PDA

Vollständige Version anzeigen : Griffweite Shimano STI 105

Gambit
11.06.2019, 14:31
Hallo,

meine Frau ist jetzt auch im Thema Rennrad eingestiegen. :Blumen:
Allerdings hat sie (mit relativ kleinen Händen) Probleme mit der Griffweite der STI (105) beim Bremsen.

Bei dem Modell gibt es noch keine Einstellschraube - sondern nur so Gummiadapter (die bringen irgendwie aber nicht wirklich viel).

Gibt es andere (kostengünstige) Möglichkeiten um hier besser bremsen zu können ?

Gruss,
Michael

Solution
11.06.2019, 16:27
Welcher 105er hast du genau? Hydraulisch oder Mechanisch?
Laut Anleitung kann man das bei der aktuellen 7000er Serie sehr wohl einstellen.https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RADBR01-03-GER.pdf
auf Seite 55

felixb
11.06.2019, 16:53
Bei ihm klingts aber nach (höchstens) 10 fach, also 5700er 105.

Die Gummis müssten aber eigentlich ein bisschen was bringen, die spätere Einstellbarkeit per Schraube ist aber deutlich besser. Ich glaube es gab da 2 verschiedene Distanz-Gummiplättchen; mir hat der System aber auch nicht so gefallen. Ich meine aber mit dem großen Distanzgummi kam man schon recht nah an den Lenker ran.
Mir ist jetzt kein "Hack" bekannt, womit man das alterativ wirklich gut hinkriegt. Fürs Finetuning habe ich mal mit mehreren Lagen Klebeband gearbeitet, aber so richtig gut wars nicht :Lachen2:

Neuere STIs sind leider nicht sehr billig in der Anschaffung und Schaltwerk + Umwerfer + Ritzel + Kette ist nun auch nicht so günstig. Schon merkwürdig, dass man so spät die Verstellbarkeit hinzugefügt hat ... .

bubueye
11.06.2019, 20:22
Die Teile heißen Slim Shims und waren für die 10er Gruppen. Gebaut von Specialized. Kosten so umme 10 Euro. Ich hatte die Dinger mal dran als meine Frau noch mit den RR unterwegs war. Und bringen tut es schon was, ich meine das es so b ei 15mm war, Ist schon ne Weile her.

LidlRacer
11.06.2019, 23:28
Zunächst wäre mal das genaue Modell der Griffe zu klären, sonst hat die Diskussion wenig Sinn.

Griffgummi hochkrempeln - darunter sollte die Nummer (ST-5xyz) stehen!

Oder einfach ein gutes Foto.