PDA

Vollständige Version anzeigen : Di2 Ultegra Tri-Version: SynchroShift und "manual"?

merz
22.02.2019, 09:54
Guten Tag,

standardmäßig ist m.E. die Di2 Ultegra so ausgelegt:

Schalter am Aufleger haben je zwei Taster, Schalten dann meist klassisch: Schaltwerk rechts (kleiner-grösser) und Umwerfer links (kleiner - grösser)

Der Bremshebel hat nur einen Taster pro Seite, üblicherweise out of the box wird damit wohl das Schaltwerk geschaltet (kleiner-grösser).
Das gefällt mir nicht.

Weiß hier jemand bitte (oder hat es vll sogar so gemacht) ob man die Schalter am Aufleger klassisch belegen lassen kann, aber die Schalter an den Bremshebeln so daß die Di2 mit den Schaltern dort durch alle Gänge durchschaltet
(dieses SynchroShifting, welches Schaltwerk und - wenn benötigt - Umwerfer einbezieht)?

Herzlichen Dank!

m.

tria ghost
22.02.2019, 10:04
Für Synchroshift brauchst du entsprechend auch die Synchroshift-Box nebst idealerweise den Akku (das kann man dann über die APP ansteuern und konfigurieren).
Hast du die?

Ob da aber die Schalter am Auflieger und an der Base unterschiedlich geregelt werden können glaube ich nicht.
Nur Synchroshift reicht aber auch vollkommen - die schaltet sowas von Smooth die Ritzel durch!

Mein lokaler Dealer macht solche Einstellungen für mau. 20€ sollte dir das eigentlich Wert sein, mal einer Werkstatt nen Besuch abzustatten.

muntila
22.02.2019, 10:12
Für Synchroshift brauchst du entsprechend auch die Synchroshift-Box nebst idealerweise den Akku (das kann man dann über die APP ansteuern und konfigurieren).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man für Synchroshift nur den neuen Akku braucht und nicht auch noch das Bluetooth Modul.

Du könntest dir alte Bremshebel kaufen (9070), die hatten noch je 2 Schalter. Alternativ stellst du Synchroshift so ein, dass es erst sehr spät automatisch schaltet (fürs Schalten am Bremsgriff) und schaltest in Aeroposition ganz normal mit vier Tastern. Du kannst trotz Synchroshift ja problemlos den Umwerfer direkt schalten.

PS: Ich hätte zwei 9070er Bremsgriffe zu verkaufen :Cheese:

MattF
22.02.2019, 11:57
Für Syncroshift braucht man nicht die Bluetooth Box, nur den Akku, wie mein Vorredner sagt.

War da am Anfang auch verwirrt.

scapin_de
22.02.2019, 13:28
Wenn du einen der beiden neuen Bluetooth-fähigen Akkus besitzt (Bluetooth-Dongle brauchst du nicht), kannst da mit der E-Tube-App (über das Ladegerät) jeden einzelnen Taster so belegen, wie du möchtest. Unabhängig von den anderen.

merz
22.02.2019, 14:23
Danke für die vielen schnellen informativen Antworten, das hilft ungemein.

Muss mal sehen, ob ich mit der Di2 über App sprechen kann.

und/oder: Wenn ich das richtig sehe, könnte ich dann auch einfach mal überlegen, ob ich einfach die Bremshebel wechsle (wenn es denn passt, muss ich mal sehen)
mit sowas:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-Di2-v-h-Set-Schalt-Bremshebel-STI-ST-6871-2-11-fach-p36330/

m.

MattF
22.02.2019, 14:30
Wenn du einen der beiden neuen Bluetooth-fähigen Akkus besitzt (Bluetooth-Dongle brauchst du nicht), kannst da mit der E-Tube-App (über das Ladegerät) jeden einzelnen Taster so belegen, wie du möchtest. Unabhängig von den anderen.

