Vollständige Version anzeigen : Kauftipp Standpumpe
Hat jemand ein Tipp für eine super Standpumpe? Am besten für MTB und Rennrad. Die sollte nicht völlig überteuert sein ,aber darf schon soviel Kosten damit man eine Pumpe hat die gescheit pumpt und ordentlich steht.
Solution
19.01.2019, 20:45
SKS Racekompressor oder Topeak Joe Blow gehen immer. Eigentlich es aber egal, du kannst auch eine von Lezyne oder nehmen. Funktionieren tun die alle gut.
duc phong
19.01.2019, 20:51
Ich hab mir vor kurzem bei Decathlon eine von sks gekauft, ist da gerade im Sale für etwas über 20€.
veloholic
19.01.2019, 20:55
Die absolute Referenz ist definitiv der SKS Rennkompressor. Verrichtet bei mir seit vielen Jahren ihren Dienst. Aber: Fürs MTB finde ich sie nur mittelmäßig, da ihr für die dicken Reifen das Volumen fehlt, man pumpt also recht viel.
Fürs MTB habe ich daher seit Ewigkeiten schon eine günstige Standpumpe von Specialized, die mehr Volumen hat (<30€) und schneller die Reifen füllt. Dazu noch einen Luftdruckprüfer, aber das ist eher Nerd-Kram um wirklich sicher zu sein ob 1,5 oder 1,7 bar im Reifen sind. ;)
topeak joeblow hier!
T.:Huhu:
Mein SKS Rennkompressor ist ca 25 Jahre alt und funktioniert immer noch super. :)
Specialized seit 10 Jahren...war irgend ne Alu Um die 30 glaube ich.
SKS Racekompressor oder Topeak Joe Blow gehen immer. Eigentlich es aber egal, du kannst auch eine von Lezyne oder nehmen. Funktionieren tun die alle gut.
Yes, meine Lezynes sind aber schon speziell,....
Druckmesser ist Pflicht, wenn Du MTB, Stadtrad und RR, resp. die entsprechenden Ventile pumpen willst ist es eben Kopfsache
m.
Bockwuchst
20.01.2019, 06:40
Ich schwöre auf den Joe Blow!
Wennˋs auch fürˋs MTB sein soll, vielleicht am besten eine mit Tubeless Behälter (Bontrager soll ganz gut sein, habe selbst leider keine).
Felö
SKS seit über 30 Jahren in Betrieb.
Beim MTB und RR, gibt nichts besseres.
Ab und an muss der Gummi am Ventil getauscht werden, aber das hat man ja bei jeder anderen Pumpe auch.
Schwarzfahrer
20.01.2019, 10:16
SKS erst seit 15 Jahren in Betrieb für Rennrad, MTB und Auto (zugegeben, beim letzteren Pumpt man etwas länger) - aber voll zufrieden. Mußte bisher einmal den Klemmkopf tauschen - bekam kostenlos einen neuen von SKS zugeschickt. Gerät wie Service top!
Ich schließe mich der Rennkompressorfraktion an.
Erst mit dem "Nur-Presta-Kopf" zum aufstecken, und dann gewechselt
auf Multivalve. Alles bestens und keine Probleme.
mfg
Ich bin seit ein paar Jahren bei Lezyne gelandet,
eine ordentliche High-Pressure- Standpumpe fürs Rennrad.
Seit ein paar Tagen mit Dual Valve Pumpenkopf.
Für mich perfekt, würde ich wieder bestellen...
sybenwurz
20.01.2019, 23:35
Lezyne in verschiedenen Ausführungen.
Quasi so als Sammlerobjekt auch...:Lachen2:
Man muss sich nur angewöhnen, die Ventleinsätze festzuschrauben, damit die beim Abdrehen des Anschlusses nicht mit rauskommen.
Mag lästig erscheinen, ist aber kein wirklicher Aufwand und deutlich pfiffiger, als dauernd nachzupumpen, weil da konstant a bisserl Luft flöten geht.
Dafür iss ein billigster O-Ring zum Abdichten da drin (Ersatz dabei), der Anschluss fliegt nedd alle naselang ab und/oder man muss nedd mit einer Hand pumpen und mit der andern den Schnuller festhalten.
ich hatte vorher auch Jahrzehnte den Rennkompressor, aber erst nach der ersten Lezyne hab ich gemerkt, was ich mir da und mit denen ihren Anschlussköddeln immer angetan hab.
