Vollständige Version anzeigen : Shirts mit integriertem Pulsmesser
snailfish
09.12.2018, 21:09
Hallo Zusammen,
wow, sechseinhalb Jahre ist das schon her :Cheese:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23717
Hier hatte ich beklagt, dass mein Brustgurt beim Laufen immer rutscht. Das Problem hat sich seither nicht verändert - aber schließlich habe ich fortan zu 90% auf das Tragen eines Gurtes verzichtet.
Jetzt wäre es mir aber ein Anliegen, wieder häufiger meine HF abzubilden und ich suche nach Alternativen zum Gurt.
Ich finde unter dem Schlagwort "Shirt mit Pulsmesser "o.ä. zwar einige Informationen, aber nicht wirklich ein bestellbares Produkt.
Auch Decathlon hat eines im Sortiment (noch dazu sehr preiswert) - ist aber scheinbar nicht mehr bestellbar (auslaufmodell)
https://www.decathlon.at/laufshirt-kiprun-cardio-herren-id_8328859.html
Bevor ich nun selbst anfange zu Nähen, :Lachanfall: möchte ich mich erkundigen, ob Ihr ähnliche Produkte bzw. Quellen kennt.
Auch Erfahrungsberichte wären sehr interessasnt :Blumen:
LG
snailfish
Ich besitze ein enganliegendes Shirt von adidas, bei welchem ich den Polar-Sender vorne einklicken kann. Über Modellname und aktuelle Verfügbarkeit kann ich leider keine Auskunft geben.
snailfish
09.12.2018, 21:31
Von diesem Adidas Shirt habe ich Bilder gefunden - aber keine Angebote.
Funktioniert es denn zufriedenstellend?
Solution
09.12.2018, 21:44
Dinge die die Welt nicht braucht.
snailfish
09.12.2018, 21:56
Dinge die die Welt nicht braucht.
... so wie wenig hilfreiche Kommentare in Internetforen? :Liebe:
Solution
09.12.2018, 22:18
Unsinn, für Leute bei denen der Pulsgurt nach einer gewissen Zeit Haut aufscheuert war so ein Shirt ideal...
Das Shirt ist an der stelle genau so geschnitten wie ein Brustgurt, also wo ist der Unterschied?
Das Shirt ist an der stelle genau so geschnitten wie ein Brustgurt, also wo ist der Unterschied?
das shirt rutscht im gegensatz zum gurt nicht runter, ist doch logisch.
gab es für frauen auch in den BH saum integriert. aber wie schon geschrieben wurde, habe ich davon auch schon seit jahren nichts mehr gehört......
snailfish
09.12.2018, 22:43
Der Gurt besteht aber aus mehr als nur "der Stelle"
Ein Gurt ist umlaufend und hat einen Verschluß und eine Weiteneinstellung - alles Stellen, die scheuern könnten.
Ein Shirt hat das nicht und wenn das Inlay für die HF Messung gut vernäht ist oder anderswie eingearbeitet ist, gibt es auch keine Kante.
Aber 'Scheuern' war nie mein persönliches Problem. Nur das Verrutschen bzw. das Druckgefühl, wenn ich den Gurt so eng mache, dass er weniger rutscht.
Der Unterschied? Ist recht leicht optisch zu erfassen, ein Shirt hat im Brustbereich keine obere/untere Kante (wo in der Regel die Scheuerstellen entstehen), nein, ein Shirt geht am Oberkörper ganz nach oben (praktischerweise dort meist mit drei Löchern versehen, durch die man wunderbar Arme und Kopf stecken kann, hat auch noch den positiven Nebeneffekt, dass das Shirt nicht runterrutscht) und unten geht es oft bis zur Hose hinunter... :Cheese:
btt: Wäre eine Handgelenksmessung keine Alternative?
snailfish
09.12.2018, 22:52
btt: Wäre eine Handgelenksmessung keine Alternative?
Ich hab den Forerunner 735XT - hab alles mögliche mit der Handgelenksmessung experimentiert - finde ich leider völlig unbrauchbar.
