Vollständige Version anzeigen : Radabflug - Rippenbruch etc. - Auszeit?
Helmut S
22.07.2008, 07:01
Hi Folks!
Am Sonntag hat's mich erwischt. Bei Kilometer 105 einer 115km Rundfahrt ein kapitaler Abflug vom Bike. Fazit: Übliche Schürfwunden, Prellungen und Rippe Nr. 8 gebrochen und Nr. 9 angebrochen.
Grundsätzlich ist so ein Rippenbruch ja nicht sooo tragisch, schmerzt im Moment halt recht.
Hat jemand Erfahrung wie lange sowas normal dauert? In knapp 3 Wochen wäre die MD in Erlangen ....
Kann man denn mit den Schürfwunden ins Wasser sofern es von den Rippen her geht?
Grüße Helmut
schwimmulli
22.07.2008, 07:17
Auf die Schürfwunden kannst Du Flüssigpflaster draufmachen und damit auch ins Wasser. Könnte etwas brennen, aber sonst ok.
Rippenbrüche können innerhalb von zwei Wochen wieder schmerzfrei sein, es kann aber auch sechs Wochen dauern - beides schon erlebt. Der Arzt meinte, bei der langen Dauer war wohl durch einen entzündlichen Prozess auch die Muskulatur stark verhärtet und dadurch hat alles wehgetan. Also am besten Voltaren oder ähnliches einreiben!
Drücke die Daumen, dass es Dir schnell wieder besser geht!
Solltest dich auf jeden Fall in die Hände eines Arztes und/oder Physio begeben, von dem du weißt, dass er dem Sport aufgeschlossen gegenübersteht. Der kann dann auch so Verspannungen und Verhärtungen bearbeiten, wie schwimmulli sie erwähnt, und evtl Tainingstipps geben. Mal Sportkollegen aus deiner Umgebung fragen, die können dir sicher jemanden empfehlen. Gute Besserung bis ER, bin auch dort.
Gruß jürsche
Lecker Nudelsalat
22.07.2008, 09:13
Hallo Turbo,
jetzt bist Du ja endlich ein richtiger Radfahrer. :Holzhammer:
Heilungsprozesse sind immer unterschiedlich, deshalb kann man da nix zu sagen. :Nee:
Kannst ja erstaml die Anzahl Deiner Posts hier erhöhen (wegen den Fräuleins hier ;) )
Einen guten Heilungsverlauf wünscht Dir
strwd (auch richtiger Radfahrer)
Steppison
22.07.2008, 10:32
Auf jeden Fall gute Besserung.
strwd - ist man erst ein richtiger Radfahrer wenn man mal richtig abgeflogen ist? Bisher hab ichs in 15Jahren bis auf ein lediertes Knie und Abschürfungen noch zu nix "Größerem" gebracht. ;)
Gruss Stefan
kullerich
22.07.2008, 10:44
Auf jeden Fall gute Besserung.
strwd - ist man erst ein richtiger Radfahrer wenn man mal richtig abgeflogen ist? Bisher hab ichs in 15Jahren bis auf ein lediertes Knie und Abschürfungen noch zu nix "Größerem" gebracht. ;)
Gruss Stefan
Es gibt nur zwei Sorten Radfahrer
- solche, die schon gestürzt sind
- solche, die stürzen werden
(Quelle unbekannt)
kullerich
Meine Freundin hatte ende Februar einen Radunfall. Sie hatte 3 Rippenbrüche und ne geprellte Niere. Nach 2,5 Wochen ist sie wieder mit leichtem Lauftraining eingestiegen. 8 Wochen später der erste Halbmarathon und wieder normal trainiert.
Die MD in 3 Wochen wirst Du nicht machen können, denn die nächsten 6 Wochen wird Dir kein Arzt emfpehlen zu schwimmen.
Ab September dürftest Du wieder problemlos trainieren können, wenn Du die nächsten 3 Wochen vernünftig bist, damit die Rippen ordentlich verheilen können. Auf jeden Fall solltest Du nach 3-6 Wochen nochmal zum Doc und kontrollieren lassen, ob die Rippen bereits verheilen und ob sie nicht schräg verheilen bzw. in Schieflage sind, denn dann könntest Du noch Folgebeschwerden bekommen.
Meine Freundin hat nach 4 Monaten keine Probleme mehr und trainiert gerade für ihren ersten Ironman ende August .
Hoffe, ich konnte Dich ein bischen aufbauen. Gute Bessergung
C.
Lecker Nudelsalat
22.07.2008, 11:18
...
Gruss Stefan
Jau,
strwd, Schlüsselbeinbruch rechte Seite, ansonsten diverse Prellungen, Stauchungen, Abschürfungen ...
Gruß strwd
Helmut S
22.07.2008, 13:04
Danke für Eure Einschätzung. Die MD in Erlangen habe ich mental schon abgehakt. Ist aber auch nicht so schlimm ... wird sich schon noch was finden für dieses Jahr wenn ich wieder auf den Beinen bin... und wenn nicht, dann ist 2009 auch noch ein Jahr und ich bin ja noch jung :cool:
Danke + Grüße Helmut
Gürkchen
22.07.2008, 21:18
Hey turbo,
dann mal gute Besserung! Nicht zu sehr verrückt machen. Den Körper die Heilarbeit machen lassen und dann wieder loslegen.
Wußte garnicht das ich schon seit frühester Kindheit ne echte Radfahrerin bin :Gruebeln: :Cheese:
Im Ablegen mit dem Rad war ich schon mehrfach richtig gut!
froebas1
25.07.2008, 12:08
Hi,
Gute Besserung erstmal.
Bin Anfang Juni abgestiegen und hatte schwere Schürfwunden, ein Loch im Ellenbogen, dass genäht werden mußte und ne Schulterprellung.
Ich habe 2 Wochen mit dem Training pausiert.
Schürfwunden waren nach ca. 2 Wochen weg, aber der Ellenbogen hat nach 5 Wochen noch gesabbert (bin aber trotzdem am Rothsee gestartet).
Die Schulter ist bis heute so schlecht, dass an Kraulen nicht zu denken ist.
Ich schwimm halt jetzt Brust in Erlangen und am Wochenende in Herzogenaurach.
Ich hoffe aber, dass es bis November wieder wird, weil ich da mit der Vorbereitung für Roth nächstes Jahr anfangen will.
Tschau
Sascha
Helmut S
25.07.2008, 17:24
Hi,
Gute Besserung erstmal.
Bin Anfang Juni abgestiegen und hatte schwere Schürfwunden, ein Loch im Ellenbogen, dass genäht werden mußte und ne Schulterprellung.
Ich habe 2 Wochen mit dem Training pausiert.
Schürfwunden waren nach ca. 2 Wochen weg, aber der Ellenbogen hat nach 5 Wochen noch gesabbert (bin aber trotzdem am Rothsee gestartet).
Die Schulter ist bis heute so schlecht, dass an Kraulen nicht zu denken ist.
Ich schwimm halt jetzt Brust in Erlangen und am Wochenende in Herzogenaurach.
Ich hoffe aber, dass es bis November wieder wird, weil ich da mit der Vorbereitung für Roth nächstes Jahr anfangen will.
Tschau
Sascha
Danke für die Wünsche! Deiner Schulter würde womöglich ein bisschen triathletisches "hang loose" gut tun ;)
peace Helmut
Helmut S
09.08.2008, 15:53
Schön langsam werd ich extrem hibbelig und krieg die Krise! Ich muss mich jetzt dann unbedingt bewegen. Und jetzt machen mir die heinzen in Peking auch noch den Vorturner.
Am Sonntag werdens 3 Wochen. Seit gut 3 Tagen nehm ich keine Schmerzmittel mehr obwohl noch leichte Schmerzen da sind. Vor allem im Bett kann ich mich immer noch nicht so drehen und wenden wie ich will. Aber es wird.
Jetzt schwanke ich zwischen "am Sonntag mal nen Test machen" obs schon wieder geht oder "noch warten", damit die Heilungserfolge jetzt nicht durch Leichtsinn zunichte gemacht werden.
Der Arzt hat je gesagt 3-6 Wochen und morgen sind's 3 Wochen. Insofern bin ich eh gut dran.
Gibt's sowas wie Rückbildungsschmerzen? Die Oberschenkel ziehen leicht, die Fußgelenke fühlen sich komisch an und ausserdem habe ich knapp 2kg zugenommen ... und überhaupt fühle ich mich wie Schei..e ... wahrscheinlich einfach nur psychisch. Egal.
Ich wünsche auf jeden Fall allen, die morgen in Erlangen starten viel Vergnügen.
peace Helmut
Moin, Moin Turbo!
Ich, an deiner Stelle, würde den ultimativen Belastungstest starten. Danach bist du auf jeden Fall schlauer.
Bewegung im verträglichen Bereich ist auch gut für die Heilung. Probiere es
Viel Erfolg
Erik
Björn Tepper
10.08.2008, 16:45
Kommt darauf an was du verträgst, hab früher auch mal mit 'ner gebrochenen Rippe Karate weiter trainiert. Wenn du Blut spuckst aufhören;) . Am besten vorher. Hatte bis jetzt 5 Rippenbrüche, es kommt immer darauf an welche gebrochen sind, entsprechend ist die
Heilung bzw. Gefährlichkeit des Weiter-Trainierens.
Gute Besserung, Björn :Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.