über 200 h gesessen haben. Und wenn die Kinder nicht mehr reinpassen (mit 6-7 Jahren), dann verkaufen wir den sicher auch noch für ein paar hundert Euro.
Meist hängt der Anhänger eben am E-Bike und meine Frau shuttelt die Kinder (bisher 6.000 km, ich 1.500 km). Dazu noch Ausflüge überall hin, mit dem Zug mitgenommen, Urlaube, Städtereisen usw. Bisher keinerlei Defekte. Sieht halt nur langsam etwas benutzt aus.

Bockwuchst
22.10.2018, 13:33
Hallo, das Thema interessiert mich auch sehr.
Ich finde es schwierig, einen Überblick über die Modelle zu bekommen. Ist der Thule CX2 für 2 Kinder und der CX1 für eins, oder ist das der Nachfolger?

Itchybod
22.10.2018, 14:12
Hallo, das Thema interessiert mich auch sehr.
Ich finde es schwierig, einen Überblick über die Modelle zu bekommen. Ist der Thule CX2 für 2 Kinder und der CX1 für eins, oder ist das der Nachfolger?

CX1 = 1 Kind
CX 2 = 2 Kind

Ich meine Chariot (Thule) hatte früher 3 oder 4 Grundmodelle jeweils für 1 oder 2 Kinder im Sortiment: CX, Cougar, ...

Lucy89
22.10.2018, 14:47
:Blumen: danke erstmal allen für die vielen Antworten.
Ich fühle mich etwas bestätigt einen neuen Wagen von Thule unter die Favoriten zu nehmen, da ich vorher schon den geringen Wertverfall bemerkt habe.

Der Qeridoo ist ganz klar der andere Favorit. Nachdem ich den bei dir auf Instagram gesehen habe. :Blumen:
Frage:ist der auch richtig Regenfest, oder brauchts da unbedingt den Überzug?
Zu unsicher am Rad? Wegen dem Wagen oder weil ihr da grundsätzlich vorsichtig seid?
Wie leichtlaufig ist er?
Ich wollte zusammen mit einem anderen werdenden Vater laufen und kann mir bei dem keinen großen Zeitverlust leisten.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist vermutlich der Thule das nonplus ultra. Ich hab allerdings noch nie einen Vergleich gehabt und ich bin mit unserem Qeridoo, der etwa die Hälfte kostet, sehr zufrieden. Ich finde er rollt gut, also mein Mann läuft damit auch gemütlich <5er Pace, aber wie gesagt, der Vergleich fehlt... auf jeden Fall aber mit dem Joggerrad nutzen. Regenfestigkeit haben wir mehrfach erprobt, während wir klitschnass waren, war Sohnemann komplett trocken, da also nix zu meckern (einen zusätzlichen Überzug haben wir nicht).

Meine Angst hat nichts mit dem Anhänger zu tun, ich find den Verkehr einfach zu stark/unkontrollierbar. Auf reinen Radwegen oder mal im Urlaub würde ich es auf jeden Fall machen.

Wir hatten vorher auch lang überlegt und wussten einfach nicht, wieviel wir den Jogger letztendlich nutzen würden. Für uns war es die richtige Wahl und wenn mal ein 2. Kind kommt, würden wir wohl wieder dabei bleiben und den Kidgo Sport 2 kaufen.
Übrigens haben wir unseren 1er so sensationell günstig bekommen, nämlich für unter 250 Euro, der wurde genau einmal genutzt und dann kam überraschend noch mehr Nachwuchs :Cheese: Ein Thule wäre damit VIEL VIEL teurer gewesen da der Gebrauchtmarkt da einfach sehr schwierig ist.

Wenn man sich daran gewöhnt hat mir so einem Gefährt zu laufen und geeignete Strecken dafür hat ist es wirklich toll!!

