Vollständige Version anzeigen : Film: Der Leistungskiller Eisenmangel
Klugschnacker
17.07.2008, 11:29
Der Leistungskiller Eisenmangel
Von Felix Schütze
Eisenmangel ist relativ häufig. Ein Mangel an Eisen äußert sich ganz ähnlich wie Übertraining: Man fühlt sich schlapp und ist im Training ohne Antrieb. Auch längere Regeneration bringt keinen echten Fortschritt. Häufig braucht man morgens sehr lange, um wirklich in Schwung zu kommen. Die Frage ist: Bist Du wirklich im Übertraining oder leidest Du an einem Eisenmangel?
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33355)
Ich habe euren Film gesehen und gleich eine Frage dazu.
Seit einigen Wochen habe ich mir Schüsslersalze gekauft und nehme die vor bzw. nach dem Training ein, darunter sind
Kalium in Form von Kalium sufluricum
Magnesium in Form von Magnesium phosphoricum
Eisen in Form von Ferrum phosphoricum
Calcium in Form von Calcium phosphoricum
Kann ich mit einer normaler Dosierung (vom Arzt verordnete 3 * 3 Tabletten) irgendwas kaputt machen?
Wie kann ich die Aufnahme noch etwas kompensieren?
Hintergrund ist folgender: Mit mehr als 6 Tassen Kaffee pro Tag hatte ich immer das Gefühl, dass nach harten Trainingseinheiten die Regeneration extrem lange dauerte. Nach dem ich meine Koffeinsucht jetzt besiegt habe (nur noch Früchtetete trinke) und die o.a. Schüsslersalze aufnehme sieht es wesentlich besser aus....:Maso:
Matthias
11.08.2008, 11:06
Schüßler-Salze werden ja nach dem "homöopathischen" Verdünnungsprinzip hergestellt.
Ohne eine Grundsatzdiskussion anzetteln zu wollen: Die Wirksamkeit ist nach wissenschaftlichen Maßstäben nicht nachgewiesen.
lauraluna
11.08.2008, 13:22
Hallo,
ich kann ein Lied vom Eisenmangel singen.
Will Euch die ganze Geschichte ersparen, es war auf jeden Fall eine Leidensgeschichte, die sich über mehrere Wochen hingezogen hat, bis erkannt wurde, dass die Eisenspeicher (Ferritinwert) völlig entleert waren. Geholfen hat dann auch nur noch ein Eisenpräparat aus der Apotheke, bei dem das Eisen über den Darm aufgenommen wird. Mein Arzt sagte, alles andere sei (in dieser Situation) Unfug. Letztendlich hat das auch damit nochmal einige Wochen gedauert bis alles wieder im Lot war. Evtl. wäre es mit Injektionen etwas schneller gegangen.
Ich denke aber, dass, wenn man es nicht so weit kommen läßt, und man sich vernünftig ernährt (eisenhaltige Lebensmittel immer mit Vitamin-C haltigen kombinieren) auch die "normalen" Eisenpräparate die Versorgung unterstützen können. Da sollte dann aber auch ein meßbarer Eisenwert drin sein.
Wenn Schüßlersalze dabei überhaupt helfen, dann nur, dass sie durch ihre Wirkung die Eisenaufnahme evtl. verbessern? Bin aber weder Homöopath noch Arzt....
Gürkchen
11.08.2008, 15:46
Schüssler Salze helfen mir seit über einem Jahr meine extrem angeschlagene Gesundheit immer mehr auf ein gutes Level zu bringen.
Ich schwöre drauf. Aber das muß jeder für sich entscheiden :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.