Mit viel Glück - also manchmal - stimmt der Ruhepuls bei gleichzeitiger Messung mit dem Gurt überein. Meistens ist aber auch der bis 20 Schläge zu hoch.
Erst vor einer Woche bin ich 15km mit beiden Systemen gelaufen - die Uhr war eng angelegt und die Messung stimmte zu keiner Zeit. Schnitt 25 Schläge zu hoch! 157 zu 182.
Um einen Fehler am Gerät auszuschließen habe ich auch schon einen andere 735XT getestet - ähnliche Fehlmessung.
Forerunner 35 zeigt den gleichen Blödsinn. Meine Haut ist nicht zu dunkel und viele Haare hab ich auch nicht dran :)
Solution
09.12.2018, 22:57
In das Shit ist einfach nur ein Gurt eingenäht. Statt der Größenverstellung gibt es halt mehrere feste Größen. Was daran weniger scheuern soll raff ich nicht. Wird schon seinen Grund haben, warum es das nicht mehr gibt und warum es das nur von so einer no Name Marke gab.
snailfish
09.12.2018, 23:14
In das Shit ist einfach nur ein Gurt eingenäht..
Nein, so hat das weder bei Adidas noch bei der Decathlon Marke bei der Innenansicht ausgesehen.
...das war schon 'integriert'
Alles übrige wurde in den vorangegangenen bereits erörtert.
Funktioniert es denn zufriedenstellend?
Ich habe es noch nie mit Sender getestet und kann Dir deshalb Deine Frage nicht beantworten. Ich hatte es gekauft, weil ich ein enganliegendes Shirt für unters Vereinstrikot gesucht habe.
In das Shit ist einfach nur ein Gurt eingenäht. Statt der Größenverstellung gibt es halt mehrere feste Größen. Was daran weniger scheuern soll raff ich nicht. Wird schon seinen Grund haben, warum es das nicht mehr gibt und warum es das nur von so einer no Name Marke gab.
Du hast offensichtlich noch nie ein solches Shirt getragen und wenn adidas in Deinen Augen eine "no Name Marke" ist, dann kann man sich weitere Diskussionen mit Dir auch getrost sparen.
Was du suchst findest du eher unter smart shirt, ich weiß nicht wie weit die Produkte schon genau sind aber hier findest du etwas von ambiotex, also einen test von Achim Achilles
https://www.achim-achilles.de/ausruestung/laufbekleidung/30950-test-das-smart-shirt,-das-deine-leistung-misst.html
Und dann gibt es noch ein steirisches startup das damit gerade in Produktion
Geht
https://www.qus-sports.com
Vielleicht hilft dir das
dasgehtschneller
10.12.2018, 08:25
Ich hab mir mal so ein Teil von Decathlon im Schussverkauf geholt weil es so etwa gleich teuer war wie die Shirts ohne Pulsmessung.
Ich habe es eigentlich ganz gerne getragen und die Pulsmessung hat einwandfrei funktioniert. Dummerweise ist kurz darauf mein Pulsgurt kaputt gegangen und Garmin hat ihn mir auf Garantie ersetzt. Leider durch ein Modell ohne abnehmbaren Sender :(
Nachteil ist halt dass man praktisch täglich so ein Shirt braucht. Den normalen Pulsmesser kann man auch mal eine Woche tragen ohne zu waschen oder im Waschbecken kurz ausspülen, das Shirt muss halt immer komplett in die Wäsche.
Ich habs deshalb nur zu "ausgewählten" Einheiten und Wettkämpfen getragen.
veloholic
10.12.2018, 10:55
Auch wenn es kein Shirt ist, aber evtl. wäre der Wahoo Tickr Fit etwas für dich? Ob die Genauigkeit ausreicht, musst du selbst entscheiden: https://www.dcrainmaker.com/2018/01/wahoo-tickr-fit-optical-hr-sensor-in-depth-review.html
Ich habe selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber mir das Ding neulich selbst mal angesehen. Allerdings rutscht mein Brustgurt nur selten, daher nicht gekauft.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.