Und wenn man das Blauzahnding nicht hat geht das alles über USB und dem Ladekabel.

scapin_de
22.02.2019, 15:07
Jetzt verstehe ich erst, was du meinst. Wenn du Synchroshift einstellst (die Modi stellst du nicht über die App ein, sondern über die Hauptjunction), dann funktionieren alle Taster, die du mit Gang größer/kleiner (also die für das Schaltwerk) im Synchroshift. Du kannst also nicht Synchroshift an den Extensions und nicht Normal an den Bremshebeln programmieren.

scapin_de
22.02.2019, 15:08
Hol dir die Bremshebel mit beiderseits 2 Tasten (sind die Ultegra), dann hast du die für dich taugliche Kombi: Synchroshift aktiviert, Bremshebel links Umwerfer, Bremshebel rechts Synchroshift Gang kleiner/größer, Extension links Gang kleiner, Extension rechts Gang größer

nagybalfasz_b
22.02.2019, 15:11
Danke für die vielen schnellen informativen Antworten, das hilft ungemein.

Muss mal sehen, ob ich mit der Di2 über App sprechen kann.

und/oder: Wenn ich das richtig sehe, könnte ich dann auch einfach mal überlegen, ob ich einfach die Bremshebel wechsle (wenn es denn passt, muss ich mal sehen)
mit sowas:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-Di2-v-h-Set-Schalt-Bremshebel-STI-ST-6871-2-11-fach-p36330/

m.

Wenn dir schon Muntila angeboten hat, dass du bei Bedarf seine gebrauchten Dura Ace 9070 Bremsschalthebel für den Basislenker haben könntest, wäre für mich das die erste Option statt neue Ultegra-Hebel zu kaufen. Die Dura Ace sind einfach etwas schöner mit den Carbon-Hebeln, und natürlich auch etwas leichter :) So kommst du wahrschenlich trotzdem billiger weg als mit neuen Ultegra-Hebeln.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum die neuen Bremsschalthebel für den Basislenker nur je einen Knopf haben. Warum soll ich als Athlet nicht selbst entscheiden können, ob ich komplett manuell schalten will oder mit SynchroShift? Mit den alten Hebeln war beides problemlos möglich, während die neuen quasi SynchronShift erzwingen.

Es ist im Übrigen nicht möglich, die Schaltung so einzustellen, dass SynchroShift nur bei den Basislenkerschaltern aktiviert, nicht aber bei denen am Auflieger. Man kann nur das gesamte System von manuell auf die halbautomatische Schaltweise, dann auf die vollautomatische Schaltweise und dann wieder zurück auf die manuelle umstellen. Das kann man direkt an der Junction Box machen, man braucht dafür also weder Bluetooth noch eine USB-Verbindung zum PC.

scapin_de
22.02.2019, 15:20
Die angebotenen 9070 (eigentlich 9071) sind genau die, die du brauchst (2x2 Taster)

Thorsten
22.02.2019, 16:55
Es ist im Übrigen nicht möglich, die Schaltung so einzustellen, dass SynchroShift nur bei den Basislenkerschaltern aktiviert, nicht aber bei denen am Auflieger. Man kann nur das gesamte System von manuell auf die halbautomatische Schaltweise, dann auf die vollautomatische Schaltweise und dann wieder zurück auf die manuelle umstellen. Das kann man direkt an der Junction Box machen, man braucht dafür also weder Bluetooth noch eine USB-Verbindung zum PC.
Mein Plan für das in Kürze kommende neue Rad mit STI (8070) und Auflieger (dort die 9160 mit nur je einem Knopf, weil das Kabel so schön direkt hinten raus in die Extensions geht) war, dass ich am Auflieger Synchroshift habe, an den STI die 4 Knöpfe "Standard" wie bei mechanischen Schaltungen und dann sagte mir mein Händler noch, dass auf den Bremshöckern noch zwei - per Default deaktivierte - frei programmierbare Schalter wären, auf denen ich dann gerne Synchroshift für die Oberlenker-Position hätte. Keine Ahnung, ob das geht, die Manuals gehen da nie so genau drauf ein.