Tzwaen
22.10.2018, 15:11
Wir hatten zu Zeiten mit nur einem Kind den Chariot CX1, welchen ich von der Verarbeitung und vollständig integrierten Regen- und Sonnenhülle sehr gut fand.
Allerdings fand ich dort die Bremse etwas nervig. Irgendwie sind Bremse und ich nie so richtig Freunde geworden. Entweder war diese so locker, dass sie als Standbremse nicht mehr funktionierte oder so fest, dass sie beim Fahren an der Felge schliff..... Aber da ich die Bremse nicht häufig in Verwendung hatte, hatte ich sie immer recht locker.

Nun mit 2 Kindern haben wir den Thule Sport2 mit Scheibenbremse.
Hier finde ich ist ein extremer Vorteil der sehr breite und höhenverstellbare Griff. Beim Chariot musste ich immer in die Mitte greifen, da dort der griff (nicht höhenverstellbar) am höchsten war.
Nun habe ich beim Laufen eine viel bessere Armhaltung, da der Griff komplett (von links nach Rechts über den gesamten Anhänger) höhenverstellbar ist und man an mehreren Stellen anfassen kann.
Zudem ist beim Thule Joggingrad ein kleines Einstellungdrädchen womit man die Position des Joggingrad ganz leicht variieren kann. Dadurch kann ich den dauerhaften Rechtsdrill (den ich beim Babyjogger immer habe) viel besser entgegenwirken.
Und der Thule Sport verfügt über eine super Scheibenbremse.
Ausserdem hat der Thule eine Liegefunktion was bei längeren Ausfahrten wirklich Top ist.

Als Minuspunkt sehe ich beim Thule aber, das aus meiner Sicht nicht optimal gelöste Regen- und Sonnenverdeck. Das fande ich beim Chariot irgendwie durchdachter. Irgendwie geht beim Thule beim regenverdeck nur ganz oder gar nicht und das Sonnenverdeck kann auch mal für die kleinen die komplette Sicht verdecken.

TriSG
22.10.2018, 17:22
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist vermutlich der Thule das nonplus ultra. Ich hab allerdings noch nie einen Vergleich gehabt und ich bin mit unserem Qeridoo, der etwa die Hälfte kostet, sehr zufrieden. Ich finde er rollt gut, also mein Mann läuft damit auch gemütlich <5er Pace, aber wie gesagt, der Vergleich fehlt... auf jeden Fall aber mit dem Joggerrad nutzen. Regenfestigkeit haben wir mehrfach erprobt, während wir klitschnass waren, war Sohnemann komplett trocken, da also nix zu meckern (einen zusätzlichen Überzug haben wir nicht).

Meine Angst hat nichts mit dem Anhänger zu tun, ich find den Verkehr einfach zu stark/unkontrollierbar. Auf reinen Radwegen oder mal im Urlaub würde ich es auf jeden Fall machen.

Wir hatten vorher auch lang überlegt und wussten einfach nicht, wieviel wir den Jogger letztendlich nutzen würden. Für uns war es die richtige Wahl und wenn mal ein 2. Kind kommt, würden wir wohl wieder dabei bleiben und den Kidgo Sport 2 kaufen.
Übrigens haben wir unseren 1er so sensationell günstig bekommen, nämlich für unter 250 Euro, der wurde genau einmal genutzt und dann kam überraschend noch mehr Nachwuchs :Cheese: Ein Thule wäre damit VIEL VIEL teurer gewesen da der Gebrauchtmarkt da einfach sehr schwierig ist.

Wenn man sich daran gewöhnt hat mir so einem Gefährt zu laufen und geeignete Strecken dafür hat ist es wirklich toll!!

Danke für deine Ausführungen. (den anderen natürlich auch:Blumen:)
Ab welchem Alter habt ihr den Wagen genutzt? Ich habe gesehen dass es für den kidgoo Sport auch Babys Halen gibt, aber bei langeren Touren soll ja eine Hängematte besser sein. Gibt's die hierfür auch?

Gibt es auch die Möglichkeit Kinder in liegender Position mitzunehmen, oder müssen sie sitzen?

