PDA

Vollständige Version anzeigen : Planung und Minimalgepäck für Rennrad-Kurzreise

Su Bee
18.03.2019, 14:21
Da ich einen Mehrtages-Trip (3 bzw. 4 Übernachtungen) mit dem Rennrad plane und so wenig wie möglich Gepäck mitnehmen kann/will, bin ich am überlegen, was alles in den Rucksack muss.

Auf der Liste stehen bis dato:
Geld
Handy (Ladekabel)
Flickzeug und Luftpumpe
Fahrradschloss (gibt es da etwas kleines, leichtes? Mein "Stadt-Radschloss" wiegt wahrscheinlich soviel wie das Zicklein)
Regenjacke
Trinkflasche
Getränkepulver/Energieriegel

Zahnbürste
Waschmittel
minimalste Erste-Hilfe-Ausrüstung
minimalste Wechselklamotten (die Rad-Klamotten will ich Abends kurz durchwaschen und kann/will diese jeweils am nächsten Tag wieder anziehen) für Abends/morgens
(Barfuß-)Schuhe
Badeanzug notfalls der Trisuit als "Wechselklamotte" (die Strecke hat entsprechendes Potential)

Was fehlt noch auf der Liste?
Ich will versuchen alles in einen Trail-Rucksack zu quetschen, weil der auch in der Rennradposition einigermaßen lange und erträglich zu befördern ist.

Duafüxin
18.03.2019, 14:30
Wann fährst du denn? Evt noch Armlinge/Beinlinge/Windweste.

Ich hab mir vor 2 Jahren mal son ne Ortliebtasche gekauft, die man unterm Sattel festmachen kann, passen glaub ich 16 l rein. Die finde ich recht charmant bei längeren Touren.

Su Bee
18.03.2019, 14:37
Wann fährst du denn? Evt noch Armlinge/Beinlinge/Windweste.

Ich hab mir vor 2 Jahren mal son ne Ortliebtasche gekauft, die man unterm Sattel festmachen kann, passen glaub ich 16 l rein. Die finde ich recht charmant bei längeren Touren.

Klingt alles super.
Fahren möchte ich schon bei deutlich zweistelligen Temperaturen.
Momentan steht Mai oder Juni auf dem Plan.

Die 4 -linge und eine Windweste nehm ich aber auf jeden Fall auf die Liste.

Ich glaub diesen Sattel-Sack hab ich schon mal auf meine Wunschliste gesetzt, muss aber nochmal suchen/Googlen.
Falls jemand ein entsprechendes Modell empfehlen kann... immer gerne her damit :Blumen:

heshsesh
18.03.2019, 14:49
Er meinte wohl die hier, die habe ich auch und da passt echt einiges rein (+ oben draufgeschnallt): https://www.bike24.de/p1173375.html

chris.fall
18.03.2019, 14:49
Moin,

ich würde

kein "Futter" für drei bis vier Tage mitschleppen wollen. Lieber eine Notration, für den Fall, dass Du mal wirklich nichts bekommen solltest, und dann unterwegs versorgen.

irgend eine Beleuchtung für Notfälle mitnehmen.

eine Lösung für die elektronische Navigation dabei haben.

Viele Grüße,

Christian

Thorsten
18.03.2019, 14:51
Ich habe am Einkaufsrad ein Abus Bordo Lite 6050 (https://mobil.abus.com/de/Unterwegs/Highlights/BORDO/Faltschloesser/BORDO-Lite-6050-85-black?type=pdp), was mir einen guten Kompromiss aus Gewicht und Sicherheit suggeriert. In den meisten Pensionen gibt es auch eine Möglichkeit, das Rad einzustellen, was den potenziellen Diebeskreis ziemlich einschränkt. Wenn wir auf 2-3-Tages-MTB-Tour gehen, haben wir meistens gar keins dabei oder nur ein "Geschenkband" gegen Wegtragen.

Mit einem Deuter Trans Alpine (ca. 30 Liter) kriege ich genug Sachen untergebracht, auch/trotz Schuhgröße 46 und den habe ich unterwegs nicht wirklich gespürt. Für 2 Tage reichten mir auch 18 Liter im kleineren rucksack. Im Gegenteil, das nach hinten ziehende Gewicht hat sogar positiv die Hände entlastet,wie ich bei der nächsten Fahrt ohne den Rucksack festgestellt habe. Da würde ich mir überlegen, ob ich mir noch so eine Bikepacking-Tasche zusätzlich dranbasteln würde. Vom Volumen-Gewichts-Verhältnis sind die nicht sooooo überragend, auch wenn man dafür Gewicht vom Rücken wegkriegt.

Eine kleine Powerbank würde ich noch einstecken, falls unterwegs mal der Saft ausgeht. Statt Getränkepulver tagelang rumzuschleppen würde ich eher jeden Tag vor Ort einen Liter Apfelsaft oder so kaufen und damit die Flaschen füllen. High-Performance-Wettkampfnahrung braucht man bei so einer Tour wohl eher nicht.

Matthias75
18.03.2019, 15:06
- Ein kleines Handtuch
- EH-Set würde ich mir überlegen oder auf‘s wesentlichste reduzieren. Pflaster kann man unterwegs kaufen, wenn man sie braucht. Wenn es heftiger wird, hast du dein Handy dabei. Gut, vielleicht ein, zwei Mullbinden und sterile Wundauflagen. Eine Rolle Leukotape ist auch universell verwendbar.
- Ich finde einzeln verpackte feuchte Tücher ganz praktisch, z.B. auch um die Hände nach einer Radpanne wieder sauber zu bekommen. Gibt‘s glaube ich auch zum desinfizieren.
- Sonnencreme?

M.

Su Bee
18.03.2019, 15:29
Ich habe am Einkaufsrad ein Abus Bordo Lite 6050 (https://mobil.abus.com/de/Unterwegs/Highlights/BORDO/Faltschloesser/BORDO-Lite-6050-85-black?type=pdp), was mir einen guten Kompromiss aus Gewicht und Sicherheit suggeriert. In den meisten Pensionen gibt es auch eine Möglichkeit, das Rad einzustellen, was den potenziellen Diebeskreis ziemlich einschränkt. Wenn wir auf 2-3-Tages-MTB-Tour gehen, haben wir meistens gar keins dabei oder nur ein "Geschenkband" gegen Wegtragen.

Mit einem Deuter Trans Alpine (ca. 30 Liter) kriege ich genug Sachen untergebracht, auch/trotz Schuhgröße 46 und den habe ich unterwegs nicht wirklich gespürt. Für 2 Tage reichten mir auch 18 Liter im kleineren rucksack. Im Gegenteil, das nach hinten ziehende Gewicht hat sogar positiv die Hände entlastet,wie ich bei der nächsten Fahrt ohne den Rucksack festgestellt habe. Da würde ich mir überlegen, ob ich mir noch so eine Bikepacking-Tasche zusätzlich dranbasteln würde. Vom Volumen-Gewichts-Verhältnis sind die nicht sooooo überragend, auch wenn man dafür Gewicht vom Rücken wegkriegt.

Eine kleine Powerbank würde ich noch einstecken, falls unterwegs mal der Saft ausgeht. Statt Getränkepulver tagelang rumzuschleppen würde ich eher jeden Tag vor Ort einen Liter Apfelsaft oder so kaufen und damit die Flaschen füllen. High-Performance-Wettkampfnahrung braucht man bei so einer Tour wohl eher nicht.

Das Abus habe ich auch - am Stadtrad… aber das ist mir echt zu schwer für die Reise.
ich will versuchen beim Übernachten entsprechende Unterkünfte zu finden, wo das Zicklein einen guten Stall hat.
Meine Powerbank ist ein Klotz... vielleicht leih ich mir da eine kleinere.
Den Deuterrucksack liebe ich auch sehr, ist auch bequem, aber ich triefe beim radeln eh schon wie irre. Wenn es kein Seat-Pack wird, wäre es aber die Alternative, wenn ich nicht alles in den Trail-Rucksack bekomme.
Die Wettkampfnahrung habe ich tatsächlich auch beim Streckenwandern dabei gehabt.
Diese Energiekombination hat mich lange aufrecht gehalten.

