PDA

Vollständige Version anzeigen : 11 fach Kassette für 10 fach Freilaufkörper Shimano

Drop
01.02.2019, 09:32
Moin, TNC in Hamburg dreht die 11 fach Kassette ab, die dann auf 10 fach Freilaufkörper passt. Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau und kann etwas über die Schaltperformance berichten? Danke! :Blumen:

Hafu
01.02.2019, 09:38
Ich würde den Freilaufkörper abdrehen/ abdrehen lassen/ abschleifen (ich hab' das mittlerweile bei 4 Freilaufkörpern (inklusive ein freilaufkörper einer 10-fach Citec-Scheibe) gemacht: ist jeweils eine Sache von 15-20 Minuten und die Schaltperformance ist selbstverständlich dieselbe wie bei einem originärem 11-fach-Freilaufkörper).

Eine Kassette ist ein Verschleißteil. Wenn die abgedrehte Kasette durch ist, muss man wieder eine gegen Aufpreis abgedrehte Kassette kaufen, während der modifizierte Freilaufkörper eine einmalige Sache ist und dann mit mehreren Kassetten gefahren werden kann (und mit Zusatzringen auch weiterhin mit 10-fach-Kassetten)

Jan-Z
01.02.2019, 11:25
Moin!
ich fahr eine abgedrehte Kassette (via Ebay), funktioniert anstandslos.
Die Überlegung von Hafu ist richtig, ich würde es davon abhängig machen wie Du das einsetzen willst.
Ich nutze halt die eine Kassette auf mehreren 10-fach-LR-Sätzen und bis die drei grossen Ritzel verschlissen sind, dauert (bei mir) eine Weile ...

Gruß Jan

Drop
01.02.2019, 11:58
Danke euch erstmal für eure Ratschläge. Ich schaue mir dann mal den Freilaufkörper an. Mir geht es hauptsächlich darum, wenig zu investieren. Der 10 fach LRS ist ein einfacher, der für den Wintereinsatz allemal reicht. Die von TNC abgdrehte Kassette kostet über 100, so dass sich auch ein günstiger 11 fach LRS wieder lohnen würde.

Jan-Z
01.02.2019, 16:03
Moin!
Abdrehen der Kassette kann dir jeder Schlösser mit Drehbank machen, hat mich bei Ebay ca. 10€ gekostet (Kassette hatte ich schon)

Jan