Lucy89
22.10.2018, 18:20
Also unser Kleiner "liegt" (ich finde es ist eher liegen) immer noch in der Weber Babyschale, und da ist er drin, seit er 6 Wochen alt ist. Er sieht immer ziemlich entspannt aus. Jetzt steigen wir wohl bald um auf eine sitzende Position :)
Unsere längsten Touren waren um die 2 Stunden. Normalerweise aber eher so 60-90min.
Er verpennt meist alles ;)
Wenn du zufällig aus der Nähe kommst kannst du das Teil gern mal anschauen/probe-schieben :-D

TriSG
22.10.2018, 19:54
Also unser Kleiner "liegt" (ich finde es ist eher liegen) immer noch in der Weber Babyschale, und da ist er drin, seit er 6 Wochen alt ist. Er sieht immer ziemlich entspannt aus. Jetzt steigen wir wohl bald um auf eine sitzende Position :)
Unsere längsten Touren waren um die 2 Stunden. Normalerweise aber eher so 60-90min.
Er verpennt meist alles ;)
Wenn du zufällig aus der Nähe kommst kannst du das Teil gern mal anschauen/probe-schieben :-D

Das hört sich super an. Vielen Dank für das Angebot.:Blumen: Darauf würde ich gerne zurück kommen wenn ich meine Adduktorenzerrung auskuriert habe.

Superpimpf
22.10.2018, 20:39
Laufen bin ich mit Minipimpf wie geschrieben seit er 20 Tage alt ist. Im CX1 mit Hängematte. Anfangs natürlich an jeden Hugel und jeder Kante fast stehen geblieben, aber das war relativ schnell normales laufen. Am Fahrrad hing er mit ca einem halben Jahr.

Super-Hängematte gegen Sitz mit 10 oder 11 Monaten getauscht-pimpf

lango
22.10.2018, 22:48
Wir haben Zwillinge und ab 6 Monate waren wir mit dem Chariot CX2 regelmässig joggen. Würde ich sofort wieder kaufen

Chris.sta
23.10.2018, 07:49
Hatte den TFK Joggster mit den 16" Rädern (also ohne Lenkung) hat zwei Kinder überstanden...

Tzwaen
23.10.2018, 08:04
Mit der Matte haben wir mit ca. 3 Monaten angefangen.

Stonetower
23.10.2018, 08:27
Wir haben auch den Croozer, sind super zufrieden mit Radeln, Laufen und Gepäckunterbringung. Ich als 2m Läufer finde die Griffhöhe angenehm und Laufe mit der Fußspitze nicht ins Heck.
Der Zwerg liegt in der Hängematte, Startalter ca 3Monate.
Der Innenraum scheint größer als im Thule zu sein. Wir haben noch einen 7-jährigen, der manchmal noch rein muss und der hatte im Thule weniger Platz. Dafür ist im Croozer weniger Stauraum. Das Packmaß weiß ich nicht im Vergleich, aber den Croozer ins Auto bringen zu wollen, ist keine Freude.

Bockwuchst
07.01.2019, 10:27
Ich vergleiche gerade mal wieder.
Ich möchte das Ding zum Laufen und Fahrradfahren verwenden, und da es auch für mich ein Sportgerät sein soll, sollte es schon so gut funktionieren, dass das auch Spaß macht und man das wirklich als Training sehen kann, auch wenn es sicher anders ist und man z.B. sicher keine Intervalle damit macht.
Ach ja, sollte für 2 Kinder geeignet sein.
Ich verstehe die Unterschiede der aktuellen Thule Chariot Modelle nicht
Chariot Sport, Chsriot Cross, Chariot Cab, Chariot Lite. Die Beschreibungen auf der Homepage lesen sich ziemlich gleich.
Der Chariot Sport ist soweit ich das sehe, der einzige mit handbetätigter Scheibenbremse, die ich zum Laufen fast als notwendig sehe, oder? Somit wäre der erste Wahl, auch wenn es der deutlich teuerste ist.

Gruß,
Tobi

MattF
07.01.2019, 10:35
Der Chariot Sport ist soweit ich das sehe, der einzige mit handbetätigter Scheibenbremse, die ich zum Laufen fast als notwendig sehe, oder? Somit wäre der erste Wahl, auch wenn es der deutlich teuerste ist.

Gruß,
Tobi

Kommt ein bisschen darauf an in welchem Gelände du trainierst.

Wenn es recht flach ist braucht man in meinen Augen keine Bremse.
Ich hatte auch einen Jogger und keine Bremse. Du hast die Stange doch in der Hand, das Dingt wiegt weniger als du, also wo ist das Problem anzuhalten?

Bei steilen Passagen, mag ein Bremse angenehm sein.

MfG
Matthias

Marsupilami
07.01.2019, 10:41
Also wir haben den Croozer als Zweisitzer, der wird von sowohl mir als auch meiner Frau für sowohl Rennrad als auch MTB als auch Laufen genutzt.
Ich habe zwar keinen Vergleich mit anderen Anhängern, aber der wird all unseren Ansprüchen gerecht. Ich mache damit auch lange Läufe im Bereich 4:40/km.

Bezüglich höheren Geschwindigkeiten, Bremsen, Steigungen etc. muss man sich vor allem mal vor Augen halten, wieviel Gewicht man da mit 2 Kindern vor sich herschiebt. Meine beiden Zwerge sind 0,5 und 2,5 Jahre alt, da wird jede Steigung zum Kraftakt, und das liegt nicht am Joggermodell...

Bockwuchst
07.01.2019, 11:05
Ich bin noch nie mit einem Babyjogger gelaufen, da unser erstes Kind jetzt ein halbes Jahr alt wird und ich erst damit anfangen will, wenn das die Temperaturen wieder ermöglichen. Das mit der Bremse war eine Vermutung von mir. Ich werde damit hauptsächlich auf flachen Radwegen laufen. Dann braucht man die vllt doch nicht, bin auch kein profi-läufer.
Radstrecken hab ich mir noch nicht überlegt, wo lang es da so gehen würde

biologist
07.01.2019, 15:37
Wir haben uns vor 3,5 Jahren einen Chariot CX1 gebraucht zugelegt - würden wir jederzeit wieder machen. Neu wäre mir das Ding allerdings zu teuer. Ich denke zu welchem Modell man greift, ist letztlich Geschmackssache und halt auch eine Frage dessen, was man ausgeben möchte. Die Chariot sind in der Anschaffung recht teuer, allerdings im Gebrauchtverkauf auch vergleichsweise wertstabil. Grundsätzlich unterscheiden sich die Marken und Modelle wohl hauptsächlich dadurch, wie sehr auf Leichtbau geachtet wurde und ob das Ganze auch gefedert ist. Den Chariot kann man zum Laufen nehmen, zum Radfahren, als normalen Kinderwagen verwenden (hat dann auch vorne zwei kleine Räder als ein großes) - ja, sogar Kufen kann man dranmachen zum Langlauf.

Aber wie Marsupilami schon sagte: Man schiebt da schon ganz schön was vor sich her. Auch wenn es bei mir komplett flach ist (im Schnitt 1Hm/km) merkt man das halt schon. Berg hoch denkst du, du hast noch nie Sport gemacht :-) Im Flachen im Endeffekt aber egal: Man läuft halt etwas langsamer und hat halt dennoch mehr oder weniger die gleiche Belastung. Hart wird es, wenn dich deine Kinder auch zutexten und ständig Fragen beantwortet haben wollen :-) Ich erinnere mich auch noch dran, als ich mal einen recht guten Tag hatte und abschnittsweise mal 4.20-4.30/k mit dem Teil gelaufen bin. Kommt doch tatsächlich vom Junior aus dem CX1: "Papa, lauf doch mal schneller!" :->

Mit nem Zweisitzer habe ich persönlich keine Erfahrung, habe mir jedoch sagen lassen, dass man damit beim Einkaufen üblicherweise nicht mehr durch die Kasse kommt. Meine Frau und ich hatten ja mal die Idee, dass wir gar keinen normalen Kinderwagen nehmen, sondern nur den CX1. Wir haben es letztlich nicht gemacht, aber es ist auch nicht so einfach, wie man sich das denkt (wenn man noch keine Kinder hat stellt man sich das mit Kindern ja immer viel einfacher vor, hrhr). Erstens sollten Kinder erstmal flachen liegen, zweitens wollen sie in der ersten Zeit auch ihre Eltern sehen können und drittens sind BabyJogger (egal ob Ein- oder Zweisitzer) schon ziemlich sperrig.

rennrob
07.01.2019, 16:17
...Das mit der Bremse war eine Vermutung von mir. Ich werde damit hauptsächlich auf flachen Radwegen laufen. Dann braucht man die vllt doch nicht, bin auch kein profi-läufer.

Zum Laufen braucht man die Bremse nicht wirklich, außer wenn's steil Berg ab geht. Aber im stehen die Bremse anzuziehen damit der nicht weg rollt ist schon sinnvoll. Habe ich oft gebraucht. Ich weiss nicht ob das bei anderen Modellen ohne Handbremse geht.

MattF
07.01.2019, 16:29
Erstens sollten Kinder erstmal flachen liegen, zweitens wollen sie in der ersten Zeit auch ihre Eltern sehen können und drittens sind BabyJogger (egal ob Ein- oder Zweisitzer) schon ziemlich sperrig.

Ich hatte den Croozer Zweisitzer.

Damit bin ich auch einkaufen und es geht, ganz knapp passt der eigentlich überall durch. Hab mich auch teilweise gewundert, dass ich überall durchkommen Z.b. muss man ja auch mit nem Rolli überall durchkommen und ich vermute mal der Croozer ist entsprechend.

Flachliegne geht mit extra Sitzschalen. Man kann ein wenige Wochen altes Kind natürlich nicht in die Sitze setzen.

Sehen OK, sehen tun die einen dann nur bei Radfahren. Die Hauptnutzung war für
mich aber auch Radfahren. Joggen nur als Ausnahme. Dazu kommt die ganz kleinen pennen eh fast sofort ein wenn sie da drin rum gefahren werden (ist das nicht sogar der eigentlich Sinn der Dinger :Lachanfall: )

Wir hatten gar keinen klassischen Kinderwagen aber Tragetuch.
Später dann noch nen gebrauchten Buggy.

biologist
07.01.2019, 17:54
Wir haben für den CX1 auch den Babyeinsatz - die sog. Hängematte. Da würde ich aber in den ersten Wochen kein Baby reinhängen wollen wenn ich ehrlich bin. Die haben ja quasi null Körperspannung. Weiß auch gar nicht mehr, was Chariot da empfiehlt - entweder es war ab drei oder ab sechs Monaten. Sei es drum, nach etwa 4-5 Monaten habe ich den Sohnemann mal reingesteckt und er hat mir das ganze Feld zusammen gebrüllt. Also das ging anfänglich eigentlich nur, wenn er gepennt hat, später konnte man ihn mit Hirsekringeln bei Laune halten :-) Im April wird er nun vier Jahre alt und ist eigentlich zu groß und zu schwer für das Teil. Dennoch ist er seit 1,5 Jahren total scharf drauf, mitzufahren - ich denke das Problem wird jetzt demnächst eher sein, dass er den Platz für seine kleine Schwester räumen muss :-> Ich bin mal sehr gespannt, wie das mit Nummer #2 so wird, die ist jetzt knapp fünf Monate alt. Beide sind nicht gerade das, was man "Anfängerkinder" nennt, insofern kann man sich da viel ausdenken, aber was die Kinder davon halten, steht auf einem ganz anderen Blatt :->