"Geschenkband" kommt auf die Liste...

Su Bee
18.03.2019, 15:31
Er meinte wohl die hier, die habe ich auch und da passt echt einiges rein (+ oben draufgeschnallt): https://www.bike24.de/p1173375.html

Ich steh auf das Ortlieb-Zeug... Hat die zufällig jemand (oder eine ähnlich gute) und braucht sie nicht mehr?
Sonst schenke ich mir die selbst zum Geburtstag :Lachen2:

Su Bee
18.03.2019, 15:35
Moin,

ich würde

kein "Futter" für drei bis vier Tage mitschleppen wollen. Lieber eine Notration, für den Fall, dass Du mal wirklich nichts bekommen solltest, und dann unterwegs versorgen.

irgend eine Beleuchtung für Notfälle mitnehmen.

eine Lösung für die elektronische Navigation dabei haben.

Viele Grüße,

Christian

Beleuchtung ist ein guter Punkt und kommt auf die Liste. :Blumen:
Eine Halterung habe ich am Zicklein - nur muss ich mal gucken ob ich da so ein Stecklicht habe...
Futter an Bord ist nur für den kleinen Notfall dabei.
ich fahre Werktags - da sollten die Läden offen haben...
Die Tour wird aufs Handy geladen - das funktioniert auch bei den Streckenwanderungen und ich kann sie auch offline nutzen, so dass ich nicht Zuviel Saft verliere.

Jimmi
18.03.2019, 15:37
Ich habe mich letztes Jahr auf dem Saale-Radweg (MTB/2 Tage) auf die Nase gelegt. Da wäre ein Pflaster nicht ganz hilfreich gewesen, weil doch großflächigere Schotterakne und Dauerregen.

Über Ostern will ich jetzt 4 Tage Neckartal machen, auch MTB mit 16 Ltr Rucksack. Schuhe extra brauche ich da nicht, dünne Stoffhose zum Essen gehen nehme ich noch mit und einen Satz saubere Unterwäsche. 2x Radklamotten. Power Bank fürs Handy und ggfs noch eine kleine Lenkertasche für das Kartenmaterial - auch wenn es ausgeschildert ist, immer ganz nett, so mit dem Finger auf der Landkarte.

Gruß

Su Bee
18.03.2019, 15:39
- Ein kleines Handtuch
- EH-Set würde ich mir überlegen oder auf‘s wesentlichste reduzieren. Pflaster kann man unterwegs kaufen, wenn man sie braucht. Wenn es heftiger wird, hast du dein Handy dabei. Gut, vielleicht ein, zwei Mullbinden und sterile Wundauflagen. Eine Rolle Leukotape ist auch universell verwendbar.
- Ich finde einzeln verpackte feuchte Tücher ganz praktisch, z.B. auch um die Hände nach einer Radpanne wieder sauber zu bekommen. Gibt‘s glaube ich auch zum desinfizieren.
- Sonnencreme?

M.

Kleines Handtuch und Sonnencreme kommen direkt auf die Liste :Blumen:

Im Pannenset sind Einmal-Handschuhe (hat mir der Gatte eingepackt :Lachen2: ), die schützen sogar das eine oder andere vor Nässe und Schmutz. Perfekt.

Das EH-Set brauche ich nie, wenn ich es dabei habe, aber immer, wenn ich es nicht dabei habe...
Es lebe der Aberglaube :Lachanfall:

Su Bee
18.03.2019, 15:42
Ich habe mich letztes Jahr auf dem Saale-Radweg (MTB/2 Tage) auf die Nase gelegt. Da wäre ein Pflaster nicht ganz hilfreich gewesen, weil doch großflächigere Schotterakne und Dauerregen.

Über Ostern will ich jetzt 4 Tage Neckartal machen, auch MTB mit 16 Ltr Rucksack. Schuhe extra brauche ich da nicht, dünne Stoffhose zum Essen gehen nehme ich noch mit und einen Satz saubere Unterwäsche. 2x Radklamotten. Power Bank fürs Handy und ggfs noch eine kleine Lenkertasche für das Kartenmaterial - auch wenn es ausgeschildert ist, immer ganz nett, so mit dem Finger auf der Landkarte.

Gruß

Autsch!!!!:( Alles gut verheilt???

16l Seat-Pack?

Schuhe brauche ich bei meinen Füßen unbedingt - die dünne Stoffhose zum Essen gehen habe ich auch dabei.
Radklamotten besitze ich z.T. nur in einfacher Ausführung. Da fällt die Auswahl leicht... :Cheese:

Helmut S
18.03.2019, 15:42
Hi!

Wurde ja schon viel geschrieben. Ich hab daher nur einen Impuls zum Querdenken anzubieten. :Blumen:

Da ich einen Mehrtages-Trip (3 bzw. 4 Übernachtungen) mit dem Rennrad plane und so wenig wie möglich Gepäck mitnehmen kann/will, bin ich am überlegen, was alles in den Rucksack muss.

Warum willst du denn das machen? Weil du von A nach B willst? Oder weil du einfach mal 3-4 Tage schön Radfahren willst?

Ich stand erst kürzlich vor der selben Frage, denn: Ich habe mit einem Freund ursprünglich geplant heuer in ner 4 Tages-Tour an den Gardasee zu radeln. Wir wollten halt über die Alpen rüber radeln. Da haben wir uns logischerweise genau die gleichen/ähnlichen Fragen gestellt. Irgendwann haben wir dann festgestellt, dass wir den Haken hinter "Alpenüberquerung" nicht für unser Ego brauchen. Wir wollen einfach n paar Tage schön radeln.

Fazit: Wir haben uns 4 Nächte ne Pension gebucht, haben alles dabei was wir brauchen (könnten) und fahren jeden Tag Rundtouren über Alpenpässe. Man ist flexibler vom Wetter her und von der Ausrüstungsauswahl und nicht das ganze Gerödel am Rad usw... evtl. ist das ja auch ne Alternative für dich und du musst gar nicht von A nach B?

Jedenfalls Viel Spaß!
LG H.

chris.fall
18.03.2019, 15:54
Moin,

Kleines Handtuch und Sonnencreme kommen direkt auf die Liste :Blumen:

wozu das Handtuch? (http://www.anhalter-lexikon.de/handtuch.html) ;)

Es liest sich bisher für mich so als ob Du abends immer ein Dach über dem Kopf haben würdest, braucht frau da wirklich ein Handtuch? Falls Du dabei bleibst, gibt es beim Schwimmzubehör (Da habe ich jedenfallls meins gekauft, das ich nehme, wenn ich vom Schwimmen nach Hause laufe) auch welche mit extrem kleinem Packmaß.

Viele Grüße,

Christian

Matthias75
18.03.2019, 16:04
Moin,

Es liest sich bisher für mich so als ob Du abends immer ein Dach über dem Kopf haben würdest, braucht frau da wirklich ein Handtuch? Falls Du dabei bleibst, gibt es beim Schwimmzubehör (Da habe ich jedenfallls meins gekauft, das ich nehme, wenn ich vom Schwimmen nach Hause laufe) auch welche mit extrem kleinem Packmaß.

Sowas hatte ich gemeint. Ich hab’ meine aus dem Outdoor-Handel. Dürfte aber egal sein, wenn’s darum geht, sich vor dem gefräßigen Plapperkäfer zu verstecken :Cheese: Verbraucht nicht viel Platz, und man muss sich nicht die (dreckigen) Hände an der Radhose abputzen.