Nie mehr.
Im Zigeunerwagen hab ich so n Billigdingen mit nem Anschluss wie bei der JoeBlow, damit komm ich gar nedd zurecht.
Iss aber wahrscheinlich wie beim Rennkompressor: wenn mans anders nicht gewohnt ist...:-((
Ich hatte die letzten 10 Jahre ein billig Teil von Aldi , hat funktioniert. Hab mir jetzt auch ein SKS Rennkompressor gekauft.
Gruß
Matthias
Ich habe auch den Rennkompressor von SKS. Bin sehr zufrieden damit.
veloholic
21.01.2019, 09:44
Lezyne in verschiedenen Ausführungen.
Quasi so als Sammlerobjekt auch...:Lachen2:
Da können die Erfahrungen so unterschiedlich sein. Ich hab so ein Teil von Lezyne auch, gebe es gerne ab. Habe noch nie so eine miese Pumpe gehabt.
Die einzig sinnvolle Verwendung für das Teil hat seinerzeit der gute Dennis Stratmann dafür gefunden:
https://www.instagram.com/p/0kZIu2zU7x/
;)
Steppison
21.01.2019, 09:49
Hab auch den Rennkompressor. Der geht immerhin bis 16 bar auf der kleinen Druckanzeige. Für meine Schlauchreifen bin ich ja bis 12,5 bar gegangen, aber heute? Da man ja nun mehr oder weniger bei 8 bar aufhört, könnte man auch eine Pumpe bis 10 bar nutzen. Dann wäre wenigstens die Anzeige etwas genauer. Von da oben bis runter zu gucken bei schwummrigem Licht ist immer so ne Sache. :Lachen2:
sybenwurz
21.01.2019, 13:45
Die einzig sinnvolle Verwendung für das Teil hat seinerzeit der gute Dennis Stratmann dafür gefunden:
https://www.instagram.com/p/0kZIu2zU7x/
;)
Ja, wie geschrieben ist es sinnvoll, sich vom Festsitz der Ventileinsätze zu überzeugen...:Lachen2:
Hatte ich nachm ersten Mal bereits begriffen, die Erkenntnis sass nachm zweiten Mal bombensicher.
Immerhin bieten die Brüder unterschiedliche Durchmesser an, 12bar für die Tufos würd ich mir mal gerne von einem mit guten 60kg aufm Rennkompressor rumturnend angucken. Ich habs jedenfalls nie geschafft.
sabine-g
21.01.2019, 13:51
ich hab beide.
Die Lezyne zum Schrauben ist echt der allerletzte Scheiß.
Ich hab das ersetzt durch einen anderen Kopf der einfach zum draufstecken ist und der wunderbar zum Aufpumpen einer Scheibe taugt.
Ansonsten ist die SKS erste Wahl, inzwischen auch mit einem anderen Kopf (Multivalve, zum Klemmen), die hab ich jetzt seit 1991.
Die SKS eignet sich durch den schweren Fuß übrigens auch gut zum Nahkampf.
Schwarzfahrer
21.01.2019, 14:14
12bar für die Tufos würd ich mir mal gerne von einem mit guten 60kg aufm Rennkompressor rumturnend angucken. Ich habs jedenfalls nie geschafft.
Mit meinen 66 kg war es eingentlich nie ein Problem, habe sogar mal spaßeshalber 14 bar ausprobiert - die 10 % (in den richtigen Muskeln) machen wohl den Unterschied :cool: . Inzwischen frage ich mich aber, wozu ich das je getan habe - mit 10 bar fährt es sich kaum langsamer, aber viel komfortabler...
MatthiasR
21.01.2019, 17:08
Mein SKS Rennkompressor ist ca 25 Jahre alt und funktioniert immer noch super. :)
Meiner ist iirc noch älter, nur den Kopf musste ich mal austauschen. Inzwischen würde ich eine Pumpe vorziehen, bei der das Manometer oben sitzt (die Augen werden nicht besser...), aber das Mistding geht einfach nicht kaputt ;)
Gruß Matthias
Ich hab mir vor kurzem bei Decathlon eine von sks gekauft, ist da gerade im Sale für etwas über 20€.
hmm, etwas unter 30€ ist diese jetzt im Angebot
https://www.decathlon.de/p/standpumpe-airworx-10-0/_/R-p-X8166702?mc=8166702
max 10bar sollte idR reichen...
