Vollständige Version anzeigen : Neo kurzfristig kleben/reparieren?
Hi Zusammen,
habe am Sonntag einen Wettkampf und jetzt leider gesehen, dass mein Orca Sonar hinten am Beginn des Reissverschlusses sich vom Neopren löst.
Also die Stelle, wenn man anfängt Ihn zu Schließen und und dort der meiste Druck auf dem Reissverschluss lastet. Dort hat sich der Kleber gelöst. Habe versucht dort mit Neoprenkleber etwas zu retten, aber das hält leider nicht.
Die Schwierigkeit ist wohl dass der Reissverschluß (Textil) dort am Neopren verklebt war.
Welchen Kleber sollte ich hier verwenden? Es ist nicht dramatisch und könnte noch so zum Schwimmen gehen, ich habe aber ein ungutes Gefühl. Ein Tauchshop konnte kurzfristig nicht helfen.
Vielen Dank für Eure Tips!
ich würde erstmal nähen und dann die Naht noch mit Neoprenkleber versiegeln.
Meine Neoprenanzüge (diverse Sailfish, Aquamansuits) sind an derartigen Stellen vom Hersteller nie nur geklebt, sondern stets blind genäht und danach noch ergänzend geklebt, sowie über die Naht innen meist noch ein Nahtschutzband aufgeklebt.
Bei den Tauchern hat sich "Aquasure" als Kleber für alles mögliche bewährt. Solltest Du im Tauchladen bekommen.
Ich würde aber auch erstmal zum Schuster gehen und fragen, ob er das nicht nähen kann.
Anschliessend Nahtband mit Aquasure drüber kleben.
Professionell macht das dieser (https://www.neopren-service.com/) Shop im Norden von Hamburg. Ruf die mal an aber wahrscheinlich wird das nichts mehr bis Sonntag....
Die haben meinen Uralt Orca damals auch geflickt. Sah aus wie neu....
Hi
danke Euch Beiden. Also sehe ich als Fazit, dass die Reparatur in Richtung nähen geht. Ob ich das meinem Schuster zutraue ... mmh.
Nun stellt sich halt die Frage ob ich so damit Schwimmen sollte, mehr kaputt mache oder sogar Schwimmzeiten nennenswert beeinflusse und somit besser gleich nach einem Leihneo ausschau halte mmmh.
Das wird zeitlich knapp...grrr
Keine Ahnung ob das bei Dir im Randbereich klappt, aber ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, von innen Textilvlies aufzubügeln und von außen zu kleben. Es gibt da spezielles Gewebe zum zuschneiden und aufbügeln.
Wenn du den Ansatz unten meinst....hatte ich an meinem Sonar auch.
Hab irgend nen uhu repair Kleber genommen. Ist zwar dadurch ein wenig fester geworden in dem Bereich hat aber nochmal über n Jahr seinen Dienst getan.
Der hatte schon einige Jahre auf Buckel, nem neuen würd ich erstmal versuchen schonender zu Leibe zu rücken.
Trillerpfeife
14.06.2019, 06:23
ich hab meine Grip Grap Regenüberschuhe mit Seam Grip geklebt.
Der Kleber ist transparent und hält super. Damit hab ich auch das Nahtband in einer Regenjacke wieder angeklebt. Und einen Reissverschluss einer Tasche in einer Jacke.
Braucht aber ca 8 Stunden um abzulüften. Der Kleber bleibt elastisch.
Gibt es bei Globetrotter zu kaufen.
Hi
bin zum Glück heute rechtzeitig in Wochenende gekommen und die Situation bzgl. Neo hat mich genervt. Also bin ich mal gegenüber zum Schuster spaziert und Ihm den Neo gezeigt.
Er hat mir schön gezeigt, dass der Neo genau dort schon einmal geklebt wurde und hat nach einer kleinen "Testklebung" mit einem Kleber alles festgeklebt (Eine Art Sekundenkleber da er recht flott hart war). Es hält und nach dem Wettkampf mal weiter schauen.
Thx für Eure Tips
So sah er vorher aus:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.