Vollständige Version anzeigen : DT Swiss Nabe wirklch so einfach zu zerlegen?
Hallo DT Swiss hat ein video im Netz:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=142&v=iAXhAFgR7n0
Da wird gezeigt, dass man die Nabe ganz einfach zerlegen kann ohne ein Schraube zu lösen.
Geht das echt so einfach?
Und was nehmen die zum schmieren in der weißen Dose?
Kann man auch einfach Kugellagerfett nehmen?
Meine Hinterradnabe war recht fest (fahre bei jedem Wetter), ich hab jetzt einfach bisschen Brunox reingespirtz, das ist aber natürlich keine Lösung, wollte das schon richtig machen.
Danke
veloholic
09.01.2019, 13:11
Ja, das ist wirklich so einfach. Den Freilauf kannst du ohnehin so abziehen, genau wie die Endkappen. Aber zumindest für Lager raus und wieder rein kommst du mit handelsüblichen Werkzeugen nicht mehr weit.
In der Dose ist DT Swiss Spezialfett: https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/Spezialfett-20-g-p7831/
Fürs Schmieren muss aber nicht das Lager raus, richtig?
Danke schonmal.
Ist ja echt wartungsfreundlich.* :Lachen2:
*Viele finden DT Swiss ja nicht so dolle.....
sybenwurz
09.01.2019, 14:29
Geht das echt so einfach?
Ja.
Aber was bringts denn?
Die Lager, die sichtbar werden, sind mit Dichtungen versehen, da kommt das Fett, das der da reingepinselt hat, gar nicht hin.
Effektiv bringt die Schmierung hier nur dem Freilauf was, genauer: den Sperrklinken und der Sperrklinkenverzahnung.
Die Lager im Freilaufkörper sieht man gar nicht und werden offenbar auch nicht bepinselt.
Träufelt man dagegen in die Freilaufverzahnung wie bei anderen Freiläufen/Naben Brunox High Speed Fluid rein (dünnflüssiges Schmierfett in erster Linie für Inlineskaterollen) muss man gar nix zerlegen.
Andersrum formuliert: Feature ohne Wert.
Wenn wirklich Lager hinüber sind, kommts drauf an, wie die rauszukriegen sind. Letztlich ists da komplett Wumpe, ob ich noch ne Achse aus zwo Hälften auseinander_schrauben_ oder auf einer Seite ne Mutter abdrehen muss...
Wesentlich wichtiger als solche Nebensächlichkeiten ist die Konstruktion, die verhindert, dass bei zugeschraubter Steckachse oder geschlossenem Schnellspanner die Lager nicht gegeneinander verspannt werden oder sie generell durch irgendwelche Einflüsse verschränkt werden, also keine Kräfte in Richtungen wirken, für die Rillenkugellager nicht ausgelegt werden.
Da liegt die Würze begraben, nicht darin, dass Hinz und Kunz sich die Innereien ohne Werkzeug angucken kann.
Ich bevorzuge daher ne Konstruktion, die die Nabe bzw. ihre Bauteile langlebiger macht, dafür aber gerne Werkzeug oder gar Einstellungsarbeiten erfordern darf, wenn sie denn tatsächlich mal zerlegt werden müsste.
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