M.

chris.fall
18.03.2019, 16:11
Moin,

Verbraucht nicht viel Platz, und man muss sich nicht die (dreckigen) Hände an der Radhose abputzen.

u.a. deswegen sind Radhosen doch schwarz! :Huhu: :Cheese:

(Wieso sind "the rules" eigentlich nicht mehr online? Weil es die jetzt als Buch gibt, oder was? ;-)

Viele Grüße,

Christian

beckenrandschwimmer
18.03.2019, 16:26
https://www.bike24.de/p1241722.html?q=vaude+satteltasche

diese Tasche (allerdings in Schwarz) ist seit letztem Sommer mein ständiger Begleiter auf Gravel-Tagestouren, bei winterlichen Temperaturen u.s.w.
Ob sie für Mehrtagestouren reicht weiss ich noch nicht. (vermutlich nur wenn es ganz warm und schönes Wetter ist).
Was ich mit Sicherheit sagen kann ist dass sie nicht verrutscht und das Fahrverhalten nicht negativ beeinflusst.
Die nächste Anschaffung wird entweder eine Rahmentasche oder eine Lenkertasche, für die Dinge die man öfters mal unterwegs braucht.

Rucksack werde ich zum Fahrradfahren nie wieder tragen.

Matthias75
18.03.2019, 16:48
u.a. deswegen sind Radhosen doch schwarz! :Huhu: :Cheese:

(Wieso sind "the rules" eigentlich nicht mehr online? Weil es die jetzt als Buch gibt, oder was? ;-)

Hast Recht, dann reicht das Waschmittel, um die Hose abends in einen Zustand zu bringen, in dem die Hände am nächsten Tag beim Abwischen nicht dreckiger werden als vorher :Cheese: :Cheese:

M.

Bleibt also nur die Sache mit dem Käfer....

sybenwurz
18.03.2019, 22:28
Wurde ja schon viel geschrieben. Ich hab daher nur einen Impuls zum Querdenken anzubieten.

Jou, +1.

...
Geld
Handy (Ladekabel)
Flickzeug und Luftpumpe
Fahrradschloss (gibt es da etwas kleines, leichtes? Mein "Stadt-Radschloss" wiegt wahrscheinlich soviel wie das Zicklein)
Regenjacke
Trinkflasche
Getränkepulver/Energieriegel

Zahnbürste
Waschmittel
minimalste Erste-Hilfe-Ausrüstung
minimalste Wechselklamotten (die Rad-Klamotten will ich Abends kurz durchwaschen und kann/will diese jeweils am nächsten Tag wieder anziehen) für Abends/morgens
(Barfuß-)Schuhe
Badeanzug notfalls der Trisuit als "Wechselklamotte" (die Strecke hat entsprechendes Potential)

Was fehlt noch auf der Liste?
Ich will versuchen alles in einen Trail-Rucksack zu quetschen, weil der auch in der Rennradposition einigermaßen lange und erträglich zu befördern ist.

Rucksack versuche ich bei so Touren zu vermeiden. MTB ok, aber sonst drückt mir der zu arg aufs Popscherl. Selbst 5kg sind 5 kg, und dabei bleibts selten...
Waschmittel kannste dir spaten. Wennst übernachtest, gibts Duschgel, das geht auch zum Klamottenwaschen. Selbst Wasser ist ausreichend, den Schweiss rauszuwaschen.
Zum Trocknen Handtuch aufn Boden legen, Klamotte drauf, ne Wurst rollen, einen Fuss drauf und mit der Hand das andere Ende wringen. So ist morgens (normal) alles trocken. Ausserm Handtuch vielleicht.
Kleines, leichte Funktionsläppchen reicht dafür, gescheite gibts inne Pengtsion/Hotel.
Erste Hilfe: kommt drauf an. Bei MTB-Touren seh ichs als Muss, auf der Strasse hat jedes vorbeifahrende Auto nen Verbandskasten (und der/die Insasse/n die gottverdammte Pflicht, zu helfen).

Schuhe: ich fahr Mehrtagestouren mit leichten Laufschuhen. Die gehn auch abends, wenns nicht den ganzen Tag gepisst hat, so reichen federleichte und im Zweifelsfall faltbare Bordslipper (keine Ahnung, obs die noch gibt auf Langstreckenflügen) fürn Abend. Normal geh ich eh barfuss, mir wurscht, was andere dabei denken...

Trisuit würd ich, wenn, zum Fahren anziehen, wenn der auch als Badeanzug taugt.
Ok;- als Mädel ist das kleine Geschäft dann vielleicht nicht hundertpro easy zu erledigen, aber wenn Schwimmen aufm Programm steht...
Trikot drüber, dann geht das.
Abendgarderobe alles Kurzarm und das leichteste, was der Schrank hergibt. Notfalls Stringtanga mit Zahnseide als Strippen...:Cheese:
Ich sach ma so: wenns eh schifft, wirste nimmer gross auf Achse wollen sondern dich aufwärmen (optimal im Bett...), da juckts nedd, wenn die Joppen und Hosen nass sind, ansonsten ists eh kein Thema.
Armlinge/Beinlinge sollten dabei sein, auch im Hochsommer. Selbst wenns warm genug ist, sind die unter Regensachen nett wenns schifft.

Was ist mit der Navigation?

Verpackung: ich weiss, so extended saddlebags sind grad hip, ich find immer noch die Carradice (https://www.carradice.co.uk/bags/saddlebags/originals-camper-longflap-saddlebag) knorke.
Lenkertasche (mit Trageriemen) dazu, für alles, was man schnell mal braucht (Foddo, Geld, Händi, ...) und nachm Absteigen gern am Mann/der Frau hat, fertig sind 30l und der Rücken bleibt frei.

veloholic
18.03.2019, 22:39
Wenn es dir beim Schloss darum geht, spontane Diebe abzuhalten (z.B. bei Tanke oder Restaurant):
1. habe ich auf jeder Tour dabei: https://www.bike24.de/p1266963.html
2. etwas sicherer aber auch schwerer: https://www.bike24.de/p1210848.html

Die Satteltaschen sind Gold wert, diese hier hat mich auf längeren Bikepacking Touren begleitet: https://www.bike24.de/p173918.html
Quasi wie die Ortlieb, die es damals bei meinem Kauf noch nicht gab.
Rucksack geht auch, aber nervt auf Dauer halt schon finde ich.

Alternativ oder zusätzlich: Lenkertasche, und kleine Tasche auf dem Oberrohr für Krempel an den man öfters ran muss (Geld, Essen, Handy, etc.)
Rahmentasche geht auch, die nutze ich aber echt eher zum Bikepacking, da sind dann Kocher und Zeltstangen drin. Für dein Vorhaben eher nicht relevant.

Was ich sonst immer bei langen Touren dabei habe: Panzertape, Kabelbinder, Kettenschloss, Schaltauge, ganz kleines Klappmesser. Dabei so ähnlich zusammengeklebt: https://www.bike-magazin.de/mtb_news/szene_news/clevere-teile-30-favoriten-der-bike-redaktion/a8565/fotostrecke/614525/617547.html

Sonst fällt mir spontan nichts ein, was du nicht ohnehin schon genannt hast, bzw. was diskutiert wurde.

runningmaus
19.03.2019, 07:11
hallo,
die Tipps hier sind richtig gut!

die Tour hat damals das Minimalgepäck so beschrieben... allerdings schlagen die auch einen Rucksack vor, - ich bin eher der Satteltaschenfan...

https://lh3.googleusercontent.com/QYzKZpJsD9gEXfWphkPt5_eLZYJDxWCvWV36vnZP2UA9oDhLiK HfQv1-Jhe_764ZC76NPhANnWdNZIRb0DuEnXioFznt8Zn3VbI3emgRui l6KfUdWOE1GStxQ0n7tCd-4Vex2dWv9_MLyArHjwRsF2mSs-3rEpg_5KC5MRkxXuTOMUZZqB7Yr71lX0XoZAc7NLVKIoeZOQT0 _yHFTfUwh6ScvSIuMbP00LOUhgYjeBYQI5AydWgHmydROoQhW3 BMOQOg7PXw-3SjUzkqAya7E8fTQs-KQQK26_QuHchaVq3MXFWv89bK4VpRAxq3WO46SSirncFquaDYp CeCwO4HTsXQ2RIsJRzku9B2w-IJ2LzbqZmwdCmcwocPWD8eqA9nOVGxx9fnVRRkCB80R3P6gavE rnfy-fl8L5OKE2zoMVASIHrUOVS5duMXoC30kI4Ev32IoGXaW8jZAYS OTqL9-BKnHOk2ChQAo6KSL-iqUdbZny2w95v8Ky6gtlQBMTMsU8qg8wBom7lRKq5bbfbZT9E3 QiY-lSTxE1RJOtw3MXFY9hiJ_jtpufHuYtkmuxmyfAP9oxDtQQ6r97 NaMcqHoX6P5VBqzl8lvrN96FNX-Rd01Gw4WlsEOcTN5iR5ckYrTtR9tCQlLmbnZsgnkCnAZWlwbZI yX7Y=w404-h892-no

Su Bee
19.03.2019, 07:52
Warum willst du denn das machen? Weil du von A nach B willst? Oder weil du einfach mal 3-4 Tage schön Radfahren willst?

..//..

Fazit: Wir haben uns 4 Nächte ne Pension gebucht, haben alles dabei was wir brauchen (könnten) und fahren jeden Tag Rundtouren über Alpenpässe. Man ist flexibler vom Wetter her und von der Ausrüstungsauswahl und nicht das ganze Gerödel am Rad usw... evtl. ist das ja auch ne Alternative für dich und du musst gar nicht von A nach B?

Jedenfalls Viel Spaß!
LG H.

Vielen Dank!

Ich finde tatsächlich, dass es für den Kopf (bei mir wenigstens) einen Riesen-Unterschied macht.
Fürs Ego ist das nicht und brauch ich das auch nicht.
Die Strecke an sich ist weder spektakulär, noch hat sie einen "Namen".
Es ist für mich der Unterschied zwischen Urlaub und Abenteuer (nicht, dass ein Urlaub das nicht auch sein könnte, bzw. umgekehrt).
Deswegen gehe ich ja regeläßig auch auf Streckenwanderung: Abends irgendwo ankommen wo man noch nie war, am nächsten Tag wieder und dann immer so weiter.
Ich mag die Urlaubsvariante auch sehr, aber meine Schmalspur-Abenteuer mag ich ebenfalls.
Und nach ein paar Tagen im geplanten Ziel einlaufen ist wie ein Sieg :liebe053:

Su Bee
19.03.2019, 07:54
Moin,

Viele Grüße,

Christian

Ist tatsächlich eher für die Schwimmeinlagen und so ein kleines Mikrofaserläppchen hat mir auch schon nach diversen Regengüssen beim wandern geholfen.

Su Bee
19.03.2019, 07:56
https://www.bike24.de/p1241722.html?q=vaude+satteltasche

diese Tasche (allerdings in Schwarz) ist seit letztem Sommer mein ständiger Begleiter auf Gravel-Tagestouren, bei winterlichen Temperaturen u.s.w.
Ob sie für Mehrtagestouren reicht weiss ich noch nicht. (vermutlich nur wenn es ganz warm und schönes Wetter ist).
Was ich mit Sicherheit sagen kann ist dass sie nicht verrutscht und das Fahrverhalten nicht negativ beeinflusst.
Die nächste Anschaffung wird entweder eine Rahmentasche oder eine Lenkertasche, für die Dinge die man öfters mal unterwegs braucht.

Rucksack werde ich zum Fahrradfahren nie wieder tragen.

Vielen Dank für den Tipp :Blumen:
Schau ich mir auf jeden Fall an!!!

Su Bee
19.03.2019, 08:07
Zum Trocknen Handtuch aufn Boden legen, Klamotte drauf, ne Wurst rollen, einen Fuss drauf und mit der Hand das andere Ende wringen. ..//..
Erste Hilfe: kommt drauf an. Bei MTB-Touren seh ichs als Muss, auf der Strasse hat jedes vorbeifahrende Auto nen Verbandskasten (und der/die Insasse/n die gottverdammte Pflicht, zu helfen).

Schuhe: ich fahr Mehrtagestouren mit leichten Laufschuhen. Die gehn auch abends, wenns nicht den ganzen Tag gepisst hat, so reichen federleichte und im Zweifelsfall faltbare Bordslipper (keine Ahnung, obs die noch gibt auf Langstreckenflügen) fürn Abend. Normal geh ich eh barfuss, mir wurscht, was andere dabei denken...

Trisuit würd ich, wenn, zum Fahren anziehen, wenn der auch als Badeanzug taugt.
Ok;- als Mädel ist das kleine Geschäft dann vielleicht nicht hundertpro easy zu erledigen, aber wenn Schwimmen aufm Programm steht...
Trikot drüber, dann geht das.
Abendgarderobe alles Kurzarm und das leichteste, was der Schrank hergibt. Notfalls Stringtanga mit Zahnseide als Strippen...:Cheese:
Ich sach ma so: wenns eh schifft, wirste nimmer gross auf Achse wollen sondern dich aufwärmen (optimal im Bett...), da juckts nedd, wenn die Joppen und Hosen nass sind, ansonsten ists eh kein Thema.
Armlinge/Beinlinge sollten dabei sein, auch im Hochsommer. Selbst wenns warm genug ist, sind die unter Regensachen nett wenns schifft.

Was ist mit der Navigation?

Verpackung: ich weiss, so extended saddlebags sind grad hip, ich find immer noch die Carradice (https://www.carradice.co.uk/bags/saddlebags/originals-camper-longflap-saddlebag) knorke.
Lenkertasche (mit Trageriemen) dazu, für alles, was man schnell mal braucht (Foddo, Geld, Händi, ...) und nachm Absteigen gern am Mann/der Frau hat, fertig sind 30l und der Rücken bleibt frei.

Da sind wieder suuuuperhilfreiche Sachen dabei!!! :Blumen:
Vielen Dank!!!
Ich hab alles notiert und noch ein wasserdichtes Touchscreenfähiges Beutelchen dazu geschrieben .
Unterwäsche finde ich (beim radeln) eh überflüssig *hust* (sorry für die Details).

Der Wechsel von Radschuhen auf Laufschuhe ist keine schlechte Idee. Da muss ich echt drüber nachdenken.
Die Barfußläppchen mag ich womöglich trotzdem dabei haben, da meine Füße auch mal rumzicken.

Komplett im Trisuit unterwegs, wenn ich eine Schwimmpause mache ist auch ein guter Gedanke. Ansonsten finde ich das ein- und auspellen etwas nervig.
Aber es ist kein Rennen und damit hätte ich auch Zeit dafür.

Rückenfrei strampeln wäre mir auch lieber. Die Satteltasche habe ich also auch mal gespeichert.
Merci!

Su Bee
19.03.2019, 08:10
Wenn es dir beim Schloss darum geht, spontane Diebe abzuhalten (z.B. bei Tanke oder Restaurant):
1. habe ich auf jeder Tour dabei: https://www.bike24.de/p1266963.html
2. etwas sicherer aber auch schwerer: https://www.bike24.de/p1210848.html

Die Satteltaschen sind Gold wert, diese hier hat mich auf längeren Bikepacking Touren begleitet: https://www.bike24.de/p173918.html
Quasi wie die Ortlieb, die es damals bei meinem Kauf noch nicht gab.
Rucksack geht auch, aber nervt auf Dauer halt schon finde ich.

Alternativ oder zusätzlich: Lenkertasche, und kleine Tasche auf dem Oberrohr für Krempel an den man öfters ran muss (Geld, Essen, Handy, etc.)
Rahmentasche geht auch, die nutze ich aber echt eher zum Bikepacking, da sind dann Kocher und Zeltstangen drin. Für dein Vorhaben eher nicht relevant.

Was ich sonst immer bei langen Touren dabei habe: Panzertape, Kabelbinder, Kettenschloss, Schaltauge, ganz kleines Klappmesser. Dabei so ähnlich zusammengeklebt: https://www.bike-magazin.de/mtb_news/szene_news/clevere-teile-30-favoriten-der-bike-redaktion/a8565/fotostrecke/614525/617547.html

Sonst fällt mir spontan nichts ein, was du nicht ohnehin schon genannt hast, bzw. was diskutiert wurde.

Dieses kleine Wegtrag-Schloß ist super! :Blumen:
Für den Moment wo man mal aufs Klo verschwinden muss oder einen kleinen Einkauf erledigt (unterwegs).
Ansonsten bleibt das Zicklein an meiner Seite :Liebe:.

So langsam füllt sich die Liste mit Nützlingen - perfekt!

Su Bee
19.03.2019, 08:12
hallo,
die Tipps hier sind richtig gut!

die Tour hat damals das Minimalgepäck so beschrieben... allerdings schlagen die auch einen Rucksack vor, - ich bin eher der Satteltaschenfan...

https://lh3.googleusercontent.com/QYzKZpJsD9gEXfWphkPt5_eLZYJDxWCvWV36vnZP2UA9oDhLiK HfQv1-Jhe_764ZC76NPhANnWdNZIRb0DuEnXioFznt8Zn3VbI3emgRui l6KfUdWOE1GStxQ0n7tCd-4Vex2dWv9_MLyArHjwRsF2mSs-3rEpg_5KC5MRkxXuTOMUZZqB7Yr71lX0XoZAc7NLVKIoeZOQT0 _yHFTfUwh6ScvSIuMbP00LOUhgYjeBYQI5AydWgHmydROoQhW3 BMOQOg7PXw-3SjUzkqAya7E8fTQs-KQQK26_QuHchaVq3MXFWv89bK4VpRAxq3WO46SSirncFquaDYp CeCwO4HTsXQ2RIsJRzku9B2w-IJ2LzbqZmwdCmcwocPWD8eqA9nOVGxx9fnVRRkCB80R3P6gavE rnfy-fl8L5OKE2zoMVASIHrUOVS5duMXoC30kI4Ev32IoGXaW8jZAYS OTqL9-BKnHOk2ChQAo6KSL-iqUdbZny2w95v8Ky6gtlQBMTMsU8qg8wBom7lRKq5bbfbZT9E3 QiY-lSTxE1RJOtw3MXFY9hiJ_jtpufHuYtkmuxmyfAP9oxDtQQ6r97 NaMcqHoX6P5VBqzl8lvrN96FNX-Rd01Gw4WlsEOcTN5iR5ckYrTtR9tCQlLmbnZsgnkCnAZWlwbZI yX7Y=w404-h892-no
5kg finde ich sogar recht viel - wobei - da kommen ja auch so Sachen wie "Ersatzbrille" für mich als Maulwurf hinzu etc. Manchmal läppert es sich doch recht schnell zusammen.
Auf jeden Fall werde ich wie immer Probe packen und mit Sicherheit auch mal eine Probetour damit fahren.

Thorsten
19.03.2019, 08:35
Wer es mag, bei ggf. mal nur 13 Grad abends in Flip-Flops in die Pizzeria zu marschieren(weil die Radschuhe vom Regen des Tages klitschnass sind und man auch weder Regenhose noch Gamaschen dabei hatte) ... :(

Ich würde zumindest leichte, aber geschlossene Schuhe mitnehmen. Außerdem eine kurze Regenhose, falls die Wetteraussichten für die nächsten 3 Tage Chance auf Sauwetter vorhersage.

Dafür schlagen sie 2 Kurzarmtrikots, 2 Funktionsunterhemden, Armlinge und ein Langarmtrikot vor. Da würde ich kräftig reduzieren.

sybenwurz
19.03.2019, 08:43
Wer es mag, bei ggf. mal nur 13 Grad abends in Flip-Flops in die Pizzeria zu marschieren(weil die Radschuhe vom Regen des Tages klitschnass sind und man auch weder Regenhose noch Gamaschen dabei hatte).

Daher die Laufschuhe zum Radeln und für solche Aktionen. Schlimmstenfalls sind die den ganzen Tag nass am Fuss, dann halt abends auch noch. Darauf kommts in so nem Fall auch nimmer an.

Zu den 5kg: wenn man Flüssigkeit am Bike mitrechnet, ist das mehr oder minder unmmöglich. Ich hab einmal auf ner Zweitagestour, wo ich nur Zeug dabeihatte, das ich auch auf nem Alpencross mit ner Woche mitgenommen hätte, dank extrem leichtem Rucksack (600gr.) 4,6kg geschafft. Werkzeug, Ersatzschlauch etc. alles drin.
Nur eben die beiden Trinkflaschen am Rad nicht. Und weniger als das, was ich dabei hatte, geht imho nicht, auch viel leichter kann das Zeug nimmer werden.

Ach ja, genau, Getränk: kein Instant-Tea oder Zeug zum Anrühren mitnehmen. _Irgendwas_ gibt es in jedem Hotel, jeder Pension, jeder Tanke, Wasser auf jedem Friedhof.

Duafüxin
19.03.2019, 09:21
Wer es mag, bei ggf. mal nur 13 Grad abends in Flip-Flops in die Pizzeria zu marschieren(weil die Radschuhe vom Regen des Tages klitschnass sind und man auch weder Regenhose noch Gamaschen dabei hatte) ... :(

Och, geht auch bei 5°C und Regen, darf man sich halt nicht so anstellen. Im Hotel gibt's ne warme Dusche und ein warmes Bett.

bellamartha
19.03.2019, 09:45
Danke für den interessanten Thread, ich lese mit.

SuBee, könntest du bitte am Ende noch mal eine Liste reinstellen mit den Dingen, die du dann tatsächlich mitnehmen wirst?

Danke, LG
J.

Spargel
19.03.2019, 09:57
- 1 Funktion T-Shirt
- 1 Gore-Tex Jacke
- 2 Schläuche
- Werkzeug
- Smartphone, [Kamera] + Akkupack
- Lampe
- Pumpe
- Notfallkarte mit wichtigen Telefonnummern, Bargeld, EC-Karte, Kreditkarte,

Helm, T-Shirt, kurze Radhose mit kurzer MTB-Überhose sowie Socken und MTB Schuhe am Mann.

Das schwerste sind je nach Fahrrad entweder die Schläuche oder die Elektronik. Wasser rechne ich nicht mit rein, weil dass im Fahrverlauf schwankt. Morgens viel abends nichts.

Jimmi
19.03.2019, 10:09
Ich war nach der Schule mal 10 Wochen am Stück unterwegs. Fahrrad mit maximaler Beladung. Ließ sich teilweise nur mit äußerster Mühe heben. Das ist jetzt 35 Jahre her.

Da ich Besitzer eines MTB-Rucksacks mit angeblichen 16 ltr bin, will ich den auch für Ostern nehmen. Hatte mich letztes Jahr wenig gestört, da ich recht aufrecht fahre und alle Nase lang mal anhalte, gucke und knipse.

Für die paar Randonneurs-Geschichten, die ich mit gemacht habe, wollte ich ebenfalls nicht viel investieren und bin auch mit Rucksack gefahren. Allerdings waren das maximal gut 400 km, also quasi in einem Rutsch zu fahren und planbar. Für weitere Strecken hätte ich mir auch was für den Rahmen gekauft, so wie es sehr viel fahren.

Adept
19.03.2019, 10:36
Nach 3 Monaten durch Südeuropa mit Crosser und 5kg Rucksack meine Erfahrung:

Rucksack wird nach 2-3h immer schwerer und nerviger. Dafür fährst du dein Rad agiler, war mir wichtiger.
Wenn du nur im Warmen/Trockenen fährst und Touren nicht zu lang sind: Reicht ein Trikot-Set, Armlinge, Weste, Socken. Kannst du auswaschen und tags darauf damit weiterfahren.
Bei 4 Tagen reicht auch ein T-Shirt, lange Hose und leichter Zipper oder Langarmtrikot und leichte Sneakers neben Radschuhen.
Wenn du nicht abends oder bei schlechtem Wetter fährst, brauchst du auch kein Licht.
Erste Hilfe: Pflaster und einen Riegel Ibuprofen just in case. Den Rest kannst du kaufen, wenn du wirklich was brauchst.
Schloss/Schlauch/Pumpe/Tool/Einmalhandschuhe ans Rad, dann musst du es nicht im Rucksack tragen. Armlinge und Weste in zweite Flasche stopfen, wenn du sie nicht (mehr) brauchst.
Essen und trinken auf dem Weg kaufen.

Bei längeren Touren zählt jedes Gramm, also im Zweifelsfall Sachen aussortieren.

Thorsten
19.03.2019, 11:05
Also die Lampe jeglicher Art würde ich weglassen, wenn es von 6 bis 21 Uhr eh hell ist. Was will man damit machen?

chris.fall
19.03.2019, 11:15
Moin,

Also die Lampe jeglicher Art würde ich weglassen, wenn es von 6 bis 21 Uhr eh hell ist. Was will man damit machen?

wenn alles nach Plan läuft, braucht man kein Licht. Das Licht braucht man wie die Regenjacke also nur, damit dann auch alles nach Plan läuft ;)

(Als ob es nicht gereicht hätte, dass ich in den Graben geheizt bin und meine Gabel und mein Vorderrad geschrottet habe, um dann Stunden latschenderweise nach einem Radladen zu suchen. Nein, abends wurde es ohne Licht dann noch mal so richtig stressig und ich habe aus Sorge, ohne Licht geplättet zu werden, mein Rad am gleichen Abend gleich ein zweites Mal im Straßengraben geschrottet...)

Viele Grüße,

Christian
- Der Erleuchtete -

sybenwurz
19.03.2019, 11:19
Erste Hilfe: Pflaster und einen Riegel Ibuprofen just in case. Den Rest kannst du kaufen, wenn du wirklich was brauchst.

Es widerspricht dem Sinn Erster Hilfe, erst was kaufen zu müssen...;)
Erste Hilfe bezieht sich auf den ersten Moment eines Notfalles.
Bitte, wenn man jemanden neben der Strasse aufliest, nicht erst hinsetzen und sich nochmal verabschieden, dass man mal ne Apotheke suchen fahre und gewiss bald zurückkomme...:Cheese:
Ich hab schon aus reinem Eigennutz immer ein Erste Hilfe-Packerl im Rucksack, auch im Alltag.
Ein 'Notfall' impliziert einfach, dass die Zeit für langes Organisieren zu knapp ist.
Ne ggf. lebensbedrohliche Blutung kann zumindest notdürftig gestoppt sein, bis ich auf der Strasse ein Auto anhalte oder irgendwo klingele.
Und ich hab ne Standardstrecke in der Fränkischen, wo ich bei schönem Wetter an einem von zwei neuralgischen Punkten fast jedesmal jemanden auflese, der sich mitm Bike gewürfelt hat, statt gradaus in die Wiese zu fahren.
Da laufen die Verbandspäckchen auch nicht ab und man bleibt fit...:Cheese:

- 1 Gore-Tex Jacke
- 2 Schläuche

So n ausuferndes Ding mit Innenlagen irgendwelcher Membrangedönse ist viel zu schwer.
Und wozu 2 Schläuche?
Dann lieber noch ein, zwei Flicken.

Matthias75
19.03.2019, 13:01
Ich werf als Tasche mal die Vaude Offroad Bag (https://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Fahrradtaschen/Satteltaschen/Off-Road-Bag-M?number=127100100) in den Ring. Hat mir bei einigen Touren gute Dienste geleistet. Einfach zu befestigen bzw. abzuklicken, ausreichend Platz, mehrere Seitentaschen für Kleinzeug, durch die große Öffnung gut zu packen, obendrauf kann man auch mal was zum Trocken draufspannen und eine Regenhülle ist auch dabei.

M.

baleno15
19.03.2019, 13:57
Durch Zufall gefunden und ich musste direkt an Dich denken :Cheese:

http://theadventuresyndicate.com/round-the-world/

Duafüxin
19.03.2019, 14:17

Hihi, die 4 Tage könnten ein Anfang sein, gell SuBee? :cool:

Harm
19.03.2019, 15:17
Da hier ja immer wieder Radtasche versus Rucksack in den Raum gestellt wird.
Bei Radtaschen liegt in der Häufigkeit der Nennung wohl Ortlieb vor Vaude.
Ich will hier aber noch mal Planet X (https://www.planetx.co.uk/c/q/accessories/bags-and-bike-packing/bikepacking) in den Raum stellen. Ich hab keine Ahnung bzgl. der Qualität aber der Preis und auch die Auswahl bei den Briten ist in meinen Augen recht gut. Ich hab gerade "thicky merino socks" von denen für 0.05 Pfund an. Die machen echt nen guten Eindruck....
Persönlich bin ich von Ortlieb Qualität so überzeugt, daß ich für den regelmäßigen Gebrauch nichts anderes nehmen würde. Wenn man die Tasche aber nur einzweimal braucht, ist der Preis überzeugend.

Duafüxin
19.03.2019, 15:33
Vor einigen Jahren wurde hier im Forum mal eine Crosser-Tour initiiert über den Eifelhöhenweg. Damals (wars 2011?) bin ich noch mit nem Rucksack gefahren. Es war der von Ergon, der so schön auf der Hüfte sitzt. Der ist echt gut, man muss sich aber eben bewußt sein, dass der Schwerpunkt um einiges höher liegt. Da rutschen dann (bei mir) eben mehr als 10% des Körpergewichts nach oben.
Etliche Jahre später bin ich in Besitz der schon oft genannten Ortliebtasche gekommen.
Mit der bin ich eindeutig glücklicher auf langen Strecken. Man kann alles was nicht in die Trikottaschen passt oben drauf machen mit Gummizug, und hat schnellen Zugriff.

baleno15
19.03.2019, 15:49
Ich habe zwar keine Erfahrung, stelle es mir aber auch unangenehm vor mehrere Kilo an Gepäck permanent auf dem Rücken zu tragen. Diese Radtaschen sehen funktionell aus und zur Not vielleicht zusätzlich einen kleinen Rucksack nur für das Nötigste auf dem Rücken.

Ich bin sehr gespannt, wie Du das handhaben wirst :Blumen:

Su Bee
19.03.2019, 19:54
Daher die Laufschuhe zum Radeln und für solche Aktionen. Schlimmstenfalls sind die den ganzen Tag nass am Fuss, dann halt abends auch noch. Darauf kommts in so nem Fall auch nimmer an...//...

Das mit den Laufschuhen wird noch eine Weile durch mein Gehirn rotieren.
Liegt aber auch daran, dass ich momentan noch nicht ganz sicher bin, ob ich eher schneller unterwegs sein möchte und auch mehr km/Tag runterreißen möchte oder eben doch bisschen mehr vom Weg mitbekommen und öfter mal stehen bleiben um was anzuschauen, was mir eigentlich eher entspricht.

SuBee, könntest du bitte am Ende noch mal eine Liste reinstellen mit den Dingen, die du dann tatsächlich mitnehmen wirst?

Danke, LG
J.

Mache ich auf jeden Fall!

Nach 3 Monaten durch Südeuropa mit Crosser und 5kg Rucksack meine Erfahrung:
..//..
Bei längeren Touren zählt jedes Gramm, also im Zweifelsfall Sachen aussortieren.

Minimalistisches Packen mag ich auf jeden Fall sehr.
Da ich - wahrscheinlich - nicht sehr lange im Voraus planen muss, kann ich bisschen nach dem Wetter schauen.

Ich werf als Tasche mal die Vaude Offroad Bag (https://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Fahrradtaschen/Satteltaschen/Off-Road-Bag-M?number=127100100) in den Ring. Hat mir bei einigen Touren gute Dienste geleistet. Einfach zu befestigen bzw. abzuklicken, ausreichend Platz, mehrere Seitentaschen für Kleinzeug, durch die große Öffnung gut zu packen, obendrauf kann man auch mal was zum Trocken draufspannen und eine Regenhülle ist auch dabei.

M.

Klingt definitiv auch nicht schlecht! :Blumen:

Su Bee
19.03.2019, 19:55

UUUUAAAAHHHH!!!!
MEGA!!!

Hihi, die 4 Tage könnten ein Anfang sein, gell SuBee? :cool:

Exakt was ich dachte :Lachanfall:

Ich hab direkt Lust bekommen die Strecke auszubauen... :Maso: aber ich denke, dass ich erstmal klein anfange... und dann... wer weiß... :Lachen2:

Su Bee
19.03.2019, 19:56
Da hier ja immer wieder Radtasche versus Rucksack in den Raum gestellt wird.
Bei Radtaschen liegt in der Häufigkeit der Nennung wohl Ortlieb vor Vaude.
Ich will hier aber noch mal Planet X (https://www.planetx.co.uk/c/q/accessories/bags-and-bike-packing/bikepacking) in den Raum stellen. Ich hab keine Ahnung bzgl. der Qualität aber der Preis und auch die Auswahl bei den Briten ist in meinen Augen recht gut. Ich hab gerade "thicky merino socks" von denen für 0.05 Pfund an. Die machen echt nen guten Eindruck....
Persönlich bin ich von Ortlieb Qualität so überzeugt, daß ich für den regelmäßigen Gebrauch nichts anderes nehmen würde. Wenn man die Tasche aber nur einzweimal braucht, ist der Preis überzeugend.

Gleich so alles drei für relativ wenig Geld ist schon auch verlockend.
Ist auf jeden Fall in meiner Linksammlung gelandet! Danke!:Blumen:

Ich habe zwar keine Erfahrung, stelle es mir aber auch unangenehm vor mehrere Kilo an Gepäck permanent auf dem Rücken zu tragen. Diese Radtaschen sehen funktionell aus und zur Not vielleicht zusätzlich einen kleinen Rucksack nur für das Nötigste auf dem Rücken.

Ich bin sehr gespannt, wie Du das handhaben wirst :Blumen:

Und ich erst :Cheese:
Momentan hab ich eine zweigeteilte Liste.
Eine für mehr Comfort und Ambiente und dafür auch etwas mehr Gepäck und eine zweite für schneller und leichter...

Rälph
19.03.2019, 21:51
Diese komischen riesen Satteltaschen kommen mir sehr seltsam vor. Das soll sich gut anfühlen? Die müssen sich doch aufschaukeln wie sonst noch was, bei dem hohen Schwerpunkt. Vermutlich stoßen bei jedem Tritt die Schenkel an und man wird halb wahnsinnig. Was spricht gegen einen kleinen Gepäckträger? Da kann man ne Ortlieb-Rolle draufschnallen und das Bündel liegt viel tiefer.
Ne Lenkertasche ist auch sehr toll, besonders eine, die man schnell abnehmen kann.

Rälph
19.03.2019, 21:53
Normal geh ich eh barfuss, mir wurscht, was andere dabei denken...

:Lachanfall: :Blumen:

sybenwurz
19.03.2019, 22:05
Ich werf als Tasche mal die Vaude Offroad Bag (https://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Fahrradtaschen/Satteltaschen/Off-Road-Bag-M?number=127100100) in den Ring.
7+3l macht 10l? Zu klein.
Auch mit Trikottaschen und Lenkertasche.

Ich will hier aber noch mal Planet X (https://www.planetx.co.uk/c/q/accessories/bags-and-bike-packing/bikepacking) in den Raum stellen.

Also generell find ichs knorke, Gepäcktaschen zu verwenden, die nicht erstmal +/-700gr. Gepäckträger oder sonstige Halter erfordern.
Aaaaber: diese aktuelle Graveler oder Bikepacking-Welle geht mir aufn Senkel.
Fahr mal echt einer, vorallem in Gelände, mit so nem Packsack am Lenker. Also, ehe ich mein Zelt da reinpacke, geh ich in ne Pension, geniess ne heisse Dusche und gepflegtes Essen ehe ich auch noch Kocher und Lebensmittel zum Verarbeiten mitschlepp. Ich bin vor nicht allzulanger Zeit auch dem Zauber erlegen, wider besseren Wissens ein Bike nur mit Lowrider auszustatten und da alles dranzuhängen.
Hölle.
Echt jetzt.
Keine Ahnung, was die alle dran finden, ausser vielleicht, dasses halt grad hipp ist. Früher, ich glaub, Jimmy hats erwähnt, mit Gepäckträger und da 35kg drauf war wirklich auch nicht schlimmer. Vorallem kommts bei 35kg auf die paar Gramm vom Träger nimmer an...:Cheese:

Aber mal ernsthaft: ohne das Bike für zighundert Euro mit schnittigem, topaktuellem Taschenmaterial zu behängen, geht sichs schwerlich aus ohne Rucksack.
Ich nehm mal mein Beispiel von oben mit den 4.6kg. Das war n 32l-Rucksack, bei weitem nicht voll. Normal komm ich mitm 30l TransAlpine von Deuter gut hin, sagen wir, man braucht 28l. Lassen wirs 26 sein, wenn man ein bissl was ins Trikot stopft.
Ok, die Ortlieb Saddlebag hat 16l.
Fehlen noch 10. Meine Lenkertasche, mit der ich gut hinkomm, hat 2,5l. Mehr wär darin auch fehl am Platz. Kamera, Kohle, Kaugummi und vielleicht das Erste-Hilfe Packerl..
Fehlen noch knapp 8l Packvolumen.
Panne.
Ist da ein Tubus Vega oder Fly mit Packtaschen dran wirklich so übel?
Ne Carradice am Sattel hängen mit 24l?
Mitm aktuellen Renner und 6kg Gepäck, Taschen inkl. sind wir bei rund 15kg fürs beladene Bike. Welten unter den Zahlen von vor n paar Jahrzehnten und aerodynamisch? Ich sag aus heutiger Sicht: drauf gepfiffen!
Vorallem, wenns nicht drum geht, das TCR zu gewinnen, sondern nur n paar Tage Spass zu haben.

Hier, das war top:

https://i.postimg.cc/QCZfpy8m/IMG-1117.jpg

Wochenendtour (ich wiederhol mich, da ist genausoviel dabei wie ich für ne Woche Alpencross brauch, bei ner Woche muss man halt ggf. mehr waschen), Dinge, die gleich greifbar sein sollen am Lenker, der Rest hintendrin
(ok, fürs gebirgige Ambiente kommt ein Hüttenschlafsack in etwa Faustgrösse hinzu und ein Funktionshandtuch).

Was spricht gegen einen kleinen Gepäckträger? Da kann man ne Ortlieb-Rolle draufschnallen und das Bündel liegt viel tiefer.
Ne Lenkertasche ist auch sehr toll, besonders eine, die man schnell abnehmen kann.

:Cheese:

Matthias75
19.03.2019, 23:23
7+3l macht 10l? Zu klein.
Auch mit Trikottaschen und Lenkertasche.

Echt? Mir hat‘s damals gereicht. Hatte allerdings noch den kleinen Bruder der Tasche mit ca. 5-7 Liter, Da waren Schuhe (naja, Espandrillos), Hose, T-Shirt und Wäsche für abends, Regenjacke, Zahnbürste, ein paar Energieriegel und Flickzeug drin. Ein Kabelschloss hing draussen dran. Dazu gab‘s noch eine Rahmentasche für Karte, Geldbeutel, Brille etc.. Die hatte aber maximal 1 Liter.

Für Touren durch Deutschland von Jugendherberge zu Jugendherberge hat das damals gereicht. :Huhu:

M.

Rälph
19.03.2019, 23:48
https://i.postimg.cc/QCZfpy8m/IMG-1117.jpg
:Cheese:

Ich sehe, wir verstehen uns!

Duafüxin
20.03.2019, 07:43
Diese komischen riesen Satteltaschen kommen mir sehr seltsam vor. Das soll sich gut anfühlen? Die müssen sich doch aufschaukeln wie sonst noch was, bei dem hohen Schwerpunkt. Vermutlich stoßen bei jedem Tritt die Schenkel an und man wird halb wahnsinnig. Was spricht gegen einen kleinen Gepäckträger? Da kann man ne Ortlieb-Rolle draufschnallen und das Bündel liegt viel tiefer.

Nö, da schaukelt nix auf, wenn mans richtig festzieht, auch nicht im Wiegetritt.
Selbst bei so kleinen Leuten wie mir kommt nix an OS, Füsse oder was auch immer.
Gegen einen Gepäckträger spricht, dass ich den auch erst mal ans Rad kriegen muss.
Die Tasche krieg ich an jedes Rad, egal ob ich die Tour mit dem Renner durch die Pyrenäen mache, mit dem Crosser durch die norddeutsche Tiefebene oder mit dem MTB über den Stevenson-Trail.

samboe
20.03.2019, 08:02
Ich bin 2017 vom Bodensee nach Südtirol geradelt. Hatte nur von Ortlieb den Saddlebag mit und der hat vollkommen ausgereicht! Man muss das ganze ein wenig mit Köpfchen packen (schwere Sachen tief rein, nach an die Sattelstütze), dann fährt es sich wie gewohnt. Lediglich im Wiegetritt schaukelt es entsprechend, aber bei einer Mehrtagestour wirst du dir die Ortschildsprints wohl so oder so schenken.
Mein Kumpel hatte damals die Variante mobiler Gepräckträger und Taschen gewählt und hatte viel zu viel unnützen Krempel mitgeschleppt! Von daher meine Empfehlung: Weniger ist mehr!

Zum Inhalt ist m. E. alles gesagt. Ggf. noch eine Kopfbedeckung unter dem Helm, je nachdem wie stark die Sonne ballert.

Für jegliche Tipps, bis ins Detail aufgebröselt, empfehle ich mal den Blog von Torsten Frank. Da findest du mehrere Produkttest zu allen möglichen Taschen, teilweise noch von ihm selbst "getunt".

Aktuelles zu den Bikepacking Taschen (https://torstenfrank.wordpress.com/2018/06/05/mein-aktuelles-bikepacking-setup-neues-zur-ortlieb-seat-pack-und-zum-cockpit/)

baleno15
20.03.2019, 08:18
Welche Strecke hast Du denn eigentlich geplant?

Su Bee
20.03.2019, 11:21
Als bekennender Ortlieb-Fan ist der Seat-Pack schon fast bestellt.
Den werde ich mit Sicherheit auch noch öfter nutzen.
Für Lenker und Mittelstange bin ich noch am überlegen (was und ob).
Das wird aber auch erst entschieden, wenn ich sehe, was in den Seatpack hinein geht und wie es sich damit fährt.

Welche Strecke hast Du denn eigentlich geplant?

Ich zitiere mal aus meinem Blog:

Die Radtour hat den Arbeitstitel "Mit dem Zicklein ans Meer - und wieder zurück".
Am liebsten würde ich von der Leinequelle in Leinefelde immer an Leine und dann an der Aller entlang bis nach HH (Leine-Heide-Radweg) - dort mit der Fähre nach Finkenwerder und anschließend an der Elbe entlang bis Cuxhaven (Elberadweg).
Zurück dann über entlang der Nordsee bis Bremerhaven, dann an der Weser entlang bis HannMünden/Weserstein (Weserradweg).
Das wären dann aber 1100km und die schaffe ich definitiv nicht in den 4 Tagen.
Vor allem nicht, wenn ich auch ein bisschen Ambiente genießen möchte.
Eine Mischung aus "Training für den TBT" und "Spaß auf und an der Strecke" wäre perfekt.

Duafüxin
20.03.2019, 12:29
Fahr doch ans Steinhuder Meer oder Bad Zwischenahner Meer :Cheese:

Su Bee
21.04.2019, 18:20
Bin heute von einer weiteren Testfahrt mit den neuen Schätzchen zurück.
Fazit: MEGA!
Obwohl ich - bis auf Medikamente alles eingepackt habe, was ich mitnehmen will, hatte ich noch reichlich Platz übrig.

Was mir aber tatsächlich noch wirklich "fehlt", ist sowas.
http://www.biker-boarder.de/shopware/Vaude-Carbo-Guide-Bag-black-Rahmentasche_detail_160182.html?swsite=d

Hat da noch jemand einen Tipp für mich?

Das Bild ist von einer Stelle, wo ich mich (mal wieder) verfahren habe.
Ist prinzipiell nicht schlimm, aber irgendwann will ich ja an der Kugelbake ankommen :Lachen2:

Die Gewichtsverteilung mit Lenkertasche und Seatpack finde ich super.
Schnell noch mit bisschen Proviant aufrüsten oder die überflüssig gewordene Jacke in die Strippen packen ist ebenfalls super.
Ich war damit auch schon einkaufen :)

TiJoe
18.05.2019, 07:10

Danke, LG
J.

Guten Morgen Sue!

Gibt es mittlerweile eigentlich eine finale Liste?
Würde mich auch interessieren...

Gruß Joe

Su Bee
18.05.2019, 21:54
Guten Morgen Sue!

Gibt es mittlerweile eigentlich eine finale Liste?
Würde mich auch interessieren...

Gruß Joe

Ich tippe sie morgen mal hier rein.

Wenn alles klappt, geht es auch demnächst los :liebe053:

TiJoe
19.05.2019, 08:42
Ich tippe sie morgen mal hier rein.

Wenn alles klappt, geht es auch demnächst los :liebe053:

Dankeschön! :Blumen:

Su Bee
19.05.2019, 19:14
Hier also mal die Packliste, was für die geplanten 4 Tage in die 3 Taschen kommt.
Die 3 Taschen sind alle von Ortlieb: Accessory-Pack (3,5l), Seat-Pack (16,5l) und Cockpit-Pack (0,8l)

Das wichtigste zuerst:
Geld, Papiere, Smartphone (mit der offline gespeicherten Strecke zum navigieren), Extra-Akku, Ladekabel, kleines Schloss, Flickzeug (Schlauch, Pumpe, Einmalhandschuhe, Flicken, Werkzeug, kl. Taschenmesser, Erste Hilfe (Schmerzmittel, sterile Auflagen, kl. Stück Tape und Klebebandage, Wundcreme, Pflaster, Antihistaminika, Zeckenzange), Notfall 2 Energieriegel bzw. Energie-Getränkepulver, 2 Flaschen (in den Flaschenhaltern)

Hygiene:
Zahnbürste (und -creme), Kamm, Zopfgummi, kleines Seifenstück (eigentlich Shampoo, aber wird auch für Körper und Wäsche verwendet), Sonnencreme, Ersatzbrille

Klamotten:
Beinlinge, Armlinge, Leguanos (Barfußschuhe), Wechselhose für abends aus Mikrofaser, Shirt (Wolle) für abends, Mikrofaser-Handtuch, Trisuit (als Wechseltrikot bzw. Badeanzug), Regenjacke in Signalfarbe, Buff-Tuch, Trikot-Weste, Trikot, kurze Radhose, Helm, Radschuhe, 1 Paar Socken, Helm, evtl. die Garmin

Ich fahre definitiv nur bei angesagt schönem und warmen Wetter. Klar kann es mal kühl werden etc. aber ich werde keine 4 Tagen im Regen verbringen.
Deshalb hab ich auch nicht viel warmes Zeug dabei.

Abends werden die Radklamotten gewaschen und getrocknet und morgens wieder angezogen.
Essen und Trinken wird unterwegs gekauft.
Übernachtet wird in der Ju-He oder in einer Pension (wird kurzfristig gebucht).

Oscar0508
19.05.2019, 19:19
Ich hatte auf meiner Tour nach Mailand noch ein kleines gelbes Buch vom Reclam Verlag dabei.... der Kopf möchte ja auch etwas gefordert sein.

sybenwurz
19.05.2019, 19:34
Ich hatte auf meiner Tour nach Mailand noch ein kleines gelbes Buch vom Reclam Verlag dabei.... der Kopf möchte ja auch etwas gefordert sein.

Kann man heut alles aufs Telefon laden...;)

Su Bee
19.05.2019, 19:40
Ich war tatsächlich auch am Überlegen ob was mitkommt. Platz ist nicht das Problem.
Aber meist finde ich jemand zum reden oder was zum lesen.