PDA

Vollständige Version anzeigen : Wiederkehrende Knieschmerzen nach Stoß


Acula
26.05.2019, 08:55
Ich habe mir vor 4 Wochen sehr feste das Knie gegen die Wand gehauen. Nachdem dieses also einige Tage höllisch weh tat, war ich nach ca. 5 Tagen schmerzfrei. Im Alltag, beim Laufen, Trirad fahren oder Sprüngen & Kniebeugen habe ich keine Probleme. Ich hatte damals auch keine großartige Schwellung o.ä..
Seit diesem Stoß habe ich aber wiederkehrende Schmerzen beim Rennrad fahren. Es ist nur das gestoßene Knie, nur die Stelle am oberen Ende der Kniescheibe und nur das Rennrad. Intervalle und längere Touren auf dem TT sind unproblematisch.
Hat jemand eine Idee, was der Zusammenhang sein könnte? Ich habe meine Sitzposition schon länger und hatte nie Knieprobleme vor dem „Unfall“.

Die Schmerzen beginnen meist durch hohe Belastungen mit eher niedriger TF, halten dann aber auch mehrere Tage an, so dass ich eine längere Pause benötige, da irgendwann jedes anwinkeln des Knies schmerzt.

Klatu
28.05.2019, 08:38
Hallo,

im letzten Urlaub habe ich beim Laufen einen Bordstein übersehen und bin auf die Innenseite vom Knie geknallt. War dann erstmal alles ok aber nach Läufen oder längerem Gehen immer mal wieder leichte Schmerzen. Auch keine Schwellung, kein Hämatom. Als die Schmerzen nach drei Wochen immer noch nicht weg waren bin ich zum Arzt, nach Röntgen ohne Befund noch MRT: Knochenabsplitterung am Oberschenkelknochen im Bereich des Kniegelenkspalts... War keine große Sache, 8 Wochen Schonung und alles war wieder ok.

Also an deiner Stelle würde ich es abklären lassen.

Grüße,
Klatu

dandelo
28.05.2019, 08:53
hi, ich habe mir vor 4 Wochen mein Knie heftigst gegen eine Kante geschlagen. Genau auf die Kniescheibe. Wie man so ist, schön ignoriert und dicke drauf trainiert. Die Folge waren typische Entzündungssymptome: Schmerzen, Schwellung, Rötung, Wärme. Ich denke, das war der Schleimbeutel direkt auf der Patella. (Eigentlich nix wildes, wenn man mal Ruhe gibt). Danach hatte ich wie du massive Schmerzen v.a. beim Radfahren durch das starke Anwinkeln des Knies. Laufen ging erstaunlich gut, Schwimmen bis auf das Abstoßen auch.
Da ich es nicht einsehen wollte, jetzt zur wichtigsten Vorbereitungszeit für Roth zwei Wochen (Rad-)Pause einzulegen, habe ich alle naslang drauftrainiert. Das war im Nachhinein ein Fehler. Ich konnte zwar nach drei Wochen wieder relativ schmerzfrei Radfahren, aber es ist noch da. Das Radtraining hat insgesamt doch sehr gelitten. Ich hätte anstelle der zwei bis dreimal eine Stunde unter Schmerzen auf der Rolle rumeiern lieber pausieren sollen und das Ding abheilen lassen um dann wieder vollgas geben zu können.
Ich wünsch dir gute Genesung!