Lucy89
07.01.2019, 19:24
Wir nutzen unseren Qeridoo mittlerweile auch am Rad. Ich kann mich nur wiederholen: Perfektes Preis-Leistungsverhältnis. Der hat auch Scheibenbremsen mit Handbremse aber ob man das braucht? Fakt ist, egal welchen man sich kauft, beim laufen muss die Strecke dafür auch passen. Mein Mann schiebt üblicherweise und er flucht schon sehr oft, sodass wir meistens mit dem Auto zu einer Bahntrasse hier in der Nähe fahren, denn mit Steigungen und Holperstrecken hat das (finde ich) wirklich nicht mehr viel mit Laufen zu tun...

PS: Unser kleiner Mann pennt immer nach spätestens 15min
PS 2: Er saß schon mit 2 Monaten in der Weber Babyschale... gestört hat es ihn nicht. Ob es zu früh war? Keine Ahnung.

FinP
07.01.2019, 20:07
Wir haben den CX1 und den CX2 im täglichen Dauereinsatz seit 7 Jahren.

Die Bremsen sind insbesondere in der Stadt toll, weil man damit trotz voller Zuladung (zwei Kinder plus Wocheneinkauf) ohne Probleme Treppen runter kann. Beim Laufen habe ich das Ding bergab immer nur am Fangriemen gehabt, dafür brauche ich die Bremse nicht. Kostet aber am Anfang etwas Mut. Dafür könnte ich also auf die Bremse verzichten. Die Bremse muss ab und zu mal eingestellt werden, aber das geht mit Übung ganz gut.

Transportiert haben wir die letzten beiden Kinder darin ab Tag eins. Zuerst in der Chariot-Babytragetasche, die man da einklipsen kann. Dann in der Hängematte. Ab ca. anderthalb halt normal im Sitz.

Ich will die CX nicht missen und hätte im Nachhinein auch das doppelte bezahlt, weil die Dinger jeden Cent wert sind. Der Sybenwurz hat irgendwo mal ausgerechnet, was so ein CX jährlich an Wertverlust hat - geschenkt. Da lohnt tatsächlich der Neukauf.

Ich würde also ohne zu zögern, wenn die Liquidität irgendwie passt, immer zum Topmodell greifen.

Marsupilami
07.01.2019, 20:49
Feststellremse hat der Croozer auch. Mit Babyhängematte war meine Tochter bereits wenige Wochen nach der Geburt bereits drin (war allerdings Hochsommer, d.h. Temperatur war kein Problem).

MattF
08.01.2019, 07:43
Wir haben für den CX1 auch den Babyeinsatz - die sog. Hängematte. Da würde ich aber in den ersten Wochen kein Baby reinhängen wollen wenn ich ehrlich bin.

Es gibt feste Sitzschalen, die sind ähnlich den Teilen die man auch im Auto hat.

MfG
Matthias

Bockwuchst
08.01.2019, 10:11
Also ich hab mir jetzt nen Hänger bestellt. Eigentlich hab ich immer nach gebrauchten geschaut bei Ebay Kleinanzeigen, aber jetzt hab ich beim Zweirad Stadler den Chariot CX2 inkl. Fahrrad-Kit reduziert auf 660 € gesehen, da kauf ich dann lieber neu. Für den Preis musste ich dann auch nicht mehr überlegen, welches Modell. Hab dann noch das Jogging-Kit für 100€ bestellt. Bei EKZ werden 5 Jahre alte mit Vollausstattung auch für 800 Tacken verkauft.
Was ich jetzt noch brauche ist ne zweite Kupplung für´s Fahrrad, damit ich nicht umbauen muss, wenn meine Frau auch damit fahren will und eine Sitzverkleinerung. Die braucht man am Anfang, oder? Auf der Homepage heißt es, bis 18 Monate. Da werde ich schauen, dass ich beides gebraucht bekomme.
Wenn ich damit loslege, wenn es wieder bisschen wärmer wird, ist unser Sohn ca 8 Monate. Die Hängematte braucht man da nicht mehr, oder?

Marsupilami
08.01.2019, 11:08
Wenn ich damit loslege, wenn es wieder bisschen wärmer wird, ist unser Sohn ca 8 Monate. Die Hängematte braucht man da nicht mehr, oder?
Hängematte kann raus, sobald das Kind stabil sitzt. Meine Tochter ist nun 9 Monate und wir haben die Hängematte vor ein paar Tagen rausgenommen.
Geht sicher auch schon etwas früher, aber wir hatten sie halt eh noch drin...

biologist
08.01.2019, 11:10
Pauschal kann man das nicht sagen, jedoch würde ich als Anhaltspunkt nehmen, ob die Brut schon sitzen kann. Sitzt der Sohnemann bereits in einem Stuhl am Tisch, dann sollte auch das Sitzen im Chariot kein Problem sein. Der Sitz ist ja auch ein wenig nach hinten geneigt, so dass nicht die ganze Last auf der Wirbelsäule ist.
Für 600€ sehe ich das auf jeden Fall wie du - da würde ich auch neu kaufen. Glaube wir haben gebraucht damals für den CX1 mit Jogging- Buggy- und Bikeset so 650€ bezahlt. Hängematte haben wir glaube ich gebraucht für nen 30er von Nachbarn geholt. Die hatten mal einen CX2, aber deren beide Mädels haben sich darin so dermaßen gefetzt, dass sie den wieder abgeschafft haben :dresche

Marsupilami
08.01.2019, 11:35
...
Mensch Torsten, früher sind wir gemeinsam in Roth über die Strecke geballert und haben Snickers gefuttert. Jetzt diskutieren wir hier über Babyjogger... :Huhu: :Cheese:

biologist
08.01.2019, 11:44
Mensch Torsten, früher sind wir gemeinsam in Roth über die Strecke geballert und haben Snickers gefuttert. Jetzt diskutieren wir hier über Babyjogger... :Huhu: :Cheese:

Die Snickers-Aktion werde ich wohl auch nie vergessen :Cheese: Leergefahren, nach einem Snickers ging für eine halbe Stunde ungefähr wieder "alles" und als das verbrannt war, war ich ungefähr scheintot :Lachanfall:

Mit ner Freundin habe ich mich vor längerem unterhalten und da fiel uns auf, dass wir uns irgendwie nur noch über unsere Kinder unterhalten. Sie meinte dazu dann: "Was haben wir eigentlich gemacht, als wir noch keine Kinder hatten? Uns muss ja scheiss langweilig gewesen sein!" :Lachanfall:

janosch
14.08.2019, 07:19
Moin,
hat jemand zufällig für den Thule den Babyeinsatz noch rumliegen?? :Blumen:

rennrentner
14.08.2019, 10:32
Moin,
hat jemand zufällig für den Thule den Babyeinsatz noch rumliegen?? :Blumen:

Um 6:19 zu posten wäre dir vor kurzem auch nicht in den Sinn gekommen 😂

macoio
14.08.2019, 10:56
Hängematte kann raus, sobald das Kind stabil sitzt. Meine Tochter ist nun 9 Monate und wir haben die Hängematte vor ein paar Tagen rausgenommen.
Geht sicher auch schon etwas früher, aber wir hatten sie halt eh noch drin...

Ich find die Kinder schlafen trotzdem mit der Hängematte besser weil der Kopf nicht so rumbaumelt, wir haben die immer so lange genommen wie es grad noch irgendwie gereicht hat platzmäßig, also bisschen über ein Jahr..

Superpimpf
14.08.2019, 11:23
Ich find die Kinder schlafen trotzdem mit der Hängematte besser weil der Kopf nicht so rumbaumelt, wir haben die immer so lange genommen wie es grad noch irgendwie gereicht hat platzmäßig, also bisschen über ein Jahr..

Das ist der Vorteil von deinen kleinen Kindern :Lachen2:

Mein Riese ist mit 8 oder 9 Monaten in den Sitz umgezogen, weil er in der Hängematte schon so nah am Netz/an der Plane war, dass das nicht mehr ging.

Super-hat die Hängematte noch, braucht sie aber ggf. nochmal-pimpf

janosch
14.08.2019, 13:19
Um 6:19 zu posten wäre dir vor kurzem auch nicht in den Sinn gekommen 😂

07:19 Uhr mein Freund ;-)

ritzelfitzel
14.08.2019, 17:15
Als Motivation an alle Babyjogger:

Klick! (https://twitter.com/AndyStormin/status/1160828424384122880?s=19)

Hafu
14.08.2019, 19:18
Als Motivation an alle Babyjogger:

Klick! (https://twitter.com/AndyStormin/status/1160828424384122880?s=19)

Solche schnellen Zeiten gehen aber (nach meinen Erfahrungen mit drei Zwergen) nur mit echten Babyjoggern und nicht mit den mitllerweile üblichen All-in-one-Fahrradanhängern-Joggern, die meist nur ein kleines Notrad vorne und meist auch noch eine grottenschlechte Aerodynamik haben.

Einen echten Babyjogger mit langem Radstand, großem stabilem Vorderrad und tiefem Schwerpunkt kann man auf gutem Untergrund auch mal 5-10m alleine rollen lassen und in dieser Phase normale Armarbeit beim Laufen machen, bevor man ihm den nächsten leichten Schubs gibt, ohne Angst haben zu müssen, dass der Babyjogger ungewollte Kurven fährt oder instabil wird.

Ich war (nach genügend Übung) mit Babyjogger irgendwann nur noch 5-10s langsamer pro km als ohne Begleitung. Und die Laufeinheiten waren soviel unterhaltsamer! Vermisse die Zeit...

ritzelfitzel
14.08.2019, 19:29
Babyjogger und Aerodynamik-Analyse...das gibt's nur in einem Triathlon-Forum :Cheese:

duc phong
14.08.2019, 21:34
Jo, aber dennoch hat Hafu Recht. Hab beides hier, Jogger und Croozer. Wollte den Jogger eigentlich wieder verkaufen und nur noch den Croozer nehmen... Bis ich zum ersten Mal den Croozer mit dem entsprechenden Rad ausprobiert habe. Kein Vergleich zum Jogger. Vie schwerer und schwerfälliger, gerade auch beim Lenken. Werde jetzt also beides behalten :)

Lucy89
14.08.2019, 21:48
Ich war (nach genügend Übung) mit Babyjogger irgendwann nur noch 5-10s langsamer pro km als ohne Begleitung. Und die Laufeinheiten waren soviel unterhaltsamer! Vermisse die Zeit...

Ist bei meinem Mann und mir auch so, wenn es wirklich eben ist, man geradeaus laufen kann und guten Asphalt hat, sind es nur noch 5sek/km. So eine Strecke muss man aber erstmal haben...

PS: Irgendwann kommen die ersten Enkelkinder :Lachen2:

TriSG
14.08.2019, 22:04
Ich habe Anfang Februar das ältere Modell vom Croozer für 2 Kinder bekommen. Mit Hängematte ist die Kleine mit 9 Wochen das erste Mal mitgelaufen. Funktioniert hervorragend. Laufen ist natürlich etwas anstrengender, besonders durch Schnee, Matsch und Bergauf oder am besten alles zugleich. Aber es macht unheimlich Spaß den kleinen Sonnenschein dabei zu haben. Ich denke es gehört auch ein wenig Glück dazu, was für ein Kind man hat, aber meine hat von Anfang an 2 - 2,5h Stunden problemlos mitgemacht.

Einziger Nachteil: Richtig locker laufen ist nicht mehr. Irgendwo geht es immer leicht hoch und dann ist nichts mehr mit Rekom:Cheese: