PDA

Vollständige Version anzeigen : Umgang mit Nebenhodenentzündung

lbu1979
01.03.2019, 15:27
Hallo zusammen -

Ich habe eine Frage und hoffe es gibt hier im Forum Leute die schon Erfahrungen mit einer solchen Situation hatten und diese teilen können.

Zum Punkt, Ich habe seit 3 Wochen eine Nebenhodenentzündung. Hat sich so bemerkbar gemacht das ich plötzlich starke Schmerzen im Hoden hatte, welche sich bis in den Bauchraum hochgezogen hatten, glücklicherweise kein Fieber oder sonstige Probleme. Nach einen Besuch beim Arzt, habe ich für 5 Tage Antibiotika genommen und dann nochmal 5 Tage weiter Bettruhe gehalten. Die Schwellung war zwar noch da, aber die Schmerzen fast weg. Nach kurzer Rücksprache mit dem Arzt habe ich wieder angefangen zu trainieren. Die ersten 2-3 Tage ganz ruhig danach wieder in den Trainingsplan eingestiegen. Nach exakt 7 Tagen hatte ich einen Rückfall und war wieder am Anfang.

Jetzt habe ich wieder 7 Tage Bettruhe hinter mir und die Schmerzen sind fast weg. Ich würde gerne wieder mit Training anfangen, nicht nur weil die Wettkämpfe so langsam kommen und sondern einfach weil mir die Bewegung fehlt und ich unfassbaren Bewegungsdrang habe.

Hat jemand Erfahrungen mit der Situation? Was konntet ihr machen ohne wieder die Probleme zu bekommen was habt ihr länger nicht machen können?

Gefühlt gingen Bike und Schwimmen nach dem ersten Schub sehr gut, habe so ein wenig das Laufen (intensive Enheiten) in Verdacht?

Dank euch schon vorab für das teilen eurer Erfahrungen.

VG

tria ghost
01.03.2019, 15:43
Erstmal musste ich googeln, ob das kein Scherz ist und du nicht Nebenhöhlenentzündung gemeint hast.

Aber das Googeln hat zumindest auch ergeben, das die Regelbehandlung in 2-3 Wochen Kühlen und Hochlagern und Bettruhe vorsieht und die endgültigen Schwellungen und Symptome durchaus erst nach Monaten verschwinden können. Solange sollte man Ruhe bewahren und Sport vermeiden (z.B. in der Apotheken-Umschau, die m.E. ganz gut ist).

Also auch wenn es jetzt doof für dich ist - Gesundheit geht vor - Schone dich länger!

Körbel
01.03.2019, 16:31
Hatte ich auch schon in einer heissen Trainingsphase für einen IM.

Habe Ibuprofen vom Arzt bekommen und sportlich habe ich dann das Radfahren erstmal sein lassen.

Gleich aber eine anderen Sattel mir zugelegt und die Sattelnase vorne etwas abgesenkt.
Nach einer Woche ging alles wieder.
Den Sattel hatte ich aber so gelassen, ging auch im WK ganz gut und ich hatte danach nie mehr Probleme.
Bin danach aber nie mehr so viel Rad gefahren.

Ich denke das man sich das eher durchs Radfahren holt.

lbu1979
01.03.2019, 17:56
Danke, das gibt mir Mut :) bei mir stehen in 10 Woche der 70.3 Mallorca an und dann Frankfurt mit Ambitionen. Hast Du beim Laufen irgendetwas geändert nachdem Du wieder trainieren konntest? Sprich hast du erstmal den Umfang zurückgefahren oder hast Die Läufe in der Dauer gekürzt?

Körbel
01.03.2019, 18:06
Danke, das gibt mir Mut :) bei mir stehen in 10 Woche der 70.3 Mallorca an und dann Frankfurt mit Ambitionen. Hast Du beim Laufen irgendetwas geändert nachdem Du wieder trainieren konntest? Sprich hast du erstmal den Umfang zurückgefahren oder hast Die Läufe in der Dauer gekürzt?

Ist schon eine Weile her, kann mich nicht so daran erinnern, aber ich meine das ich ganz normal weiter das Laufen trainiert habe.
Hatte aber auch nur echte Probleme auf dem Rad.

Ich würde alles machen, was nicht schmerzt, wenn du das beherzigst dann wird sich das auch wieder geben.

Evtl weitere Laufhose anziehen, Druck dort möglichst vermeiden.
Auch im normalen Leben.
Freiheit für die Glocken!!!:Huhu:

Running-Gag
01.03.2019, 18:07
Ich weiß nicht genau, was du beim Laufen anziehst, aber ich würde mal ganz enge Boxershorts versuchen, sodass die Hoden sich beim Laufen nicht bewegen können. Und trotzdem weiter kühlen, ruhig 2-3 Wochen lang noch so häufig wie es geht.. Die engen Boxershorts sollten das Gebaumel verhindern und damit die Bewegung der Hoden, macht sie aber auch gleichzeitig wärmer...

Körbel
02.03.2019, 00:16
Ich weiß nicht genau, was du beim Laufen anziehst, aber ich würde mal ganz enge Boxershorts versuchen, sodass die Hoden sich beim Laufen nicht bewegen können. Und trotzdem weiter kühlen, ruhig 2-3 Wochen lang noch so häufig wie es geht.. Die engen Boxershorts sollten das Gebaumel verhindern und damit die Bewegung der Hoden, macht sie aber auch gleichzeitig wärmer...

Dir ist schon klar, das Wärme bei einer Entzündung die schlechteste Variante ist.

lbu1979
02.03.2019, 10:47
das mit den engen Hosen hat der Arzt auch gesagt, allerdings trage ich immer ein kleines Kühlpack um die Wärme zu senken. Dank euch auf jeden Fall für die Erfahrungen. Das macht Mut! :)

Running-Gag
02.03.2019, 12:22
Dir ist schon klar, das Wärme bei einer Entzündung die schlechteste Variante ist.

Das ist mir durchaus bewusst. Aber wie überall im Leben muss man Kompromisse eingehen. Dafür, dass du enge Hosen a hast, kann kaum was baumeln und sich bewegen, was für die Schmerzen positiv sein sollte. Dafür wärmt es natürlich, weshalb ich das dauerkühlen extra dazu geschrieben habe...

Körbel
02.03.2019, 14:11
Na also ich würde bei solch akuten Schmerzen bzw unangenehmem Gefühl wohl auf Laufen und Radfahren verzichten.

Im Wasser hat man da eher seine Ruhe. Kühlung einerseits und wenig Druck andererseits.

Muss halt jeder selbst sehen was geht und was nicht.
Ich empfand es schon als eher nur unangenehm, aber brauchen tue ich das auch nicht noch mal.

Gute Besserung!