Vollständige Version anzeigen : Garmin Forerunner - Software manuell installieren?
Shackleford
26.10.2018, 23:08
Hallo Leute,
meine Uhr (Forerunner 735) hat sich vor einigen Tagen von selbst abgeschaltet und danach war die GPS Software "verschwunden".
Habe die aktuellste Geräte-Software (9.40) drauf, die GPS-Version wird nun aber mit 0.00 angegeben (3.30 dürfte die Aktuellste sein).
Äußert sich im Gebrauch so, dass es deutlich länger dauert bis das GPS-Signal steht. Beim Laufen bricht es immer wieder kurz ab, weshalb die Pace-Angabe riesige Sprünge macht.
Habe bereits recherchiert und einiges versucht. Neustart bzw. Reset schafft keine Abhilfe. Garmin Express bringt kein Update, da die aktuellste Geräte-Software drauf ist.
Der Garmin WebUpdater erkennt die fehlende GPS Chipset Software und lädt die entsprechende Datei (GUPDATE.GCN) auf die Uhr. Manuell kann ich die Datei auch auf die Uhr schieben. Dann passiert allerdings nichts mehr :Gruebeln:
Weiß vielleicht jemand von euch wie ich die Software installiert bekomme?
Die Uhr reagiert (auch nach Neustart) nicht auf die Update-Datei...
Muss doch irgendwie möglich sein, das zu installieren.
Ansonsten muss ich die Uhr wohl doch einschicken. :(
Danke euch und Grüße
Florian
Solution
27.10.2018, 10:45
Versuche mal das
https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=10408
Shackleford
27.10.2018, 12:05
Danke dir.
Hab's versucht, aber die Uhr gibt keinen Hinweis darauf, etwas zu installieren. Es scheint so, als ob die GCN-Dateien beim Trennen vom PC einfach wieder gelöscht werden.
Dachte, ich hätte mal gelesen, dass Garmin ab einer bestimmten Forerunner-Serie keine Software-Downgrades mehr zulässt. Für den GPS Chip wird aber ja Version 0.00 angegeben. Da hätte ich jetzt erwartet, dass die vom WebUpdater gefunden Version 3.30 auch installiert wird. Es wird lediglich die entsprechende GUPDATE.GCN in den REMOTESW-Ordner geschrieben. Die wird auch nicht wieder gelöscht, aber eben auch nicht installiert :confused:
Noch eine Idee?
Solution
27.10.2018, 14:32
Hardreset
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=NFhLrUUS1T0N0aUkXfz9K7
Trillerpfeife
27.10.2018, 17:25
ist nur eine Idee,
aber vielleicht kannst du von einem anderen Forerunner gleichen Typs die Dateien einfach auf deinen kopieren.
Also komplett alles was auf deinem Gerät drauf ist auf eine Festplatte sichern und dann auf dem Forerunner löschen oder mit den Dateien eines anderen Forerunners überspielen.
Shackleford
27.10.2018, 23:42
Einen Hardreset habe ich gemacht, allerdings ohne Erfolg. Alle Daten werden gelöscht, aber die Software bleibt davon ja unberührt.
Danke für die Tipp mit dem Überspielen von einer anderen Uhr. Ich versuche mal eine in die Finger zu bekommen und schaue was da alles so drauf ist. Könnte auch interessant sein, sich mal die xml-Datei anzuschauen.
Aber grundsätzlich: wenn der WebUpdater die GPS-Software auf die Uhr überspielt, dann müsste nach dem Trennen vom PC die Installation doch automatisch vorgeschlagen werden, oder nicht?
Pablo1305
06.11.2018, 11:56
Ich habe auch mal wieder Probleme mit meiner 735xt!
Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit der Akkulaufzeit. Uhr ist nach wenigen
Stunden ohne Aktivität leer. Habe bereits Auf Werkseinstellungen zurück
gesetzt und die Handgelenkspulsaufzeichnung ausgeschaltet, trotzdem nach
wie vor keine Besserung.
Kann mir jemand helfen ? :Huhu:
Einen Hardreset habe ich gemacht, allerdings ohne Erfolg. Alle Daten werden gelöscht, aber die Software bleibt davon ja unberührt.
Ich glaube ein richtiger Hardreset ist das hier:
https://thewiredrunner.com/troubleshooting-gps-watch/#Forerunner735XT
Ansonsten müsstest Du mit dem Webupdater auch die bereits erkannte aktuelle Firmware nochmal neu installieren können?
Shackleford
06.11.2018, 16:26
Hi triwolf,
danke für deine Hinweise.
Soft- als auch Hardreset habe ich bereits wie in dem Link beschrieben durchgeführt. Hat beides leider nichts gebracht.
Die aktuelle Firmware lässt sich über den Webupdater nochmals installieren, was allerdings keinen Einfluss auf die GPS Software hat (bleibt bei 0.00). Die fehlende GPS Software wird zwar separat erkannt, lässt sich aber nicht installieren.
Der Garmin Support hatte leider auch keinen Lösungsvorschlag und so musste ich die Uhr nun doch einschicken. Zur Info, die Uhr ist nun fast auf den Tag genau 2 Jahre alt. Mal schauen, wann und wie ich wieder etwas von Garmin höre.
@ Pablo, zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen, sorry.
Pablo1305
07.11.2018, 08:06
Zur Info, die Uhr ist nun fast auf den Tag genau 2 Jahre alt. Mal schauen, wann und wie ich wieder etwas von Garmin höre.
@ Pablo, zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen, sorry.
Ich habe die Uhr ebenfalls heute eingeschickt. Wird am 24.11. ebenfalls 2 Jahre alt.
Bin auch sehr gespannt, ob und wie Garmin darauf reagiert.
Sollte sie nicht ersetzt, günstig repariert oder sonst was werden, dann wird meine
nächste Uhr bestimmt keine Garmin mehr. Hab mich so oft mit Synchronisation,
Zustimmung der Datenschutzbestimmung war mal nicht möglich etc. herum ärgern
müssen, dass ich gerne mal einen anderen Hersteller probieren werde.
Eventuell Suunto - Erfahrungen??
LG
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.