PDA

Vollständige Version anzeigen : Mietwagen Abzocke Goldcar

Thombos
18.04.2019, 07:58
Hallo,

ich war über Fasching auf Malle und habe mir dort für 9 Tage einen Mietwagen gebucht bei Goldcar. Über Opodo habe ich einen super Preis gefunden für einen Fiat Doblo: nur knapp 33 Euro.
Abholung etc. hat auch wunderbar geklappt, ich musste nur kurz unterschreiben, hab einen Zettel in die Hand gedrückt bekommen und bekam auch gleich meinen Schlüssel. Den Betrag von 366 Euro auf dem Zettel habe ich erstmal nicht weiter beachtet, da ich dachte, dass dies die Mietkaution ist.
Nach der Rückgabe kam auch gleich am nächsten Tag etwas Geld zurück, aber nur 106 Euro. Das restliche Geld ist auch heute, 5 Wochen später noch nicht da. So wie ich das sehe, wird da auch nichts mehr kommen. Den Zettel habe ich mir nochmals genauer angeschaut und dabei bei Extras "Cobertura Super" entdeckt. Meine Recherchen haben ergeben, dass dies eine Zusatzversicherung ist, die ich aber nie und nimmer gebucht habe und auch nie mich jemand darauf angesprochen hat.
Ist es jemand schon ähnlich gegangen? Konntet ihr erfolgreich dagegen vorgehen? Was kann ich nun machen? Immerhin habe ich dadurch ca. 200 Euro draufzahlen müssen :(

Stefan
18.04.2019, 08:03
Ist es jemand schon ähnlich gegangen?
Ja (mir aber nicht):
https://www.mallorcamagazin.com/service/urlaub-und-freizeit-auf-mallorca/mietwagen/goldcar-bekommt-strafe-von-680-000-euro-aufgebrummt.html

Estebban
18.04.2019, 08:03
Das war wohl ein Angebot zu schön um wahr zu sein... Wii im Kleingedruckten stand wahrscheinlich, dass du ausdrücklich die Versicherung ablehnen musst.
Ich drück dir die Daumen aber wahrscheinlich wirst du das Geld unter Lehrgeld verbuchen müssen :(

Thombos
18.04.2019, 08:08
Das war wohl ein Angebot zu schön um wahr zu sein... Wii im Kleingedruckten stand wahrscheinlich, dass du ausdrücklich die Versicherung ablehnen musst.
Ich drück dir die Daumen aber wahrscheinlich wirst du das Geld unter Lehrgeld verbuchen müssen :(

Wie hätte ich die Versicherung ablehnen sollen? Diese Möglichkeit war nirgends angegeben und den Zettel habe ich erst erhalten, nachdem ich unterschrieben und gezahlt habe.

Skimuku1986
18.04.2019, 08:13
kannst du über opodo reklamieren? Hatte mal was ähnliches und hab über mietwagen-billiger.de gebucht welche auch die Reklamation durchgeführt haben.

bei mir ist es um "nur" ca. 25 Euro gegangen, war ein careurope deal bzw Europcar. War echt günstig, aber auch ärgerlich mit sehr langen Wartezeiten, falsches Auto und Diskussion bei der Rückgabe. Nächstes mal wieder Sixt, da läufts immer reibungslos bei minimalen Mehrkosten.

Estebban
18.04.2019, 08:15
Ich war nicht dabei, ich sage nur es klingt danach als seist du dem klassischen (verboten gehörten) Internet-lockangebot auf den Leim gegangen. Hast du dir alles Kleingedruckte immer durchgelesen? Auch die agb im Internet? Kein Vorwurf an dich, das passiert wahrscheinlich fast jedem mal.

Ich würde mir leider nur keine großen Hoffnungen machen.
Ein „superpreis“ ist eben leider oft nicht ganz so super wie er klingt

Miss Mika
18.04.2019, 08:17
Hi,
wir hatten ein ähnliches aber nicht ganz so ärgerliches Erlebnis mit clickrent. Ich hatte für 9 Tage einen Mietwagen über Check 24 gebucht inkl. Versicherung. Als ich dann bei der Abholung mit meiner Kreditkarte die Kaution von 1.200 Euro da lassen wollte, ging das nur mit PIN der KK. Diese habe ich aber noch nie benötigt und konnte sie daher nicht auswendig. Die Kaution anders hinterlegen ging nicht. Deshalb mussten wir für 190 Euro den "Relax Tarif" abschließen. Damit war dann alles versichert. Insgesamt haben wir damit 250 Euro für 9 Tage bezahlt. Was immer noch ein Top Preis ist. Ägerlich wars trotzdem. Unsere Rückgabe war immerhin wirklich relaxt. hahaha