Großeglocke
21.01.2019, 18:32
Ich habe eine Lezyne zum aufschrauben. Noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Im Gegenteil.. es ist immer wieder beruhigend zu wissen, dass das Teil wenn es einmal aufgeschraubt ist auch perfekt sitzt und nicht abgehen kann oder undicht wird. Vorher hatte ich eine günstige von SKS (nicht den Rennkompressor) und eine von Decathlon die genauso aussah wie eine von SKS. Die waren nicht so gut.
Okay..bei den 8 Zoll Reifen am Puky Laufrad und den 16 Zoll Reifen am Thule Kinderanhänger ist es etwas nervig bei den kleinen Radien noch zwischen Speiche und Ventil den Kopf aufzudrehen. Das muss ich schon zugeben. Aber beim Einsatz am richtigen Fahrrad wüßte ich nicht man hätte noch besser machen können.
sybenwurz
21.01.2019, 19:12
Inzwischen würde ich eine Pumpe vorziehen, bei der das Manometer oben sitzt (die Augen werden nicht besser...)
Da würd ich eher was an den Augen machen, denn wenn die Pumpe umfällt, fällt sie aufs Manometer.
Ne Silca mit Bluetooth (https://silca.cc/products/tattico-bluetooth-mini-pump) gibts ja noch nicht als Standpumpe...:Cheese:
Schwarzfahrer
21.01.2019, 19:14
Inzwischen würde ich eine Pumpe vorziehen, bei der das Manometer oben sitzt (die Augen werden nicht besser...), aber das Mistding geht einfach nicht kaputt ;)
Gruß Matthias
Kommt mir sehr bekannt vor. Ich will schon eine ganze Weile mir farbige Marker für auf die Anzeige kleben oder zu malen für die gängigsten Drücke, die ich brauche, um nicht immer die Brille holen zu müssen (den Zeiger und die dicken Striche sehe ich noch, aber bin immer unsicher ob es 4, 6 oder 8 bar sind...), aber bisher blieb das Vorhaben im "nicht dringend, nicht wichtig" Quadranten liegen :Lachen2: .
Da würd ich eher was an den Augen machen, denn wenn die Pumpe umfällt, fällt sie aufs Manometer.
Ne Silca mit Bluetooth (https://silca.cc/products/tattico-bluetooth-mini-pump) gibts ja noch nicht als Standpumpe...:Cheese:
Was es nicht alles gibt. Aber 105€ für so ne kleine Pumpe :confused: :Nee:
Kommt mir sehr bekannt vor. Ich will schon eine ganze Weile mir farbige Marker für auf die Anzeige kleben oder zu malen für die gängigsten Drücke, die ich brauche, um nicht immer die Brille holen zu müssen (den Zeiger und die dicken Striche sehe ich noch, aber bin immer unsicher ob es 4, 6 oder 8 bar sind...), aber bisher blieb das Vorhaben im "nicht dringend, nicht wichtig" Quadranten liegen :Lachen2: .
Die Topeak JoeBlow hat dazu extra einen verstellbaren Ring mit einer gut sichtbaren gelben Markierung, ähnlich einer Taucheruhr - die kann man sich vor´m Pumpen schnell auf den gewünschten Wert stellen, dann ist der Zielwert herrlich zu erkennen (dazu ist das Manometer auch oben angebracht, hält bei mir bislang, auch wenn die Pumpe schon ein paar mal umgefallen ist)
Solution
21.01.2019, 21:41
Ist doch praktisch, dann kann man gleich noch den richtigen Reifendruck Googlen, wenn man das Handy eh heraus holen muss.:Lachen2:
sybenwurz
21.01.2019, 22:51
Pfff...
Haste mal die grossen angeguckt?
:Lachanfall:
Mein Favorit ist die SuperPista Ultimate Custom Artist Edition - Richard Sachs in Dalai Lama Saffron 2...:Liebe:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.