Wende dich doch mal direkt an Opodo. Vlt haben die einen Tipp für dich?
Vermutlich wirst du aber auf dem Geld sitzen bleiben.
Mega ärgerlich!!! :(

Thombos
18.04.2019, 08:24
Diese Informartionen standen in der Buchungsbestätigung von Opodo:

Am Schalter von Goldcar können Sie, wenn Sie möchten, zusätzliche Versicherungen abschließen, die die Selbstbeteiligung entweder reduzieren oder ausschließen oder Fahrzeugteile absichern, die nicht durch die Kaskoversicherung (CDW) abgedeckt sind wie z. B. Reifen und Windschutzscheibe.

Bitte beachten: Wenn Sie die Versicherung von Goldcar abschließen, besteht der Vertrag zwischen Ihnen und Goldcar. Da wir in diesem Fall unbeteiligt sind, können wir Ihnen leider auch nicht helfen, wenn Sie damit unzufrieden sind - sei es mit den Kosten oder mit dem Schutz, den die Versicherung bietet.

Das ist doch eine dreiste Abzocke von Goldcar! Ich geh doch auch nicht zum Metzger und sage ihm erstmal alles, was ich NICHT haben möchte

365d
18.04.2019, 08:25
Hatte dieselbe Geschichte mit Goldcar.
Ich habe aber das Kleingedruckte vor der Schlüsselübernahme gelesen und wollte nicht unterschreiben resp. diese Versicherung ablehnen. Dann hätte ich den Schlüssel nicht bekommen. Habe mir dann beim Vermittler bestätigen lassen, dass ich das nachher zurückfordern kann, was auch geklappt hat.
Seither buche ich aber nicht mehr bei Goldcar.
Lieber ein paar Euros mehr in die Finger nehmen, und keine Umtriebe haben.

Adept
18.04.2019, 08:45
Diese Informartionen standen in der Buchungsbestätigung von Opodo:

Am Schalter von Goldcar können Sie, wenn Sie möchten, zusätzliche Versicherungen abschließen, die die Selbstbeteiligung entweder reduzieren oder ausschließen oder Fahrzeugteile absichern, die nicht durch die Kaskoversicherung (CDW) abgedeckt sind wie z. B. Reifen und Windschutzscheibe.

Bitte beachten: Wenn Sie die Versicherung von Goldcar abschließen, besteht der Vertrag zwischen Ihnen und Goldcar. Da wir in diesem Fall unbeteiligt sind, können wir Ihnen leider auch nicht helfen, wenn Sie damit unzufrieden sind - sei es mit den Kosten oder mit dem Schutz, den die Versicherung bietet.

Das ist doch eine dreiste Abzocke von Goldcar! Ich geh doch auch nicht zum Metzger und sage ihm erstmal alles, was ich NICHT haben möchte

Das ist üblich, dass der Vermieter dir eine Versicherung anbietet, obwohl du schon beim Vermittler eine abgeschlossen hast. Ist nicht nur bei Goldcar so!

Bei der Abholung also darauf achten, dass man die den Vermieter-Vertrag ohne Versicherung nimmt, sonst hat man zweimal bezahlt.

Adept
18.04.2019, 08:53
kannst du über opodo reklamieren? Hatte mal was ähnliches und hab über mietwagen-billiger.de gebucht welche auch die Reklamation durchgeführt haben.

bei mir ist es um "nur" ca. 25 Euro gegangen, war ein careurope deal bzw Europcar. War echt günstig, aber auch ärgerlich mit sehr langen Wartezeiten, falsches Auto und Diskussion bei der Rückgabe. Nächstes mal wieder Sixt, da läufts immer reibungslos bei minimalen Mehrkosten.

Sixt ist voll der miese Laden, aus eigener Erfahrung und Erfahrung von Kumpels: Weil ich eine Stunde zu spät zur Abholung kam, haben sie mir trotz Diskussionen nur ein Downgrade gegeben, wo das Rad nicht reingepasst hat! Ich habe ja schon für den Zeitraum bezahlt und sie wollten mir auch das Geld nicht zurückgeben, da ich woanders hingehen wollte.

Üblicherweise bekomme ich ein Upgrade, wenn das Fahrzeug in der Kategorie nicht da ist. Das Upgrade hätte aber mal richtig mehr gekostet. Musste dann nach 1000 Diskussionen mit dem Auto zur anderen Vermietstation und dufte kulanterweise das Auto tauschen. Bisher immer nur bei Sixt passiert, so ein Saftladen!

Lucy89
18.04.2019, 09:05
Hört man leider immer wieder...
wir waren Mitte März 2,5 Wochen auf Malle. Haben für 17 Tage(!) Kombi 130€ (!!) bezahlt, Drivalia über Check24. Haben uns aufs schlimmste gefasst gemacht und in der Tat wurden wir 20min lang belabert, wir sollen die Versicherung abschließen usw. Es war sehr anstrengend aber irgendwie hat mein Mann es geschafft, nix abzuschließen und offenbar kam es auch nach der Rückgabe noch nicht zu irgendwelchen Problemen. Man muss aber richtig krass aufpassen.

merz
18.04.2019, 09:16
mit Goldcar hatte ich auch meine Erfahrung, die sind jetzt auf meiner blacklist

Mal was positives: Mietwagen über ADAC plus vermittelt, letzten Sommer, Hochsaison Südfrankreich, 2 Wochen, nicht billig -
Ich musste am Abflugtag alles stornieren, rufe bei ADAC an um zu sehen, ob ich vielleicht irgendwelche Mini-Gebühren zurückbekomme und auch um ordentlich abzusagen:

ADAC-Mitarbeiterin: "Ach, das ist schade, dann nehme ich das mal raus"
"Bekomme ich was zurück?"
"Freilich, alles."
"Alles?"
"Ja, klar."

So geht Service

m.
(habe mit ADAC nichts zu tun, bin nur Kunde)

Julez_no_1
18.04.2019, 09:36
Ist es jemand schon ähnlich gegangen? Konntet ihr erfolgreich dagegen vorgehen? Was kann ich nun machen? Immerhin habe ich dadurch ca. 200 Euro draufzahlen müssen :(

Ich hatte so etwas vor 2 Jahren auf Kreta. Da haben wir über Europcar ein Auto gemietet OHNE Selbstbeietigung (500€ wurden auf der Kreditkarte geblockt aber im Schadensfall hätte die Vermietung das dann übernommen). Am ende hatten die mir dann Vorort eine Versicherung dazugebucht das ich diese 500€ nicht zahlen muss wenn was passiert... Aber das ganze für 15€ pro Tag! das war in den Dokumenten für mich aber so nicht ersichtlich bzw. erst im nachhinein. Somit war ich dann 150€ los für eine Versicherung die ich überhaupt nicht gebraucht habe. Da ich es unterschrieben hatte gabs auch nichts zurück. :(

Skimuku1986
18.04.2019, 10:31
hab mal in einer Mallorca Reportage gesehen dass Mitarbeiter solcher billiganbieter speziell drauf geschult werden und evt. auch Provision dafür bekommen. echte Frechheit!

markus_erl
18.04.2019, 11:24
Ich kenne eine deutsche Mietwagenfirma auf Fuerteventura die sehr unkompliziert sind.
Dieses Jahr war ich auf Lanzarote und habe bei der Firma angerufen, ob die einen Tipp für mich haben für Lanzarote.
Der Haupttipp den ich mitgenommen habe:

Immer direkt bei der Mietwagenfirma buchen und nicht über einen Vermittler in Deutschland (speziell angesprochen hat er sowas wie check24 oder billigermietwagen).

Er meinte, damit die Firmen bei diesen Vermittlerwebsites in den Ergebnislisten ganz oben auftauchen unterbieten die sich alle gegenseitig. Aber ihre Kosten haben sie ja trotzdem und diese versuchen sie dann über andere Wege wieder hereinzuholen.
Speziell das mit den Versicherungen zB. So wie ich das verstanden habe schließt man über diese Vermittler eine separate Versicherung ab. die mit der Versicherung vor Ort erstmal nichts zu tun hat. Im Schadensfall geht das also zwischen den beiden Versicherungen hin und her. etc etc.
Der von der deutschen Mietwagenfirma konnte sich kaum bremsen mit dem Erzählen von Fällen von Urlaubern die über solche Portale gebucht haben und was denen alles passiert ist.

Er hat mir dann noch eine lokale canarische Mietwagenfirma (die vor 60 Jahren auch mal als Familienbetrieb angefangen hatte - und mittlerweile in ganz Spanien operiert) empfohlen von der er bisher am wenigsten Probleme gehört hat.

Ich habe dann über deren Website direkt gebucht und da gabs überhaupt keine Probleme. 258 Euro für 15 Tage für einen Astra.

Aber dreist ist das schon, was die bei dir abgezogen haben. Nicht erklären worum es da geht etc nur "hier unterschreiben".

JENS-KLEVE
20.04.2019, 20:39
Auf Malle war ich mit vanrell zufrieden. Ist ein altes Familienunternehmen und relativ günstig. Abholung direkt am Flughafen möglich, deutschkenntnisse an der Hotline ✅

schnodo
20.04.2019, 21:04
Ich buche schon seit Jahren alles über billiger-mietwagen.de. Prinzipiell habe ich nichts dagegen, direkt beim Vermieter zu buchen, aber der Vergleich fällt so deutlich schwerer. Bei billiger-mietwagen.de setze ich das Häkchen "kostenlos stornierbar" und schaue mir dann die Bewertung des Vermieters vor Ort an. Wenn der schlecht bewertet ist, nehme ich lieber ein etwas teureres Fahrzeug. Und man erreicht auch gut telefonisch jemanden, wenn es darum geht, Fragen zu einer Buchung zu beantworten oder etwas zu ändern.

Nennenswerte Probleme hatte ich nie. Nur in Kroatien war es bis vor kurzem so, dass man bei etlichen Vermietern die Winterräder extra bezahlen musste, obwohl die im Winter dort Pflicht sind. :-((

Ich habe keinen Versuch unternommen, mir das Geld dann von billiger-mietwagen.de zurückzuholen, weil es nur ein paar Euro waren. Geärgert habe ich mich aber trotzdem. ;)

Inzwischen gibt es bei der Trefferliste die Angabe "Winterräder inklusive".

dasgehtschneller
23.04.2019, 08:50
Ich buche in letzter Zeit immer über billiger-mietwagen.de.
Dort darauf achten dass alles dabei ist was man braucht, also Versicherung ohne Selbstbehalt, sinnvolle Tankregelung...

Mit der Buchungsbestätigung gibt es auch immer einen Zettel in Landessprache der bestätigt dass man alle Versicherungen über den Vermittler abgeschlossen hat und keine Zusatzversicherungen braucht.
Das hat bisher immer sehr gut geklappt und man hat auch nie versucht mir noch eine zusätzliche Versicherung anzudrehen.

adaniya
23.04.2019, 09:01
Hab bisher auch immer über billiger-mietwagen gebucht und noch nie Probleme gehabt. Das ein oder andere mal wollte man mir zwar noch Versicherungen andrehen, aber das muss man dann eben verneinen.

Körbel
23.04.2019, 15:38
Den Zettel habe ich mir nochmals genauer angeschaut und dabei bei Extras "Cobertura Super" entdeckt. Meine Recherchen haben ergeben, dass dies eine Zusatzversicherung ist, die ich aber nie und nimmer gebucht habe und auch nie mich jemand darauf angesprochen hat.
Ist es jemand schon ähnlich gegangen? Konntet ihr erfolgreich dagegen vorgehen?

Fast schon Standard bei Goldcar auf Mallorca, ist uns auch schon passiert.

Die buchen das einfach rein, du hast doch bestimmt vor Ort noch was unterschrieben?
Ich denke da kommt man nicht so einfach raus.

Wir hatten uns damals bei "billiger-Mietwagen" beschwert, die konnten aber auch nichts machen.

Goldcar buche ich nie wieder.
Geld war futsch.

Achja, fällt mir gerade ein.
Welche Kreditkarte hast du?
Echte Kreditkarte oder Debit-Card?

Mit einer Debit-Card geht mittlerweile nichts mehr an deutschen Flughäfen, so wahrscheinlich auch im Ausland, da braucht man eine Extra-Zusatz-Versicherung.
Ist mir letztens in Deutschland am Flughafen Hahn auch gesagt worden, da musste ich auch noch eine Zusatzversicherung dazu buchen.

dominik_bsl
23.04.2019, 16:38
Es gibt den schönen Spruch: Wer billig kauft - der kauft zweimal. Und wer meint, dass er für 2 Euro fuffzich nen Mietwagen kriegt mit "alles und scharf", der wird halt auf die Welt kommen, wenn die Firmen versuchen, die Knete sonstwie reinzukriegen. Schon mal überlegt, dass solche Tarife betriebswirtschaftlich auf ehrliche Weise gar nicht realisierbar sind???

Da buch ich doch lieber direkt oder via Airline nach dem Ticketkauf. Hab halt über die Jahre ein paar Euronen mehr bezahlt, dafür noch nie Ärger gehabt. Aber jedem das seine... :Gruebeln: